• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclassics

AW: Cyclassics

Ich war gerade bei der Akkreditierung - mein Freund fährt, ich nicht - und habe ein bißchen Atmosphäre geschnuppert. Teure Räder angeguckt (dabei gelernt, dass in Süderbrarup Carbonräder hergestellt werden, und ich dachte, da gibts nur Werner-Fußball :D) , ein Bier und eine Bratwurst verdrückt und nebenbei mit Vela telefoniert. War schon nett was los!

Ich wünsch den Startern schon mal viel Spaß, ein schönes Rennen, gutes Wetter und ne unfallfreie Fahrt am Sonntag ;)

Nette und ich auf'm Tandem auf der 155er:
Gut weggekommen (wir standen in A direkt mit dem Vorderrad auf der Startlinie :D ). Die ersten gewaltigen Schepperer nachkm 10 gottseidank HINTER uns. Dann km15 Platten an unserem Hinterrad. Mitten aus dem ebenfalls hektischen A-Feld sicher rechts rangerollt und angehalten. Laufrad raus, Schlauch raus, neuer Schlauch rein, .... unsere gute Rahmenpumpe nicht dabei :eek: , vergessen. Nette schwatzt irgendeinem vorbeifahrenden Fahrer die Mini-Pumpe ab (Startnummer gemerkt, wird zurückgeschickt). Nächster Schrecken: Die Pumpe bringts nicht, jedenfalls nicht über 3 bar :aufreg: Ein Service-Motorrad reicht uns eine "bessere" Minipumpe, damit kriegen wir geschätzte 8 bar drauf, vielzu wenig für ein Tandem mit schmalen 28er Schlappen. Wir fahren weiter wie auf Gummi, Schlaglochvermeidend so weit es geht, nähmlich bis km50, nächster Platten hinten. Zweiter Schlauch verbaut. Ein Rennradfahrer 10m voraus, selber mit gerissener Speiche und heftig verzogenem HR liegengeblieben, reicht uns eine diesmal wirklich vernünftige Pumpe, die die gleichen 11bar erzeugt wie noch im VR vorhanden. Ein weiteres Service-Mopped reicht uns zwei Schläuche zum Auffüllen und eine weitere Pumpe ZUM MITNEHMEN :) . Mittlerweile fahren die langsamsten L-Fahrer vorbei :( . Rauf und Gas gegeben, Feld für Feld überholt, Köhlbrandbrücke auf dem großen Blatt. Ab der der Streckenteilung endlich eine vernünftige Gruppe erreicht, die 35-40er Schnitt fährt. Schöne Gruppenarbeit bis in's Ziel.
Upsolut Zeit 4:45 (letztes Jahr 3:41)
Nettotachozeit 4:05, also 40 Minuten für die zwei Platten und Pumpenakkreditierung verbraten und 20 Minuten dafür kassiert, den A-Block mit dem Rest vom L-Block getauscht zu haben.
Aber gesund und glücklich angekommen!

Pfeffer und Salz mit Nette

edith: Aufgrund der dieses Jahr seltsamerweise anscheinend nicht vorhandener ernsthafter Konkurrenz stehen wir aber auch mit den 4:45 mit den zwei Platten zurzeit noch auf dem 1. Platz (von 3) :D . Nachdem aber (laut mündlichem Infostand) angeblich 8 Tandems auf der 155er gewesen sein sollten, wird das die nächste Woche so wohl nicht Bestand haben.

edith2: war ein schönes ToH am Samstag! Mit lauter netten Leuten (nur Eisbrecher hat gefehlt :( )

Oh mann, das scheint ja unbequemes Rennen für Euch gewesen zu sein und ich habe noch so an Euch alle gedacht, als ich zuhause für "meine" Helden das Grillen vorbereitet habe. Aber zumindest war das Wetter klasse und der Einstieg in das Rennen mit dem TOH war auch sehr schön.
LG an Nette
Zauberfrau

habe mal die ergebnisliste angeschaut, da fahren ja nur die letzten 1000 einen schnitt unter 30.
gehts da fast nicht bergauf, war guter rückenwind, oder wie kommt sowas zu stande?
gewundert hat mich auch, das da leute 100km mit nem 40er schnitt fahren. hab ich jetzt überhaupt keinen schmalz in den beinen, oder wie kommen solche fast-profi-zeiten bei fast allen teilnehmern zustande?

habe mal die ergebnisliste angeschaut, da fahren ja nur die letzten 1000 einen schnitt unter 30.
gehts da fast nicht bergauf, war guter rückenwind, oder wie kommt sowas zu stande?
gewundert hat mich auch, das da leute 100km mit nem 40er schnitt fahren. hab ich jetzt überhaupt keinen schmalz in den beinen, oder wie kommen solche fast-profi-zeiten bei fast allen teilnehmern zustande?

