• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauchen beim Fahren

AW: Rauchen beim Fahren

ich finde es zur zeit sehr interessant wie gerade raucher toleranz einfordern. und das obwohl von seiten der raucher jahrelang eine knallharte null toleranz strategie verfolgt wurde. ich darf dabei, bei aller toleranz, daran erinern dass jährlich rund 3000 menschen an den folgen des pasivrauchens gestorben sind...
umso schlimmer finde ich dabei dass es immer noch kleine firmen gibt in denen nichtraucher aus angst um ihren job oder aus angst vor mobbing sich nicht trauen auf die durchsetzung des nichtraucherschutzgesetzes zu pochen und damit schwere gesundheitliche schäden in kauf nehmen. ganz tolerant versteht sich...

Tja, das ist in der Tat bemerkenswert. Ich kann mich noch an meine Azubizeit erinnern, wir hatten dort 7 Azubis in einem Büro und 2 Raucher, die dreist und unverschämt vorschlugen, im Büro rauchen zu dürfen, welch eine Rücksichtsnahme und man wurde noch schräg angeschaut, wenn man da nicht einwilligte. Ebenso im Zug, die Raucherabteils, die es mittlerweile zum Glück nicht mehr gibt, waren selten geschlossen, der Qualm zog in 2-3 weitere Abteils, da kam ein Mensch der Raucher auf die Idee, die Tür mal zuzumachen.

Aber Toleranz wird gefordert, wenns darum geht, andere zu nerven mit dem Qualm.

Immerhin fragt sich, wer den anderen mehr belästigt, derjenige, der qualmt oder derjenige, der nicht qualmt, der tut ja nichts und nichts tun ist keine Belästigung.

und leistungsmäßig gibt es keinerlei Unterschiede ob Nichtraucher oder Raucher.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, seit dem ich nicht mehr Rauche habe ich eine wesentlich bessere Kondition und die Luft beim Radeln und Laufen ist auch besser da.
Ja, unterm Strich hat mich auch zum größten Teil der Sport zum aufhören bewegt da mir doch grade bei "Asphaltblasen" die Luft wegblieb.

Ich für meinen Teil möcht aufhören, nur gehört da schon mehr dazu als nur der Wille.
Nonsen´s, ich habe vor 5 Monaten aufgehört (nach 20 Jahren), von jetzt auf gleich....Kippen in die Mülltonne geschmissen und aus die Maus, klar war die erste Zeit kacke und man hatte jippel auf ne Fluppe...:rolleyes: ...die ersten 2 Wochen mit "WILLEN" durchstehen und dann funzt das auch.

Irgendwo hatte ich in einem Fread was gelesen von "In der derzeitigen Situation brauch ich das"......:idee: ...ich habe während der Krebstherapie meines Sohnes aufgehört...viel schlimmer geht´s doch bald nicht,....oder?

Ich habe absolut nichts gegen Raucher, meine besten Freunde sind welche...(war ja auch einer)...jeder soll tun wonach Ihm ist...:daumen:

Mich stört bloß der Satz: "Ich kann nicht aufhören weil...."

Mich stört bloß der Satz: "Ich kann nicht aufhören weil...."

Jeder jeck is annners.

Mir geht es ja im Moment auch so, dass ich nach 20 Jahren 1 Päckchen am Tag seit 5 Wochen - ähnlich wie Du - recht problemloser Nichtmehrraucher bin. Und ich habe das auch ohne Akupunktur oder Nikotinpflaster oder sonstwas - sondern eben nur mit WILLEN geschaft.
Ich sage das auch allen (Noch-) Rauchern in meinem Umfeld: Das geht ganz leicht! Diese Horrorstories von rückfälligen Suchtkrüppel oder von Ex-Rauchern, die 20 Kilo zunehmen und Schlafprobleme haben und nervlicher Wracks sind - vergesst das alles....das MUSS nicht sein.

Aber: Ich sage mir leiber: Ich bin froh, dass es mir so leicht fällt.

Und ich habe es auch schon bei einigen (nicht allen) Rauchern mitbekommen, dass die enorme Probleme hatten. Ich habe auch schon zweimal aufgehört und dann nach jeweils einem halben Jahr wieder angefangen :mad:

Deshalb: Ja, es kommt nur auf den Willen an - und grad da liegt ja die Krux. Du hast zwar eine absolute Stressphase (ich hoffe, das lief/läuft alles gut mit Deinem Sohn? Unbekannterweise auf jeden Fall mal einen gaanz dicken Dauemndruck!!!). Ich hab es vor 10 Jahren beim Krebs meines Vaters leider nicht geschafft (und mir damals auch gar nicht vorgenommen - obwohl der Krebs ziemlich sicher was mit seiner Quarzerei zu tun hatte...)

