• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat hier schonmal jemand die ,,sicher bezahlen" Funktion bei Marktplaats.NL verwendet? Ich kann dort, da ich keinen niederländischen Bankaccount und kein Wero habe wohl nur über SEPA bezahlen. Hat das schonmal jemand gemacht? Verträgt sich das ,,sicher bezahlen" bei Marktplaats überhaupt mit einem Versand nach Deutschland? Oder fängt das System da an zu meckern? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Ja, habe ich schon einmal gemacht: Im Zahlungsverlauf angeben, dass Du kein niederländisches Bankkonto hast (also die Weiterleitung zum inländischen e-Banking nicht funktioniert). Dann bekommst du eine niederländische IBAN und eine Referenznummer mitgeteilt und kannst von Deutschland aus mit Echtzeitüberweisung überweisen (Referenznummer = Verwendunszweck). Das Geld war dann in etwa 20 Minuten beim Verkäufer. Gebühren etwa 60 Cent für 50 Euro.
Wichtig: Das geht nur am PC und nicht in der App. Ob ein echter Käuferschutz mit dabei ist kann ich nicht sagen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In meiner Dura Ace Schaltung sind ein Metall- und ein Kunststoffrädchen verbaut. Ist das original so? Wenn ja, welches kommt an welche Stelle und warum? Ich habe das erst nach dem Zerlegen und Reinigen gesehen.

Oh, gerade in den Kleinazeigen bei einigen Angeboten gesehen, das gehört so. Bleibt nur die Frage, warum?🤔

Metall oben Kunststoff unten.
Die obere ist die Leitrolle, die also die Kette rüber- und nüberdrückt. Das ist natürlich verschleißbehaftet und da treten axiale Kräfte auf. Also ist hier ein robusteres Material praktisch.
Unten ist die Spannrolle. Deren einzige Funktikon ist es, die Kette über den Spanner rollen zu lassen. Keine axialen Kräfte, keine Belastung, kein Verschleiß. Man kann eine verschlissene Leitrolle auch noch eine Weile als Spannrolle verwenden.

Hat hier schonmal jemand die ,,sicher bezahlen" Funktion bei Marktplaats.NL verwendet? Ich kann dort, da ich keinen niederländischen Bankaccount und kein Wero habe wohl nur über SEPA bezahlen. Hat das schonmal jemand gemacht? Verträgt sich das ,,sicher bezahlen" bei Marktplaats überhaupt mit einem Versand nach Deutschland? Oder fängt das System da an zu meckern? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Ja, habe ich schon einmal gemacht: Im Zahlungsverlauf angeben, dass Du kein niederländisches Bankkonto hast (also die Weiterleitung zum inländischen e-Banking nicht funktioniert). Dann bekommst du eine niederländische IBAN und eine Referenznummer mitgeteilt und kannst von Deutschland aus mit Echtzeitüberweisung überweisen (Referenznummer = Verwendunszweck). Das Geld war dann in etwa 20 Minuten beim Verkäufer. Gebühren etwa 60 Cent für 50 Euro.
Wichtig: Das geht nur am PC und nicht in der App. Ob ein echter Käuferschutz mit dabei ist kann ich nicht sagen.
Habe ich erst letzte Woche gemacht und hatte Probleme beim Versand. Reine Bezahlung mit SEPA + Direktüberweisug klappt gut und war nach ca. 1h beim Verkäufer. Beim Versand gab es meine Ich nur die Option innerhalb NLs. Das habe ich auch gemacht, allerdings wurde da das Label nicht korrekt erstellt und es danach wurde es kompliziert...

tl;dr: Bezahlung klappt, Versand aber nur in NL und da auch nicht wirklich fehlerfrei.

P.S. Könnte dir anbieten das Paket an die NL Adresse meiner Freundin schicken zu lassen. Übergabe dann in Köln/Aachen.

Alles klar, danke!
Habe ich erst letzte Woche gemacht und hatte Probleme beim Versand. Reine Bezahlung mit SEPA + Direktüberweisug klappt gut und war nach ca. 1h beim Verkäufer. Beim Versand gab es meine Ich nur die Option innerhalb NLs. Das habe ich auch gemacht, allerdings wurde da das Label nicht korrekt erstellt und es danach wurde es kompliziert...

tl;dr: Bezahlung klappt, Versand aber nur in NL und da auch nicht wirklich fehlerfrei.

