• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Ja aber ist ja nunmal bei allen Rennen so dass einheimische Teams genommen werden, egal wieviel davon schon dabei sind.

Vor allem wenn das team dann auch noch stärker als alle alternativen ist. Das ist ein no brainer und wird halt in 1000 von 1000 Universen wohl nicht anders laufen.

Dass sich der einzelne Fan was anderes wünscht, mag so sein, aber das ist doch keine völlig unverständliche Entscheidung. Sie ist mE sehr leicht nachzuvollziehen, selbst dann wenn man sie nicht teilt
Dazu kommt, dass die Vergabe an einheimische Teams zur "Förderung des Radsports" eins der Top-Argumente ist, um die öffentliche Hand von der Unterstützung zu überzeugen. Bürgermeister und Stadträte zum Beispiel, wenn es um die Suche nach Etappenorten geht.
 
Ja aber ist ja nunmal bei allen Rennen so dass einheimische Teams genommen werden, egal wieviel davon schon dabei sind.

Vor allem wenn das team dann auch noch stärker als alle alternativen ist. Das ist ein no brainer und wird halt in 1000 von 1000 Universen wohl nicht anders laufen.

Dass sich der einzelne Fan was anderes wünscht, mag so sein, aber das ist doch keine völlig unverständliche Entscheidung. Sie ist mE sehr leicht nachzuvollziehen, selbst dann wenn man sie nicht teilt
Also dass es nach Nationalität vergeben wird, ist mir schon klar, hab ich ja auch schon zwei Mal geschrieben. Das mit der Leistung finde ich allerdings kein gutes Argument, nicht in dieser Region der Liste. Da gehts dann darum, wer in den Rennen häufiger den 12. Platz belegt hat - oder irgendwas in der Größenordnung. Kann man so machen, ich hätte mir halt was anderes gewünscht, weil mir die Fahrweise wichtiger ist als 12. Plätze.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass nicht die vergangene Leistung für die Vergabe herangezogen wird, sondern die künftig erwartbare, etwa wenn ein guter Fahrer in einem schlecht platzierten Team ist, das dann seinetwegen eingeladen wird. Aber du darfst mir gerne nochmal erklären, dass meine Wünsche nichts mehr daran ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre allerdings das erste mal wenn man der vermeintlich zukünftigen Leistung der vergangen Leistung PLUS Heimatnation vorziehen würde.

wie gesagt die beiden Argumente dafür stehen nicht jedes für sich allein, sondern sind ja in ihrer kombination so ein starkes Argument.
 
Wer ist denn euer Favorit für die Tour dieses Jahr?

Ich finde, dass die Fülle an Topfahrern dieses Jahr sehr hoch ist und vorallem nicht alle in einem Team.

Mein Tip ist Pogi....wäre er nicht gestürzt hätte er glaube ich auch die letzte Tour gewinnen können.

Geheimtipp Evenepoel....irgendwie mag ich seine Art immer anzugreifen, was ihm aber letztlich wahrscheinlich wieder eher nicht hilft ;)

Primoz Roglic ist denke ich über seinen Zenit hinaus.

Vingegaard hat natürlich mit Kuss und WvA immernoch 2 echte Bretter als Helfer für die Berge, aber das Profil der diesjährigen Tour kommt ihm im Vergleich zum letzten Jahr weniger entgegen.

Klar gibt es noch andere spannende Fahrer, jedoch wird wohl sonst keiner im Classement um den Sieg mit fahren können.

Was sagt ihr?
 
ich würde Roglic nicht abschreiben. für mich ist das derjenige aus dem Favoritenkreis, der zu 100% motiviert ist, die Tour zu gewinnen. Pogi und Vingegaard haben schon zwei Siege in der Tasche, Remco hat noch Zeit.
Roglic wird in der Vorbereitung alles auf die Tour ausrichten.

Pogi fährt den Giro davor, evtl. ist Olympia auch interessant...
WvA fährt doch angeblich gar nicht die Tour, oder?
 
Vingegaard. Aber ich sehe UAE auch ganz weit vorne. In der Theorie können die alle anderen Teams taktisch komplett auseinander nehmen. Mit Pogi, Ayuso, Yates, Almeida haben sie mindestens 4 potenzielle GT-Sieger im Aufgebot (Stand heute).
 
