• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

BT-DN100 zeigt den Ladestand des Akkus an.
Einfach mal aufladen und nachsehen. 😉
Danke!
Bin gerade im Urlaub und hab natürlich das Ladegerät vergessen.
Jetzt muss ich abschätzen, ob ich die Tage noch den Grand Ballon etc. fahren kann.
Es leuchten die rote und grüne LED, wenn ich anhand der STIs den Ladestand checke.
Bisschen Saft müsste also noch drin sein.

Danke!
Bin gerade im Urlaub und hab natürlich das Ladegerät vergessen.
Jetzt muss ich abschätzen, ob ich die Tage noch den Grand Ballon etc. fahren kann.
Es leuchten die rote und grüne LED, wenn ich anhand der STIs den Ladestand checke.
Mit diesem Ladestand kannst Du locker noch 5-600km fahren.

Dagegen drücken bzw. festhalten (Widerstand simulieren) und schalten.
So dachte ich es mir auch, und bin dann fast verzweifelt als das nicht funktionierte. Es hatte aber nur das Griffgummi einen Teil der Mechanik blockiert...

In den 11. Gang geschaltet, Zug wieder montiert, Schaltwerk eingestellt, läuft wieder.

Bleibt die Frage, wie der Zug im STI aushaken konnte..

...

Das zeigt nur an das du einen FW drauf hast die Wireless fähig wäre. Kam irgend wann vor 5 Jahren oder so zuvor hatte einfach nur die grüne LED geblinckt nach der Ladesstandkontrolle.

Wenn du jetzt nicht alle 100m 10x Schaltest sollte da locker noch mehr an 1 Woche täglich schönen Touren drin sein.

Korrekt, aber zu dem Zeitpunkt war der Zug "oben" vorm "Loch" und der Mitnehmer "unten", also locker 90° versetzt. Da muss er schon ausgehakt gewesen sein, ich habe es nur nicht realisiert, weil ich die Abdeckung am STI noch nicht gelöst hatte.

Findet man irgendwo eine Anleitung von der Nabe und Freilauf für einen Leeze AC35 Laufradsatz?
Bzw. was man beachten soll wenn man die Lager tauscht und ob und wie man den Freilauf schmieren soll?
Hab da aktuell ein heftiges knacken obwohl die Lager erst getauscht wurden.

Findet man irgendwo eine Anleitung von der Nabe und Freilauf für einen Leeze AC35 Laufradsatz?
https://leeze.de/pages/bedienungsanleitung
Bzw. was man beachten soll wenn man die Lager tauscht
Die passenden nehmen ;)
und ob und wie man den Freilauf schmieren soll?
https://www.google.com/search?q=freilauf+wartung
Hab da aktuell ein heftiges knacken obwohl die Lager erst getauscht wurden.
Dann gibt's halt dem Mechaniker zurück? ^^

Ja, was soll ich jetzt sagen? Dass du dir die Antworten auch sparen hättest können, weil sie völlig nutzlos sind?
Bei den Anleitungen (die ich auch gefunden habe) ist nichts über den Freilauf oder der Zusammenbau der Nabe drin. Darum fragte ich explizit nach einer Anleitung dafür.
Lager wurden normale Industrialager mit den richtigen Abmessungen genommen.
Freilauf schmieren..das gilt aber nicht für jedes System. Hier mit Fett geschmiert läuft der Freilauf zu schwergängig und im Freilauf teilweise mit und bewegt die Kurbel mit. Also kanns nicht einfach fetten sein. Bei Mavic wird z.B. auch nur etwas Öl empfohlen.
Ich hab die Lager selber getauscht und alles so zusammengebaut wie es was. Darum frag ich sicherheitshalber nach einer Anleitung um es nochmal zu kontrollieren. Aber falsch machen kann man eigentlich nichts, darum wundert mich das etwas. Und ja, ich kann sowas normalweise schon selber machen und brauche da keine Radwerkstatt. Aber kann auch sein, dass Leeze einfach Mist ist...

