• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel

AW: Klingel

Ich hab´an meiner Roberta diese hier:

Was soll der Spam?:mad: Das Thema ist ernst.

Die beste Klingel ist immer noch ein im lautem, befehlsgewohnten Ton nach vorn gerotztes "Achtung".
Kaum ein Deutschgeniger kann sich diesem Komando entziehen. Das putzt den Radweg frei wie Pressluft.:D

da es sich um zwei glocken handelt, die vermutlich auch noch helltönend sind, sind sie gesetzeskonform.
das ausnutzen von gesetzeslücken ist ja nicht verboten :D
aber vermutlich gibt es einen anhang oder eine durchführungsvo oder sonstwas, die das aussehen, den durchmesser und alles weitere regelt :rolleyes:

mfg
frank

ps. nachgelesen, gibt doch keine baubestimmungen

@aber jeder Radfahrer darf anhand der Kriterien in jedem Augenblick entscheiden ob der Radweg noch benutzungspflichtig ist.

Ich weiß nicht ob jeder Radler zb. in einer langgezogenen Kurve in einer Baumalle lieber auf die Straße wechseln möchte nur weil dort Zweige liegen die mal eben ca.10 cm lang sind.Oder in der Dämmerung ohne Rücklicht ( weils ja für Rennräder keine Pflicht gibt )
Mein Leben ist mir mehr wert , also mal absteigen oder halt langsam drum herumfahren geht auch :)
Sicher gibt es Strecken die nicht stark befahren sind wo es nicht so gefährlich ist.
Nur mal ehrlich ,von wenn und aber und ich muss aber nicht weil ja ...
das hört sich ein bisschen nach rechthaberei an .
Warum nicht gemeinsam ??
Bescheid sagen wenns nicht zumutbar ist .Die Jungs haben sich bei mir für den Hinweis bedankt !!!
Und wenn es ein Rennsportferien macht hat es noch mehr gewichtung
An nächsten Tag war der Radweg BLITZEBLANK was will der Radler mehr und kommst du dann mal per Zufall ohne Klingel wird gezwinkert und gesagt " hast grad verloren " was .
Also locker bleiben ...............und ordentlich in die Pedale treten ,das macht Spass

Mein Leben ist mir mehr wert , also mal absteigen oder halt langsam drum herumfahren geht auch :)

Ja, ja. Die sicheren Radwege. :rolleyes:

Was habe ich gestern bloß falsch gemacht?:confused: Grübel???

RTF, herrliches Wetter, 32°, mein Wetter.;) 5-6 Km vor dem Ziel, breite Landstrasse mit leichtem Gefälle, links ein "guter" Radweg mit neuerem Asphalt. Ich denk mir so, 'nimm den Radweg, haste deine Ruhe vor den schwitzenden Autodeppen'. Gesagt getan, gut gelaunt und in Vorfreude auf Kaffee und Kuchen, düse ich den Radweg hinunter. Von vorn kommt eine Querstrasse in mein Blickfeld, natürlich mit jener völlig idiotischen Wegführung, die den Radfahrer erst aus dem Blickfeld der Autodeppen wegführt, um ihn wenige Meter danach auf die Motorhaube schlafender selbiger Deppen zu spülen.:mad:
Ich denke noch, 'na, da kommt sicher gleich einer raus und fährt durch', bremse vorsichtshalber von 50 Kmh auf 30 runter, zack, kommt ne Korpulente fröhlich lächelnd mit ihrem Protzeraudi von links angesaust!!!!!! Vollbremsung, ich greife voll in beide Bremsen, das HR steig 2 mm, ich höre ein kurzes pfeifen, lasse sofort die HR Brems los, zu spät, pfffft.:( Auf dem heißem Asphalt ist der Hintereifen innerhalb einer Sekunde abgeschmolzen.:eek:
Die jetzt folgenden Flüche :wut::aufreg:hätten jeden Seemann in tiefen Purpur erglühen lassen:D.
Die Korpulente hüllte sich mit fassungslosem Gesichtsausdruck in Schweigen, wohl in der begründeten Angst, dass ich ihr beim ersten Widerwort an die nicht zu erkennende Gurgel springen würde.
Für mich hieß das, ca. 5 Km Fussmarsch, barfuss, da ich keinerlei Neigung verspürte die nagelneuen und inzwischen schweineteuren Lookplatten abzulatschen.

