• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Ich gehe persönlich auch von einer Kooperation zwischen SNR und Pelissier bei diesen Naben aus. Die Parallelen zwischen der 1001er und Alpin 3000 bestehen definitiv.

Die Alpin 3000 wiegt vorne 151g und hinten 186g, in Summe also 337g (Habe ich wohl in meiner Tabelle falsch hinterlegt). Ist in Summe also lediglich ~20g schwerer als ein Satz Pelissier oder Omas. Die Hinternabe ist interessanterweise somit prinzipiell sogar leichter als ein Pelissier oder Omas Korrespondent. Da dieser Nabentyp deutlich seltener anzutreffen ist und SNR in Annecy (Also relativ nah an Lyon etc.) ansässig ist/war, habe ich mich letztlich dafür entschieden.

Vielen Dank für die Blumen, und es freut mich sehr, wenn das Rad gut ankommt!

Das hatte ich auch noch nicht erwähnt, aber ein weiterer Teil des Konzepts war ein möglichst durchgehender roter Faden, was diese Kombination aus schwarz-silbernen Teilen anbelangt.

Der Rahmen wurde von Marschall neulackiert und ich habe die original Farbe übernommen, auch die goldenen Auslegungen sind an dem Original inspiriert. Leider war der ursprüngliche Zustand wirklich nicht sonderlich gut, sehr viel Rostunterwanderung etc.
Ich verwende den gleichen Nabentyp (allerdings in der Hochflansch-Variante) für meinen derzeitigen Bonnefond-Rando-Aufbau.
(und habe hier lediglich eine Gewichtsangabe inkl. der zugehörigen Schnellspanner, welche natürlich um einiges höher liegt, da die Laufräder mit Drahtreifenfelgen bereits aufgebaut sind)

Ich verwende den gleichen Nabentyp (allerdings in der Hochflansch-Variante) für meinen derzeitigen Bonnefond-Rando-Aufbau.
(und habe hier lediglich eine Gewichtsangabe inkl. der zugehörigen Schnellspanner, welche natürlich um einiges höher liegt, da die Laufräder mit Drahtreifenfelgen bereits aufgebaut sind)

Mir gefällt die Hochflansch-Version persönlich auch sehr gut!

Ich glaube, die Naben wurden im Original mit Simplex-Schnellspannern ausgeliefert. Die sind im Vergleich zu anderen Schnellspannern natürlich recht schwer und verhalfen somit sicherlich nicht zu einem Leichtbau-Image dieser Naben.

Mir gefällt die Hochflansch-Version persönlich auch sehr gut!

Ich glaube, die Naben wurden im Original mit Simplex-Schnellspannern ausgeliefert. Die sind im Vergleich zu anderen Schnellspannern natürlich recht schwer und verhalfen somit sicherlich nicht zu einem Leichtbau-Image dieser Naben.
Ich habe aktuell kein Foto parat, dafür jedoch eine Gewichtsangabe. ;)

VR-Nabe, 36 L. (inkl. Schnellspanner): 255g
HR-Nabe, 36 L. (inkl. Schnellspanner): 294g

Naben zusammen,

da ich spontan eine 7410 DA Kurbel geschossen habe, spiele ich aktuell mit dem Gedanken ein Stahl-Leichtbauprojekt anzugehen.

Das Zielgewicht sollte irgendwo bei 7,5kg sein, Traumziel wären 7,2kg. Rahmengröße 57.
Es käme ein italienischer Rahmen aus den 80er bis 00er Jahren in Frage.

Nun habe ich bereits etwas geschaut, unter 1800g Rahmengewicht wird es dann schon schwierig.
Meinungen und Vorschläge für Rahmen welche da noch in Frage kommen sind gerne gesehen. ;)

Grüße und schönen Abend

Vitus 979. Ich hab mal was aus Ganzmetall gebaut, mit dieser Kurbel und Titan-Tretlager. Rausgekommen ist es bei ca. 7,6 kg.
Mit klassischen Bremsen und Schalthebeln statt Ergos wäre da bestimmt noch einiges zu holen. Ansonsten war ich aber auch schon am Limit, was mit Metall zu machen war. Alles, was ging, wurde mit Alu oder Titan ersetzt.

Vitus erfüllt leider außer dem geringen Gewicht keines der Kriterien. 😄
Steht hier eines seit Monaten in Kleinanzeigen, allerdings gefallen mir die Alu-Muffen nicht so recht.

Es soll in jedem Fall ein Stahlrahmen werden, der aus Italien kommt.

Mein Blick geht aktuell eher in Richtung Tommasini.
Scapin soll wohl auch recht leichte Stahlrahmen gebaut haben.

Vitus erfüllt leider außer dem geringen Gewicht keines der Kriterien. 😄
Steht hier eines seit Monaten in Kleinanzeigen, allerdings gefallen mir die Alu-Muffen nicht so recht.

