• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Zu viel Zugspannung? Dh auf dem zehnten Ritzel ist der Schalthebel schon im 11. Gang.
Immerhin gehen 10 von 11 Gängen problemfrei.

Züge wären auch ein Thema, aber da ist dann kein Hebel an der STI blockiert.

Noch einmal zur Klarstellung: Am STI lässt sich rein gar nichts schalten. Aber das Schaltwerk kann per Hand so bewegt werden, dass die Gänge 1-10 durchschalten.

Der Zug ist einwandfrei, ich habe ihn am STI ein Stück rausgezogen.

Kann der Zug im STI an einer falschen Position eingefädelt sein?

Dann zieh den Schaltzug mal ganz raus. Lässt sich dann der STI durchschalten?

Lässt sich der große Hebel bewegen, wenn du den kleinen dabei gleichzeitig minimal (2-4°) nach innen drückst?

dann ist es wahrscheinlich das!
Schau mal nach ob der Mitnehmer noch da ist.
Anhang anzeigen 1785665

Anhang anzeigen 1785666
No.3.
Wenn der abgenutzt ist oder fehlt. Kann der Hebel blockieren und oder den anderen nicht „mitnehmen“.
Siehe auch hier

Zusätzlich wird die Zugspannung zu hoch sein, weil der Mitnehmer nicht erklärt, warum die Kette nicht auf das kleinste Ritzel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Rückfrage...

Ich habe ja geschrieben, dass sich der "große" Hebel bewegen lässt, wenn man dabei den kleinen leicht mitbewegt. Das stimmt zwar, aber dabei wird trotzdem keine Spannung am Zug aufgebaut, d.h. der große Hebel schaltet ins Leere. Hattest du das so verstanden? Weil in dem Posting zur 105er Problematik schreibt der TE, dass er mittels dieser Methode auch tatsächlich schalten kann, was hier nicht der Fall ist.

Ja, es sollte dann auch schalten. Warum es bei dir jetzt nicht schaltet, k.A.
Dann weiß ich auch nicht weiter. Leider.

Hallo zusammen,
ich habe meine 12-fach Kette zu spät gewechselt (Messschieber stand schon bei 120,8 mm). Würdet ihr sagen, dass die Kassette und das große Kettenblatt schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden? Mein Gefühl ist erstmal nein, weshalb ich auch eine neue Kette drauf gemacht habe und eine Testfahrt machen werden. Eine weitere Meinung würde mich aber freuen 🙂
27289.jpg
27290.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe meine 12-fach Kette zu spät gewechselt (Messschieber stand schon bei 20,8 mm). Würdet ihr sagen, dass die Kassette und das große Kettenblatt schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden? Mein Gefühl ist erstmal nein, weshalb ich auch eine neue Kette drauf gemacht habe und eine Testfahrt machen werden. Eine weitere Meinung würde mich aber freuen 🙂Anhang anzeigen 1785798Anhang anzeigen 1785799
Das kann man nicht auf die Ferne feststellen. Ein Kettenblatt dauert ewig, bis es durch ist, die Zähne werden dann dünner (Haifischzähne). Auch die Kassette dauert, bei mir mit Öl war es über den Daumen 3 Ketten = 1 Kassette.

Ein Zeichen, dass die Kassette etwas runter ist: Eine neue Kette klackert nach dem Aufziehen. Meine Erfahrung dabei ist, dass eine neue Kette sich schnell einer eingefahrenen Kassette anpasst und das Klackern verschwindet. Da würde ich noch nicht Geld für eine neue Kassette ausgeben. Ritzel sind definitiv runter, wenn die Kette nach dem Tausch springt bzw durchrutscht. Dann entweder das Ritzel tauschen oder den ganzen Block.

Hallo zusammen,
ich habe meine 12-fach Kette zu spät gewechselt (Messschieber stand schon bei 120,8 mm). Würdet ihr sagen, dass die Kassette und das große Kettenblatt schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden? Mein Gefühl ist erstmal nein, weshalb ich auch eine neue Kette drauf gemacht habe und eine Testfahrt machen werden. Eine weitere Meinung würde mich aber freuen 🙂Anhang anzeigen 1785798Anhang anzeigen 1785799

Also rein aus der Erfahrung würde ich jetzt auch nicht mehr annehmen, dass es mit einer neuen Kette funktioniert.

Sagen wir es so: Ich bin Nachschmierer statt Reiniger. Wobei ich nie im Regen fahre und jede 300-400km reinige.
Welche Messlehre zeigt denn schon 0.5 an? Wenn das der Fall wäre, würde die Industrie doch welche anbieten mit 0.5 und 0.75.

Habe jezt die alte Kassette runtergenommen und mich gewundert, dass ein 1mm Spacer als erstes auf dem Freilauf (11 fach HG, also Standard) sitzt. Gehört der dahin? Die 105er Di2 schaltet problemlos, die alte und neue 12 fach Kassette konnte ich auch problemlos auf den Freilauf schrauben. Schon zu lange her, als ich die Kassette vom billo Laufradsatz abschraubte...
Das spacerartige Ding stammt von der alten Kassette, rad im Rahmen und es ging nur der freilauf beim nach vorne schieben, Rest blockierte
1000004424.jpg

Anhänge

• 1000004423.jpg
    1000004423.jpg
    321 KB · Aufrufe: 2
Hallo,
zeigt die Anzeige in der etube app von Shimano zum Akku den aktuellen Ladestand oder den Zustand des Akkus (Kapazität)?
Danke!
IMG_9586.jpeg

Ja, es sollte dann auch schalten. Warum es bei dir jetzt nicht schaltet, k.A.
Dann weiß ich auch nicht weiter. Leider.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Zug in dem rot markierten Bereich eingehakt sein müsste? Ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Zug ausgehakt sein könnte.

Passt die Position des "Mitnehmers" überhaupt dazu, dass der STI auf Gang 11 (komplett entspannt) stehen müsste?

Bekomme ich den Mitnehmer irgendwie bewegt?

Anhänge

• 20260526_200805~2.jpg
    20260526_200805~2.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20260526_201532.jpg
    20260526_201532.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 35
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Zug in dem rot markierten Bereich eingehakt sein müsste? Ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Zug ausgehakt sein könnte.

Passt die Position des "Mitnehmers" überhaupt dazu, dass der STI auf Gang 11 (komplett entspannt) stehen müsste?

Bekomme ich den Mitnehmer irgendwie bewegt?
Ist der größte Gang drinne, kannst Du einfach durch das Loch in den Hoods ein- und ausfädeln. Ansonsten musst Du unten die Abdeckung aufschrauben, am Schaltzug ziehen und ganz runter schalten. Dann den alten Schaltzug ausfädeln und den neuen einfädeln. Testweise dann einmal komplett durchschalten mit gezogenem Schaltzug. Bei meinem ersten Schaltzugwechsel hatte ich Tage gebraucht, bis ich es richtig gemacht habe. Bis dahin ging die mechanische Schaltung nicht.

Zurück