• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich verwende die normalen TipTop Flicken.



Klebe den Flicken und montiere dann für ein paar Tage mit Schlauch, damit der Flicken schön angedrückt wird.

:)
 
ich mache das genauso nur mit Tip-Top cement sc-bl. Dafür spare ich mit das ansfückem mit dem Schlauch. Ich demontiere den Reifen nicht einmal.
hast bisher immer gehalten
 
Ah, ok. Das habe ich im Falle des erwähnten Risses auch probiert. Aber so bei 80psi drückte es den Flicken durch das Loch nach draußen; das war mir zu heikel.
 
Für "richtige" Risse taugt das leider nicht.
Bei mir war 3 x die Karkasse angekratzt. Sprich die Karkasse war nicht mehr Luftdicht und hat sich auch mit Milch nicht mehr abgedichtet, aber es war kein komplette/offenes Loch, bei dem alle Karkassenschichten in dem Bereich komplett durchtrennt waren.
Beulen hat er bei mir nie geschoben.
Irgendwann ist ein Reifen halt auch nicht mehr zu retten.

:)
 
Hallo,
Welches Ungemach könnte denn drohen, wenn man eine Mavic Allroad UST Felge (Max. 5,8 bar lt.Hersteller) mit einem 28er Trainingsreifen (mit Schlauch) und 6-7 bar auf der Straße fahren will?

Bricht dann alles zusammen ?

Gruß Didi

Nein. Die "Sprengkräfte," die versuchen, die Felgenflanken auseinander zu reißen, steigen linear mit dem Reifendurchmesser an. Der Hersteller empfiehlt für die Felge einen maximalen Reifendurchmesser von 62mm. Auf diesen "worst case" dürfte sich auch der Maximaldruck beziehen. Mit 28mm wirst du da auch bei 8 bar keinerlei Schaden anrichten können.
 
Bevor da was passiert.... :eek: In der Spezifikation steht in der Zeile oberhalb der empfohlenen Reifenbreite von 62 mm für den Reifendruck: "Max. Reifendruck: 30 mm -5,8 bar / 85 PSI; 40 mm - 4,5 bar / 65 PSI." Ich wiederhole: die max. 5,8 bar sind für 30 mm Reifenbreite. Bei 40 mm Reifenbreite sind's nur noch 4,5 bar. Der max. zulässige Druck sinkt mit der Reifenbreite und bezieht sich nicht auf die maximale Reifenbreite.
 
Hallo zusammen,

ich glaube es lohnt kein Thread hierzu, habe aber bisher keine Information hierzu gefunden. Kann ich die Conti GP 5000 TL zur Not auch mit Schlauch fahren?

Oder passt das Ganze nicht da er zu stramm sitzt und den Schlauch einquetschen würde?

Geht mir nur um den Backup Gedanken auf einer RR Reise. Sonst würde ich die Variante ohne TL kaufen. Von TL verspreche ich mir aber etwas Komfortgewimm.

VG, teal
 
Episödchen zur Sinnhaftigkeit von Road Tubeless: Gestern 120km Rennen. Unfreiwillige Pause mit Schlauchwechsel, weil sich ein Pflanzendorn durch den Vorderreifen gearbeitet hat. Wäre mit Tubeless von der Milch abgedichtet worden; ich hätte von dem Durchstich nicht mal was mitbekommen.
 
Ich war da, sah das Loch und fahre lang genug Tubeless, um das abschätzen zu können, Schlaumeier.
 
Da bei mir ein Laufrad-Wechsel am Rennrad anstand (auf meinem Renner waren bisher noch immer die mitgelieferten Focus "Concept Wheels" mit Schwalbe Lugano (vermutlich werde ich die Tage mit Conti GP 5000TL dahinschweben...)) habe ich mich auch nochmal in das Thema Tubeless eingelesen und so auch jeden Post in diesem Thread zu Gemüte geführt (an dieser Stelle super vielen Dank an @woop für seine Erfahrungsberichte und keinen Dank an die Spaßvögel die scheinbar auch ohne Interesse am Thema gerne täglich vorbeisehen um sich zumindest einmal am Tag witzig zu fühlen).

Der TL Reifen ist mir bisher gar nicht unbekannt. An meinem Fitnessrad war er von Anfang an dabei (30mm bei 4,8bar) und ich habe ihn zu schätzen gelernt. So oft wie möglich damit 25km einfach zur Arbeit, und dabei auch 2 kurze Stücke über Feldwege mit Kiesel auch im Winter oder bei schlechten Wetter. Habe für den Notfall eine kleine Pumpe (RaceRocket), zwei Kartuschen (hab generell nicht wirklich einen Gewichtsfetish und beim Fitness/Arbeitsrad besonders nicht) und eben diese Gummiwürste dabei. Zum Einsatz ist bisher neben der Pumpe nichts gekommen. Davon war ich so begeistert, das ich mich nun eben auch an TL beim Rennrad wagen wollte.

