• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Palta III Gravel-Bike - erster Test: Multiple Persönlichkeit mit Schotter

Zuletzt bearbeitet:
Gestern schon im YT-Video gesehen:
Gefällt mir im Prinzip sehr gut, allerdings völlig inkonsequent mit angeblich "universellem Ansatz" und mit Staufach und den ganzen Anschraubpunkten am Oberrohr und keinem einzigen an der Gabel - wäre für mich das Killerargument gegen das Rad, wenn ich denn ein neues bräuchte.

Gestern schon im YT-Video gesehen:
Gefällt mir im Prinzip sehr gut, allerdings völlig inkonsequent mit angeblich "universellem Ansatz" und mit Staufach und den ganzen Anschraubpunkten am Oberrohr und keinem einzigen an der Gabel - wäre für mich das Killerargument gegen das Rad, wenn ich denn ein neues bräuchte.
Mit "Universell" ist eher, so wie im Text beschrieben, die Auslegung am Tretlager (Steifigkeit) und gleichzeitig Langdistanz Geometrie\Tauglichkeit gemeint.

Die Zelt- und Camper Zielgruppe war wohl da eher nicht so der Fokus, zumal für solche Anwendungen noch andere Dinge relevant wären wie bspw. die Aufnahme von Schutzblechen

Gefällt mir grundsätzlich sehr gut was Geo und Optik angeht. Das Staufach mit den beiden Taschen scheint auch sehr gut umgesetzt, aber der Tretlagerstandard ist schon wieder absolutes Auschlusskriterium und etwas mehr Reifenfreiheit für sowas wie nen Thunder Burt hinten wäre auch nicht falsch gewesen.
Die Lackierungen sind zwar alle nicht hässlich aber auch nicht besonders aufregend.
Für eine Version mit ner SR13X wäre doch eigentlich auch noch Luft, die Variante mit der Red knackt noch nicht einmal die 9000 €...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv einer meiner favourites! Mir gefällt mir die klassische Geometrie ohne tiefergesetzte Sitzstreben. Auch vom Konzept eher, also als moderater Racer, top gelungen. Spricht sicherlich viele an.

Das einzig Blöde an der Sache: ich brauch gerade kein neues Rad. 😭

edit: ja, gut, beim Tretlager hätte ich mir auch was anderes als den alten PF Standard gewünscht, aber gut, einen Tod muss man sterben.

@Tobias also ich verstehe dein Geometrieverständnis nicht so ganz. Du schreibst "Relativ hoher Stack" - hm, hoher Stack?
Also zb der M Rahmen hat bei R373 einen Stack von 570 - 570 sind da "hoch"?
Ganz klar, das neue Palta ist kein Racegrvl, aber beim besten Willen auch kein bequemer bikepacker-Rahmen!

Mir gefällt die "klassische Geo", es scheint zur Zeit bei manch einem Hersteller irgendwie wieder zurück und weg von der 'long reach-short stem' Geo zu gehen. Dabei werden ein relativ flacher Lenkwinkel (zb M - 70.5°) und keine überlangen Kettenstreben (430) genutzt.

@bezel Das ist voll ok, ich schreibe ja deshalb auch von relativ. Ein Satz mehr dazu: Basso positioniert das Rad vielseitig sportlich und hat den Renn-Hintergrund —> dafür ist der Stack relativ hoch.

Persönlich fand ich das - wie ich ebenfalls schreibe - auch sehr angenehm 👌

Bassos sind in der Regel so gebaut, dass man sie mit möglichst wenigen bis wirklich gar keinem Spacer fährt bzw. fahren soll. Optik ist den Italienern sehr wichtig. Sich da über einen etwas höheren Stack zu beschweren halte ich für unnötig.
vielseitig sportlich und hat den Renn-Hintergrund —> dafür ist der Stack relativ hoch.
Basso baut eher für den privaten Kunden als für den Profiracer. Nicht unvernünftig, wenn man mal ehrlich zu sich selbst sein mag.

@Tobias also ich verstehe dein Geometrieverständnis nicht so ganz. Du schreibst "Relativ hoher Stack" - hm, hoher Stack?
Also zb der M Rahmen hat bei R373 einen Stack von 570 - 570 sind da "hoch"?
Ganz klar, das neue Palta ist kein Racegrvl, aber beim besten Willen auch kein bequemer bikepacker-Rahmen!