Es soll in jedem Fall ein Stahlrahmen werden, der aus Italien kommt.

Mein Blick geht aktuell eher in Richtung Tommasini.
Scapin soll wohl auch recht leichte Stahlrahmen gebaut haben

Wird auf jeden Fall nicht günstig 😅
Es kommt eigentlich fast immer auf den Rohrsatz an und später auch ob gemufft oder geschweißt.

Die 57cm sollen wie gemessen sein, Mitte-Mitte oder Mitte-Oben?

Zuletzt bearbeitet:
Wird auf jeden Fall nicht günstig 😅
Hatte schon gesehen bei der groben Suche, dass es da ggf. vierstellig wird beim Preis.

Mitte-Oben 57cm

Tommasini gabs mit Columbus Minimax Rohrsatz, jedoch ist das Gewicht da gar nicht sicher.

Zur Not würde ich versuchen eins zu kaufen, es zerlegen und wiegen. Falls es wirklich bedeutend schwerer ist als 2,35kg inkl. Gabel würde ich es eben wieder abstoßen. Aber da würde ich vermutlich einiges an Kohle verbrennen. 😅

Werde mir wohl bewusst die Zeit nehmen, bis ein adäquater Rahmen mir entgegen läuft.

Hatte schon gesehen bei der groben Suche, dass es da ggf. vierstellig wird beim Preis.

Mitte-Oben 57cm

Tommasini gabs mit Columbus Minimax Rohrsatz, jedoch ist das Gewicht da gar nicht sicher.

Zur Not würde ich versuchen eins zu kaufen, es zerlegen und wiegen. Falls es wirklich bedeutend schwerer ist als 2,35kg inkl. Gabel würde ich es eben wieder abstoßen. Aber da würde ich vermutlich einiges an Kohle verbrennen. 😅

Werde mir wohl bewusst die Zeit nehmen, bis ein adäquater Rahmen mir entgegen läuft.
Minimax ist zu schwer. Genius würde ich empfehlen, oder Ultra Fuoco. 00er Jahre kann ja schon mit Carbon-Gabel und Ahead sein

Mitte-Oben 57cm

Ich habe folgende zwei Leichtgewichte:
IMG_5568.jpeg

Der hintere Battaglin Rahmen aus Columbus Neuron (leider kaputt) hat mit RH 60,5 ct ein Gewicht von 1871g, der vordere Martinello aus Columbus Genius bei RH 59 ct sogar 1753g.

Folgender Carrera Rahmen aus Columbus Nemo in RH 59 ct (55 cc) und OR 56 cc wiegt 1653g, die Gabel 637g (2314g insgesamt). Allerdings hat dieser Rahmen keine runden Rohre, da die Nemo Rohre in der Form wohl keine ausreichende Steifigkeit aufwiesen. Wen das allerdings nicht stört, der erhält wohl tolle Räder. Das Scapin Pro Race gibt es immer hier immer wieder.
IMG_4149.jpeg

Ich habe folgende zwei Leichtgewichte:
Anhang anzeigen 1740244

Der hintere Battaglin Rahmen aus Columbus Neuron (leider kaputt) hat mit RH 60,5 ct ein Gewicht von 1871g, der vordere Martinello aus Columbus Genius bei RH 59 ct sogar 1753g.

Folgender Carrera Rahmen aus Columbus Nemo in RH 59 ct (55 cc) und OR 56 cc wiegt 1653g, die Gabel 637g (2314g insgesamt). Allerdings hat dieser Rahmen keine runden Rohre, da die Nemo Rohre in der Form wohl keine ausreichende Steifigkeit aufwiesen. Wen das allerdings nicht stört, der erhält wohl tolle Räder. Das Scapin Pro Race gibt es immer hier immer wieder.Anhang anzeigen 1740246
Ich habe ja wenig Ahnung von Physik und bin auch kein Statiker, aber ich meine gelernt zu haben, dass ein rundes Rohr immer die stabilste Form ist. Eckig oder oval kann in eine Richtung evtl. stabiler sein, ist in mind. eine Richtung dann aber deutlich labiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja wenig Ahnung von Physik und bin auch kein Statiker, aber ich meine gelernt zu haben, dass ein rundes Rohr imemr die stabilste Form ist. Eckig oder oval kann ich eine Richtung evtl. stabiler sein, ist in mind. eine Richtung dann aber deutlich labiler.
Aber nicht jedes Rohr im Rahmen wird gleich beansprucht. Aber ich will mich da auch gar nicht aus dem Fenster lehnen, ich bin meinen auch nicht gefahren, weil der Aufbau wirklich schlimm war!
Ich konnte mich aber noch erinnern, dass ein User hier eines hatte, welches sehr weich war. Leider weiß ich da nicht, wie das geformt war.
@sulka dagegen hat in der Vergangenheit aber immer wieder gerne in höchsten Tönen von seinem Scapin geschwärmt, welches ja verformte Rohre hat.