Kurz noch zu den Platten über Nacht wie bei @woop: Hatte das selbe Phänomen an meinem Vorderrad. Meine Fahrradwerkstatt meinte wohl, dass wenn der Reifen leicht Luft verliert (zum Beispiel Felgenband nicht sauber verlegt) und der Reifen 'ungünstig' (also mit "Loch" nach oben) steht verliert er sehr viel Luft. Für mich war dies aber nie ein Problem, da ich auch mit der RaceRocket sehr schnell den Reifen wieder auf Betriebsdruck hatte und selbst bei 5h-Fahrten keinen Druckverlust hatte. Nach dem Wechseln der Latexmilch und auch mal 10ml mehr, hatte ich das Problem nicht mehr und mein TL hält länger Luft als mein Schlauchreifen.

Als auch noch ein Arbeitskollege auf mich zu kam und mir die DT Swiss 1400 für einen guten Preis verkaufen wollte (möchte nun doch mehr in die Richtung Aero-Felge) habe ich zugeschlagen und die Felge + Conti GP 5000TL bestellt. Ich bin gespannt aufs Ergebnis und hoffe natürlich das ich durch die Posts auch genug gelernt habe, damit es auch bei 25mm Breite sofort auf die Felge rutscht ;)

Gruß
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
wenns drin steckt ist das sicher. Hatte diesen Winter denn Fall das eine kleine Scherbe im Reifen stecke und erst zu Hause als ich die beim Reifen reinigen raus gezogen hab, spritze die Dichtmilch raus. Hat dann aber nach einer Minute so gut abgedichtet das ich nix weiter machen musste. Das in der Tat muss nicht immer so sein und hängt auch vom konkreten Reifen ab. Aber dafür teilen wir ja die Erfahrungen ;)
 
Der TL Reifen ist mir bisher gar nicht unbekannt. An meinem Fitnessrad war er von Anfang an dabei (30mm bei 4,8bar) ... und dabei auch 2 kurze Stücke über Feldwege mit Kiesel auch im Winter oder bei schlechten Wetter.

Exakt das geht aber ebenso bei 23 mm mit 8bar klassisch (Mantel und Schlauch) oder 25mm mit 6,5bar oder 28 mit 5bar.
 
Da bei mir ein Laufrad-Wechsel am Rennrad anstand (auf meinem Renner waren bisher noch immer die mitgelieferten Focus "Concept Wheels" mit Schwalbe Lugano (vermutlich werde ich die Tage mit Conti GP 5000TL dahinschweben...)) habe ich mich auch nochmal in das Thema Tubeless [...]

So kleines Update nachdem ich meine erste Tubeless-Installation hinter mir habe und vielleicht interessiet ja jemanden die Komponenten-Kombination: Wie gesagt kamen bei mir die DT Swiss 1400 Dicut Oxic (zwar Privatkauf aber unbenutzt) und die neuen Continental GP 5000TL (25mm) zum Einsatz. Reifen also aus der Packung geholt, etwas gerade gezogen an den Knickpunkten, auf die Rotation geachtet und auf den Boden gelegt. Die Felge in gewünschter Position in den Reifen gestellt (Logo auf Ventilhöhe. Man will ja nicht von der Stilpolizei erwischt werden...) und Reifen per Hand über die ganze Felge gebracht. Die Reifenflanke habe ich erstmal nicht in die Felge. Einfach nur den Reifen um die Felge. Das Ventil hatte ich ohne Innenteil auch bereits eingesetzt.
Anschließend habe ich mich versucht die erste Flanke ins Felgenbett zu bekommen und bin erstmal gescheitert. Definitv ein Unterschied zum Schlauchreifen (muss es ja). Ich hatte auch erst mit 2 Reifenhebern gearbeitet aber das sah nur unelegant aus und klappte trotzdem nicht. Nach etwas probieren hatte ich für mich dann aber einen guten Griff raus:
Erstmal nur eine Reifenflanke ins Felgenbett per Hand. Dabei begann ich links und rechts vom Ventil und arbeitete mich parallel locker nach oben. Bei ca 25-30cm Abstand war es nicht mehr ohne Kraft möglich und der Reifen begann zu spannen. Hier nahm ich einen Reifenheber (ein blauer relativ stabiler von ParkTool, gabs damals von der Werkstatt als Geschenk) und begann in ca. 5cm Abstand den Reifen in die Felge zu heben. Mit der zweiten Hand fixierte ich leicht die gegenüberliegende Seite damit diese nicht rausrutscht. Dies klappt bis ca. 15-20cm Abstand. An diesem Punkt setzte ich den Reifenheber in der Mitte des überliegenden Reifens an, und hebelte diesen in die Felge. Dabei achtete ich darauf dass ich a) die zwei "Übergangspunkte" etwas mit den Handballen fixierte, und b) das ich den Reifen nicht 'von der Felge weghob' sondern ihn immer richtung Felge schob und erst dann hebelte. So rutschte der Reifen irgendwann mit einem Knallen in die Felge. Die andere Reifenflanke habe ich mit der selben Methode in die Felge bekommen, und auch beim HR klappte es.
Irgendwelche weiteren Hilfsmittel wie Seifenwasser, irgendein Schwalbe Schaum oder Hokuspokus wie Reifen in der Sonne anwärmen waren nicht nötig. Es ist definitiv Kraft notwendig und ich würde es auch nicht gerne den ganzen Tag machen, aber eine Katastrophe wenn mir das auf der Straße passiert ist es nicht. (Kann natürlich einfach sehr viel Glück mit Reifen/Felgen-Kombination haben).

