• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe im Sommer - Ja oder nein?

Handschuhe - Ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 284 71,0%
  • Nein

Stimmen: 67 16,8%
  • Ab und zu wenn ich halt Lust habe

Stimmen: 49 12,3%

• Umfrageteilnehmer
    400
AW: Handschuhe im Sommer - Ja oder nein?

Nach zwei Stunden fand ich' s aber richtig ungemütlich und nach drei Stunden wurde der linke kleine Finger langsam pelzig.

cool pelz aufm kleinen finger *wechlach*

ich fahr immer mit, weil ich das angenehmer find.... und jetzt wo ich weiß, das der kleine finger dann pelzig wird... puuh da hab ich ja echt glück, das ich immer MIT fahre *g*

Auf dem RR selten, auf dem mtb immer.
Mit dem RR bin ich ja viel länger in der sonne unterwegs und die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes schätze ich geringer ein gegenüber dem mountainbike fahren. hatte die letzten jahre zwar immer handschuhe an, aber die optik danach fand ich schrecklich.

Helm, Brille, Handschuhe, .....
Ich fühl mich richtig nackt wenn irgendwas fehlt.

Am liebsten ohne Helm, ohne Brille und ohne Handschuhe.

Den Helm setz ich zur Sicherheit trotzdem auf.
Brille und Handschuhe lasse ich weg. Ich fühle mich so eingesperrt mit dem Zeugs.

Warum man im Training Handschuhe anzieht um Schürfwunden beim Sturz zu verhindern verstehe ich nicht ganz. Warum dann nicht gleich mit Kinnschutz, Ellenbogen- und Knieschützern...?
Wie oft stürzt man denn im Training? Da kann man doch vorsichtig fahren. Das ist sowieso - nicht nur wegen der Schürfwunden - sehr zu empfehlen.
Und wenn dann hab ich halt Schürfwunden an den Händen. Ist zwar unangenehm, aber die anderen Schürfwunden sind auch nicht schön.

Ich fahr prinzipell immer mit Handschuhen. Hatte am Anfang das Problem, dass mir wegen den ungefederten Stößen nach einer Weile die Finger eingeschlafen sind und das Taubheitsgefühl in den Fingern zurückblieb. Seitdem ich dann Rennradhandschuhe mit Gelpolster ausprobiert habe, hab ich dieses Problem nicht mehr.

Das mit der Kante am Handgelenk gehört halt dazu :rolleyes:

Warum man im Training Handschuhe anzieht um Schürfwunden beim Sturz zu verhindern verstehe ich nicht ganz. Warum dann nicht gleich mit Kinnschutz, Ellenbogen- und Knieschützern...?
[...] Ist zwar unangenehm, aber die anderen Schürfwunden sind auch nicht schön.

Vielleicht sind die Hände wichtiger für das tägliche Leben als Knie, Ellenbogen und Kinn? Vielleicht stützt man sich mit den Händen bei einem Sturz eher auf als mit Ellenbogen und Kinn?

Was ich sagen will: Größere Schürfwunden an den Händen können jegliche Arbeit (und auch das Radfahren) - auf längere Zeit wegen der damit verbundenen Schmerzen unmöglich machen. Das gilt bei weitem nicht in dem Maße für Knie, Ellenbogen und Kinn. Zudem ist mE das Verletzungsrisiko an den Händen auch deutlich größer als an den anderen Körperteilen, vom Knie mal abgesehen. Ich jedenfalls falle immer auf Knie und Hände ... Wer sich dagegen nach Art eines Stuntmans immer schön abrollt, braucht natürlich aus diesem Grund keine Handschuhe.

Ich finde es allerdings idR auch angenehmer, Handschuhe zu tragen!

Ist zwar unangenehm, aber die anderen Schürfwunden sind auch nicht schön

Naja, als Handwerker könnte ich dann nach nem Sturz mit Ratsch-Fingerchen auch gleich noch zwei Wochen Urlaub nehmen zum auskurieren...

Und wenn das auf Kasse ginge, würden sicher einige hier sich regelmässig hinlegen und seltsamerweise "aus versehen" immer nur auf die Hände fallen.

