• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von askhrad

  1. A

    Wechsel vom eMTB

    Also ich hab auch 'Pseudo-Gravel'. War mal ein kurzes Hybrid (also Rennrad mit Flatbar) welches ich auf Dropbars umgebaut habe. Durch viel Reifenfreiheit fahre ich hier auch 32mm Conti GP5000 also eigentlich ein reiner Straßenreifen. Ich fahre damit ganz aktiv in den Wald und rolle über die...
  2. A

    Canyon Wahoo/Garmin Mount für Quad Lock umbauen?

    Ist nicht möglich. Die Abbildung von Quadlock täuscht. Die 'Halterung' ist nicht mit den 2 Schrauben links/rechts montiert, sondern mit einer Schraube in der Mitte, darunter eine Feder, welche den blauen Hebel nach oben drückt. Siehe hier:
  3. A

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Dass dieses Verhalten mancher Regel oder Etiquette des Radrennsports widerstrebt ist mir ja bekannt. Aber ich mache fast keine Gruppenfahrten und auch keine Rennen. Ich quäle mich zu 95% alleine durch die Welt, und mag es einfach nicht 'unvorbereitet' auf eine Kreuzung zu fahren. Auch wenn ich...
  4. A

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Hatte ich auch erst im Verdacht, tatsächlich ist der Klassiker aber bereits eine Nummer kleiner als meine modernen Rahmen. Oberrohrlänge ist insgesamt daher vergleichbar. Ich habe an dem Klassiker auch kein Problem bei 60 Minuten im Unterlenker zu fahren (als ich mal eine schnelle Runde gedreht...
  5. A

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt: Durch einen Scheunenfund bin ich auch zu meinem ersten "Klassiker" gekommen. Außeinander genommen, geputzt, und wieder zusammen: Sieht gut aus und fährt auch gut! Ich habe nur ein Problem: Ich komme mit den Griffen auf Biegen und Brechen nicht zurecht...
  6. A

    Strava Kuriositäten

    Sehe ich ähnlich. Das ist ggf. etwas 'erreichbares' für die Vielfahrer/Pendler auf eher langsamen Segmenten. Gibt ja immer wieder Radwege/Stücke die man vielleicht vermeiden will, zu denen es aber keine Alternative gibt. Also fährt man 1030x im Jahr auf dem blöden Radweg. Irgendwer hat da auch...
  7. A

    unterwegs mit dem klassiker

    Ich war ja in meiner jungen Rennrad-Karriere (noch?) gar nicht so heiß auf Klassiker. Naja, dann gab es jetzt eben doch einen 'Scheunenfund' beim Vater, und ich habe mich mal an die Arbeit gemacht. Alles auseinander gebaut, geputzt, gefettet, ... Gestern stand die erste Rundfahrt an. Ein...
  8. A

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Dank meiner jungen Jahre nie für Alteisen interessiert. Schöne Räder, aber ich bin eben verzogen mit 2x11 Gang. Und jetzt hat es mich doch erwischt: Der Vater hat ein sein altes Rennrad hervorgeholt und ich hab es mir unter den Nagel gerissen. Ein eigentlich ungefahrener Stahlrahmen mit Shimano...
  9. A

    Kette für Specialized Roubiax Comp C2 (Shimano 105, 10-speed, 11-28t)

    Du kannst jede Kette nehmen, die mit Shimano 10 Gang kompatibel ist. Sowohl Shimano selbst, als auch Fremdhersteller schreiben (fast) immer, was explizit kompatibel ist. Altmetall hat dir die Unterschiede ja schon genannt. Wenn die 105er oder Ultegra Kette nur 3-4 Euro mehr kostet (weil sie in...
  10. A

    Reifen für Canyon Roadlite AL 7.0

    Der G One Speed ist schon ganz gut. Ich hab ihn auf dem Fahrrad erstmal runter gefahren. Da der Rahmen viel Platz hat (und du sowieso mit der aufrechten Haltung nicht auf Topspeed aus bist), habe ich inzwischen 32mm GP 5000 installiert. Damit fahre ich immernoch sehr gerne (inzwischen aber mit...
  11. A

    Wahoo Elemnt Roam

    Vorgestern nachdem ich ihn abgewürgt habe, hat er dann beim Reboot das Update installiert. Kann natürlich sein, dass das normalerweise markiert wird als 'Beim nächsten Shutdown Update installieren' und ich war zu ungeduldig und habe ihn bereits neugestartet... Mal sehen ob es das nächste Mal...
  12. A

    Wahoo Elemnt Roam

    Mal eine Frage als frischer Wahoo Nutzer: Die ersten 2 Wochen gar keine Probleme. Jetzt ist er mir aber gestern und vorgestern nach dem Shutdown auf 'Please Wait' hängen geblieben. Wenn man aber z.B. den Power Knopf noch drückt, reagiert er wieder. Also nicht wirklich eingefroren. Aber er ist so...
  13. A

    Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

    Habe auch die Topeak Taschen, die haben ja oft eine 'Lasche' für Lampen. Mit welcher Halterung hast du dort den Garmin montiert?
  14. A

    MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

    leider beides nicht so ganz auf dem MdRzA-Weg aber ich Versuch mal vorbei zu sehen. Danke dir!
  15. A

    MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

    Darf man fragen wer dein Lieblingsbäcker in Nbg ist? :D --- Seit Wochen das erste mal wieder MdRzA. Anfang der Woche zwei intensive Einheiten auf der Rolle gehabt, gestern war daher nichtmal gemütlich 'rumrollen' möglich. Heute haben die 33km dank sehr leichtem Gepäck und wenig Wind doch ganz...
Oben