• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Die war halt zu einer Zeit, in der sie nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig war ...

Aber aus der hier hätte man eine Ikone machen können, die sah auch viel besser aus als bspw. die erste Leicaflex Mitte der Sechziger. Leider kamen sie mit der aber nicht in die Spur ...
Primoplan Contax S.jpg

https://zeissikonveb.de/start/kameras/contax_pentacon.html

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Aber aus der hier hätte man eine Ikone machen können, die sah auch viel besser aus als bspw. die erste Leicaflex Mitte der Sechziger. Leider kamen sie mit der aber nicht in die Spur ...
Rr16_ 61.jpg

Naja, da gab es zunächst das Problem, dass der Verschluss der ersten Serie nicht zuverlässig funktionierte. Dann war das Sucherbild der D Variante ziemlich dunkel. Man wollte, dass die Kamera nicht größer wird, als die Meßsuchercontax. Beim Prisma wurde Lichteintritts- und Lichtaustrittsfläche nicht im 90-Grad-Winkel zueinander gestaltet. Beim Scharfstellen wandert daher der Schärfebereich vertikal über die Mattscheibe. Erst als 1956 die Schöpfer der Praktica, die Kamerawerke Niedersedlitz, die Kamera verbesserten durften, wurde das Prisma durch Einsatz einer Bildfeldlinse ausreichend hell. Auch die Springblendenauslösung der Praktica bekam die aktualisierte Contax spendiert. Wenn ich mit einer meiner Spiegelcontaxen losziehe, dann nur mit der F.

1959 hatte dann auch die Praktica IV ein fest eingebautes Prisma, das dem der Contax aber deutlich überlegen war, aber auch voluminöser ausfiel. Zudem wurde 1959 bereits die Nikon F vorgestellt. Da hatte die DDR-Kameraindustrie im Profibereich dann keine Chance mehr.

Leica brachte die Leicaflex 1964 raus. 1965 war Nikon mit dem Photomic FT bereits bei der TTL-Messung angelangt, selbst die Praktica mat konnte durch das Objektiv messen. Leica bot das erst in der Leicaflex SL an, eine Art besserer Spotmeter, „selektives Licht“, das war erst 1968.

Die Kamerawerke Niedersedlitz hatten auch noch eine professionelle Spieglereflex im Angebot, die Praktina. Die wurde aber leider auch noch manufakturmässig gefertigt, so dass sie man vermutlich nicht weltmarktfähig zu vernünftigen Preisen anbieten konnte. Jedenfalls wurde die Produktion im Mai 1960 abrupt eingestellt. Die Innovationen der Kamera konnte aber in der Mittelformatkamera Praktisix, später Pentcon SIX weiterhin genutzt werden.

https://zeissikonveb.de/start/kameras/praktina_praktisix.html

„Rote Funke opjepass ... “
Nee das teure 35er Noctilux brauch ich nicht. Gestern war das olle Steinheil Orthostigmat 35mm beim Straßenkarneval mit dabei. Als ich die alte Schraubleica kaufte gehörte es zum Set.

Prinz.1.jpg

Prinz.2.jpg

Prinz.3.jpg

Mit der Schraubleica einer bunten Mütze und ein bisschen guter Laune macht Karneval, oder wie man es auch immer Regiotypisch nennt, immer Spass. Allen hier eine gute und frohe Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Objektiv ist deutlich größer.
Genau das ist aber das Problem ... Klar, die müssen auch den Autofocus da unterbringen etc. Aber wenn man dieses 35/1.2 Z an die Zfc oder Zf dran macht, ist das schon nicht mehr handlich und auch nicht wirklich gut ausbalanciert. Bei einer Z9 mag das anders sein, die liegt aber eh nicht in meiner pekuniären Reichweite. Für die Zfc ist da das Voigtländer in der Tat überlegenswert, wenn man gerne 1.2 hätte (hätte ich gerne 🤭) ... Und für so'n ollen Photomic-Afficionado wie mich ist manuelles Fokussieren (noch) kein Problem, sondern eher liebgewordene Gewohnheit ... 😅

...ein kleines "Besteck" (SR-T303b, 28, 50 & 135mm) für meinen 24-jährigen Sohn, welcher nun seit jüngstem an analoger Fotografie interessiert ist:
20260209_130642.jpg

Ich frage mich allerdings, ob es zum Anfang mehr Sinn macht, statt mit Festbrennweiten mit einem Zoom 35-105 (ebenso von Minolta) zu arbeiten, damit es nicht zu umständlich wird...?

