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Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

maaoli

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Also ich bin ja immer Stück für Stück dabei mein RR mit anderen Teilen als dem originalen Sora/Tiagra Mix aufzuwerten und habe mich dabei auf die schwarze 105er Gruppe versteift. Paßt halt einfach gut ins Gesamtbild.

Nun habe ich bereits Schaltwerk, Kette und Umwerfer auf 105er 9fach getauscht und habe jetzt das Problem das im Wiegetritt die Kette am Umwerfer schleift. Hatte ich vorher nur extrem selten wenn ich auf den kleinsten Ritzeln gefahren bin. Allerdings war der 3fach Umwerfer ja auch breiter.
Da aber Kette und Umwerfer zueinander passen sollte es ja nicht daran liegen. Hab nun beim fahren mal drauf geachtet und gesehen das es wohl am Innenlager liegt.
Das hab ich bisher noch nicht getauscht weil ich die schwarzen FSA-Kurbeln behalten wollte. Nur ist das eben noch so ein Vierkantmist.

Haben die Octalink Innenlager da einen Vorteil was die Biegesteifigkeit angeht? Oder muß ich gleich richtig tief in die Tasche greifen?

Es ist auf jeden Fall äußerst nervig das Geschleife :eyes:
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Dreh doch einfach die Begrenzungsschraube ein Stück raus oder ist die schon auf Anschlag?
Ansonsten den Umwerfer bischen drehen,mit viel gefummel hab ichs bei meinem auch hinbekommen.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Nee, es geht ja nicht um die Einstellung des Umwerfers.
Das paßt soweit schon und schleift bei normaler Fahrt nicht, eben nur wenn ich dann ausm Sattel geh. Und das sowohl links als auch rechts, je nachdem ob kleiner oder großer Gang.
Man kann ja nicht jedesmal vorher an der Feinjustierung drehen bevors bergauf geht oder man sprinten möchte :D
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

hoffe das is ne blöde frage, die kurbel ist doch richtig festgeschraubt am vierkant und das kettenblatt läuft leer völlig gerade ? bei meinem crossrad hatte sich das ma gelöst während der fahrt, rad kam frisch vom händler. das war ganz grosses geeier und wurde auch durch festziehn nie wieder was.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Nee, es geht ja nicht um die Einstellung des Umwerfers.
Das paßt soweit schon und schleift bei normaler Fahrt nicht, eben nur wenn ich dann ausm Sattel geh. Und das sowohl links als auch rechts, je nachdem ob kleiner oder großer Gang.
Man kann ja nicht jedesmal vorher an der Feinjustierung drehen bevors bergauf geht oder man sprinten möchte :D

Is schon klar.
Aber man kann das ganze doch so einstellen das die Kette nicht runter fliegt und bei Belastung nicht schleift,oder täusch ich mich da?
Also ca. 1mm nach innen und einen nach außen,dann gehts.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

schätze die runterschaltperformance sollte nich leiden+ so wie ichs verstanden hab eiert das kettenblatt beim richtig reintreten der umwerfer müsste also weiter raus als normal.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Bei solchen Problemen sollte man doch methodisch vorgehen, z.B. die Kettenblattschrauben alle mal nachziehen!
Dann Schritt für Schritt weiter......
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Dieser Vierkantmist war wesentlich länger Standard und ausgereifter als der Octalinkquatsch oder der Außenlagermüll, den Du heute kaufen kannst.
Nun lass die jungen Leute doch!

On topic könnte ich den Mao aus Teltow noch fragen: Du schaltest die zuvor unauffällige FSA-Dreifach-Vierkant-Kurbel mit einem Shimano-105-Zweifach-Umschalter? Das dürfte kaum Probleme machen, allenfalls beim Hochschalten vom kleinsten auf mittlere Blatt. Ist die äußere Seite der Schaltgabel parallel zum Kettenblatt?

Wie zuvor vorgeschlagen, solltest du die Kettenblattschrauben überprüfen. Und gerne auch die Kurbelschrauben.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Hallo

Auf jeden Fall sind die Vierkant Innenlager weicher als Octalink.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bin früher Vierkant gefahren, dazwischen und nebenbei Octalink. Mit anderen Worten wechsele oft. Ich habe ein Ultegra Octalink Lager in einen Stahlrahmen (aber auch Alu Rahmen gehabt) und durfte neulich das aktuellste 4 Kant Lager der Centaur Gruppe fahren in einem stabilen Alurahmen fahren (als aktuellster Vergleich). Die Auslenkung war viel stärker beim 4kant.


Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Haltbarkeit den Octalinklagern (zumindest der Renngruppen).
Sie machen ohne weiteres 20.000 - 40.000 km mit.
Dagegen geben viele aktuelle außen liegende HT2 Lager trotz sauberer Vorbereitung des Tretlagergehäuses oft schon vor 10.000 km den Geist auf, d.h. die Lager schlucken Feuchtigkeit und laugen rau, sind aber trotzdem noch fahrbar.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Du schaltest die zuvor unauffällige FSA-Dreifach-Vierkant-Kurbel mit einem Shimano-105-Zweifach-Umschalter? Das dürfte kaum Probleme machen, allenfalls beim Hochschalten vom kleinsten auf mittlere Blatt. Ist die äußere Seite der Schaltgabel parallel zum Kettenblatt?

Von der Sache her genau so, habe allerdings das kleine Kettenblatt abmontiert und dementsprechend ein Innenlager mit kürzerer Achse verbaut um zu ermöglichen das ich die beiden verbleibenden Kettenblätter mit dem 2-fach Umwerfer auch gut schalten kann.
Parrallel zum kettenblatt stehts auch. Bin wie gesagt auch sehr zufrieden mit der Einstellung und der Schaltbarkeit.
Nur kommts mir eben komisch vor, als wäre der Umwerfer zu schmal. Die Kette schleift eben immer auf der Seite nach der sie den Schräglauf hat. Also 2.kleinstes Ritzel hinten und sie schleift rechts, 2.größtes eben links. Aber nur im Wiegetritt oder eben auf den äußersten Ritzeln bei hoher Last.

Daher kam ich die Sache mit der zu weichen Achse. Aber wie mir scheint sind doch sehr viele hier von dem altbewährten überzeugt.
Werd trotzdem nochmal alle Schrauben prüfen diese Woche.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

Naja, dass ist ja auch keine seriöse Lösung sondern lauter faule Kompromisse. Entweder alles 2-fach, oder alles 3-fach, dann weiß ich das die Sachen harmonieren.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

altbewährt und haltbar ist die 4kant Geschichte, aber dafür halt nicht ganz so steif wie Octalink und HT2

Ne 2fach Octalink Kurbel solltest du eigentlich super günstig bekommen. Nen Octalinkinnenlager bekommst du für ca. 25 € neu.
Wie gesagt ich mit gut 85 kg komme damit seit 1998 super mit klar. 2 Teamkollegen mit etwa 90 und 100 kg ebenso.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

da versucht einer wieder alle gänge der kassette mit einem blatt zu fahren. dat wird meist nix.
den umwerfer so weit nach aussen stellen, bis der dickste gang schleiffrei läuft und die kette nicht übergeworfen wird. auf die grossen ritzel muss man verzichten. das ist auch so gewollt.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

@ Kaffkopp,

wenn ich (halt mit meinen 85 kg bei 1,75 m) bei 4 Kant den Umwerfer für den dicksten Gang so einstelle, dass es nicht bei den stärksten Antritten am Umwerfer schleift, dann springt die Kette irgendwann nach außen ab.
Das ist denke ich, so nicht gewollt.
Entweder lebt man damit oder lässt es bleiben. Ich verwende jedenfalls 4Kant nicht, wo es auf maximale Kraftanstrengungen ankommt, setzte es aber liebend gern an Alltags- und Reiserädern ein. Für den Crosser ist es IMHO auch ideal. Leute bis 75 kg oder halt die, die etwas schlacksiger, für die sollte 4kant bei sportlichen Einsatz kein Problem darstellen.
 
AW: Kettenschleifen am Umwerfer durch Vierkantachse?

heftige antritte dauern meist nur ein paar sekunden. wenn es dann 5 sekunden kratzt, muss man damit leben. durchgängig alle gänge einer kassette mit einem blatt zu fahren ist meist nicht möglich.
beim sprint hab ich andere probleme.
 
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