• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Schlauch

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16572
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16572

Hi
Welcher Schlauch bietet eigentlich des besten Kompromiss aus Pannensicherheit und Gewicht ? Ist ein Latex Schlauch wirklich besser als ein Normaler ?

Ich weiß, dass es diese Treads schon genügend oft gab, aber es ist nie ein Ergebnis rausgekommen. Vielleicht können wir ja das bei diesem hier ändern ;)

AW: Bester Schlauch

Ein guter Fahrradschlauch hält lange die Luft, lässt sich gut montieren und gut aufpumpen, und ist preiswert. Mehr Ansprüche habe ich nicht. Gewicht ist mir egal, is 'nen Schuck aus der Pulle ... Ob Latex, light oder sonstwas ist mir vollends wuppe :p ich merke da keine Unterschiede. Und mehr Platten hab ich deshalb auch nicht.

Ich hab Conti und Schwalbe von der Stange, mit beiden mehr oder weniger zufrieden. Mal reißt das ventil ab, mal nicht. Mal gibts einen Platten, mal nicht ;) Latex mach ich nicht mehr, ist mir zu fummelig und zu teuer und Pannen hatte ich damit auch nicht weniger (von wegen keine Durchstiche und so und dann kann ich gleich Butyl nehmen)

Hi
Ist ein Latex Schlauch wirklich besser als ein Normaler ?

IMHO eindeutig JA, ich hab die Dinger nur noch drin, an das Pumpen gewöhnt man sich, das Einbauen iss ein wenig nerviger (Talkum usw.) aber ich habe seid fast 5000km keinen Platten mehr gehabt. Auch im Winter bei Splitt usw. :D

Mit Veloflex Reifen rollt das Traumhaft, mit Conti Force / Attack ist es auch gut ....

Ich mag keine Anderen mehr haben :love:

IMHO eindeutig JA, ich hab die Dinger nur noch drin, an das Pumpen gewöhnt man sich, das Einbauen iss ein wenig nerviger (Talkum usw.) aber ich habe seid fast 5000km keinen Platten mehr gehabt. Auch im Winter bei Splitt usw. :D

Mit Veloflex Reifen rollt das Traumhaft, mit Conti Force / Attack ist es auch gut ....

Ich mag keine Anderen mehr haben :love:

Allerdings niemals Öl, MOs2 oder WD40 auf Speichenkreuzungen, Speichennippel oder dergleichen machen und verdammt gut aufpassen bei der Montage insb. beim Hinterrad. Wenn dir dein Latexgedöhnse über die ölige Kassette gleichtet, kannst du die nächste Packung öffnen, ist halt wie bei Kondomen ;)

Das mit dem WD40 hab ich schon live erlebt, in unserer Gruppe hat einer großzügig damit seine knackenden Speichenkreuzungen präpariert und konnte feststellen, wie die sowieso schon durchlässige Haut scheinbar noch durchlässiger wurde, während 50km konnte er einige Male nachpumpen. Also riskant aber wenns klappt, ok.

Allerdings niemals Öl, MOs2 oder WD40 auf Speichenkreuzungen, Speichennippel oder dergleichen machen und verdammt gut aufpassen bei der Montage insb. beim Hinterrad. Wenn dir dein Latexgedöhnse über die ölige Kassette gleichtet, kannst du die nächste Packung öffnen, ist halt wie bei Kondomen ;)

Habe ich andere Erfahrungen, allderdings tränke ich meine LR auch nicht in Schmiermitteln ...
Leichte Ölspuren kann man abwischen und dann eben mit talkum arbeiten und Schlau sauber einlegen, ordentlich arbeiten halt dann gehts. ;)

Das mit dem WD40 hab ich schon live erlebt, in unserer Gruppe hat einer großzügig damit seine knackenden Speichenkreuzungen präpariert und konnte feststellen, wie die sowieso schon durchlässige Haut scheinbar noch durchlässiger wurde, während 50km konnte er einige Male nachpumpen. Also riskant aber wenns klappt, ok.

Eben nicht TRÄNKEN ...

