• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Gepäckträger?

Homer1234

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
da der Frühling naht (hoffentlich) und die Temperaturen so langsam steigen, kommt wieder mein Problem, dass ich mit meinem Rucksack immer so schwitze. Ich nutze mein RR täglich für den Weg zur Arbeit/Uni.
Jetzt suche ich eine günstige (bin ja Stundent :rolleyes: ) Alternative zu meinem Rucksack.
Da ich eine Radtour in naher Zukunft nicht ausschließe, denke ich eine Gepäckträger mit Seitentasche wäre für mich sinnvoll. Die Systeme, die man am Sattelrohr befestigt, haben wohl zu wenig Tragfähigkeit.
Wer hat Tipps für mich? Die Ortlieb Taschen sind ja recht teuer!
Erstmal müssten nur ein/zwei Bücher, Schreibzeug und Regenklamotten in die Tasche passen...
Was empfiehlt Ihr aus Erfahrung?
Gruß Homer1234

AW: Welchen Gepäckträger?

Danke für die schnellen Antworten!
Ja, auf den Fly bin ich auch schon gestoßen. Wie kann ich denn feststellen ob der auf mein RR passt, oder kann man den immer passen machen?
Kann man eigentlich alle Taschen da dran befestigen?
Was genau sind denn Frontaschen? Welche die man am Vorderrad befestigt?

Gibts denn Alternativen zu Ortlieb? Die kosten ja gut 100€!

Gruß Homer1234

Danke für die schnellen Antworten!
Ja, auf den Fly bin ich auch schon gestoßen. Wie kann ich denn feststellen ob der auf mein RR passt, oder kann man den immer passen machen?
Kann man eigentlich alle Taschen da dran befestigen?
Was genau sind denn Frontaschen? Welche die man am Vorderrad befestigt?

Gibts denn Alternativen zu Ortlieb? Die kosten ja gut 100€!

Gruß Homer1234

Bitte les mal den von mir zitierten Link genau durch. Da ist z.b. die Befestigung mit Tubus-Schnellspannadapter beschrieben (wenn Du nicht an den Sitzstreben befestigen willst - wie auf meiner Homepage beschrieben). Die Ortliebs (würde auch Frontroller nehmen, d.h. eigentlich Gepäcktaschen für vorne aber für jemand mit wenig Gepäck ausreichend für hinten) sind zwar nicht billig aber stabil und wasserdicht. Habe andere Taschen für ca. 25 EUR mal gekauft (siehe Foto im Link) aber bisher hab ich so was nicht mehr entdeckt. Außerdem muss ich meine Klamotten in Plastiktüten packen, damit sie nicht nass werden.

Gruß
Peter

Alternativen zu Ortlieb gibts eigentlich nicht. Aber bei Globetotter.de kriegt man sie schon ab 80€ in modischem Orange :D

Ortlieb und Tubus sind die Klassiker.

Ich habe auch den Stilbruch gewagt und bin mit Gepäckträger + Taschen gefahren. Die Ortliebs für hinten passen auch, du musst die Schrauben nur ein bisschen verstellen.

Als Träger hatte ich übrigens nen Tubus Wega und der hat ganz gut funktioniert. Plattensichere Reifen empfehle ich Dir übrigens dringend!

Hallo,

ich hab mit dem Träger von in-sy gute erfahrung gemacht :

http://www.in-sy.de/main/start.htm

kennt jemand das system ?

Ja, das Prinzip ist bei allen Sattelstützenträgern gleich schlecht. Der Schwerpunkt des Gepäcks ist viel zu hoch und wenn man da mehr als 2-3 kg dran hängt, fährt das Rad unangenehm kippelig. Schnelle Abfahrten und Wiegetritt machen einfach keinen Spaß, weil man allzu oft unangenehme Einwirkungen des Gepäcks zu spüren bekommt. Ich jedenfalls mag bei 80 km/h mich nicht um mein Gepäck kümmern müssen und kontzentriere meine Aufmerksamkeit lieber in Fahrtrichtung.

Gepäckträger und tief hängende Packtaschen wurden nicht umsonst erfunden und seitdem Tubus seine optimale Lösung mit dem Schnellspanneradapter anbietet, braucht man auch am Rennrad nicht mehr auf dieses Optimum zu verzichten.

Leider hat sich das noch nicht allzu weit herumgesprochen und so können die Hersteller von Sattelstützenträgern immer noch ihre schlechten Lösungen verkaufen.

Ortlieb und Tubus sind die Klassiker.

Ich habe auch den Stilbruch gewagt und bin mit Gepäckträger + Taschen gefahren.

