• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

  • Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Was soll Eigentlich diese ganze Bekehrerei. Lasst doch die, die glauben es wäre mit Helm sicherer, mit Helm fahren. Und die, die es nicht glauben ohne. Sollte es einen wesentlichen Unterschied machen, wird die Evolution vieleicht dafür sorgen, das die, die Recht haben überleben. Obwohl bei den Rasern mit Auto habe ich die Hoffnung auf die Evolution leider schon verloren.:(

Yepp !
Mich nervt die unnötige Diskussion schon lange .
Entweder dran glauben oder nicht . Ich für meine Teil ziehe die gute Rennmütze meinen buddhistischen Frieden und ne schöne
Anzahl Wochenkilometer ( drinnen wie draußen ) vor .
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

anon_2.gif
ich geh schlafen
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

EDIT: Ich finds immer wieder erstaunlich wieviele Leute sich von dem Thema genervt fühlen, aber sich nicht beherrschen können und auf so nen Thread gehen müssen. Störung der Selbstkontrolle? Masochismus?

jaaaaaaaaaahhhhhhhhh (in einem gequält, gestöhnten tonfall)

bitte nicht aufhören, nicht jetzt. nur noch ein paar minuten bitte....

aber ernsthaft: der grund, aus dem nicht begreifst, warum es so viele hier gibt, die aus einer intensiven haßliebe zu dir immer wieder, wie drogensüchtige, nach mehr von dem stoff suchen, der sie berührt, quält und aufregt, ist der gleiche grund, warum du nicht einsiehst, dass es im bereich des möglichen liegt, dass andere recht haben könnten. dein absolutismus ist attraktiv für menschen, die glauben, sich an dir rheotorisch abarbeiten zu können. sie glauben, aus welchem grund auch immer, dich bekehren zu können. sie wollen die trophäe "ich habe ingmar überzeugt", sie wollen dich argumentativ erlegen. nenn es sprachsport.

ich bin da ganz pragmatisch. ich lese nur noch, wie sich alle abmühen. deine beiträge sind mir einfach zu verquast, zu kompliziert und allgemein einfach zu lang. ich les nur noch das adrenalin der anderen und lese quer nach, ob reizwörter wie "untersuchung", "statistik" und "haben herausgefunden" drin sind.

aber wie gesagt: ich nutz foren zum zeitvertreib. nix für ungut.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

einem Dummy Einen Helm Aufsetzen, Nein Ist Eigentlich Nicht So Das Problem. Vllt. Habens Ja Helmhersteller Schon Gemacht Und Die Ergebnisse Waren Zu Ernüchternd. Helmhersteller Versprechen Ja Auch Keinen Schutz Vor Gefährlichen Verletzungen Mehr.

Edit: Bei So Einer Komplexen Fragestellung Kann Man Mmn Nur über Statistische Betrachtungen Sichere Aussagen Machen Ob Es Eine Wirksamkeit Oder Eben Keine Gibt.
Denn Solche Versuchsaufbauten Lassen Ja Etliche Parameter Unbeachtet: Höhere Unfallgefahr Durch Mögliche Sichteinschränkung, O. Höhere Hitze Aufm Kopf, Oder Geringeren überholabstand, Oder Gefährlichere Fahrweise Aufgrund Risikokompensation (auch Wenn Man Das Für Sich Selbst Ausschließt, Kann Man Ja Nicht Für Denjenigen Denken Dem Man Den Helm Empfiehlt, Oder Weiss Nicht Ob Nicht Die Mehrzahl Der Leute Mit Helm Nen Ticken Gefährlicher Fährt), Etc. Pp.



Selbstgespräche des Erleuchteten



.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Dann erklär mir wie ich bei weit mehr als 30 Stürzen nie eine Wunde am Kopf hatte, nichtmal ne Schramme. Egal ob ich bei kreuzenden Fußgängern übern Lenker flog, mit dem Rad gegen ne Tür oder nen Kotflügel fuhr, oder aus unzähligen Kurven flog. Und ich trag die langen Haare erst seit 7 Jahren.


Ingmar, mal ganz im Ernst..........Du willst doch eigentlich überhaupt nichts erklärt haben.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

@Firlus: Ich betreib das Diskussionssport. Passt also. Und man kann eben nicht alles eindampfen ohne das Sinn verloren geht.

Fahr lieber mehr Rad, statt hier irgendwelchen Quatsch zu posten.

Zum Helm: Bei Gruppenausfahrten und auch so würde ich mich nie mehr ohne Helm aufs Rad trauen. Beim MTB mittlerweile auch nicht mehr. Auf der letzten MTB-Tour, fahr eigentlich mehr RR, daher ist die letzte MTB-Tour (Rennsteig) auch schon länger her. Jedenfalls musste ich bremsen und mein Hintermann konnte nicht mehr bremsen und saß mir hinten drauf bzw. uns hats mordsmäßig aufs Maul gelegt. Keine Ahnung was ohne Helm passiert wäre, Helm hat zum Glück nur etliche Kratzer abbekommen. Kontakt mit Autos hatte ich noch nicht, weil fahr entweder nur in Gruppe oder abseits von stark befahrenen Straßen.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass Helme auch kontraproduktiv sein könnten (so wie ein Paar Menschen durch Anschnallgurte die Köpfe abgerissen wurden... brrr).

