• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen kleben oder kitten

radamazone

Neuer Benutzer
Hallo,

durfte neulich mal einen Schlauchreifensatz ausprobieren. War begeistert! Nun habe ich mir einen LR Satz zugelegt. Nun meine Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Kitten oder kleben (z.B. mit Tufo Standard oder Extreme Klebeband)?

Da man ja nicht mit soviel Druck fährt, kann beim kleben da nicht der Reifen runterspringen? Deshalb besser kitten?

Würde mir gerne die Sauerei und Arbeit ersparen.:confused:

Bin für Eure Erfahrungen dankbar.

Viele Grüsse

radamazone

AW: Schlauchreifen kleben oder kitten

Das Tufo Extreme soll aber wirklich gut sein .....habe ich gehört.Normales Klebeband habe ich auch ausprobiert - war nicht so doll,Reifen verrutschte.
Ich wollte das Tufo Extreme eigentlich bald mal testen.

Gruss Horst

kitten!!! Das Tufoband taugt nichts, wenn Feuchtigkeit eindringt.
Contin oder Viktoria Kleber nehmen.
Gruß Schillerlocke

Das Tufo Extreme soll aber wirklich gut sein .....habe ich gehört.Normales Klebeband habe ich auch ausprobiert - war nicht so doll,Reifen verrutschte.
Ich wollte das Tufo Extreme eigentlich bald mal testen.

Gruss Horst

Ich kenne ein paar Leute, die auf der Straße (hohe Drücke auf den Reifen) damit sehr zufrieden sind, aber beim Cross mit wenig Luftdruck und viel Feuchtigkeit ist das nichts!

Habe doch glatt übersehen,dass ich hier in der Crossfraktion gelandet bin....:)
ich dachte schon an Rennrad auf Strasse....

Gruss Horst

Ich kenne ein paar Leute, die auf der Straße (hohe Drücke auf den Reifen) damit sehr zufrieden sind, aber beim Cross mit wenig Luftdruck und viel Feuchtigkeit ist das nichts!

O.k. danke, dann werde ich mich wohl man ran machen müssen...
Hab noch nie gekittet ;)

Viele Grüsse
radamazone

Schlauchreifen auf jeden fall mit Kleber montieren.
Der von Conti ist meiner Meinung nach besser, da fast farblos.
Nutze diesen schon seit Jahren, vor allem bleibt der Reifen bei einer Panne auf der Felge und du kannst das Rad noch zum Stillstand bringen.
Horst

Kleiner Tip am Rande: Lass gegenüber vom Ventil ca. 10cm frei vom Kleber!!! Macht sich bedeutend besser bei einen Wechsel. Ansonsten hast Du eine heftige Würgerei vor Dir. Da kann auch nix passieren, also das der Reifen abrutscht oder so!

Kleiner Tip am Rande: Lass gegenüber vom Ventil ca. 10cm frei vom Kleber!!! Macht sich bedeutend besser bei einen Wechsel. Ansonsten hast Du eine heftige Würgerei vor Dir. Da kann auch nix passieren, also das der Reifen abrutscht oder so!

Ich halte von diesem Tipp überhaupt nichts!!!! Und schon gar nicht bei Crossreifen!!!

Das mit dem ungeklebten Teil gegenüber des Ventils kommt noch aus der (Pflaster-)Steinzeit, als die Herren Rennfahrer ihre Colles noch selbst im Rennen wechseln mussten und eine leichte Stelle zum Abrissbeginn schufen.
Aus Sicherheitsgründen bitte nur vollumfänglich kleben, da sonst Gefahr besteht, daß sich der Reifen verdreht, beult oder sich gar selbst demontiert.:eek:
Absatz 2 gilt nicht für Triathleten, da es davon eh zu viele gibt!:D

Schlauchreifen auf jeden fall mit Kleber montieren.
Der von Conti ist meiner Meinung nach besser, da fast farblos.
Nutze diesen schon seit Jahren, vor allem bleibt der Reifen bei einer Panne auf der Felge und du kannst das Rad noch zum Stillstand bringen.
Horst

nein auf jeden fall ist der von viktoria besser, da´der conti kleber bei nässe nicht so gut hält.
der viktoria ist auf jeden fall der beste kleber den es gibt

Also ich hatte mit dem Conti noch niemals Probleme, weder beim trockenen, noch bei Nässe.

Ich kannte 'mal einen Tuba-bläser, der war allerdings chronisch untreu...! :D

Zurück