Mir gefällt die "klassische Geo", es scheint zur Zeit bei manch einem Hersteller irgendwie wieder zurück und weg von der 'long reach-short stem' Geo zu gehen. Dabei werden ein relativ flacher Lenkwinkel (zb M - 70.5°) und keine überlangen Kettenstreben (430) genutzt.
Es liegt ziemlich genau bei einem klassischen, eher aufrechten Endurance-Rennrad wie dem Canyon Endurace CFR https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/11860_7379@11860
Ich finde, da kann man schon von relativ hohem Stack sprechen.

Danke für den Test und die schönen Fotos!

Ich wundere mich, wo das Gewicht mit knapp 8,7 kg ohne Pedale herkommt. Ich habe ein Basso Astra, das einen 100 g schwereren Rahmen, 250 g schwereren Lenker* und 40 g schwerere Sattelstütze hat und komme auf knapp 7,9 kg ohne Pedale. Force vs. Ultegra sollte keinen Unterschied machen. Klar, Rennradreifen sind leichter und meine Laufräder haben auch 100 g weniger. Trotzdem bleiben ca. 800 g.

*Das Testrad war anscheinend mit dem Levita Cockpit ausgestattet, bei mir ist der unfassbar schwere 245 g Alu-Vorbau und 350 g Alu-Lenker verbaut.

Auch finde ich es seltsam, dass das Palta keinen UCI-Sticker hat. Den hat das Vorgängermodell und mein Astra auch nicht, obwohl sie alle UCI-legal sind.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82NTgvNjU4MDM1LTBsMGR4b2FsOTh4OC1iYXNzb19wYWx0YV9paWlfdGVzdF8yNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

#16 ... während hinten immerhin noch 50 mm passen – hier im Bild ist ein 45 mm Pirelli auf den breiten Zipp-Felgen montiert

Kaum zu glauben, dass da 50mm reinpassen sollen. Wenn dann nur auf (zu) schmaler Felge. Auf einem anderen Bild vom Durchgang an den Sitzstreben sieht es noch enger aus...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82NTgvNjU4MDM1LTBsMGR4b2FsOTh4OC1iYXNzb19wYWx0YV9paWlfdGVzdF8yNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

#16 ... während hinten immerhin noch 50 mm passen – hier im Bild ist ein 45 mm Pirelli auf den breiten Zipp-Felgen montiert

Kaum zu glauben, dass da 50mm reinpassen sollen. Wenn dann nur auf (zu) schmaler Felge. Auf einem anderen Bild vom Durchgang an den Sitzstreben sieht es noch enger aus...
Der 45er Reifen wird auch der breiten Zipp-Felge annähernd 50 mm erreichen - das ist halt der klassische Fehler, dass man dem Aufdruck auf der Reifenflanke als gottgegebene Größe vertraut.

Mmmh - eigentlich nett geworden. Rahmenkit-Preis ist fair.
PF hätte aber nicht mehr sein müssen, auch wenn man bei präziser Fertigung wenig Probleme damit hat.
Geschraubt hat man aber definitiv keine Probleme. Und da das nicht das Super-Leichtbaurad ist. Versteh ich das nicht.
Hat jemand irgendwo gesehen, ob 180mm Scheibe vorne freigeben sind?
Oder habe ich es im Testbericht übersehen? Da habe ich nur die Mount-Standards gefunden.

Stimmt die Zahl mit den 7.000 verkauften Rädern weltweit über die gesamten acht Jahre? Ich freue mich, dass Basso das als Erfolg bewertet, aber wenn es stimmt, ist das ja gefühlt schon ganz schön wenig. Da werden ja mehr Ferraris allein in Deutschland verkauft. Da sieht man mal, in welcher Nische wir uns hier bewegen.

Das Rad selbst finde ich echt schick.

Man darf hier nicht in Cube-Dimensionen denken:

Bei einer Jahresproduktion von 8000 Rädern ist das für ein einziges Modell doch recht viel.
War in keiner Weise wertend gemeint. Fand ich nur interessant, dass da im Schnitt 1.000 Räder im Jahr verkauft werden (wahrscheinlich jetzt aber mit ansteigender Tendenz in den letzten Jahren). Ich gönne ihnen gerade mit der Produktion in Italien jeden Erfolg.

Zurück