Glaubst du wirklich, ich sollte diesen Radweg nochmal benutzen?

Kleine Info am Rande: der Reifen ist genau an jener Stelle durchgebrannt, an der sich der einen Tag zuvor aufgeklebte Schlauchflicken befand.:D Ich verwende die kleinen Rennradflicken, aber selbst die verursachen eine kleine Beule im Reifen, an der sich der Asphalt festkrallt.

Warum aber dann sind in Deutschland durch LEDs selbstleuchtende Ventilkappen gesetzlich verboten, Speichenreflektoren aber Vorschrift?
Daß LED-Ventilkappen ungleich besser dazu beitragen, den Radfahrer im Straßenverkehr sichtbar zu machen, wird jedem klar sein, der einmal ein grün leuchtendes Laufrad gesehen hat.

Weil das die Verkehrsteilnehmer zu sehr verwirrt.

Ich habe an meinem Trekkingrad große blaue Speichenreflektoren, die bei Dunkelheit selbst leuchten.

Dadurch werde ich viel besser gesehen, da man die schwache Fahrradlampe von schräg vorne nur sehr schlecht sieht.

Die gibt es auch in orange sind aber nicht zugelassen. Die Polizei würde sie laut dem Hersteller gerne empfehlen, darf es aber nicht.

Woran erkennt man eigentlich eine Zulassung von sinnvollerweise vorgechriebenen Leuchten, Klingeln und Bremsen?

Eisbrecher

für leuchten guckst du hier:

http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/__22a.html

und hier

http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/__67.html

für die klingel (§ 64a stvzo) und fahrradbremse (§ 65 stvzo) gibt es keine bauvorschriften.
bei den stvzo zugelassenen leuchten steht es auf der packung oder der inhaltsangabe/bedienungsanleitung.
erwirbst du ein fahrrad und die angebrachten bauteile entsprechen nicht der stvzo, muss darauf hingewiesen werden. zb. bei mtb und rr steht es immer dabei, dass diese nicht für den öffentlichen straßenverkehr zugelassen sind.

mfg
frank

Ja, ja. Die sicheren Radwege. :rolleyes:

Was habe ich gestern bloß falsch gemacht?:confused: Grübel???

Ich denke noch, 'na, da kommt sicher gleich einer raus und fährt durch', bremse vorsichtshalber von 50 Kmh auf 30 runter, zack, kommt ne Korpulente( könnte auch spindeldürre oder gutaussehend sein ) fröhlich lächelnd mit ihrem Protzeraudi von links( Aha aus einer Seitenstrasse von links ??) angesaust!!!!!! Vollbremsung, ich greife voll in beide Bremsen, das HR steig 2 mm, ich höre ein kurzes pfeifen, lasse sofort die HR Brems los, zu spät, pfffft.:( Auf dem heißem Asphalt ist der Hintereifen innerhalb einer Sekunde abgeschmolzen.:eek:
Die jetzt folgenden Flüche :wut::aufreg:hätten jeden Seemann in tiefen Purpur erglühen lassen:D.
Die Korpulente hüllte sich mit fassungslosem Gesichtsausdruck in Schweigen, ( Ob die wohl etwas geschockt war ?? )wohl in der begründeten Angst, dass ich ihr beim ersten Widerwort an die nicht zu erkennende Gurgel springen würde.
Ich denke die war froh das du noch unversehrt warst .
Für mich hieß das, ca. 5 Km Fussmarsch, barfuss, da ich keinerlei Neigung verspürte die nagelneuen und inzwischen schweineteuren Lookplatten abzulatschen.

Glaubst du wirklich, ich sollte diesen Radweg nochmal benutzen?
.

Ich denke deine Frage wird hier hinreichend erläutert .

http://www.medienwerkstatt-online.d...ren/Lehrerinformation-Vorfahrt-Grundregel.pdf

Such doch nicht immer die " Schuld " bei anderen , könnte es nicht sein das du auch etwas falsch gemacht hast?
Ich darf doch annehmen das du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, die zum Führen eines Kraftfahrzeuges dient .