Die Zeiten liegen am vielen Windschatten. Da fährt es sich über Strecken ganz wie von selbst. Ich bin mit den Spitzenleuten aus meinem Startblock mit knapp 50kmh aus Hamburg rausgerauscht und hatte bei km 30 noch nen 38er Schnitt. Und das, obwohl ich zu Hause bei RTFs etc. noch nie über nen 28er auf 100km rausgekommen bin. Ist im Rennen ganz was anderes.

Und ich fand es ganz schön wellig und vor allem windig.

... edith: Aufgrund der dieses Jahr seltsamerweise anscheinend nicht vorhandener ernsthafter Konkurrenz stehen wir aber auch mit den 4:45 mit den zwei Platten zurzeit noch auf dem 1. Platz (von 3) :D . Nachdem aber (laut mündlichem Infostand) angeblich 8 Tandems auf der 155er gewesen sein sollten, wird das die nächste Woche so wohl nicht Bestand haben. ...
Ist Bestand!
Laut Statistik sind von 7 Tandems nur drei in's Ziel gekommen. :confused:
Aha, geforderter Ausschreibungsmindestschnitt 31 km/h@155, wir hatten (mit den 2 Platten und Pumpenakkreditierung) 32, Platz 2&3 knapp darunter und der Rest (4Tandems) sind entweder gar nicht angetreten oder wahrscheinlicher an der Streckenteilung wegen Schneckenrempo rausgefischt worden,

d.h.

1. Platz Tandem 155km
mangels ernsthafter Konkurrenz
und trotz hartnäckigem Defektteufel :D

Pfeffer und Salz
lachen oder weinen?

Ist Bestand!
Laut Statistik sind von 7 Tandems nur drei in's Ziel gekommen. :confused:
Aha, geforderter Ausschreibungsmindestschnitt 31 km/h@155, wir hatten (mit den 2 Platten und Pumpenakkreditierung) 32, Platz 2&3 knapp darunter und der Rest (4Tandems) sind entweder gar nicht angetreten oder wahrscheinlicher an der Streckenteilung wegen Schneckenrempo rausgefischt worden,

d.h.

1. Platz Tandem 155km
mangels ernsthafter Konkurrenz
und trotz hartnäckigem Defektteufel :D

Pfeffer und Salz
lachen oder weinen?

Lachen natürlich, denn nur das Ergebnis zählt :)

Hallo
So ich durfte das Feld von hinten...ganz hinten kennenlernen..wow das war Arbeit. Als Erststarter durfte ich aus Block S ..das ist wirklich der letzte...um 9:22 mit 30minuten Verspätung starten.:rolleyes:
Stürtze gesehen habe ich 4. 2 waren so nahe...puh Glück gehabt.
Ich muss sagen auch wenn ich mit 2:40 nächstes Jahr weiter vorne starten dürfte, das tu ich mir nie wieder an.
Kaum kam der kleinste Hügel kammen einige kaum voran. Die Starssenbreite reichte kaum aus überholen fast zwecklos.
Bergab wurde selbst wenn möglich nicht getretten. Man ließ sich nur rollen. Wo wir mit 60km/h angerauscht sind.
Das man rechts fahren soll wenn man langsam ist wurde zum Ende hin garnicht befolgt.
Auf der Brücke dann Leute die stehen blieben um fotos zu machen :eek:
Für ein Zielfoto...mit seinen Teamgefähreten ins Ziel fahren.. wurde man 10 km vorm Ziel ausgebremst und abgedrängt.
Stürtze habe ich 4 gesehen. 2 würde ich schwäche zuordnen und 2 sind anscheinden noch nie in einer Gruppe gefahren.
Angenehm überrascht war ich von der Stimmung an der Strecke und wie die Schienen entschärft wurden.
Auch war die Streckenführung recht interessant.
Aber als ich gesehen habe was für Material auf die Strecke gelassen wurde...hallo...Rennrad nicht Hollandrad. Es fehlte teilweise nur der Korb:eek:

mein resume:
Toll soviele gleich gesinnte zu sehen. aber nie wieder. Zuviele Starter.
10.000 wie in Berlin sollten reichen.
Eine min. Geschwindigkeit von 30km/h auf die 100km Strecke wäre angebracht.
Einen Schnitt von 30 ist eigendlich immer möglich selbst als Sonntagsfahrer.
Schade das das Messe Areal diese Jahr nicht so gut war. Lag wohl an der Eurobike.

....
Eine min. Geschwindigkeit von 30km/h auf die 100km Strecke wäre angebracht.
Einen Schnitt von 30 ist eigendlich immer möglich selbst als Sonntagsfahrer.
Schade das das Messe Areal diese Jahr nicht so gut war. Lag wohl an der Eurobike.

Dat glaubst DU!!! 30 km/h ist für einen Sonntagsfahrer wie mich ne harte Nummer - deshalb trainiere ich auch noch ein Jahr um dann anzutreten :D

Zurück