• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Auch wenn du gerade erklärst was es damit auf sich hat, verstehe ich es nicht so ganz...
Du schaltest auf ein größeres Ritzel hinten ohne daß die Kette in Bewegung ist. Normal: geht nicht oder als Grobmotoriker spannt man den Zug bis zum Bersten und verwindet die arme Mechanik.
Dieses Exage Werk hat eine Zugklemmung die als gefederter Hebel ausgeführt ist. Die Federkraft ist so gering daß nicht kaputt geht wenn man bei stehender Kette schaltet, sondern der Hebel kippt und so stark wenn die Kette wieder bewegt wird, dann schaltet das SW.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das einzige ist es nicht. Das Light Action von 1986 z.B. hatte das auch
Die Gangvorwahl im Stand aka "Pre-Select Mechanism" findet sich bei mehreren End-80er Schaltwerken der Light Action Serien. Gab's auch schon Anfang der 1980er (prä-SIS) bei Adamas AX / Positron AX. 1710327033546.png
1710325798922.png

gezeigte 500ex Schaltwerk
Angeboten/abgebildet ist ein 500LX (RD-M500).
als Grobmotoriker spannt man den Zug bis zum Bersten und verwindet die arme Mechanik.
"Cable Saver Arm" nennt Shimano das folgerichtig im 1990er Katalog.

1710326638543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich suche diese Kurbel und Umwerfer.
172,5.
Vielen Dank im voraus
Screenshot_2024-03-13-12-53-04-54_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
Hab da was verloren... war nicht lustig... durfte ein Stündchen heim schieben... Wenigstens war schönes Wetter.

Ich weiß, zu modern. Aber hat jemand so ein Schräubchen?

Röllchen kann ich neu bestellen.

Anhang anzeigen 1405728
Sind wohl in der Zwischenzeit paar 100 Autos drüber gefahren. Schräubchen leider nicht. Ich guck nochmal die Tage. Im Netz noch nicht gefunden was ich möchte / suche.
IMG_20240313_151312.jpg
 
Hej Zusammen,

ich suche
  • einen dunklen „Hercules“ gelabelten Vorbau
  • Sachs New Success Schaltgruppe (Schaltwerk, Umwerfer, Rahmenschalthebel)
Bin fündig geworden, vielen Dank für die Angebote.

Suche noch:

  • einen dunklen „Hercules“ gelabelten Vorbau
  • Sachs New Success Kurbelgarnitur (mit den blauen Streifen)
Danke!
 
Ich suche für mein neues Projekt ein paar gut bremsende Bremsen (vorne und hinten), am liebsten aus den 80er Jahren.
  • Bremsmaß bis 57 oder 59 mm
  • Mutternbefestigung!
  • mit Entspannhebel am Bremskörper!
  • am liebsten in Silber, aber andere Farben gehen zur Not auch.
  • gerne was japanisches, aber kein Muss.
  • bitte nur Seitenzug!
  • nur Singlepivot (Eingelenker).
Edit: geeignet wären z.B. Shimano 600 6207 (hatte ich an meinem RIH) oder 6400 (falls es die in 57 mm mit Muttern gab).
Gehen aber auch französische oder italienische (z.B. Modolo) Bremsen, falls die eine vernünftige Bremswirkung haben.

Edit: Dank dem Forum bekomme ich jetzt passende Bremsen. Vielen Dank, die Suche hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein neues Projekt ein paar gut bremsende Bremsen (vorne und hinten), am liebsten aus den 80er Jahren.
  • Bremsmaß bis 57 oder 59 mm
  • Mutternbefestigung!
  • mit Entspannhebel am Bremskörper!
  • am liebsten in Silber, aber andere Farben gehen zur Not auch.
  • gerne was japanisches, aber kein Muss.
  • bitte nur Seitenzug!
Ich nehme mal an, Du suchst nur die Bremskörper?!
(Hebel hast Du?)

Empfehlen würde ich Dir die Gran Compe NGC 500 Bremsen, die gehen bis 57 mm, haben (in der Regel) Mutternbefestigung, einen Entspannhebel und kommen aus Japan. :)

Mit neuen roten Kool Stop Gummis bremsen die ausgezeichnet.

Fragt sich nur, ob jemand solche übrig hat.

Ich habe z.B. eine Vorgängerversion davon (aus den 70er Jahren) und ich glaube mit Hebel, so dass ich die nur vollständig (inkl. der Hebel) abgeben wollen würde.

Hier mal ein (aus eBay geklautes) Foto der frühen Version dieser Bremsen (die abgebildeten sind allerdings NOS, meine nicht).

Gran Compe.jpg
 
Ich nehme mal an, Du suchst nur die Bremskörper?!
(Hebel hast Du?)

Empfehlen würde ich Dir die Gran Compe NGC 500 Bremsen, die gehen bis 57 mm, haben (in der Regel) Mutternbefestigung, einen Entspannhebel und kommen aus Japan. :)

Mit neuen roten Kool Stop Gummis bremsen die ausgezeichnet.

Fragt sich nur, ob jemand solche übrig hat.

Ich habe z.B. eine Vorgängerversion davon (aus den 70er Jahren) und ich glaube mit Hebel, so dass ich die nur vollständig (inkl. der Hebel) abgeben wollen würde.

Hier mal ein (aus eBay geklautes) Foto der frühen Version dieser Bremsen (die abgebildeten sind allerdings NOS, meine nicht).

Anhang anzeigen 1408427
Danke für den Tip. Bremshebel habe ich von Gran Compe mit Wäscheleine.
 
Auch wenn du gerade erklärst was es damit auf sich hat, verstehe ich es nicht so ganz...
Damit konntest Du z.B. beim Crossrennen bergabfahrend /nicht tretend auf einen leichten Berggang schalten, den Du nach einer 180°Kehre am Fuße des Hanges zum Hochfahren dann ganz schnell brauchtest und drin hattest-nach einer Kurbelumdrehung-ohne Finger am Schalthebel.
Bin das damals mit Command-Shiftern gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
11+13Z von CS-M771-10 bj/bk/bv
Oh, das ist interessant! Danke @mr.bibendum !
Die CS-M771 ist ja eine XT-Kassette. Davon habe ich glaube ich sogar auch noch eine abgeranzte rumfliegen. Passen die Ritzel denn auch auf eine Road-Kassette? Bin leider noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, aber das Zielobjekt ist eine 10-fach 11-28t, möglicherweise eine CS-6700.
 
Falls jemand ein Everest Ergal bzw Alu Ritzel 13/14 Zähne mit Aussengewinde hat und es abgeben möchte gerne melden
 

Anhänge

  • IMG_20240314_113303.jpg
    IMG_20240314_113303.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Tips zu den Lenkerendschalthebeln
Ich hatte mir mal vor längerer Zeit einen Satz Lenkerendschalthebel von Campa in den Fundus gelegt. Leider schaltet der höchsten 7-fach.
So, nachdem ich die Lenkerendschalthebel -wasfürnwort- mal dran gebaut hab, stelle ich fest dass die doch 8-fach können.
:D
Ist wohl was anderes ob man die 'trocken' durchschaltet oder ob da ein Schaltwerk dranhängt.:rolleyes:

Jetzt werd ich mal den passenden Lenker suchen und das ganze komplettieren. Mit den Bildern dauert es noch ein paar Tage. Mal gucken wo ich die dann unterbringe.
 
Zurück
Oben Unten