• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

"Sie sind froh, ihn los zu werden" ist also keine Unterstellung? Die Situationen Sagan und Schachmann sind zudem nicht vergleichbar, genauso wenig wie die Gründe egal sind (was übrigens auch finanzielle Auswirkung für Fahrer und Team hat).

Aber eigentlich stört mich der Tonfall mehr als der Inhalt. Mag sein, dass ich da empfindlicher bin als andere, aber auch wenn es um Pros geht, gefällt mir die Kälte, die da mitschwingt nicht. Vielleicht einfach mal überlegen, wie man es wahrnehmen würde, ginge es um einen selbst.
Wenn du mich zitierst, dann auch bitte komplett, sonst stimmts halt nicht. Ich habe nicht gesagt, "Sie sind froh, ihn los zu werden", sondern "ich glaube, sie sind froh ihn los zu werden". Das ist ein ziemlicher Unterschied; bei ersterem Satz würde ich ja verstehen, was du meinst; so habe ich aber nur meine Meinung genannt.
Wenn du meine Aussage grundsätzlich für "kalt" hältst; gut, von mir aus. Ich halte sie für realistisch. Klar, wünscht man sich immer den netten Sport, den Teamgedanken, wo jeder füreinander einsteht etc. Letztlich ist Profisport aber auch nichts anderes als ein knallhartes Geschäft. Wenn Schachmann aber angeblich zwischen 500k und 1,2 Millionen im Jahr verdient, kann man eben auch Leistungen erwarten; sehe ich zumindest so.
 

Anzeige

Re: Tour de France 2024
Evenepoel wird dennoch die Struktur des Rennens verändern, solange er nicht aussichtslos abgehängt ist. Einer mehr, bei dem man entscheiden muss, ob man ihm mit letzter Konsequenz hinterherfährt oder eher nicht.

Für mich die entscheidende Frage: sind genug der anderen bereit, Risiken zu gehen und im Zweifel auf einen Top-5-Platz zu verzichten und lassen Vinegaard und Jumbo die Arbeit machen, wenn ein anderer Mitfavorit geht. Oder fahren sie selbst hinterher, weil man lieber den Spatz in der Hand hat, als die Taube auf dem Dach.
Gute Frage, vielleicht ist genau das aber der Vorteil von UAE und Bora. Man hat einige Trumpfkarten, die man zumindest Geheimfavoriten erstmal hinterherschicken kann, bevor der Kapitän auf dem Papier ran muss. Bei Remco geht man aber wohl schon mit, allein, da man im besten Fall (sollte bsp Vingegaard nicht direkt nachziehen), eine Dampflok hat, die ordentlich Zeit rausholen kann;)
 
Aber schon spannend - einen Remco lässt man vermutlich trotzdem nicht direkt fahren, auch wenn er vllt "nur" auf einen Etappensieg gehen will. Verändert schon die Dynamik im 24er Jahr.
Und die Unterstützung der letzten Jahre hat Vinge auch nicht mit dem Kader, auch wenn das natürlich immer noch brutal ist.
Vinge muss auch erstmal durch das Jahr kommen..man hat ja gesehen wie schnell das bei Pogacar gehen konnte mit dem Sturz in LBL... Hoffen wir mal, dass alle fit am Start sind.

Als großer Kämna - Fan: Giro? Top 5 GC? Sehe ich leider nicht ... würd mich freuen ihn doch eher bei der Tour in Form zu sehen.
Wieso? Letztes jahr platz 9. Mit leichter erkältung gestartet, aber wie üblich bei ihm in den ganz steilen stücken zeit verloren, die dieses jahr aber fehlen.

Ein verhältnismäßig leichter giro dürfte ihm entgegenkommen.
 
Wieso? Letztes jahr platz 9. Mit leichter erkältung gestartet, aber wie üblich bei ihm in den ganz steilen stücken zeit verloren, die dieses jahr aber fehlen.

Ein verhältnismäßig leichter giro dürfte ihm entgegenkommen.
Vielleicht hast du Recht - in meiner Erinnerung war der Giro im allgemeinen aber deutlich schlechter besetzt bzw. von Ausfällen ausgedünnt. Sehe Kämna allgemein eher weniger in einer GC Position und frag mich auch, wie ein Buchmann z.B. damit umgeht, da evtl. wieder Edelhelfer zu sein. Aber Giro - anderes Thema :)
 
