• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
@Genussfahrer61 du kannst übrigens mit dem kleinen Button "+Zitat" unter Beiträgen alles sammeln, gesammelt einfügen und allen auf einmal antworten ohne acht Kilometer Scrollstrecke für alle anderen ;)

1770385404812.png

1770385393073.png

@Genussfahrer61 du kannst übrigens mit dem kleinen Button "+Zitat" unter Beiträgen alles sammeln, gesammelt einfügen und allen auf einmal antworten ohne acht Kilometer Scrollstrecke für alle anderen ;)

Anhang anzeigen 1738104

Anhang anzeigen 1738103
Ja ich weiss, ich bin es halt von andern Foren gewohnt, dass das System die Zusammenfassung selbständig vornimmt. Und hier wo das nicht der Fall ist, sind die Beiträge dann halt schon einzeln raus ohne zu sammeln .... sorry.

Soviel mir bekannt ist, bietet das die XenForo auch an. Gibt es einen Grund, weshalb man hier davon nicht gebrauch macht?

Ja ich weiss, ich bin es halt von andern Foren gewohnt, dass das System die Zusammenfassung selbständig vornimmt. Und hier wo das nicht der Fall ist, sind die Beiträge dann halt schon einzeln raus ohne zu sammeln .... sorry.
Finde es bedenklich, dass andere Foren schon extra Software entwickelt haben, um deine Beiträge zusammenzukürzen 😂

ja, das wurde ja auch schon angemerkt, er hat trotzdem den Geometrie Vergleich mit dem FF gemacht.
Mein Fehler. Bin davon ausgegangen seine Aussage bezog sich auf das FF, weil auf der ersten Seite im Forum der Vergleich Attain / FF gezogen wurde.

Das Rose FF ist in kleinen Grössen sogar kürzer und komfortabler als das Cube Attain. Ich habe in Größe 53 bei gleichem Stack einen 6mm weiteren Reach auf dem Cube, das ändert sich erst ab Grösse 58 bzw L. Von der Geometrie her ist wohl näher am Attain als am sportlicheren Agree.

Mein Fehler. Bin davon ausgegangen seine Aussage bezog sich auf das FF, weil auf der ersten Seite im Forum der Vergleich Attain / FF gezogen wurde.
Sorry das war dann ein Fehler meinerseits, ich meinte natürlich das Shave, ich bin mit den Namen durcheinander geraten. Ich habe das jetzt im nachhinein ausgebessert. Danke.

Für 6k Euro wird es dünn mit Herstellern die mit dem Gewicht, den Aerowerten und Racegeometrie am Start sind. Mich überzeugt das Design auch nicht wirklich, ist aber Geschmacksache.
Bei uns in der schnellen Gruppe gibt es keinen mehr, der noch Pressfit fährt. Was nützt mir kleines Geld, wenn das Rad nach einiger Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bottom Bracket bei hohen Wattzahlen zu knarzen anfängt und alsbald Sondermüll darstellt. Ausgenommen den Billigherstellern geht jeder wieder zurück auf threaded.
Jede(r), der nicht mit einer Litfasssäule auf Rädern unterwegs sein will, der liebt Räder ohne oder allerhöchstens mit sehr dezenten Decals. Meiner Meinung nach müssten Räder mit grossen, auffälligen Decals wesentlich günstiger sein, weil man ja unfreiwillig Werbung für ein Produkt macht. Und das möchte nun mal längst nicht jede(r).
Natürlich ich es Geschmacksache. Aber die Rosedesigner machen keinen bemerkenswerten Job. Es gibt genügend Gegenbeispiele. Zum Beispiel das Factor Aluto wurde so ziemlich von jedem Magazin aufgrund des Designs besonders gelobt und findet breite Zustimmung bzgl optisch ansprechend. Das fehlt bei Rose wirklich etwas.

Glaubst du, dass es so viel komfortabler für einen Langbeiner ist?
Habe selbst 172 cm bei 82 cm Innenbeinlänge und bin damit +2 cm Beinlänge über dem Durchschnitt.

Durch den Sitzwinkel kommt man weiter nach vorne und der effektive Reach wird geringer. Allerdings sitzt man auch sportlicher auf dem Rad und es liegt mehr Gewicht auf dem Vorderrad, oder?

Hier ein Vergleich von Cube Agree vs. Shave FF.
Cube Agree STR: 1,42
Shave FF STR: 1,38

Für beide in der Zeichnung: Vorbau 100 mm, -6°, 30 mm Spacer

Anhang anzeigen 1738016
Ich fahre nicht erst seit gestern n Rennlenker, ich weiss daher genau welche Geo mir passt und welche nicht ;)
Alle meine Räder sind auch in bikestats in der aktuellen Config gespeichert (Vorbau, Sitzhöhe, Spacer etc. pp.). Wie gesagt ich beschäftige mich notgedrungen seit zig Jahren mit der Thematik.

Warum meinen immer andere einem sagen zu müssen man wissen nicht was einem passt? 🙃

.Zum Beispiel das Factor Aluto wurde so ziemlich von jedem Magazin aufgrund des Designs besonders gelobt und findet breite Zustimmung bzgl optisch ansprechend. Das fehlt bei Rose wirklich etwas.
Scherzkeks, bei einem Rahmen für 4,5 K Euro ist so eine Lackierung auch möglich.