Was du brauchst ist die Anleitung bzw Zeichnung der Nabe. Ich glaube leeze verwendet hier eigene. Daher können auch nur die Jungs dir das geben.
Ich glaube das werden sie aber nicht, weil know how Schutz

Dann halt "Lange Frage, lange Antwort":

Ja, was soll ich jetzt sagen? Dass du dir die Antworten auch sparen hättest können, weil sie völlig nutzlos sind?
Bei den Anleitungen (die ich auch gefunden habe) ist nichts über den Freilauf oder der Zusammenbau der Nabe drin. Darum fragte ich explizit nach einer Anleitung dafür.
Bildschirmfoto 2026-05-28 um 14.30.20.png

Ich denke mal ob das jetzt Keramik- oder Stahlkugeln im Lager sind ist für die Konstruktion der Nabe eher irrelevant? 😉
Lager wurden normale Industrialager mit den richtigen Abmessungen genommen.
👍
Freilauf schmieren..das gilt aber nicht für jedes System. Hier mit Fett geschmiert läuft der Freilauf zu schwergängig und im Freilauf teilweise mit und bewegt die Kurbel mit. Also kanns nicht einfach fetten sein. Bei Mavic wird z.B. auch nur etwas Öl empfohlen.
Freilauffett wird oft viel zu viel genommen – am besten mitm kleinen Nylonpinsel etc alles nur bissl anfeuchten...wenn's zu viel is klebts und dann dreht eben die Kurbel mit :)
Ich hab die Lager selber getauscht und alles so zusammengebaut wie es was.
👍
Darum frag ich sicherheitshalber nach einer Anleitung um es nochmal zu kontrollieren. Aber falsch machen kann man eigentlich nichts, darum wundert mich das etwas. Und ja, ich kann sowas normalweise schon selber machen und brauche da keine Radwerkstatt. Aber kann auch sein, dass Leeze einfach Mist ist...
Dann erzähl mal von deinem Knacken – isses nur unter Last oder auch z.b. im Montageständer, kannst du's nem bestimmten Punkt am Rad und/oder Freilauf zuordnen, nur beim Treten oder auch im Leerlauf / rückwärts treten, hast du in dem Zuge noch andere Sachen gewartet, ... kann auch sein dass deine Steckachse vorher fester war, sich jetzt der Rahmen bissl mehr verwindet und das knacken von ganz woanders kommt :)

Naja, bei der Ceramicspeed Anleitung wird ja nur beschrieben, wie man die Lager wartet. Meine Lager sind ja rauh und kratzig gelaufen, deshalb komplett gewechselt. Aber die Lage der Lager ist ja vorgegeben, weshalb man da beim Einpressen eigentlich nichts falsch machen kann (vielleicht lieg ich auch falsch).
Anfangs lief es ja auch ruhig. Nach ein paar Fahrten hat es dann vorwiegend bei Last am Berg angefangen zu knacken. Inzwischen auch bei normaler Fahrt und im Leerlauf. Ich werde heute Abend mal alles zerlegen und schauen was da los ist. Komisch ist es schon irgendwie. Die Lager im Freilauf hab ich auch getauscht.
Zuerst dann zuviel Fett genommen wo dann die Kurbel mitgelaufen ist. Nochmal zerlegt und ganz wenig Fett genommen. War dann schon besser. Ist ein Laufrad für Schnellspanner..

Naja, bei der Ceramicspeed Anleitung wird ja nur beschrieben, wie man die Lager wartet. Meine Lager sind ja rauh und kratzig gelaufen, deshalb komplett gewechselt. Aber die Lage der Lager ist ja vorgegeben, weshalb man da beim Einpressen eigentlich nichts falsch machen kann (vielleicht lieg ich auch falsch).
Anfangs lief es ja auch ruhig. Nach ein paar Fahrten hat es dann vorwiegend bei Last am Berg angefangen zu knacken. Inzwischen auch bei normaler Fahrt und im Leerlauf. Ich werde heute Abend mal alles zerlegen und schauen was da los ist. Komisch ist es schon irgendwie. Die Lager im Freilauf hab ich auch getauscht.
Zuerst dann zuviel Fett genommen wo dann die Kurbel mitgelaufen ist. Nochmal zerlegt und ganz wenig Fett genommen. War dann schon besser. Ist ein Laufrad für Schnellspanner..
Schnellspanner triggert mich – da hatte ich eben auch mal ein Knackproblem, war damit in 2 Werkstätten die's nicht hinbekommen haben, wurde auch schon Tretlager getauscht usw...bis dann in Werkstatt 3 der Mechaniker das Problem nach 2 min hatte – leichter Titanschnellspanner der einfach ultrafest angezogen werden musste. Probier das mal ;)

Hallo zusammen,
ich habe meine 12-fach Kette zu spät gewechselt (Messschieber stand schon bei 120,8 mm). Würdet ihr sagen, dass die Kassette und das große Kettenblatt schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden? Mein Gefühl ist erstmal nein, weshalb ich auch eine neue Kette drauf gemacht habe und eine Testfahrt machen werden.
Diese Gratbilding an den Ritzeln spricht für ortliche Abnutzung und kann ein sauberes Schalten verhindern. Typisches Bild bei zu spätem Kettenwechsel.
Screenshot_20260528_152941_Gallery.jpg

Sparfüchse wechseln diese Ritzel ggf separat und bearbeiten die Grate gar mit der Feile.