Ich will hier niemanden überzeugen, für mich sinds die besten Schläuche die ich je hatte (michelin btw)
Jeder wie Er/Sie mag!
:dope:

Die Latex Geschicht bin ich durch, Platten hatte ich damit übrigends genauso wie mit Butyl. leichtlauf kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu fahr ich zu konstant immer gleichlangsam oder gleichschnell.

Ordentlich arbeiten ja - aber was man da anstellen soll, ist nicht mehr normal. Ich hatte mal Schwalbe Latex Schläuche, die stellen aber schon lange keine mehr her, gerade weil es da so viel falsch zu machen gibt.

Im Tour Forum sind ja auch eine Menge Leute, die davon überzeugt sind, ich brauchs robust, so ein Schlauch muss auch mal unterwegs anzufassen sein und da hab ich nicht immer Seife, Handtuch und Waschbecken zur Hand ;)

Der hat sein Laufrad nicht mit Öl getränkt, sondern die Speichenkreuzungen angesprüht, trotzdem lief es runter und scheinbar durch die Nippel an der Felge rein, hat scheinbar schon ausgereicht.

Mein zuletzt gewechselter Latexschlauch war 6 Jahre drin (1 mal geflickt mit Spezialflickzeug). Das Nachpumpen OK is nich so das Beste.
AAAABER Beim Tausch hab ich mir die Dinger mal genauer angeschaut. Irgendwann muss ich nen Mantel schlecht montiert und nen snakebite produziert haben. Schlauch war an diesen 2 Stellen ganz dünn...aber dicht.
Hab die Schläuche immer noch nicht vollständig entsorgt....vieleicht fahr ich irgendwo mal 28er Reifen. Die Schläuche sind so ausgeleiert, dass sie unter 23er kaum mehr runter gehn.
Übrigens....Irgendwelches Puder oder so haben die Schläuche nie gesehen.
Meiner Frau ist das Pumpen zu lästig...und ich mach ihre Räder schon sauber, den Kundendienst, räums auf, öls und mach unterwegs Platten wieder weg.
So regelmäßig nach 2/3eln der Reifenlebenszeit häufen sich bei ihr die Platten. Allerdings fährt sie ausschließlich Vittoria ( Designbedingt ????) und ich GP und seit 1 Jahr GP4000s
ERGO: Bei meiner Konfiguration ist Latex sicher
FÜXLE

Hi
Welcher Schlauch bietet eigentlich des besten Kompromiss aus Pannensicherheit und Gewicht ? Ist ein Latex Schlauch wirklich besser als ein Normaler ?

Ich weiß, dass es diese Treads schon genügend oft gab, aber es ist nie ein Ergebnis rausgekommen. Vielleicht können wir ja das bei diesem hier ändern ;)

Maxxis DH 24 Zoll 450gr, dafür das er nur 450gr wie hält er extrem viel aus:D

Hallo,

mein Latexschlauch ist nach ca. 400km Laufstrecke im Auto beim Transport geplatz zum Glück.
Finde das Fahrverhalten sehr schwammig habe die Tufos Clincher wieder rausgeholt.

cu
Teddy

Fahre am CR1 Latex (da das Rad nicht so oft raus kommt, hält sich das Pumpen in Grenzen) und bin sehr zufrieden. Ob ein Butyl ähnlich leicht läuft kann ich nicht sagen, hatte in den Laufrädern nur Michelin Latexschläuche drin.

Für meine täglichen Arbeitsfahrten wäre das aber nix, spätestens jeden 2. Tag müsste der Rennkompressor raus. Und unterwegs nen Latex wechseln stell ich mir auch nicht unbedingt toll vor. Wenn einer platzt, kommt wieder Butyl rein, nur mal zum Vergleich.

Mal schauen ob ich bei Defekt trotzdem dabei bleibe oder auch auf Schwalbe SV 15 (wie beim Orbea) wechsle.

Schwalbe SV80 - Kostenpunkt 7,50 €, Gewicht 66 g
Vredestein S80 Butyl - ist sogar schon mit Talkum eingeschmiert, derzeit drin, mal schauen wie der sich so macht - Kostenpunkt 6,50 €, Gewicht 115 g

Zurück