...ein kleines "Besteck" (SR-T303b, 28, 50 & 135mm) für meinen 24-jährigen Sohn, welcher nun seit jüngstem an analoger Fotografie interessiert ist:
Anhang anzeigen 1739628
Ich frage mich allerdings, ob es zum Anfang mehr Sinn macht, statt mit Festbrennweiten mit einem Zoom 35-105 (ebenso von Minolta) zu arbeiten, damit es nicht zu umständlich wird...?
Durchaus. Ich habe meinen Schülern immer empfohlen statt einem Zoom die Festbrennweite zu verwenden. Am Anfang steht das Sehen lernen und das kann man am besten mit einem 50er.

Ich bin zwar Leicarianer seit bald fuffzig Jahr, aber die bedingungslose Treue, so wie andere fast schon einen Kadavergehorsam, halte ich ihnen nicht. Nicht mehr.
Vor vielleicht zwanzig jahren wäre mir wahrscheinlich der Schauer der Ergriffenheit über den Rücken gelaufen, heute aber sage ich, wozu?
Sie zeigen was sie können und machen keinen Prototypen draus, sondern verkaufen das Produkt dann.
Das ist in Ordnung solange das gut geht.
Aber ich kene etliche Leicarianer die ähnlich wie ich denken und sagen, wieso soll ich so viel Geld ausgeben wenn ich diese Leistung nicht rationell sichtbar machen kann.
Mit rationell sichtbar ist gemeint, dass man das Ergebnis jederzeit mit vernünftigen Aufwand herzeigen kann.
Und das ist num mal ein Profi-Print mit ca. 50x70cm.
Kein .dng, .tiff oder .jpg, nix am Bildschirm und auch kein Fotobuch. Wobei ich aber die Existenz von Fotobüchern durchaus sinnvoll finde.

Mein letzter Wahnsinnskauf war das 28er Summilux, das ist nur schwer anfechtbar gut.

Mittlerweile bin ich bei Voigtländer, wo ich die drei Apo-Lanthare 28, 50 und 90 habe und die drei, das muss man ehrlich sagen, machen Leica das Leben sehr, sehr schwer.
Ich behaupte heute, dass Leica weder ein 28er noch ein 90er im Portfolio hat, das diese beiden schlagen könnte.
Leica kommt dann immer mit der "klassischen Anmutung" daher.
Das ist das Leica-Vokabel für unscharf, kontrastarm und verzeichnend.
Da scharren sie dann wie die Rennpferde, die Leica-hörigen. 😄

Fotografiere mit meinen älteren Leicasachen immer noch sehr gerne, aber neues brauche ich jetzt nicht. Wer meint er müsse ein Noctilux haben - soll er doch. In einer alten Anleitung zur Leica IIIC wurde vor den hochgeöffneten Objektiven gewarnt (Vorsicht vor Enttäuschung) und zum 3,5 50mm Elmar geraten (beherrschbar). Ähnliches gilt vermutlich eigentlich immer noch. Die Beispielbilder auf der Webseite zum 35mm Noctilux finde ich jetzt auch nicht so sehr animierend. Weitwinkelanmutung mit merkwürdiger Unschärfe im Bildhintergrund, wirkt für mich nicht überzeugend. Nur weil Leitz ein solches Objektiv konstruieren kann müssen damit nicht bessere Bilder entstehen.

Stroll.pos.jpg

Dieses Bild hatte ich vor einigen Tagen angefertigt mit dem circa 70 Jahre alten Steinheil Orthostigmat 35mm für die Leica. Vom Negativ könnte ich mühelos einen herrlichen Abzug in 30 x 40cm und größer anfertigen. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1739628
Wenn es ein Zoom zusätzlich sein soll, dann kann ich das 35-70 als dritte Version mit Macro empfehlen.