Ehrlich gesagt ist dies gar kein Stilbruch. Ich wurde schon oft angesprochen, was das denn für ein eleganter Gepäckträger (= Tubus Fly) sein, den ich da am Rad habe.

Danke an Alle für die vielen Antworten!
Was würde es denn für Möglichkeiten geben, einen günstigeren Gepäckträger zu befestigen.
Unten kann man ja, wie auf den Bilder von Peter Schellen verwenden, ober oben? Bei den meisten günstigeren Gepäckträgern sind da ja zwei Aufnahmen.
Kann mir die 60€ für nen Fly momentan nicht wirklich leisten, und die anderen gibts ja schon für ca. 20€. :eyes:
Gruß Kai

Kann mir die 60€ für nen Fly momentan nicht wirklich leisten, und die anderen gibts ja schon für ca. 20€. :eyes:
Gruß Kai

Kauf dir erst mal einen billigen Schrott-Gepäckträger. Wenn du dann auf den ersten Touren Probleme bekommst und dich drüber ärgerst, schmeißt du ihn eben weg kaufst dir was besseres.

Aber ehrlich: das ist nicht die Methode um Geld zu sparen.
Kauf dir gleich einen Tubus Fly.

Hier ein schönes Zitat dazu:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Ja, das Prinzip ist bei allen Sattelstützenträgern gleich schlecht. Der Schwerpunkt des Gepäcks ist viel zu hoch und wenn man da mehr als 2-3 kg dran hängt, fährt das Rad unangenehm kippelig. Schnelle Abfahrten und Wiegetritt machen einfach keinen Spaß, weil man allzu oft unangenehme Einwirkungen des Gepäcks zu spüren bekommt..

Zuerst einmal meine Zustimmung über die Sattelstützenträger. Ich habe eine mehrtägige Tour mit jemanden gefahren, der sowas hatte und weiss daher um die Probleme. Weiter meine Zustimmung, wenn man in die 10 kg-Liga kommt, gleich einen guten Gepäcktrager zu kaufen. Auch nichts einzuwenden gibt es, wenn jemand mit Rucksack klar kommt...

...doch das www.in-sy.de - System in den selben Topf zu werfen wie die Sattelstützenträger, da muss ich energisch widersprechen. Kippelig werden 2-3 kg nicht nur wegen dem hohen Schwerpunkt, sondern vor allem wegen dem entfernten Schwerpunkt, der bei den Sattelstützenträgern nötig ist, da man sonst mit den Beinen am Gepäck stösst. Das ist der grosse Unterschied zum " in-sy ", das am Sattelgestell befestigt wird, das Gepäck befindet sich direkt hinter dem Sattel und Arsch und die Beine können frei kreisen. In allen Fahrsituationen spüre ich das Gepäck nach ein paar Minuten nicht mehr und vor allem schnelle Abfahrten sind der Hit.

Empfehlen würde ich es in der 5 kg-Liga (mein Gepäck für eine Woche im Sommer), für Leute die wie ich mit Rucksack nach einigen Minuten einen verspannten Rücken kriegen. Eventuell liesse sich das Ganze ein bisschen ausbauen mit einer alten Lenkertasche, die ich noch benützen könnte (dank Campa keine Kabel am Lenker).

Hi,
hab mir die In-Sy Halterung mal angeguckt. Ist die ohne Werkzeug abnehmbar? Und passen da auch andere Rucksäcke oder nur diese speziellen?

@DerBergschreck: Generell stimme ich Dir voll zu. Investiere auch lieber etwas mehr und hab dann lange was von. Habe z.B. ne Burg und Müller Frontleuchte, die sicher nicht zu den Billgen gehört, aber bin voll zufrieden!
Nun will ich aber mit dem Gepäckträger zunächst keine großen Touren fahren sonder erstmal 12km zur Arbeit und 12 zurück und das nicht mit nem Rucksack, weil ich dann immer klitsch nass am Rücken bin... Und dafür suche ich halt nach einer Alternativen zum Tubus Fly (falls da überhaupt was gibt).

Gruß Homer

Hi,
hab mir die In-Sy Halterung mal angeguckt. Ist die ohne Werkzeug abnehmbar? Und passen da auch andere Rucksäcke oder nur diese speziellen?

Es braucht einen 8er Schlüssel, um die Halterung zu montieren. Zum Rucksack kann ich nichts sagen, da ich die Tasche habe, aber es werden wohl nur diese speziellen gehen, wegen dem Tragesystem.

Gruss Daniel

Braucht man den für den Fly zwingend diesen Schnellspanneradapter? Das wären ja dann nochmal 25€. Oder kann man da was mit Rohrschellen machen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß Homer

Zurück