Wer ist denn euer Favorit für die Tour dieses Jahr?

Ich finde, dass die Fülle an Topfahrern dieses Jahr sehr hoch ist und vorallem nicht alle in einem Team.

Mein Tip ist Pogi....wäre er nicht gestürzt hätte er glaube ich auch die letzte Tour gewinnen können.

Geheimtipp Evenepoel....irgendwie mag ich seine Art immer anzugreifen, was ihm aber letztlich wahrscheinlich wieder eher nicht hilft ;)

Primoz Roglic ist denke ich über seinen Zenit hinaus.

Vingegaard hat natürlich mit Kuss und WvA immernoch 2 echte Bretter als Helfer für die Berge, aber das Profil der diesjährigen Tour kommt ihm im Vergleich zum letzten Jahr weniger entgegen.

Klar gibt es noch andere spannende Fahrer, jedoch wird wohl sonst keiner im Classement um den Sieg mit fahren können.

Was sagt ihr?
WvA fährt Giro und Vuelta und fehlt bei der Tour als Helfer, Visma-LAB insgesamt nicht mit dem allerbesten Aufgebot, gerade UAE macht da das Gegenteil und fährt mit einem Team wie früher Ineos - mal sehen wie sie es strategisch angehen werden.

Remco kommen die Zeitfahren entgegen, das könnte für Spannung bis zum Ende sorgen.
Bei Primoz ist erstmal wichtig, dass er auf dem Rad bleibt und dann ist TOP3 denke ich drin, an mehr glaube ich bei der Dominanz von JLAB (taktisch) und UAE (teamstärke) nicht
 
ich würde Roglic nicht abschreiben. für mich ist das derjenige aus dem Favoritenkreis, der zu 100% motiviert ist, die Tour zu gewinnen. Pogi und Vingegaard haben schon zwei Siege in der Tasche, Remco hat noch Zeit.
Roglic wird in der Vorbereitung alles auf die Tour ausrichten.

Pogi fährt den Giro davor, evtl. ist Olympia auch interessant...
WvA fährt doch angeblich gar nicht die Tour, oder?
Ja Roglic wird motiviert sein, kann jedoch nichts gegen seine alterbedingtes abfallendes Leistungsvermögen tun. Die Konkurrenz ist jünger und ich denke auch stärker. WvA weiß ich jetzt gar nicht aber ich meine das stimmt sogar...wäre natürlich eine Schwächung.
Vingegaard. Aber ich sehe UAE auch ganz weit vorne. In der Theorie können die alle anderen Teams taktisch komplett auseinander nehmen. Mit Pogi, Ayuso, Yates, Almeida haben sie mindestens 4 potenzielle GT-Sieger im Aufgebot (Stand heute).
Ja das stimmt....aber in der Spitze, also am letzten harten Anstieg fallen eben genau die ab. da ist Seb Kuss eben noch da und ich meine Kelderman war auch immer bis zum letzten Anstieg dabei.
Und wenn du 4 potenzielle Kapitäne hast ist die Frage ob die alle das letzte % für Ihren Kapitän fahren wollen.

Ich freue mich so sehr auf dieses Sportjahr....heeftig!
 
Ja Roglic wird motiviert sein, kann jedoch nichts gegen seine alterbedingtes abfallendes Leistungsvermögen tun. Die Konkurrenz ist jünger und ich denke auch stärker.
letztes Jahr hat es für den Giro gereicht, für die Vuelta hätte es auch gereicht.

aber klar, vermutlich ist Vingegaar stärker, Pogi auch, aber gerade bei letzterem kommt es auch auf das sonstige Rennprogramm an.
 
Wird auch interessant werden, ob Bora seine Leute im Griff hat. Wenn Vlasov jetzt schon anfängt, von eigenen Zielen zu sprechen, könnte das zur Tour durchaus noch heiter werden;)
Ja, fand ich auch sehr „ungewöhnlich“ und offensiv…wie schon erwähnt: das kann nur interessant werden 😁

Bei Evenepoel bin ich hin und her gerissen. Starke Auftritte bei der Vuelta und beim Giro, aber irgendwie sehe ich ihn (noch) nicht bei der Tour vorne…

Es kommt ja auch meistens noch ein Fahrer in die Top5, die man zuvor nicht auf der Rechnung hatte.