Diese Gratbilding an den Ritzeln spricht für ortliche Abnutzung und kann ein sauberes Schalten verhindern. Typisches Bild bei zu spätem Kettenwechsel.
Anhang anzeigen 1786489
Sparfüchse wechseln diese Ritzel ggf separat und bearbeiten die Grate gar mit der Feile.
Ich sehe keine Grate. In meinen Augen ist die Kassette quasi neu.

Absolut!
Total frisch und um Gotteswillen würde ich keine 60€ für eine neue Kassette ausgeben wenn diese noch so gut ist, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Es ist auch nicht so, dass das Abfeilen etwas bringen würde. Es geht nicht um Grate, sondern um Material, das wegen Abnutzung fehlt. Das Abfeilen nimmt sogar noch mehr Material weg. Durch das fehlende Material passt die Kassette (bzw das Ritzel) nicht mehr zu 100% auf die Kette. Das verursacht Durchrutschen, Klackern oder schlechtes Schalten.

Es ist auch nicht so, dass das Abfeilen etwas bringen würde. Es geht nicht um Grate, sondern um Material, das wegen Abnutzung fehlt. Das Abfeilen nimmt sogar noch mehr Material weg. Durch das fehlende Material passt die Kassette (bzw das Ritzel) nicht mehr zu 100% auf die Kette. Das verursacht Durchrutschen, Klackern oder schlechtes Schalten.

Korrekt.
Das was sich da "aufgeschoben" hat, ist ja Material, was an anderer Stelle fehlt.

So, habe gestern mein Leeze AC35 Laufrad zerlegt. Ich kanns mir einfach nicht erklären, aber eigentlich sind alle 4 Lager (zwei im Laufrad, zwei im Freilauf) nach 1000km hinüber. Drei laufen sehr rauh und kratzig, eins war völlig zerstört. Da kamen mir Käfig und Kugeln entgegen (das auf der Kassettenseite im Laufrad). Darum hatte ich auch so ein heftiges Spiel und dieses Kratzen und knacken.
Wie gesagt hab ich alle 4 Lager vor ca. 1000km erneuert.
Es ist ja relativ simpel aufgebaut. Laufrad mit zwei Lagersitzen und eine Aluwelle. Ein Lager einpressen, die Aluwelle rein und das andere Lager einpressen. Das wars da eigentlich schon. Freilauf ist auch nur der Körper selbst wo links und rechts ein Lager reinkommt. Dazwischen ist noch ne Aluhülse. Einzig die Lippendichtung ist nicht mehr exakt rund, aber nicht beschädigt.
Kugellager hab ich diese verwendet:
https://www.kugellager-shop.net/catalogsearch/result/?q=22926

Was kann da der Fehler sein?

So, habe gestern mein Leeze AC35 Laufrad zerlegt. Ich kanns mir einfach nicht erklären, aber eigentlich sind alle 4 Lager (zwei im Laufrad, zwei im Freilauf) nach 1000km hinüber. Drei laufen sehr rauh und kratzig, eins war völlig zerstört. Da kamen mir Käfig und Kugeln entgegen (das auf der Kassettenseite im Laufrad). Darum hatte ich auch so ein heftiges Spiel und dieses Kratzen und knacken.
Wie gesagt hab ich alle 4 Lager vor ca. 1000km erneuert.
Es ist ja relativ simpel aufgebaut. Laufrad mit zwei Lagersitzen und eine Aluwelle. Ein Lager einpressen, die Aluwelle rein und das andere Lager einpressen. Das wars da eigentlich schon. Freilauf ist auch nur der Körper selbst wo links und rechts ein Lager reinkommt. Dazwischen ist noch ne Aluhülse. Einzig die Lippendichtung ist nicht mehr exakt rund, aber nicht beschädigt.
Kugellager hab ich diese verwendet:
https://www.kugellager-shop.net/catalogsearch/result/?q=22926

Was kann da der Fehler sein?
Bist du 'ne 50 Kilo Maus die nur bei Schönwetter mit 100 Watt über bügelglatten Asphalt fährt oder ein 100 Kilo Viech das die 1000 km im Winter mit 400 Watt auf Rumpelstraßen durchgeballert ist? Bei zweiterem könnte man sagen "Verschleiß im Rahmen der Anwendung", bei ersterem eher nicht. ;)

Vielleicht ein Montagslager und wenn das eine durch is haste ja auch ungute Belastung auf's nächste usw...nochmal tauschen, und wenn die nächsten wieder so schnell durch sind gibt's wirklich ein Problem.

Zurück