Das Dumme an der Nikotinsucht ist ja gerade, dass so eine Sucht auf hinterhältige Weise eben auch den WILLEN befällt. Ich weiß momentan halt auch nicht, was ich denken soll:

- Wie blöd bin ich denn, dass ich nicht schon längst aufgehört habe - so leicht, wie es mir fällt
- Meine langjährige Vorbereitung aufs Aufhören ist der grund dafür, dass es mir jetzt so leicht fällt.

Aber: Es ist schon witzig, wie sich schon nach ein paar Wochen die Sichtweisen verschieben. Wenn ich jetzt nen Raucher an der Straßenbahnhaltestelle sehe...ich bekomme da richtig arrogantes Mitleid...:dope:

Wenn mich einer gefragt hat "Warum rauchst Du?"....war meine Antwort..."Weil ich es so will"....und das hatte man zu respektieren und so mache ich das auch wenn es mir einer klar sagt....:)

Das Bild hab ich gesucht :D

1031.jpg
Wer weiß was der da raucht! Da sind vielleicht EPO und Wachstumshormone beigemengt.

Und damit komme ich zu meinem Anliegen:
Wenn Rauchen leistungssteigernd wäre, gäbe es hier bestimmt weniger Disskussion. Nun ist Rauchen aber wohl mittel- und langfristig leistungsmindernd und daher nur für die wirklichen Höchstleister wie die kleine Zwiebel und andere, deren Namen ich hier nicht erwähnen möchte, verträglich.

Zum Problem der Eigenschaften:

Mario raucht
Mario raucht oft
Mario ist Raucher

Kann einer, der raucht, mit dem Rauchen aufhören?
Kann ein Raucher aufhören zu rauchen?
Kann ein Raucher aufhören ein Raucher zu sein?

Gibt es Ex-Terroristen und eine Ex-DDR?

Und jetzt noch ein wenig den Komperativ üben:
Rauchen ist sch**ße!
Raucher sind Sch**ßer! :aetsch:

b-r-m für rennrad-news.de (Ex-Raucher, das aber schon seit über 20 Jahren)

Ich habe es auch schon oft probiert aufzuhören, bis ich 1994 die Schnauze dermaßen gestrichen voll hatte das ich es von heute auf morgen schaffte.
Bis jetzt bin ich immer noch rauchfrei:)

Gruß Gruni

Also ein freund von mir raucht auch beim fahren. Das liegt aber daran, das er wie ein schlot raucht und man ja nicht alle viertelstunde anhält.

Man merkts natürlich auch das seine kondition nicht mehr die beste ist. Aber immer noch besser als man es nem kettenraucher zutraun würde :confused: Trotzdem ganz schön krass!

Also ein freund von mir raucht auch beim fahren. Das liegt aber daran, das er wie ein schlot raucht und man ja nicht alle viertelstunde anhält.

Man merkts natürlich auch das seine kondition nicht mehr die beste ist. Aber immer noch besser als man es nem kettenraucher zutraun würde :confused: Trotzdem ganz schön krass!

bei solch mässig ambitionierten hobbyfahrern wie mir macht es wohl auch nicht so viel aus wenn man raucht. dazu muss ich sagen zum schluss hab ich "nur" noch so zw 3-5 am tag geraucht. seit 5 wochen nun gar keine mehr. mal sehen obs was wird. ehrlichgesagt fehlt eim schon die kleine pause in allem lebenslagen.

ich denk mal die richtig schlimmen folgen kommen, wenn überhaupt, erst im alter. ich hoff mal dass ich noch rechtzeitig die kurve bekomm.

Wie waren die ersten Stunden bzw. Tage "ohne", Jo?
Wie lange rauchst / rauchtest Du schon?
Wie alt bist Du?
Wann beginnt das Alter, in dem Folgen spürbar werden, Deiner Meinung nach?
WAS kann einen Raucher tatsächlich zum Aufhören bewegen?
WAS hat Dich aufhören lassen?