Die Teamlackierung bei Rose z.B. gibt es nicht, weil Rose das nicht anbieten möchte, sondern weil der Paintjob richtig Geld kostet.

Scherzkeks, bei einem Rahmen für 4,5 K Euro ist so eine Lackierung auch möglich.

Die Teamlackierung bei Rose z.B. gibt es nicht, weil Rose das nicht anbieten möchte, sondern weil der Paintjob richtig Geld kostet.
Das ist Industrielackierung, mehr als 500 EUR kann das auch nicht Aufpreis sein. Und Rose bietet es nicht an.

Sorry das war dann ein Fehler meinerseits, ich meinte natürlich das Shave, ich bin mit den Namen durcheinander geraten. Ich habe das jetzt im nachhinein ausgebessert. Danke.
Ob Shave oder After Shave. Nimmt man einen kleineren Rahmen muss man einen Besenstil als Verlängerung der Sattelstütze einbauen. Diese Sloping Geometrien sehen alle zum Kotxen aus.
Bald geht das Oberrohr als Gerade in die Sitzstrebe über?

Tolle Geo. Endlich mal keine Streckbank. Hier Sitzwinkel in S.
Aber 370mm Cockpit…zu schmal. 390-400 wären top.

Man kann dich bestimmt andere Vorbauten und Lenker verbauen.

Dann hab ich auf den Preis geschaut. 105di2 mit Carbonlaufrädern für 3.600€. Nicht top aber ok. Ja…das Design wirkt wie ein Tarmac China Klon und die Farben sind mau, aber hey, gute Geo in S! Ziemlich Spot on zum 3T Exploro 👍🏻

Und dann 😱 da IST ja nur ein Alu LRS verbaut, für 3.600€!?

Schnell mal bei Cube schauen, Agree 3.800€ mir Ultegra di2, Cockpit und den Allround von Newmen (nicht die „billigen“ A50!)

Also Rose, der Preis ist mal mindestens eine Schublade, wenn nicht eher zwei zu hoch einsortiert. Wir sind hier ja nicht bei Specialized…

Oh man sehe gerade, noch besser passt das Attain. Geo im ähnlichen Bereich. 3.000€ mit Ultegra di2 und A50. Ok, kein Cockpit…fände ich sogar besser…

An alle Cube Jünger möchte ich sagen, DANN GEHT DOCH ZU NETTO! Aber bitte hört auf hier ständig mit Cube dieses und Cube jenes zu nerven.

Ne. Ich bin kein Cube jünger…ich sehe nur Rose in einem ähnliches Bereich. Ob ich Canyon, Cube oder Rose fahre ist mir gleich…

Ich find einfach die Preispolitik von Rose nicht mehr passend zur Reputation der Marke. Das ist alles. Und der Vergleich zu Cube ist einfach naheliegend. Wenn bei Reputation sind. Cube/Canyon wird/wurde in World Tour Team gefahren. Hat mehrere Grüne geholt. Bei Rose ist es Fehlanzeige.

3.000€ wären gerade noch ok…

Ne. Ich bin kein Cube jünger…ich sehe nur Rose in einem ähnliches Bereich. Ob ich Canyon, Cube oder Rose fahre ist mir gleich…

Ich find einfach die Preispolitik von Rose nicht mehr passend zur Reputation der Marke. Das ist alles. Und der Vergleich zu Cube ist einfach naheliegend. Wenn bei Reputation sind. Cube/Canyon wird/wurde in World Tour Team gefahren. Hat mehrere Grüne geholt. Bei Rose ist es Fehlanzeige.

ich glaube ein world pro team ist günstiger als die vielen rose influenzer/innen in summe. bei canyon hauen die langjährigen verträge rein.

ich glaube das rad wird sich trotzdem top verkaufen.

Ich meinte nicht nur Dich. Aber ständig lese ich, das gibt's bei Cube für so und soviel Euros weniger, oder ich bleibe trotzdem bei Cube wegen... usw.
Ist doch okay, kann doch jeder so machen wie er will, aber irgendwie müssen Cube Besitzer ständig allen anderen erklären, dass es bei Cube mindestens das gleiche in billiger gibt.
Als Marke fällt mir Cube vor allem durch eines auf, neue Dinge werden erst dann auch selber umgesetzt, wenn sie sich bei genügend Konkurrenten als erfolgreich gezeigt haben.

Kann ich verstehen. Das ist ein bisschen nervig, dass immer Cube mit was günstigeren kommt. Finde ich selber auch ein bisschen nervig. Ich fahre tatsächlich Cube dazu und 3T und Canyon.

Aber es ist halt meine Hauptkritik an dem Rad. Es ist zu teuer. Es ist Rose. Es ist nicht Specialized oder Colnago.

Ich denke auch, dass es sich gut verkaufen wird. Ich schrieb ja oben, dass ich die Geometrie toll finde, ok, bis auf den Lenker. Der ist mir zu schmal.

Zurück