Edit:

Auch hier sehr schön beschrieben !!
http://forum.jurathek.de/archive/index.php/t-6008.html

Lies mal Slukas Seite genau. Unzumutbar von der Oberflächenbeschaffenheit ist ein Radweg erst, wenn du das nicht durch angepasste Fahrweise ausgleichen kannst. Die Gefahr durch die Zweige kannste durch extremes Absenken der Geschwindigkeit begegnen, ist also kein Grund dass die Benutzungspflicht nicht gilt, anders sieht es bei Eis oder Schnee, oder schlicht Scherben aus, da kannste noch so langsam oder vorsichtig fahren, die Gefahr wird dadurch nicht kleiner, deshalb gilt dann die Benutzungspflicht nicht mehr.

Ich fahre auch in der Dämmerung ohne Licht lieber auf der Strasse. Auf der Strasse leuchten Autofahrer mit ihren Lichtern hin und sie schauen vor allem dahin.

und nun? du nutzt keine radwege weil da glasscherben liegen? wenn du welche entdeckst, umfährst du diese und danach auf der fahrbahn weiter, weil ja irgendwo wieder welche liegen könnten?
eis und schnee sind ein grund den ganzen radweg nicht zu nutzen. glasscherben, zweige, steine, eine fußgängergruppe NICHT.

du fährst in der dämmerung ohne licht auf der fahrbahn? aus sicherheitsgründen oder ist dein leben so bescheiden?

mfg
frank

Lies doch einfach mal Slukas Seite aufmerksam, dann weisst du wie man vorgehen muss: vor der unzumutbaren, Scherben-verseuchten, Stelle auf die Fahrbahn und danach, sobald es sicher möglich ist, wieder auf den Radweg. Sobald sich die Stellen aber häufen, braucht man nicht ständig zu wechseln, sondern darf auf der Strasse bleiben. Steht doch alles da, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

wie hast du im helmbeitrag geschrieben? mit deinem (grund)studium und das man dir deine aussagen glauben soll?
was denkst du eigentlich wo ich mein wissen her habe? aus dem quelle-katalog oder was?
ich habe, im gegensatz zu dir abgeschlossen und eine 2-jährige zusatzausbildung aufgesattelt. also erzähle mir nicht, wie ich gesetzestexte, vo`en und urteile zu lesen und anzuwenden habe.
im gegensatz zu dir, spreche ich dir dein fachwissen nämlich nicht ab, weder im medizinischen bereich, noch was dein grundstudium betrifft.

und wie war das mit der fahrt ohne licht bei dämmerung?

mfg
frank

ich vermute ja, das die klingel ein teil eines echolotsystems ist.... wenn jemand eine hat, dann fährt er meist wild klingelnd durch die stadt... hab ich schon mehrmals beobachtet......

Ich denke deine Frage wird hier hinreichend erläutert .

http://www.medienwerkstatt-online.d...ren/Lehrerinformation-Vorfahrt-Grundregel.pdf

Such doch nicht immer die " Schuld " bei anderen , könnte es nicht sein das du auch etwas falsch gemacht hast?
Ich darf doch annehmen das du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, die zum Führen eines Kraftfahrzeuges dient .

Zitat:
(2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere
durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, dass er warten wird. Er darf nur
weiterfahren, wenn er übersehen kann, dass er den, der die Vorfahrt hat, weder gefährdet
nochwesentlich behindert. Kann er das nicht übersehen, weil die Straßenstelle unübersichtlich
ist, so darf er sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineintasten, bis er die
Übersicht hat. Auch wenn der, der die Vorfahrt hat, in die andere Straße abbiegt, darf ihn der
Wartepflichtige nicht wesentlich behindern.
/Zitat

Ich habe mal aus dem Link zitiert, gleich punkt zwei.:D Ja, ich war Vorfahrtsberechtigt, der Radweg war für beide Richtungen. Angeblich wird das dem Autofahrer nach Aussage deiner Freunde durch besondere Verkehrsschilder angezeigt.

Du meist sicher, da ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin und selbst Auto fahre, hätte ich wissen müssen das Korpulenta sich nicht an die Verkehrsvorschriften hält?
Ich hätte also langsam an die Kreuzung herranfahren müssen, um ihr zu ermöglichen, mir sicher die Vorfahrt zu nehmen?

