• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Die Corsa Extra Steuerrohre sind steil (er), das erzeugt dieses Gefühl der Streckung - mein 60x58 sehe ich nicht als übermäßig lang. Eine Gewöhnungsfrage, dann geht das wunderbar.
Mein 62er-Rahmen hatte fast 60 cm Oberrohrlänge. 58 cm wäre für mich das Maximale. Aber ich brauche dann ein 62er-Sattelrohr, sonst wird mir das zu sportlich.

Mein 62er-Rahmen hatte fast 60 cm Oberrohrlänge. 58 cm wäre für mich das Maximale. Aber ich brauche dann ein 62er-Sattelrohr, sonst wird mir das zu sportlich.
War vielleicht ein Rahmen mit Geo nach Kundenwunsch. Mein Katalog gibt für Rahmenhöhen ab 59cm bei Standardrahmen ein Oberrohr mit 58,3cm an. Ab einer Rahmenhöhe von 61-64cm misst das Oberrohr 58,8cm.
Rahmenhöhe bei EM Mitte Tretlager bis Mitte Sitzrohrmuffe gemessen.

War vielleicht ein Rahmen mit Geo nach Kundenwunsch. Mein Katalog gibt für Rahmenhöhen ab 59cm bei Standardrahmen ein Oberrohr mit 58,3cm an. Ab einer Rahmenhöhe von 61-64cm misst das Oberrohr 58,8cm.
Rahmenhöhe bei EM Mitte Tretlager bis Mitte Sitzrohrmuffe gemessen.
Das sind ja quasi 59 cm, also auch schon zu lang. Da müsste ich mit dem Vorbau schon deutlich unter 100 mm bleiben. Das fährt sich bei einer Renngeometrie eher bescheiden. 120 mm fahre ich quasi niemals. Das wäre dann wie auf einer Streckbank. Vor 40 Jahren war mein Oberkörper noch zwei Zentimeter länger. Aber vor 30 Jahren fingen meine Bandscheiben an sich zu verabschieden. Dadurch bin ich etwas kleiner geworden. Aber eben nur im Oberkörper. Die Schrittlänge ist die gleiche wie seit 45 Jahren.

Zwar keine Team-Lackierung, aber trotzdem schön. Im Gegensatz zum ursprünglichen Aufbau mit Deltas und Chorus 8fach…

394176-b7la3e8o3tuc-em_ce_08-large.jpg

…ist da inzwischen ein Mix aus Record und Chorus sowie Veloce (Ergopower) 9fach dran:

IMG_4715.jpeg

IMG_4716.webp

IMG_4717.jpeg

IMG_4718.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das. Mir sind die Eddy Merckx Räder leider vom Oberrohr her auch zu lang. Deshalb habe ich meins damals wieder verkauft.
Meins war damals sehr kurz. Ich brauchte ein 58er Oberrohr und musste daher zu einer RH63 greifen. Das fuhr sich aber doof, daher wurde es verkauft.
mein alter Eddy.JPG

Hatte zwischenzeitlich auch ein zweites EM in blauer "Nicht-Team" Lackierung. 86er Corsa Extra mit Zugführung noch auf dem OR. Den Rahmen hatte ich hier im Forum erstanden und insbesondere lacktechnisch einiges an Aufwand reingesteckt um es wieder ansehnlich zu bekommen. Das ist mir zwar gelungen, doch leider musste ich mir eingestehen, dass RH60+ mir deutlich zu groß ist! Deswegen durfte das gute Stück dann auch weiter ziehen. :(
IMG_9295.jpeg

IMG_9282.jpeg

Hatte zwischenzeitlich auch ein zweites EM in blauer "Nicht-Team" Lackierung. 86er Corsa Extra mit Zugführung noch auf dem OR. Den Rahmen hatte ich hier im Forum erstanden und insbesondere lacktechnisch einiges an Aufwand reingesteckt um es wieder ansehnlich zu bekommen. Das ist mir zwar gelungen, doch leider musste ich mir eingestehen, dass RH60+ mir deutlich zu groß ist! Deswegen durfte das gute Stück dann auch weiter ziehen. :(
Anhang anzeigen 1744798

Anhang anzeigen 1744802
Schicke Wand für solch ein schickes Rad! Welche Rh bräuchtest du denn?

Zurück