Anschließend ging es zum Aufpumpen. Da ich nur eine kleine Racepumpe habe, habe ich es mit einem kleinen Kompressor versucht. Dieser hat nicht wirklich viel Kraft und auch keinen Kessel (großer Kompressor mit Kessel war zwar auch vorhanden, aber ich wollte es erstmal ohne probieren). Also angesteckt und den Kompressor pumpen lassen. Es war etwas knetten im Bereich des Ventils notwendig, aber irgendwann konnte der Druck aufgebaut werden und der Reifen sprang in die Felge. Das VR habe ich mit 7 bar aufgepumpt und in der nächsten Stunde verlor dieses auch keine Luft ohne Milch. Beim HR hatte ich leider keinen Erfolg. Beim Ausschrauben des Innenteils, ist mir dann ein Teil davon im Ventil stecken geblieben. Dies sollte jetzt aber nicht unbedingt ein Problem mit Tubeless sein... Nach der Ventilreperatur war etwas mehr Kneten notwendig, aber auch danach war der Reifen drauf und hielt die Luft. Also Luft wieder abgelassen, 40ml Milch eingefüllt, wieder aufgepumpt und wild gewackelt und gedreht. Dadurch, dass der Reifen bereits in der Felge sitzte, war es auch absolut keine Sauerei. Mit Spritze+Schlauch direkt ins Ventil (auf 5/7 Uhr) gefüllt, Innenteil eingeschraubt, Ventil auf 11/1 Uhr und Luft eingepumpt. An der Reifenflanke tratt keine Milch aus. Da man die Reifen ja ein paar Minuten liegen lassen soll, habe ich mich gleich ans Fitnessrad gemacht und dort probeweise mal den Reifen abgezogen und wieder aufgezogen. Auch hier mit der selben Methode kein Problem und (ich vermute durch das Alter des Reifens/Vordehnen) etwas leichter.

Das Fahrgefühl mit den neuen LRS war natürlich spitze. Mir gefällen die breiteren Felgen und auch 25mm Reifen sind super. Allerdings kann ich es nur schwer vergleichen. Mein alter LRS war fast 950gr. schwerer und ich bin von Schwalbe Lugano auf Continental GP 5000 gewechselt... Ich habe mich gefühlt als ob ich schwebe ;) Das ist aber sicher nicht nur dem TL zuzuschreiben, und wäre mit einem hochwertigen Schlauchreifen+LRS auch möglich.

Jetzt bin ich auf jeden Fall darauf gespannt wie die Pannensicherheit ist. Wie bereits oben erwähnt fahre ich mit einem 30mm TL seit einem Jahr bei Wind und Wetter auch Schotterwege zur Arbeit und hatte bisher keine Panne (Ja, das ist auch mit Schlauch möglich). Mein Pannenset hat sich nicht wirklich erweitert, einen Ersatzschlauch habe ich weiterhin dabei (scheinbar kann ich diesen wohl doch am Straßenrand einziehen), Reifenheber und eben die Flickwürste (vorher eben normale Flicken). Morgen steht gleich die erste größere Tour an, bei welcher sich die Reifen hoffentlich von ihrer besten Seite zeigen. Und wenn das Experiment im "Long Run" doch nicht taugt, dann kann ich zum Glück mit der Felge auch einfach wieder mit Schlauch fahren.

Beste Grüße!
 
Gestern auf tubeless umgestiegen.

Material: DT-SWISS R32 Spline tubeless ready (Felgenbremse; Felgenband von DT-SWISS für tubeless war schon drauf und mit Schlauch schon länger im Einsatz), Ventil DT-SWISS 53mm, 60ml Doc Blue professionell ( je Rad 30ml), Schwalbe one pro in 25mm.

Montage des Mantels wie bei askhard. Würde es ähnlich wie mit Schlauch beschreiben.
Aufpumpen ohne Milch mit Standpumpe und Luftprüfer an der Tanke keine Chance. Kompressor ist nicht vorhanden. Reifenwulst mit Seifenlauge (Handwaschzeug) eingeschmiert. Dann 30ml Milch durch das Ventil eingefüllt. Durch kurzes drehen im Reifen verteilt. Standpumpe genommen und mit schmackes gepumpt. Plop und dicht.
Hinten das gleiche Spiel. Danach die Räder gut gedreht und geschüttelt. Mit 7bar aufgepumpt.

Etwas Milch ist herausgekommen. Ist aber nur ganz wenig gewesen, da wo es gedichtet werden muss. Im Wohnzimmer würde ich es nicht machen. Nach dem ich Seifenlauge benutzt habe und die Milch eingefüllt hatte war die Installation einfach.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten