• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette für Specialized Roubiax Comp C2 (Shimano 105, 10-speed, 11-28t)

Elmo_corleone

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
da ich demnächst sowieso mal paar Sachen fürs Radbestellen muss, wollte ich Fragen welche Kette ihr mir empfehlen würdet?
wieder die orginale Shimano Tiagra oder doch etwas anderes, was bisschen länger hält?
Grüße!

PS: bin noch komplett neu in der Thematik :/
 
Du kannst auch eine andere Kette nehmen. Bei den "besseren" Shimano-Ketten besteht der Unterschied meist in der Oberflächenbehandlung. Sehen besser aus und rosten nicht so schnell. Der Preisunterschied ist nur gering.
Haltbarkeit ist teilweise auch eine Frage der Einsatzbedingungen. Wie lang hält deine Kette?
 
Hey,
hab meine Kette jetzt knapp 900km drauf, Kaliber zum Prüfen ist bestellt. Kann erst dann berichten, wenn sie durch ist, da es meine erste Kette ist.

Alles kann ich getrost jede Shimano Kette für 10gänge nehmen? oder muss ich noch auf etwas achten?

Danke :)
 
Du kannst jede Kette nehmen, die mit Shimano 10 Gang kompatibel ist. Sowohl Shimano selbst, als auch Fremdhersteller schreiben (fast) immer, was explizit kompatibel ist.

Altmetall hat dir die Unterschiede ja schon genannt. Wenn die 105er oder Ultegra Kette nur 3-4 Euro mehr kostet (weil sie in den üblichen Rennradshops einfach viel öfter gekauft wird) würde ich einfach diese nehmen.

Und bei 900km ist vermutlich eh noch kein Kettenwechsel nötig (Außer du hast die Kette dreckig runtergerockt). Aber eine Lager schadet auch nicht ;)
 
Die beste 10fach Kette ist für mich eine 11fach Kette und zwar die Sram XX1. Fahre ich jetzt auf zwei 10fach Rädern.

Schaltet super, ob die Haltbarkeit genauso ist wie auf den 11fach Rädern muss ich noch sehen. Auf dem BMC hat sie jetzt auch schon 2000 runter
 
hab meine Kette jetzt knapp 900km drauf, Kaliber zum Prüfen ist bestellt. Kann erst dann berichten, wenn sie durch ist, da es meine erste Kette ist.
Dann weißt du ja noch gar nichts über die Haltbarkeit. Aber mehr fordern :D

Ich fahre noch 9fach, bin mir aber nicht sicher, ob die von mir gemachten Erfahrungen übertragbar sind.
Am Trekker Shimano HG73 und HG93 - halten bei mir so 2700-2800 km
Am RR die KMC Z9 aus der Erstausrüstung war nach 1700 km fertig, die jetzt montierte KMC X9 dagegen hält schon fast doppelt so lange.
 
Ich sag mal so mit meinen 100kg, bringe ich bisschen was auf die Waage :) deshalb denk ich mir, die Kette hält nicht so lange wie beim normalen Rennradfahrer.

Außerdem lieber eine zweite Kette als Reserve haben als dann dumm da stehen. Kostet ja jetzt nicht die Welt :)

Danke für eure Antworten :)
 
Das ist sicher sinnvoll, habe auch immer Mindestens eine Kette auf Vorrat. Wenn du eh bestellst, ein Satz Brems und Schaltzüge, Bremsbeläge und ein lenkerband gehört auch in die Ersatzteilschublade
 
Zurück
Oben Unten