Ein Paar ev. Fälle:

Ein Mountainbiker springt auf einer Rampe hoch, der Helm verfängt sichmit den Belüftungslöchern in einem Ast und der MTBler bleibt damit hängen... und wird evtl. durch den Gurt stranguliert. Das Bild will ich sehen!:D

Man stürzt auf der Strasse, schlittert, und der Helm bleibt mit einer der Streben (um ein Belüftungsloch) an einer aus dem Belag herausragenden Erhebung (ein spitzer Stein oder sonstwas) hängen, so dass der Kopf abrupt abgebremst wird, während der Körper weiter schlittert, was evt. auch zu einem Genickbruch führen kann.

Man darf nicht abstreiten, dass soetwas passieren könnte. Möglich ist alles. Nur will ich erst mal von solchen Geschichten hören.

Die Hitzestaulösung mit den vielen Belüftungslöchern finde ich nich gut. Da sollte ein neues Konzept entwickelt werden ( z. B. eine einzelne grosse Öffnnug vorne, durch die der Fahrtwind geschickt eingesaugt wird und den ganzen Kopf durchlüftet), da ich dies für gefährlich halte. Ausserdem leidet die Aerodynamik dadurch enorm. Bei meinem MET Inferno spüre ich, wenn mittelstarker Wind von der Seite kommt, wie mein Kopf mit zur Seite gezogen wird. Deswegen hat man ja beim Zeitfahren ja auch total anderes Helmkonzept.

Zu weiteren Argumenten wie:

Sichteinschränkung - bei meinem Helm nicht vorhanden

Unkomfort - Nach ein Paar Minuten vergesse ich dass ich das Teil auf habe

Risikokompensation - Bei mir nicht gegeben. Ich denke doch nicht beim fahren: "Ah, ich habe einen Helm auf, also fahre ich jetzt mal gefährlicher". Wenn ich stürze und mir ein Paar Knochen breche bin ich auch am A****.
Man hat doch nicht Angst ausschliesslich vor Kopfverletzungen.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Was unser Ingmar E. hat nicht mal nen Fahrrad?? So viel wie er postet.... Kann ihm mal einer das Tchibo-Rad untern Hintern klemmen.... und ab die Post...Hm.. ach ich weiß ihm isses zum Radeln zu kalt draußen :D :D :D:D :D :D:D :D :D:D :D :D:D :D :D
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Denk ich mir zwar auch immer wenn die Helmmissionare widerlegte Argumente wieder hervorkramen, aber dann denk ich mir, das ist wie mit allen Themen in Fachforen, die kommen regelmäßig wieder. Und dann werd ich da auch regelmäßig neu argumentieren, stört mich doch nicht, übt eher.

übt in was? du hast doch nicht etwa das gefühl, inhaltlich obsiegt zu haben, oder?
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

@ Amarok: Mit dem Filmchen haste alles, was ich mit dem Fred sagen wollte, auf den Punkt gebracht. Danke dafür! Und ich glaube, das Filmchen war es wert, dafür den x-millionsten Fred zum Thema zu starten und sich bei einigen zum Löffel zu machen. Wer's jetzt noch nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen. Denn eins dürfte fest stehen: Ohne Helm wäre der Junge nicht wieder aufgestanden!

(250 g? / 7 kg vs. 70 kg? / Fallhöhe 1.60 m? : Praxis ist eben doch was anderes als Theorie und Statistik. Weshalb ja auch in jeder besseren Produktentwicklung die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung mit ausführlichen Praxistests überprüft werden!)


P.S. Soweit ich sehen kann, ist das zentrale Argument, um das es hier geht, nämlich dass Helme den Kopf schützen, (vielleicht nicht immer und in jeder Situation, aber häufig) bisher noch nie widerlegt worden. Und es zeichnet einen intelligenten Diskussionspartner aus, wenn er gute Argumente gelten lassen kann. Ist jemand dazu nicht in der Lage, also "uneinsichtig", wird er von den anderen als stur, verbohrt und nicht sonderlich intelligent wahrgenommen. Und das macht die anderen mit der Zeit sauer. Verständlicherweise.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wer gegen das Tragen eines Helmes ist, braucht einen solchen ja auch nicht, weil er nichts, aber auch gar nichts in der Birne hat! Was soll er auch schützen??? Das Vakuum in seinem Schädel? Da macht es beim Aufprall doch höchstens " PFFFFFFFFFFFFFFT!!!:dope:
 
Zurück