ASO hat die zwei Wildcards vergeben

18 WorldTeams:

Alpecin-Deceuninck (Bel)
Arkéa-B&B Hôtels (Fra)
Astana Qazaqstan Team (Kaz)
Bahrain Victorious (Brn)
Bora-Hansgrohe (All)
Cofidis (Fra)
Décathlon Ag2r La Mondiale Team (Fra)
EF Education-Easypost (Usa)
Groupama-FDJ (Fra)
Ineos Grenadiers (Gbr)
Intermarché-Wanty (Bel)
Lidl-Trek (Usa)
Movistar Team (Esp)
Soudal Quick-Step (Bel)
Team DSM-Firmenich PostNL (Ned)
Team Jayco AlUla (Aus)
Team Visma | Lease a Bike (Ned)
UAE Team Emirates (Uae)

Die beiden besten UCI ProTeams 2023:

Lotto Dstny (Bel)
Israel Premier Tech (Isr)

Wildcards:

TotalEnergies (Fra)
Uno-X Mobility (Nor)


Quelle
 
TotalEnergies kann ich mir aber nur erklären, weil man noch ein fünftes französisches Team dabei haben wollte. So richtig viel erwarten kann man von denen glaube ich nicht. Ich hätte lieber Tudor bei der Tour gesehen.
 
Sind halt such in der Weltrangliste auf platz 22 und damit besser als jedes nicht eingeladene team. Wäre wohl kaum denkbar ein schwächeres nicht französisches Team dem stärkeren französischen vorzuziehen
 
Sind halt such in der Weltrangliste auf platz 22 und damit besser als jedes nicht eingeladene team. Wäre wohl kaum denkbar ein schwächeres nicht französisches Team dem stärkeren französischen vorzuziehen
Dafür gibt es ja Wildcards. Sonst könnte man einfach alle Plätze nach Liste vergeben, aber das ist ja genau nicht so für die Wildcards.
 
Dafür gibt es ja Wildcards. Sonst könnte man einfach alle Plätze nach Liste vergeben, aber das ist ja genau nicht so für die Wildcards.
Wird doch gerne ein französisches Team bei der Tour genommen, genau wie beim Giro meist ialienische Teams bevorzugt werden. Könnte die ASO wohl kaum erklären, warum sie ein schlechter platziertes nicht französisches Team dazu genommen haben... Im Übrigen sind dann Teams wie Total ja die üblichen Verdächtigen, die vollkommen aussichtslose Ausreißergruppen stellen müssen;)
 
Ich sag ja, was anderes als die Nationen-Begründung fällt mir nicht ein. Bei den letzten Giro-Austragungen waren übrigens nur je 3 italienische Teams am Start. Da könnten vier französische bei der Tour ja auch reichen. Wenn vom fünften Team viel zu erwarten wäre, wärs was anderes. Aber das ist ja bei TE nicht so. Und die aussichtslosen Gruppen gibts ja auch nicht auf jeder Flachetappe, eben weil es aussichtslos ist. Das Argument wird immer weniger stichhaltig.
 
Ich sag ja, was anderes als die Nationen-Begründung fällt mir nicht ein. Bei den letzten Giro-Austragungen waren übrigens nur je 3 italienische Teams am Start. Da könnten vier französische bei der Tour ja auch reichen. Wenn vom fünften Team viel zu erwarten wäre, wärs was anderes. Aber das ist ja bei TE nicht so. Und die aussichtslosen Gruppen gibts ja auch nicht auf jeder Flachetappe, eben weil es aussichtslos ist. Das Argument wird immer weniger stichhaltig.
Was neinst du mit NUR 3 italienische Teams.

Beim Giro starten 22 Teams. 20 davon haben ein startrecht, wo der giro nicht mitreden kann. Davon kein einziges italienisches team. Eines (lotto) hat verzichtet zu starten. Also gabs 3 wild cards und alle wurden nach italien vergeben.

Bei der tour gabs 2 wild cards. Die haben aber nicht beide nach frankreich vergeben sondern nur eines und das war nicht mal wie in Italien eins was leistungsmäßig weit hinter allen anderen steht.

Und wie erwähnt gab es halt neben dem land wo das team herkommt noch eben doch noch n anderes argument, nämlich die leistung
 
Ja aber ist ja nunmal bei allen Rennen so dass einheimische Teams genommen werden, egal wieviel davon schon dabei sind.

Vor allem wenn das team dann auch noch stärker als alle alternativen ist. Das ist ein no brainer und wird halt in 1000 von 1000 Universen wohl nicht anders laufen.

Dass sich der einzelne Fan was anderes wünscht, mag so sein, aber das ist doch keine völlig unverständliche Entscheidung. Sie ist mE sehr leicht nachzuvollziehen, selbst dann wenn man sie nicht teilt
 
Zurück
Oben Unten