Interressante Sache.....
Aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste nackig auf meinem Fizik Arione sitzen und vorne wandert bei jedem Tritt über die Sattelspitze....
Ich kann nicht verstehen, was daran toll sein soll.

P.S.: ich kann auch nicht verstehen, was einige davon haben, nackt über den Fussballplatz zu rennen wenn ein Spiel läuft......

eimal bei einen Sturz die hande bis auf den knochen aufgeschurft, seit dem immer mit;)

Bei mit immer mit Handschuhen!
Hatte während des Studiums mal einen Radunfall auf dem Weg zur Uni.
Bin in die Straba-Schienen geraten und gestürzt.
Der Handballen der einen Hand war ganz böse mitgenommen.
Mit dem Verheilen war es nicht getan. Leider hatte ich auch Jahre später ab und an noch "Phantomschmerzen" an dieser Stelle, so als ob die Haut aufgeschürft wäre.

Ca. 1 Stunde nach dem Unfall hatte ich eine Referat zu halten.
Hilfsmittel: Kreide und Tafel.
Ich sehe mich heute noch, wie ich mich abgemüht habe, was an die Tafel zu bekommen. An einem Arm die Hand kaputt, am anderen die Schulter geprellt, so daß ich kaum den Arm hochbekommen habe.

Mal abgesehen davon finde ich es mit (guten) Handschuhen auch bequemer.

Nur mit Handschuhen.

2006 habe ich mich mal mit dem MTB so abgelegt, daß ein Stein sich trotz verstärktem MTB-Handschuh durchgebohrt hat und ich am Daumenballen genäht werden musste. Möchte nicht wissen, wie das ohne Handschuh ausgesehen hätte... :eek:

Trage immer Handschuhe! Zum einen aus Sicherheitsgründen, weil man sich bei einem Sturz automatisch mit den Händen abstützt und zum anderen, weil die Gelpolster in den Handschuhen die Vibrationen dämpfen und meine Hände nicht mehr einschlafen.

Trage immer Handschuhe! Zum einen aus Sicherheitsgründen, weil man sich bei einem Sturz automatisch mit den Händen abstützt und zum anderen, weil die Gelpolster in den Handschuhen die Vibrationen dämpfen und meine Hände nicht mehr einschlafen.

dito ;)

Ich hatte heute einen Sturz, zum Glück mit Handschuhen. Das Gelpolster hat es weggerissen, die Handschuhe waren durch bis auf die Haut. An den Handflächen ist aber nix passiert, nur die Fingerkuppen haben ein paar Kratzer abbekommen.

War übrigens bei km 50 kurz vor K1 beim Marathon in Dorsten. Danach bin ich dann noch 175km bis ins Ziel gefahren. Knie und Haut am Hüftknochen waren auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, vielleicht hat mich ja jemand gesehen.

Jedenfalls: Ohne Handschuhe hätte ich sicher nicht weiterfahren können. Hauptsache ist: Knochen heile, Sehnen und Muskeln heile, Rad heile ;-) Und beim Fahren hat's nicht wesentlich behindert.

Also wenn ich fahr hab ich mindestens immer Handschuhe, Handy, Helm, wenns dunkel wird Licht und natürlich mein RR dabei

Haben die Roeckl-Solar-Träger nun vielleicht ein paar Langzeiterfahrungen zu berichten? Funzt es oder nicht?

Meine Kalkhände stören mich schon, die Roeckls zwicken beim Probeanziehen allerdings etwas an den Fingern, daher traue ich irgendwie nicht, sie einfach trotzdem zu kaufen und beim Fahren zu testen... :rolleyes:

Ich fahr immer mit Handschuhen, und sogar mit Finger, da ich eine Kontaktdermatitis hab und das sonst jedesmal böse endet ohne handschuhe am Lenker.

Nie. Sieht ka**e aus mit hellen Händchen und braunen Armen. Wenn ich mich hinlege, dann hab ich so oder so andere sorgen als die Hände, dann ist da meistens mehr abgefetzt. Dämpfung auf dem RR? Wüsste nicht, was es da zusätzlich zum Lenkerband noch zu dämpfen gäbe. Auf dem MTB hab ich ERGON Griffe, die haben einen super Halt auch ohne Handschuhe.

Zurück