• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es mal beim französischen Sportdiscounter, externe Flaschenhalter aus Gummi - ähnliches Halte-Prinzip wie bei den Akkurückleuchten.
Sind schnell verbaut und schonen den Lack.

Aber…!
  • Ob dieses System allerdings eine gefüllte 0,75l Flasche aushält, bin ich mir nicht sicher. Ich hatte da immer eine „Werkzeugflasche“ drin.
  • Habe ich allerdings schon ewig nicht mehr im Sortiment gesehen - habe allerdings auch nicht mehr danach gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es mal beim französischen Sportdiscounter, externe Flaschenhalter aus Gummi - ähnliches Halte-Prinzip wie bei den Akkurückleuchten.
Sind schnell verbaut und schonen den Lack.

Aber…!
  • Ob dieses System eine gefüllte 0,75l Flasche aushält, bin ich mir nicht sicher. Ich hatte da immer eine „Werkzeugflasche“ drin.
  • Habe ich allerdings schon ewig nicht mehr im Sortiment gesehen - habe allerdings auch nicht mehr danach gesucht.
Das wäre für einen Randonneur wahrscheinlich keine gute Lösung.
 
Nur mal zu Schauen!

IMG_5832.jpeg
 
Wie wäre es mit einem klassischen Flaschenhalter und Schellenmontage? Unter die Schelle am besten noch etwas Baumwolllenkerband. Dann bleibt das Rohr intakt. Sowas hier (nicht mein Angebot):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rennrad-l-eroica-vintage/2675273232-217-16738
Hatte ich überlegt. Aber mit Schellen kann ich nicht jeden Flaschenhalter montieren. Der Flaschenhalter muss Laschen haben. Und ich hatte schon das Problem das der Halter durch eine volle 0,75 l Flasche mit der Zeit etwas nach unten rutschte.
 
So ein Ding habe ich auch, aber das hält nicht sicher. Auch mit einem untergelegten Stück Schlauch zur Erhöhung der Reibung nicht. Ich kanns gern gratis für eigene Erfahrungen weiterreichen.
Besser sind die Gewindeschellen, die es in mehreren mehr oder weniger eleganten Varianten gibt. Damit steht die Flasche aber immer ein Stück vom Rahmen ab.
1710658100868.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Rahmen (Bulls z.B. ), die hatten so eine Lösung serienmässig.
Man sollte die nur richtig fest vernieten und immer schön Fett auf die Schraube geben. Wenn sich diese Nietmutter mitdreht, ist das nicht so fein.
Das ist eben meine Befürchtung das sich die Nietmutter mitdrehen könnte.
 
Noch eine Alternative:

KING CAGE UNIVERSAL SUPPORT BOLT BEFESTIGUNGSSCHELLE​

z.B. hier

https://www.bike-components.de/de/K...uid=2673&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Oder (wenn du mit der Optik leben kannst, da wenig „klassisch“):

https://www.rosebikes.de/sks-germany-anywhere-flaschenhalter-821038
Mit der silbernen Schelle kann man wohl alle Flaschenhalter montieren. Die Version für Stahlrahmen kostet 13 €. Und da man zwei braucht sind das 26 €. Für das doppelte bekäme ich schon die Nietzange mit Nietmuttern für mehrere Rahmen. :idee:
 
Es gibt sogar Rahmen (Bulls z.B. ), die hatten so eine Lösung serienmässig.
Man sollte die nur richtig fest vernieten und immer schön Fett auf die Schraube geben. Wenn sich diese Nietmutter mitdreht, ist das nicht so fein.
Nicht nur Bulls, ist auch keine Notlösung oder Billiglösung bei Alurahmen, sondern gängige Praxis, und ja lose Hülsen hatte ich auch schon, sogar am Neurad.
 
Ich überlege ob ich nicht doch lieber mit Schellen arbeite. Bräuchte ich nur zwei klassische Flaschenhalter in silber. Hab nur noch einen aus verchromten Stahl. Der ist echt schwer. Der Rest ist halt schon an diversen Rädern verbaut. Die silbernen Elite Ciussi die ich eigentlich nehmen wollte, wären eh zu modern für das Rad.
 
Nach der erfolgreichen Suche nach Bremsen für mein Centurion, habe ich festgestellt das ich andere Flaschenhalter brauche.

Ich suche also zwei gleiche silberne Flaschenhalter aus Alu mit Laschen, die für die Montage mit Schellen geeignet sind.

erledigt


Und ich suche einen gut erhaltenen silbernen 90 mm oder 100 mm Vorbau von SR, für 22,2 mm Gabelschaft mit 25,4 mm Lenkerklemmung. Meine vorhandenen Vorbauten sind doch entweder zu kurz oder zu lang.

erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten