• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

guter läufer gleich guter radsportler?

hollandbierti

Neuer Benutzer
kann ein guter läufer automatisch auch gute leistungen beim radrennsport bringen?
also benötigt er deutlich weniger training als ein völliger neu-einsteiger?

würde mich nur mal so interessieren. oder bringt einem laufen fürs radfahren nichts?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Z2!

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: guter läufer gleich guter radsportler?

>>>kann ein guter läufer automatisch auch gute leistungen beim radrennsport bringen?
Zum ersten Punkt: Nein. Definitiv nicht. Hab lange Laufsport gemacht, bevor ich aufs Rad bin. Ist definitiv was anderes. Umgekehrt übrigends genauso. Viele Profiradler tun sich schwer mit dem Winterlauftraining.

Laufen bringt fürs Radeln eine Menge Grundlagenausdauer, Laufen halte ich für eine super Ergänzung, abwechslungsreich ist es außerdem.

kann ein guter läufer automatisch auch gute leistungen beim radrennsport bringen?
also benötigt er deutlich weniger training als ein völliger neu-einsteiger?

würde mich nur mal so interessieren. oder bringt einem laufen fürs radfahren nichts?

Ha! das wär' ja noch schöner :D und ungefähr so als wenn ich sagen würde "Ich hab jetzt drei Jahre hintereinander die Tour de France geguckt, jetzt bin ich Profi-Rennradfahrer" :D

Also, jeder Ausdauersportler wird sicherlich auf dem RR rel. leicht ein ganz gutes Niveau erreichen können, das vornweg. Aber es braucht schon etwas Zeit ...
Automatismen gibt es aber nicht. Z.B. wird jeder Marathonläufer auf dem Rad Probleme mit Sprints nach einem Rennen von 150 km haben, umgekehrt jeder Kurz/Mittelstrecken-Lauf-Sprinter Schwierigkeiten bei einer Rad-Rundstrecke von 60 km bzw. 1,5 km je Runde mit je zwei :heul:-Antritten haben. Insgesamt 80 Mal :heul: bedarf schon einer guten Resourceneinteilung, die man bei z.B. 800 m Laufen nun wirklich leichter managen kann ...

... Laufen halte ich für eine super Ergänzung, abwechslungsreich ist es außerdem.
Laufen ist langweilig. Man kommt irgendwie nicht voran. Da gehe ich lieber schwimmen, da weiß ich, dass ich eben kachelnzählen muss ... außerdem kann man das u.U. vor der Arbeit machen ...

Laufen ist langweilig. Man kommt irgendwie nicht voran. Da gehe ich lieber schwimmen, da weiß ich, dass ich eben kachelnzählen muss ... außerdem kann man das u.U. vor der Arbeit machen ...

;) Roadln find ich auch spannender, aber Laufen entspannt mich mehr :D u. ist nicht so wetterabhängig und zeit/rüstintensiv, wie Radfahren.

Schwimmbad ?? Mir ist es im Winter schon zu umständlich, die Zehntausend Sachen anzuziehen und loszufahren, da wär ich viel zu faul, Schwimmzeug zu packen, zum Schwimmbad zu fahren (15km) und so weiter :D

Finde es gar nicht langweilig!

Vielleicht solltest Du Dir öfter neue Strecken aussuchen, mit mehreren Leuten laufen oder Dir ´nen Ipod zulegen!

Naja, sieben Leute und acht Meinungen!

Viele Grüße,

Holger

Laufen kann ich nicht lange, krumme Füße, Hüfte, Rücken ... Wetter ist mir beim radfahren auch irgendwann rel. egal, das gewöhnt man sich hier halt ab :o Schwimmbad ist von hier 3,5 km entfernt, und ich brauch weniger Klamotten als beim radfahren im Winter ... Ipod fliegt mir ständig aus dem linken Ohr: noch ne anatomische Unzulänglichkeit :( OK, du kommst aus Oerlinghausen, da wüßt ich auch variantenreiche Laufstrecken ...

jeder Kurz/Mittelstrecken-Lauf-Sprinter Schwierigkeiten bei einer Rad-Rundstrecke von 60 km bzw. 1,5 km je Runde mit je zwei :heul:-Antritten haben. Insgesamt 80 Mal :heul: bedarf schon einer guten Resourceneinteilung, die man bei z.B. 800 m Laufen nun wirklich leichter managen kann ...

Schon mal 800m gelaufen? Das ist neben 400m die fieseste Strecke. Mit dem Unterschied, dass man, wenn man nur eine oder zwei sec pro 200m überpaced, aber sowas von eingeht...

Ich konnte in meiner aktiven Zeit als Triathlet mit 30-50 Laufkilometer pro Woche bei gleichzeitig nur 80-120 Radkilometer die meisten Hobbyfahrer aus den Latschen fahren. Dafür mache ich das Lauftraining verantwortlich, besonders die harten Tempo- und Intervalleinheiten.
Deshalb bin ich der Meinung, dass sich ein gut trainierter Läufer auf dem Rad leichter tut, als zB ein Schachspieler. Was auch durch die Leichtathleten bestätigt wird, die bei der Sonntagsausfahrt problemlos mit Triathleten und Radsportlern mithalten konnten, wenn der Trainer ihnen alternatives Training verordnet hatte.

Ein guter Läufer müsste recht schnell ein guter Radfahrer werden. Er wäre kein guter Läufer, wenn er nicht gut trainieren würde. Wenn er nur das gleiche Trainingspensum in den Radsport investiert, wird er sehr schnell Freude am Radfahren finden und mehr trainieren wollen und einige langjährige Radsportler stehenlassen. Meiner Meinung nach ist Wille und schon vorhandene Ausdauerfähigkeit genauso zu beachten wie jahrelange Erfahrung.
Der Laufsportler ist es gewohnt, jeden Meter zu "treten", nun hat er auch noch Gelegenheit sich unterwegs zu erholen. Ein Langstreckenläufer wird schnell die Fähigkeit erreicht haben, auch Langstrecken auf dem Rad mit hohem Tempo zu bewältigen. Die Kirchturmrunde wird da schwerer sein, was wahrscheinlich an seinen nicht vorhandenen Taktikkenntnissen und der Unfähigkeit im Feld zu fahren liegen wird.
Da ich selbst vorher Läufer war, habe ich das so erlebt.
Obwohl ich fast nur Rad fahre, erlebe ich bei meinen seltenen Läufen immer wieder, dass sie mir leicht fallen, etwas langsamer als früher sind und auch nicht mehr so lang ausfallen, aber ohne Beschwerden über die Bühne gehen.
Ich denke, alles eine Frage der Motivationsfähigkeit.

Schon mal 800m gelaufen? Das ist neben 400m die fieseste Strecke. Mit dem Unterschied, dass man, wenn man nur eine oder zwei sec pro 200m überpaced, aber sowas von eingeht...
.
Ich komm von der Leichtathletik. Ich bin 400 und 800 gelaufen. So doof sich das jetzt auch liest - die 400 sind Kotzgrenze und 800 sind 2x 400.

Wenns jetzt hieße, Radfahren ist nix mehr für dich, du mußt jetzt wieder Laufen als Sport betreiben, dann würd ich eher zum Sofasportler mutieren, als wieder zu laufen

Auffällig ist, dass die Kollegen aus der Leichtathletik Abteilung (hier meist Leute mit Marathonerfahrung) eine recht gute Ausdauer mitbringen, jedoch bei schnellen Antritten, oder längeren Steigungen eher im hinteren Feld wiederzufinden sind.

Ich komme aus dem Geländeradsport (MTB und Crossrennen) bei uns ist laufen schon fast eine Grundvorraussetzung um vorne mit fahren zu können.
Daher trainier ich öfters auch das Laufen. Da ich früher Fußballer war habe ich da keine Probleme mit. Ich glaube solange man sich nicht zu 100% auf ein Training verläßt, also nur Rennradfahren, ist der Wechsel von Laufen auf Rennrad und umgekehrt ziemlich einfach. Ein Einseitiges Training erschwert den Wechsel, ist aber auch nicht gut. Man sollte schon versuchen alle Muskeln fit zu halten.

Auffällig ist, dass die Kollegen aus der Leichtathletik Abteilung (hier meist Leute mit Marathonerfahrung) eine recht gute Ausdauer mitbringen, jedoch bei schnellen antritten, oder längeren Steigungen eher im hinteren Feld wiederzufinden sind.

Bei den schnellen Antritten stimme ich zu, bei den längeren Steigungen, von mir aus gegangen, nicht. Wenn ich mal so eingerollt habe, höre ich so schnell nicht wieder auf. Während in Villa-Riba schon auf dem Sofa geschlafen wird, wir in Villa-Bajo noch geradelt.:D:D

Ich komm von der Leichtathletik. Ich bin 400 und 800 gelaufen. So doof sich das jetzt auch liest - die 400 sind Kotzgrenze und 800 sind 2x 400.

I feel your pain. 800 war schon fast meine Kurzstrecke, 400 bin ich nur einmal gelaufen, bei diesen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, wo jeder aus einem Vereinsteam 2 Disziplinen machen muss. Ich habe dann den Sprinttrainer gefragt, wie ich die angehen soll. Er meinte nur: "Also DU läufst einfach voll Stoff an und hörst auf, wenn du im Ziel bist."
Bei 800 sind die Meter zwischen 500 und 700 die schwersten. Wenn man erst mal auf der Zielgeraden ist, kommt man (meistens) auch (irgendwie) an.

Bei den schnellen Antritten stimme ich zu, bei den längeren Steigungen, von mir aus gegangen, nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Kollege fährt Bestleistungen und hat bereits zwei Ultramarathon absolviert :daumen:
Wenn ich mal so eingerollt habe, höre ich so schnell nicht wieder auf. Während in Villa-Riba schon auf dem Sofa geschlafen wird, wir in Villa-Bajo noch geradelt.:D:D
Aus welchem Spülmittelörtchen kommst Du denn ? Riba oder Bajo ? :D

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Kollege fährt Bestleistungen und hat bereits zwei Ultramarathon absolviert :daumen:

Aus welchem Spülmittelörtchen kommst Du denn ? Riba oder Bajo ? :D

Bajo, Bajo, Sofa ist verkauft, Zwischenlagerungsort erwies sich als überflüssig, Rad oder gleich Bett. :D

In welchem Zeiten läuft ihr denn die 800 meter?
Ich brauch dafür ein bisschen unter 3 minuten :D

I feel your pain. 800 war schon fast meine Kurzstrecke, 400 bin ich nur einmal gelaufen, bei diesen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, wo jeder aus einem Vereinsteam 2 Disziplinen machen muss. Ich habe dann den Sprinttrainer gefragt, wie ich die angehen soll. Er meinte nur: "Also DU läufst einfach voll Stoff an und hörst auf, wenn du im Ziel bist."
Bei 800 sind die Meter zwischen 500 und 700 die schwersten. Wenn man erst mal auf der Zielgeraden ist, kommt man (meistens) auch (irgendwie) an.

Das ist aber gewagt.

Wenn man "voll Stoff" anläuft kommt man bei ca. 300m an einen Punkt wo die Leistung absackt.

Etwas langsamer angelaufen kann man das Tempo über diesen Punkt hinaus besser halten.

Zum Ursprungsthema:

Natürlich sind gute Läufer auch gute Radsportler da auch beim Radsportler die aerobe Kapazität eine große Rolle spielt.

Nur gibt es mehr gute "Wampe-Radsportler" als gute "Wampe-Läufer" da es beim Laufen nicht ausreicht einfach über gute Kraftausdauer zu verfügen. :D

Zurück