Wie alt bist Du?

so viele fragen:)
also ,die ersten tage oder stunden nach dem rauchen kenn ich nicht.
bis 2002 hab ich ne schachtel am tag mind, geraucht.
dann kurz aufgehört. so ca 4 wochen. dann eigentl aus dummheit weitergeraucht, obwohl es bis dahin erstaunlich gut lief.
naja. dann halt stress un so. da war es eigentl immer schön sich ma 5 min zeit zu gönnen. seit 2002 waren es aber dann nie mehr als 5-8 zigrettn. am tag. zu hause nie mehr und auch im urlaub nich mehr.
und dann hab ich versucht die momente des rauchens immer mehr zu reduzieren mit mal mehr mal weniger erfolg. bis ich bei 2-3 am tag angekommen bin. und dann hab ich mir gesagt, jetzt biste so weit. jetzt versuchst es ganz.
ich versuch nicht dran zu denken und es klappt z zt ganz gut. aber ich hab ja auch übung darin:) mal sehen ob es klappt.

ich bin 38 und ich denk die richtig schlimmen folgen des rauchen kommen dann wenn der körper zu schlapp zum regenerieren wird.

zum aufhören kannst du dich nur SELBER bringen. DU musst es wollen.
und in keine gespräche übers rauchen verwickeln lassen. um so mehr ich darüber gesprochen hab, umso mehr war auch wieder das verlangen da.
einfach probieren nicht daran zu denken.
es kann dich niemand anderes dazu bringen

so viele fragen:)

zum aufhören kannst du dich nur SELBER bringen. DU musst es wollen.
und in keine gespräche übers rauchen verwickeln lassen. um so mehr ich darüber gesprochen hab, umso mehr war auch wieder das verlangen da.
einfach probieren nicht daran zu denken.
es kann dich niemand anderes dazu bringen

Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Einen Raucher durch ein Gespräch zum Aufhören "zwingen" zu wollen, das funktioniert gar nicht. Das fördert nur Stress zutage - und wie man ja weiss, braucht der Raucher in Stresssituationen seine "Krücke", sprich Zigarette.

Find ich toll, dass Du es über "nicht dran denken" geschafft hast!!
Drück Dir die Daumen, dass es anhält!

Ich rauche seit 2 Jahren nicht mehr. Schluss, aus und vorbei! Allerdings hab' ich nicht wirklich exzessiv gequarzt - so um die 10 Stück pro Tag. Mir die auch noch abzugewöhnen war echt hart; dank rauchfrei-online ist es geglückt, diese Communitiy war wirklich sehr hilfreich.
Ich bin heilfroh, dass ich es geschafft habe; mir war klar: zum Sport passt es überhaupt nicht, und da ich schon zu den älteren Semestern gehöre, war mir klar, dass ich aufhören muss.

geschafft hab ich noch nichts. aber ich bin mal froher dinge dass es was wird.
es ist zu 98 % eh eine sache die sich nur im kopf abspielt.
wenn du dich fragst, muss die jetzt wirklich sein? gehst einfach nur mal raus ohne eine anzustecken. un immer so weiter.
ich hab gehört als nichtraucher soll die haut auch attracktiver wirken;)

geht garnicht sowas!!! ich würde mit denen keinen meter mehr fahren, rauchen ist total ätzend...

Wie alt bist Du?

ich bin zwar nicht Jo, aber ich kann ja auch mal was dazu sagen :)

im letzten Frühjahr hab ich nach sieben Raucherjahren endlich aufgehört mit dem Zeugs :o :cool:

Zum Aufhören bewegt haben mich

1. meine kids (!!)
2. meine Kurzatmigkeit
3. meine Gesundheit allgemein
4. der ewige Zigarettenrauch-Gestank in den Klamotten und Haaren
5. ein paar Löcher, die ich mir unfreiwillig in die Klamotten gebrannt habe

edit: ich hab täglich zw. 15 und 25 Zigaretten geraucht, Tendenz mit den Jahren steigend :eek:

ich bin zwar nicht Jo, aber ich kann ja auch mal was dazu sagen :)

im letzten Frühjahr hab ich nach sieben Raucherjahren endlich aufgehört mit dem Zeugs :o :cool:

Zum Aufhören bewegt haben mich

1. meine kids (!!)
2. meine Kurzatmigkeit
3. meine Gesundheit allgemein
4. der ewige Zigarettenrauch-Gestank in den Klamotten und Haaren
5. ein paar Löcher, die ich mir unfreiwillig in die Klamotten gebrannt habe

edit: ich hab täglich zw. 15 und 25 Zigaretten geraucht, Tendenz mit den Jahren steigend :eek:

jepp des hab ich ganz vergessen, man merkt erst so im nachhinein wie sehr eigentl. die klamotten danach riechen

Also mir reichen die Autoabgase völlig, muß man nicht auch noch rauchen .... gestern wars ziemlich schlimm in der Nähe der A8. Muß da blöderweise immer lang zur Arbeit.

Wer rauchen mag, soll das tun solang damit keine anderen, die es nicht mögen, belästigt werden.

Wie ging dieser Spruch gleich?

Ein Sportler ist wer raucht und trinkt
und trotzdem seine Leistung bringt...

Hm, da is irgendwie auch was wahres dran :confused:

Zurück