Bin auf Felix Gall & David Gaudu gespannt.
 
Der "erweiterte Kreis" ist doch mindestens genauso spannend - wen seht ihr dort noch?
Carlito Rodriguez? Felix Gall? Die UAE Truppe mit Ayuso, Almeida und Co? Tao für Lidl? Haut Badet nochmal einen raus?
 
Ich frage mich nur, was UAE bei einem Defekt von Pogi macht? Wer soll die Lücke schließen, wenn vorne die Lokomotiven von Visma Tempo machen?
Könnte eine sehr interessante Tour werden.
 
letztes Jahr hat es für den Giro gereicht, für die Vuelta hätte es auch gereicht.

aber klar, vermutlich ist Vingegaar stärker, Pogi auch, aber gerade bei letzterem kommt es auch auf das sonstige Rennprogramm an.
Hätte Remco den Giro zu Ende gefahren hätte er den wohl auch gewonnen, und Ineos hat die schwächeren Tage von Roglic nicht zu nutzen gewusst. Das Bergzeitfahren war stark, aber die bereits genannte TdF Konkurrenz war dort nicht am Start.

Vuelta wurden Vingegaard und Roglic zurückgepfiffen, wer da wirklich im 1vs1 vorne gelandet wäre, finde ich nicht eindeutig, da beide jeweils ihre starken Tage hatten.

Wie gut Boras Helferriege ist, hat Oman heute mal wieder gezeigt und die, die auf Augenhöhe mit einem Yates sind, schüren reichlich Unruhe (Vlasov-Aussagen), was aus der eigenen Karriereplanungs-Sicht natürlich teilweise verständlich ist.
 
Bardet und Gaudu finde ich irgendwie nett, aber am Ende reicht es nie. Sind beide super Fahrer aber den Franzosen fehlt einfach ein richtig fieser alles fressender beinharte Typ der auch mal Siege einfahren kann....
 
Das Interessante an der Favoriten-Frage ist heuer einfach, wie lange die jungen Aliens ihren "Über-Peak" halten können. Früher hat mancher 5 Jahre dominiert (wie auch immer), aber das könnte sich geändert haben, dass das körperlich gar nicht mehr geht.

Was waren wir uns alle sicher, dass Pogi nun auf Jahre alles langweilig macht.. dann kam Vinge, und was sind wir uns alle sicher, dass..

Wobei Pogis Schwäche in dem Sinne eigentlich keine war, aber wenn man an jemandem dranbleiben muss, der auch nur eine Nuance schneller ist, wird man halt irgendwann einfach platzen. Kann dann wie eine Schwäche aussehen, selbst wenn man nominal genauso stark war, wie in dem Jahr, wo man gewonnen hat.

Sprich, hängt alles nur davon ab, wie lange Vinge seinen Peak halten kann, körperlich, mental.. und das kann scheinbar von einem Jahr aufs Nächste vorbei sein, bzw. auf einmal ist ein neuer da.

Ich würde dieses Jahr mal tippen (wünschen?), dass Vinge platzt und dann wieder Pogi oder vielleicht sogar Roglic am Zuge ist. Auch weil Wout und Roglic nicht an seiner Seite sind.
 
Ich frage mich nur, was UAE bei einem Defekt von Pogi macht? Wer soll die Lücke schließen, wenn vorne die Lokomotiven von Visma Tempo machen?
Könnte eine sehr interessante Tour werden.
Das werden wohl in erster linie politt und wellens sein. Die können zu zweit auch 100 km ne gruppe in schach halten auf der flachen. Wobei das auch soler und almeida können im flachen tempo bolzen, aber die kann man sich ja aufheben fürs bergigere
 
Remco.. so sehr ich seinen Körper, seine arrogante Art, seine Art Rennen zu fahren auch mag.. ich glaub, das wird nichts.

Aber auch wenn er nicht ewig dabei bleibt, wird er dazu beitragen, dass es schwer wird. Vinge, Pogi, Roglic, Remco, gegeneinander.. ich mein, das kann doch irgendwie nur geile Unterhaltung werden.

Ist halt doch ein Unterschied, ob sich zwei Favoriten belauern und taktieren, oder deren vier.
 
Zurück
Oben Unten