Das hatte ich damals und ist top.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100742-minolta-md-zoom-35-70mm-135-beispielbilder-und-tests/

Wenn es ein Zoom zusätzlich sein soll, dann kann ich das 35-70 als dritte Version mit Macro empfehlen.

Das hatte ich damals und ist top.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100742-minolta-md-zoom-35-70mm-135-beispielbilder-und-tests/
...ich könnte meinem Sohn das zitierte 35-105, ebenso mit Macro, dazu legen.
Ich denke aber auch, dass die Auseinandersetzung mit Festbrennweiten lehrreich sein wird. Da hoffe ich eben nur, dass das nicht frustrierend für ihn wird...

Ich denke aber auch, dass die Auseinandersetzung mit Festbrennweiten lehrreich sein wird. Da hoffe ich eben nur, dass das nicht frustrierend für ihn wird...

Unbedingt...
Man muss sich mal zwingen, ausschließlich eine Festbrennweite mitzunehmen.
Das werde ich am WE auch machen. Es ist wieder historischer Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle.
Unbedingt empfehlenswert, wenn man halbwegs in der Nähe rund um Bochum wohnt.

Letztes Jahr...
Da hatte ich die 23er FB dabei. Nur das vorletzte ist mit dem 16mm entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
D5 anstelle Z9, wenn in Kürze Artemis II sich auf den Weg macht ...
https://floridamedianow.com/2025/12/what-cameras-will-the-artemis-ii-astronauts-have-aboard/

Ich stell mir das grad so vor:
NASA-Hauptquartier: "Ei, wo sinn dann die Z-Neuns, die mer für deier Geld erschd kaaf hann?" ... "Ei, du Dussel, die habbe se doch mit uff die ISS genomme. Sinn mommendaan kään mehr do. Soll ich neie beschdelle?" ... "Nää, du wääschd doch, mir misse schbaare. Ich geh mo nunner in de Keller, ich glaab, do lieje noch e paar D-Fünfe in de Egge. Wenn ich die find, bring ich die mo nuff, dann hänge mer se an de Schdrom, lade se uff und gudd is. Die gehn nochemo ..." ... So ist's dann die D5 geworden ... :D

D5 anstelle Z9, wenn in Kürze Artemis II sich auf den Weg macht ...
https://floridamedianow.com/2025/12/what-cameras-will-the-artemis-ii-astronauts-have-aboard/

Ich stell mir das grad so vor:
NASA-Hauptquartier: "Ei, wo sinn dann die Z-Neuns, die mer für deier Geld erschd kaaf hann?" ... "Ei, du Dussel, die habbe se doch mit uff die ISS genomme. Sinn mommendaan kään mehr do. Soll ich neie beschdelle?" ... "Nää, du wääschd doch, mir misse schbaare. Ich geh mo nunner in de Keller, ich glaab, do lieje noch e paar D-Fünfe in de Egge. Wenn ich die find, bring ich die mo nuff, dann hänge mer se an de Schdrom, lade se uff und gudd is. Die gehn nochemo ..." ... So ist's dann die D5 geworden ... :D
Hätten D3s nehmen können, als ISO Monster.

Mir waren sie immer zu teuer, drum beliess ich es bei den 800ern.

Genau das ist aber das Problem ... Klar, die müssen auch den Autofocus da unterbringen etc. Aber wenn man dieses 35/1.2 Z an die Zfc oder Zf dran macht, ist das schon nicht mehr handlich und auch nicht wirklich gut ausbalanciert. Bei einer Z9 mag das anders sein, die liegt aber eh nicht in meiner pekuniären Reichweite. Für die Zfc ist da das Voigtländer in der Tat überlegenswert, wenn man gerne 1.2 hätte (hätte ich gerne 🤭) ... Und für so'n ollen Photomic-Afficionado wie mich ist manuelles Fokussieren (noch) kein Problem, sondern eher liebgewordene Gewohnheit ... 😅

Das 35er 1.4 ist hingegen handlich, aber natürlich nicht so bombastisch wie das 1.2er S.

Bin mit meinem sehr zufrieden, greife aber meistens dann doch zum 24-70 2.8er.

Zurück