P.S. Könnte dir anbieten das Paket an die NL Adresse meiner Freundin schicken zu lassen. Übergabe dann in Köln/Aachen.
Herzlichen Dank! Ich wollte mich einfach mal ,,Vorinformieren", werde mir aber augenscheinlich preislich sowieso nicht einig mit dem Verkäufer, also ist das halb so wild. Ich bedanke mich aber herzlich für das Angebot!

hallo an alle.

ein bekannter von mir möchte seinen renner von rennbügel auf flatbar umrüsten und würde gerne wissen, welche schalthebel er nehmen kann um den 2-fach umwerfer und das 9-fach schaltwerk ansteuern zu können.

original könnte man laut shimano die sl-r660 trigger nehmen aber er möchte modernes material was kompatibel ist.

IMG_6121.jpeg
IMG_6120.jpeg

der renner:

907817b3-137c-4a44-b887-8812bdc9a45b.jpeg

hat ne komplette ultegra 6500 dran.

danke euch im voraus schon für eure hilfe.

hallo an alle.

ein bekannter von mir möchte seinen renner von rennbügel auf flatbar umrüsten und würde gerne wissen, welche schalthebel er nehmen kann um den 2-fach umwerfer und das 9-fach schaltwerk ansteuern zu können.

original könnte man laut shimano die sl-r660 trigger nehmen aber er möchte modernes material was kompatibel ist.

Anhang anzeigen 1757426Anhang anzeigen 1757427

der renner:

Anhang anzeigen 1757428
hat ne komplette ultegra 6500 dran.

danke euch im voraus schon für eure hilfe.
Ich hatte mal ein flatbar mit teilweise 6500. Es war der SL R440 verbaut und weil dreifach der FD R443. Ich habe keine Ahnung, warum dort nicht der FD 6503 verbaut war. Entweder aufgrund des Schaltzugeinzugverhältnisses oder weil das Sitzrohr einen anderen Winkel hatte.

den ganz rechts hatte ich auch. Ich weiß auch noch, in welchem Sandkasten ich den verloren hab. Leider nie wieder bekommen, war zu DDR-Zeiten ja unglaublich wertvoll. :(
Erstaunlich, sogar Spielzeugautos waren also schwer zu kriegen in der DDR.
Bei uns waren m. W. die Matchbox ( vor allen die kleinen ) DAS Spielzeug schlechthin für uns Buben.

würde gerne wissen, welche schalthebel er nehmen kann um den 2-fach umwerfer und das 9-fach schaltwerk ansteuern zu können.
Hi Murat!
Für das Schaltwerk kann er jeden beliebigen MTB-Shifter (außer Cues) für 9fach verwenden, weil für 9fach die Seileinzugverhältnisse zwischen MTB und Road noch gleich waren. Wie es mit dem Umwerfer aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Was auf jeden Fall für Schaltwerk und Umwerfer funktioniert sind die Daumenschalter von Microshift: https://www.bike24.de/p1803805.html...MItY3Ph9u4kwMVipGDBx0NihvNEAQYAiABEgIWR_D_BwE

hallo an alle.

original könnte man laut shimano die sl-r660 trigger nehmen aber er möchte modernes material was kompatibel ist ...
Dein Bekannter fährt fast 30 Jahre alte Komponenten, möchte jetzt auf flatbar umrüsten und unter Beibehaltung der 9-fach Schalterei "modernes Material", das kompatibel ist ?
Das gibt es nicht !
Wenn 9-fach gefahren werden soll, bleiben als Schalthebel nur die SL-R660 oder SL-R440. Umwerfer wäre dann auch zu tauschen. Alte 9-fach MTB-shifter müßten auch funktionieren, weil die Seilzugverhältnisse hier noch identisch waren. Meine Empfehlung wäre, ein anderes Fahrrad zu kaufen, wenn es "modern" sein soll.