Das deckt sich auch mit anderen Aussagen im Internet, wie beispielsweise hier:
https://www.retrobike.co.uk/threads/columbus-•-tubing-decals-history-•.486965/

Vielleicht hilft dir die Rahmen-Gewichts-Datenbank ja weiter?

Mitte-Oben 57cm

Ich würde in Richtung Genius oder Neuron schauen...Nemo, Spirit und erst recht Foco und UltraFoco sind schon deutlich seltener.

Ein Scapin KS-Pro ist aber eigentlich nie verkehrt, da wird es teilweise nur schwierig mit Reifenbreiten >23mm.

Man sollte auch bedenken, dass es die Rohrsätze in verschiedenen Dimensionen gibt und die leichtesten auch die geringste Steifigkeit aufweisen. Zb bei schnellen Abfahrten nicht unwichtig.

@Ofenfrisch was hat der Battaglin Rahmen denn für einen Schaden?

@BennyOkee Nach einem leichten Stahlrahmen in meiner RH hatte ich auch mal gesucht und bin in Italien fündig geworden. Auslöser für meine Suche war damals ein Cervelo Prodigy aus Columbus Foco, was aber zu keinem erschwinglichen Preis oder in meiner RH aufzutreiben war. Geworden ist es ein nackter Rahmen mit 57 cc, 60,5 ct. Oberrohr ist 57,5 cc. 1488g

Wenn man geduldig sucht und weiß auf was man achten muss, dann kann man schon für einen überschaubaren Preis einen leichten Rahmen auftreiben.

Fährt man über das Rohr, dann fühlt sich die Farbe dicker als das Rohr an ... 🫣

543437-byvfsevzm55j-2022_0125_16044900-large.jpg

@BennyOkee wenn du auch mit 56 Mitte-Oben leben kannst könnte das eventuell dein Rahmen sein.
Columbus Genius muffenlos in einem schönen Blau.

Da habe ich auch meinen VINER aus Columbus Nemo her, allerdings in kleiner 😅

viner-telaio-corsa-pro-team-celeste-columbus-genius-vintage.jpg

VINER Telaio Corsa Pro Team Celeste Columbus Genius Vintage|VINER|Telai https://share.google/vBHmN0T7aFaPEPF0A

@Ofenfrisch was hat der Battaglin Rahmen denn für einen Schaden?

@BennyOkee Nach einem leichten Stahlrahmen in meiner RH hatte ich auch mal gesucht und bin in Italien fündig geworden. Auslöser für meine Suche war damals ein Cervelo Prodigy aus Columbus Foco, was aber zu keinem erschwinglichen Preis oder in meiner RH aufzutreiben war. Geworden ist es ein nackter Rahmen mit 57 cc, 60,5 ct. Oberrohr ist 57,5 cc. 1488g

Wenn man geduldig sucht und weiß auf was man achten muss, dann kann man schon für einen überschaubaren Preis einen leichten Rahmen auftreiben.

Fährt man über das Rohr, dann fühlt sich die Farbe dicker als das Rohr an ... 🫣

543437-byvfsevzm55j-2022_0125_16044900-large.jpg
Der rechte Hinterbau ist verbogen und an der Sattelstrebe auf Höhe der Bremse ist eine Delle deutlich spürbar.
Ich hatte damals einen halben Salto vorwärts gemacht, als mein Hinterrad bei einem Antritt mit ca 40 km/h aus dem Ausfallende gerutscht und anschließend verkantet ist. Ich landete auf der Schulter und habe mir dort die Bänder gerissen, hatte dementsprechend sehr starke Schmerzen und konnte mich um nichts kümmern. Eine sehr nette und hilfsbereite Familie hat mich dann etwas umsorgt und sich um mein Fahrrad gekümmert und das Hinterrad wieder fixiert.
Erst einige Monate nach der OP und Reha - ich hatte einfach keine Lust, mich mit dem Thema zu beschäftigen - habe ich mir das Rad nochmal angeschaut und dabei gemerkt, dass er das Hinterrad falsch montiert hatte. Die "Mutter" des Schnellspanners war innerhalb des Rahmens und das Rad damit nur innerhalb der beiden Ausfallenden verklemmt. Seitdem schiebe ich das Thema so ein bisschen vor mir her und will mich irgendwann vielleicht nochmal dem Rahmen widmen, wenn Geld keine so große Rolle mehr spielt und ich die Muße dafür habe.

Vielleicht kann ich heute Abend einmal Bilder machen, auf denen der Schaden zu sehen ist.

Zurück