Anders sind deine Colorierungen und Kommentare nicht zu verstehen?:confused:

Soll ich jetzt in Zukunft immer einen Ersatzreifen mitführen? Würdest Du mir auch empfehlen auf Landstrassen ganz rechts zu fahren?

edit
Was berechtigt dich eigentlich dazu, zu behaupten, ich würde die Schuld immer bei Anderen suchen?

Ich habe mal aus dem Link zitiert, gleich punkt zwei.:D Ja, ich war Vorfahrtsberechtigt, der Radweg war für beide Richtungen. Angeblich wird das dem Autofahrer nach Aussage deiner Freunde ?( nie gesagt ) durch besondere ?? ( welche denn? ) Verkehrsschilder angezeigt.
edit
Was berechtigt dich eigentlich dazu, zu behaupten, ich würde die Schuld immer ? bei Anderen suchen?

Die Art und Weise deiner Argumentation ist leider nicht mehr sachlich .
Angeblich , ich meine , ich glaube das hatten wir schon und bringt keinen weiter .
Würdest du so Motorrad fahren hätte dich " das Zeitliche " schon gesegnet .
Bei uns in der Saison leider 1 ex im Monat oder mehr.
Schwerverletzte und Unfälle zu oft.
Nicht zum Zitieren sondern als Hinweis war der Link gedacht , und weiter unten ging es weiter .Den zweiten scheinst du zu ignorieren deswegen hier :
OLG Hamm, 8.6.2000, 27 U 29/00 (DAR 2000, 568 L)
Endet ein ausgewiesener kombinierter Rad- und Fußgängerweg einer übergeordneten Straße nach einem Schwenk in einer untergeordneten Querstraße dort mit einer Bordsteinabflachung zur Fahrbahn der untergeordneten Straße, so dass Radfahrer bei der Verkehrsführung angepasster Fahrweise ihre Fahrt nicht parallel zur übergeordneten Straße fortsetzen können, sondern in der untergeordneten Querstraße deren Fahrbahn kreuzen müssen, ist das Vorrecht des Fahrzeugverkehrs der untergeordneten Straße nach § 25 III StVO zu beachten.

Ich setze das jetzt mal ohne jegliche Wertung hier rein.

Es gibt übrigens auch Urteile über das nette Thema Vorfahrt erzwingen .
Auch das lasse ich ohne jegliche Wertung hier stehen.

Ob du dir letzendlich deinen Hals durch deine Fahrweise selber oder durch unfähigkeit anderer abfährst kommentiere ich wiederum nicht .

Ich wünsche dir in deinem weiteren Verlauf als Mensch und Radfahrer alles Gute, beste Gesundheit ,viel Spaß beim Rechthaben und nicht nachgeben .
Sei deinem Chef, den Arbeitskollegen und den anderen Verkehrsteilnehmer die besondere Gabe gegeben immer besonders nachsichtig mit dir zu sein. Damit dir irgendwann einmal die Auszeichnung
Ein halbes Jahrhundert unfallfrei
für 50 Jahre unfallfreies Fahren eine Urkunde für vorbildliches Verhalten im
Verkehr durch die Kreisverkehrswacht ...... e. V. bekommst .

Zitat vom Sonntag in der Kirche :
" Oh Herr lass Hirn regnen und erleuchte die Ungläubigen und Zweifler "
da musste ich selbst lachen
AMEN :)

Eine Bitte an die Moderatoren hier diesen Thread abzuschließen ,da weitere Diskussionen nichts zum eigentlichem Thema bringen .

Zitat vom Sonntag in der Kirche :
" Oh Herr lass Hirn regnen und erleuchte die Ungläubigen und Zweifler "
da musste ich selbst lachen
AMEN :)

Christen sind mir die liebsten.:rolleyes:

Eine Bitte an die Moderatoren hier diesen Thread abzuschließen ,da weitere Diskussionen nichts zum eigentlichem Thema bringen .

Und passend dazu, ich bestimme was und wie lange worüber diskutiert wird. :rolleyes:

Und was meine Fahrweise angeht, ich bin nicht schuld dass Du nur schleichen kannst. Versuch mal deine Sonntagvormittage sinnvoller zu nutzen.;)

Zurück