Heute muss ich mich ratsuchend an die werten Mitforenten in Sachen Campagnolo 8-fach aus 1995 wenden:
Mir will es nicht gelingen, das Schaltwerk zum Einlegen des 1. Gangs (größtes Ritzel) zu überreden!
Ich bin beim Zusammenbau bzw. der Justierung wie immer vorgegangen:
  • Schaltwerk im entspannten Zustand, d.h. 8ter-Gang-Position
  • Anschlagschraube so justiert, dass Kette nicht nach außen abspringen kann
  • Schalthebel so eingestellt, dass letzte Rastung (für 8ten Gang) erreicht ist
  • Schaltzug eingehängt, per Hand auf Spannung gebracht und festgeschraubt
  • im 4ten und 5ten Gang die Kettenlinie geprüft und mit der Justageschraube am Schaltwerk feinjustiert
Wenn ich nun in den ersten Gang schalten möchte kann ich die Kette wohl per Schalthebel auflegen, sie springt jedoch sogleich wieder zurück in den 2ten Gang, wenn ich den Ergopower loslasse: Es ist, als ob die letzte "Rastung" am Ergopower für den 1sten Gang nicht einrasten möchte.
Die Anschlagschraube am Schaltwerk für den 1sten Gang ist nicht zu stramm eingestellt. Hier ist es eher so, dass der Schaltwerksrollenkäfig schon leise an den Speichen klimpert! Dennoch will die Kette nicht auf dem größten Ritzel verbleiben.

Was mache ich falsch? Oder hat der Ergopower-Hebel ein Problem? Über jeden Tipp, jeden Hinweis freue ich mich...
d.h. du hast jetzt den rechten Ergo als Ursache identifiziert?

...genau! Ich hatte Austausch mit jemandem außerhalb des Forums, welcher bei genau diesen Ergos genau mein Problem hatte; es war mit dem Wechsel der genannten E-Teile erledigt.

Als bei meinem Ergo der 1. Gang immer rausrutschte, also der mit der höchsten Seilspannung, war im Ergo der vierkantförmige Pin am Träger der G-Federn abgebrochen. Weiterhin war eine G-Feder defekt.
Würde mich nicht wundern, wenn das hier genauso ist.
Bei mir allerdings Rundhöcker 9s.

Hier oberhalb der Pinzettenspitze.
PXL_20241029_205434228.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...genau! Ich hatte Austausch mit jemandem außerhalb des Forums, welcher bei genau diesen Ergos genau mein Problem hatte; es war mit dem Wechsel der genannten E-Teile erledigt.
Aber zerlegt hast du den Ergo noch nicht um das zu verifizieren?
Schade für 10f Rundhöcker hätte ich mit Ersatzteilen helfen können.
G-Federn hab ich aber liegen, müssten auch welche für rechte Ergos vorhanden sein.

Aber zerlegt hast du den Ergo noch nicht um das zu verifizieren?
Nein; ich wollte hier nicht erst tagelang Kleinteile herumliegen haben, sondern habe mich gleich für weitreichenden Ersatz entschlossen. Dann kann ich die Ergos danach wenigstens ausschließen.
Schade für 10f Rundhöcker hätte ich mit Ersatzteilen helfen können.
G-Federn hab ich aber liegen, müssten auch welche für rechte Ergos vorhanden sein.
Auch die G-Federn waren durch die Zeit mit verschiedenen E-Teil-Nummern versehen; daher gehe ich davon aus, dass auch diese Teile über die Zeit verändert wurden.

Auch die G-Federn waren durch die Zeit mit verschiedenen E-Teil-Nummern versehen; daher gehe ich davon aus, dass auch diese Teile über die Zeit verändert wurden.
Versuch macht kluch:

Mein Favorit wären die G-Federn. Der Pin ist doch erst ab 9-fach 🤔.

Der Ring wo die Federn drin sind kann auch gebrochen sein, den gibt es nicht mehr.

Die Rastscheibe wird es eher nicht sein.

Bei anderen Ergos können auch Federn defekt sein. Musst du wissen 🤷‍♂️. Aufmachen, reinschauen, defekte Teile ersetzen. Dann kannst du die Ergos sicher ausschließen.

...so sieht der Federträger für die G-Federn bei 8-fach aus:
1774379122463.png

Ich will hier jetzt auch gar keine Diskussion lostreten, was aus welcher Generation wo passen könnte.
Daher suche ich eben explizit einen rechten Ergo aus der 8-fach-Ära, von Record runter bis Mirage, denn da waren die Ersatzteinummern der betreffenden Teile gleich.
Ich bin da auch eher so gestrickt, dass ich gleich radikal wechsle, bevor ich mich im Detail verliere...

Zurück