• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Palta III Gravel-Bike - erster Test: Multiple Persönlichkeit mit Schotter

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Basso Palta III Gravel-Bike - erster Test: Multiple Persönlichkeit mit Schotter
Danke für den Test und die schönen Fotos!

Ich wundere mich, wo das Gewicht mit knapp 8,7 kg ohne Pedale herkommt. Ich habe ein Basso Astra, das einen 100 g schwereren Rahmen, 250 g schwereren Lenker* und 40 g schwerere Sattelstütze hat und komme auf knapp 7,9 kg ohne Pedale. Force vs. Ultegra sollte keinen Unterschied machen. Klar, Rennradreifen sind leichter und meine Laufräder haben auch 100 g weniger. Trotzdem bleiben ca. 800 g.

*Das Testrad war anscheinend mit dem Levita Cockpit ausgestattet, bei mir ist der unfassbar schwere 245 g Alu-Vorbau und 350 g Alu-Lenker verbaut.

Auch finde ich es seltsam, dass das Palta keinen UCI-Sticker hat. Den hat das Vorgängermodell und mein Astra auch nicht, obwohl sie alle UCI-legal sind.
Das weiß RRN auch nicht so recht. Im Text:
Das niedrige Gewicht von klar unter 9 kg inklusive Pedalen, Flaschenhaltern und Taschen tut sein übriges.
in den Infos:
  • Gewicht Komplettbike 8,67 kg (Größe M, SRAM Force, Zipp 303 XPLR S, Pirelli Cinturato 45 mm; selbst gewogen ohne Pedale, mit Tachohalter, 2x Flaschenhaltern und Stauchfachtaschen)

War in keiner Weise wertend gemeint. Fand ich nur interessant, dass da im Schnitt 1.000 Räder im Jahr verkauft werden (wahrscheinlich jetzt aber mit ansteigender Tendenz in den letzten Jahren). Ich gönne ihnen gerade mit der Produktion in Italien jeden Erfolg.
Ich glaube Du hast das missverstanden. Basso verkauft laut dem Youtube-Video von dem Felix 8.000 Räder pro Jahr, die Hälfte davon Gravel. Da er das Palta im Rahmen von Basso getestet hat, gehe ich davon aus, dass er die Zahlen auch direkt von Basso genannt bekommen hat.
Chattie nennt mir alternativ eine Schätzung von 12.000 Rädern pro Jahr. Natürlich trotzdem kein Vergleich mit Cube mit >1mio Rädern pro Jahr.

Ich glaube Du hast das missverstanden. Basso verkauft laut dem Youtube-Video von dem Felix 8.000 Räder pro Jahr, die Hälfte davon Gravel. Da er das Palta im Rahmen von Basso getestet hat, gehe ich davon aus, dass er die Zahlen auch direkt von Basso genannt bekommen hat.
Chattie nennt mir alternativ eine Schätzung von 12.000 Rädern pro Jahr. Natürlich trotzdem kein Vergleich mit Cube mit >1mio Rädern pro Jahr.
Im Text hier steht ja, dass bisher 7.000 Paltas verkauft wurden (seit 2018?). Daher ja auch meine Frage. Muss sich ja nicht ausschließen, da sie ja auch andere Gravel-Modelle anbieten.

Auch finde ich es seltsam, dass das Palta keinen UCI-Sticker hat. Den hat das Vorgängermodell und mein Astra auch nicht, obwohl sie alle UCI-legal sind.
Laut diesem Video von Leonardo Basso hat das Ding UCI:
1770809824455.png

Alessandro Basso hat am Sonntag von 7000 Rädern (alle Modelle) in 2025 geredet und das für 2026 8000 Stück angepeilt sind.

Das weiß RRN auch nicht so recht. Im Text:

in den Infos:
Passt doch. 8,67 kg ohne und "klar unter 9 kg" mit Pedale. Aber wie kann es sein, dass es so viel schwerer ist als ein Astra, wenn u. a. Rahmen und Lenker leichter sind? Das wäre meine Frage.

Laut diesem Video von Leonardo Basso hat das Ding UCI:
Anhang anzeigen 1740441
Sag ich ja. Das Palta ist UCI-legal, hat aber, wie mein Astra, keinen Sticker auf dem Rahmen. Ist das eine Designentscheidung?

Passt doch. 8,67 kg ohne und "klar unter 9 kg" mit Pedale. Aber wie kann es sein, dass es so viel schwerer ist als ein Astra, wenn u. a. Rahmen und Lenker leichter sind? Das wäre meine Frage.
Hä? Wenn ich ohne Pedale 8,67 kg wiege und dann Pedale dazu nehme, sagen wir Shimano XTR sogar mit kurzer Achse mit 316,7 g (R2-Bike) bin ich bei 8,9867. Das sind für mich eher 9 kg als "klar unter". Aber es bleibt dabei: schwer.

Anschraubpunkten am Oberrohr und keinem einzigen an der Gabel - wäre für mich das Killerargument gegen das Rad, wenn ich denn ein neues bräuchte.
Wird schon seine Gründe haben.
Schließlich neigen Ösen gerne zum ausreisen, auch wenn man sich an das zugelassene Gewicht hält.
Für richtige Bike Packing Reisen wäre Titan mit angeschweißten Flaschenhaltern besser geeignet.

@manndat danke fürs Präzisieren bzgl. Gewicht. Ich hab das "klar" mal gestrichen, war verwirrend auch wenn inhaltlich richtig. Wollte Dich, @iamgroom, nicht verwirren. Weiß es aber schon recht genau, denn ich hab's ja an der Waage gehabt...

Bzgl. der Stückzahlen (@Basse und @RedwoodPark): Habe gerade noch mal meine Notizen angeschaut - es wurde gesagt, dass bislang 7.000 Paltas verkauft worden seien. Also seit 2018. Und, dass man einen Gravel-Anteil von 50 % hätte. Die hier genannten 8.000 Stück (in welchem Jahr auch immer) wurden mir gegenüber nicht erwähnt.

Wird schon seine Gründe haben.
Schließlich neigen Ösen gerne zum ausreisen, auch wenn man sich an das zugelassene Gewicht hält.
Für richtige Bike Packing Reisen wäre Titan mit angeschweißten Flaschenhaltern besser geeignet.
eher Stahl oder Alu statt Titan, Titan kann dir im Falle des Falles keiner reparieren. Theoretisch reicht zwar ein DC Schweißgerät mit CO2 als Schutzgas aus zum Schweißen, Fülldraht für WIG oder MIG/MAG hat aber keiner auf Lager. Selbst habe ich nur Stahl und Alu bisher geschweißt, kann also nichts zur Schwierigkeit von Tita sagen, nur dass man fast noch mehr auf die Schutzatmosphäre als bei Alu oder Edelstahl achten muss. Stahl oder Edelstahl hat man immer da und könnte man notfalls auch mit dem Acetylenschweißer flicken. Für Alu braucht man wiederum ein AC Schweißgerät, idealerweise WIG, MIG/MAG gehen auch bei entsprechender Seele vom Schlauch, und Argon als Schutzgas, findet man deutlich leichter als Titan Fülldraht. Titan findet man wenn dann bei Rahmenbauern oder bei Tuningwerkstätten/Auspuffbauern für Auto und Motorrad

Bei den Ösen kommt es stark auf die Ausführung drauf an, nur Klebeschluss ist bei sowas nicht so gut wie Klebe- mit Formschluss zbsp durch einen Flansch auf der Innenseite der Gabelscheide. Habe mal an einem Rose rausgerissene Ösen an der Gabel gesehen, die sahen aus, als wären sie nach dem Laminieren eingeklebt worden, da das Carbon der Gabel auf dem ersten Blick unbeschädigt war. Überlast verträgt sowas nicht, ist aber eben auch ein Failsafe für die Struktur der Gabel, zumindest auf den ersten Blick

Herrlich unterhaltsam... wieder eine Seite die Diskussion über die Gewichtsangaben und eine Seite über die Interpretation von verkauften Stückzahlen.

Klasse Rad, sehr schöne Optik und faire Preispolitik. Ich möchte mich in diesem Jahr nicht für ein neues Gravelbike entscheiden müssen.

Schönes Bike, irgendwie schafft Basso immer noch sich eine gewisse optische Individualität zu bewahren. Einzig das Tretlager könnte mal so langsam als bb386 spezifiziert werden, gerade wenn ein Großteil der Builds auf SRAM basieren werden. Dass jegliche Campy-Aufbauten fehlen, obwohl fast zeitgleich die eigentlich perfekt ins Konzept passende SRX gelauncht wurde, ist schade.

Und eine kleine Anmerkung: die Spekulation über die Dropper post ist glaube ich hinfällig, zumindest wüsste ich keine Möglichkeit, anstatt der D-förmigen Sattelstütze (die hinten eigentlich sogar stark konkav zu sein scheint) eine Runde Dropper ins Sitzrohr zu bekommen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die Solid Oil-Lager finde ich interessant. Hab das mal auf nem Flyer von SKF gesehen.

Persönlich mag ich keine Felgen, die groß beschriftet sind und die Optik unruhig machen. Da wäre ich bei einem Build Kit mit Zipp raus.

Stimmiges Rad!

eher Stahl oder Alu statt Titan
Ich sag bewusst Titan, weil bei Alu-Rahmen auch mit Gewindepresshülsen gearbeitet wird.
Bei Stahl mal so, mal so, sieht man ja.
Alumunium kann dir auch keiner schweißen. 😄

Aber wir sprechen hier von Gravel Bike Packing und nicht von Trekking Bike Reisen mit 30kg Zuladung und da ist Titan als leichter Werkstoff in der Mitte gut geeignet.

Wenn man es wirklich wissen möchte, kann man sich Titan Gravel Bike mit 7kg aufbauen.
Habe mal an einem Rose rausgerissene Ösen an der Gabel gesehen, die sahen aus, als wären sie nach dem Laminieren eingeklebt worden, da das Carbon der Gabel auf dem ersten Blick unbeschädigt war.
Die werden nicht einlaminiert, sondern brechen oft sauber raus.
Sowas lässt sich auch wieder reparieren.
Willste auf der Tour trotzdem nicht haben.
Kann ja schon beim umkippen des Rades passieren.

Wenn ich mir ein Bike Packing Gravel aufbauen würde, dann save keins mit Ösen im Carbon oder ich würde die Gabel gegen eine mit geschweißten Gewindeinserts eintauschen.

Die Bedenken wären vor 25 Jahren alle richtig gewesen, aber mittlerweile ist i.S. Carbonkompetenz doch einiges passiert.
Was natürlich ein Punkt ist: Eine Gabel mit 2x3 zuverlässigen Gewinden braucht in den Scheiden auch ein bisschen mehr Fleisch und steht am Ende nicht mehr mit 3xx g da sondern vorn steht dann die 4.

Zurück