• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Jetzt geht es wohl endlich los. Auf der Webseite vom Consell de Mallorca gibt es nun folgende Info:

Straße: Ma-2100 (beide Richtungen)
Anfang KM: 0,7
Ende KM: 10,2
Einschränkungen: Geschlossen (für den Verkehr gesperrt)
Datum: 19.01.2026, 07:00 Uhr.
Ablaufdatum: 31.03.2026, 19:00 Uhr.
Hinweis: ALLE SPUREN GESPERRT, jeden Werktag von 07:00 bis 19:00 Uhr für Wartungsarbeiten.

Damit fällt Bunyola bis Orient erstmal flach (außer an Wochenenden sowie für Frühaufsteher und Nachteulen). Ob man da während der Bauarbeiten fahren mag bleibt herauszufinden.

Kann jemand sagen ob die Baustelle nun wirklich eingerichtet ist oder eher wieder eine "Absichtserklärung"?

Kann jemand sagen ob die Baustelle nun wirklich eingerichtet ist oder eher wieder eine "Absichtserklärung"?
Laut der offziellen Webseite des Consell de Mallorca, der Inselregierung, ist die Baustelle so wie vormals beschrieben in Betrieb.

Auf deren Verkehrsseite gibt es täglich aktuelle Information zu Baustellen, Sperrungen und Gefahrenstellen. Heute waren zum Beispiel die gesperrten Straßen für die Trofeo Mallorca der Frauen von Binisalem nach Andratx eingezeichnet. Gestern die von Llucmayor über Randa, Montuiri und Porreres.

Daher würde ich mal davon ausgehen, das dort wirklich gearbeitet wird, auch ohne persönlich vorbeizuschauen. Kann aber gerne in vier Wochen mal schauen wie weit sie denn schon sind.

Laut der offziellen Webseite des Consell de Mallorca, der Inselregierung, ist die Baustelle so wie vormals beschrieben in Betrieb.

Auf deren Verkehrsseite gibt es täglich aktuelle Information zu Baustellen, Sperrungen und Gefahrenstellen. Heute waren zum Beispiel die gesperrten Straßen für die Trofeo Mallorca der Frauen von Binisalem nach Andratx eingezeichnet. Gestern die von Llucmayor über Randa, Montuiri und Porreres.

Daher würde ich mal davon ausgehen, das dort wirklich gearbeitet wird, auch ohne persönlich vorbeizuschauen. Kann aber gerne in vier Wochen mal schauen wie weit sie denn schon sind.
Hast du da zufällig nen Link? wäre echt gut zu wissen, da wir auch ab Samstag auf der Insel sind.

Ich habe nämlich unter dem Link (https://www.conselldemallorca.es/es/-/xarxa-viaria-secundaria) nur folgende Info gefunden. Da steht noch nichts davon, dass die Baustelle schon läuft.

Anhänge

• IMG_5601.jpeg
    IMG_5601.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 33
Gerade ein Wochenangebot für 270€ inkl. Frühstück, Flüge und Transfer für dieses Hotel entdeckt:

Grupotel Taurus​

War da schon jemand unter?

Gerade ein Wochenangebot für 270€ inkl. Frühstück, Flüge und Transfer für dieses Hotel entdeckt:

Grupotel Taurus​

War da schon jemand unter?
Ich kenne es nur von vor ein paar Jahren. Da war es schon in die Jahre gekommen. Mich hat die Anlage und das Hotel nicht angesprochen, habe aber die derzeitig günstigen Angebote auch schon gesehen, allerdings nur für das Hotel. Damals war eine Station von Rompelberg im Hotel. Daher auch viele Niederländer vor Ort.

wenn es dieses Hotel ist , wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Denke mal typisches Ballermann Hotel , Lage ist gut.
Essen ist im Grunde eh fast in jedem Hotel gleich.

Mal wieder die Klassiker-Frage: Transfer.
Wir sind zu Dritt mit drei Koffer und einem Rad. Müssen hoch nach Can Pic. Sind noch am Überlegen, ob öffentlich oder privater Transfer. Wie sieht es denn mit Radkoffer im öffentlichen Bus aus? Fahren Abends gegen 21 Uhr.

Alternativ: jemand einen "Geheimtipp" für privaten Transfer?

Bin mal von Can Pic mit dem Bus zum Flughafen. Radkoffer und Gepäck kommen in die Ladeluke, die werden vom Fahrer ruckzuck reingefeuert, ohne Diskussion.

Das war auf der TIB Flughafenlinie, die fahren aktuell mit eingeschränktem Winterfahrplan.

Bin mal von Can Pic mit dem Bus zum Flughafen. Radkoffer und Gepäck kommen in die Ladeluke, die werden vom Fahrer ruckzuck reingefeuert, ohne Diskussion.

Das war auf der TIB Flughafenlinie, die fahren aktuell mit eingeschränktem Winterfahrplan.
Sind das nicht die gelb-roten standard-Busse wo das Gepäck innen rein kommt?

sooo, ich hab noch nichts gebucht, laut meinem Terminplan mit Terminen von Messe, Schulferien, VHS-Kurs wird es knapp.

Bleibt noch 07. bis 15. März übrig...
Ist es da auch schon schön?

Blöde vielleicht zu allgemeine Frage:
Wisst ihr da was für einen Einzelreisenden der dann gern die Gruppenfahrten nutzen würde (nicht muss). Philips Bike Team zeigt mir für die Zeit kein zu buchendes Hotel an. Bikesportpaket hingegen schon.
Zuletzt war ich wohl vor 10 Jahren auf der Insel (Pollentia Resort, nur Rad leihen, sonst Urlaub mit Familie)
Alcudia ist eigentlich gut aber ich schließe auch andere Orte nicht aus ausser vielleicht Palma direkt.

Sonst werde ich mich wohl mal bei den einzelnen Anbietern durchklicken.
Radhotel mit Gleichgesinnten wäre gut, vielleicht bisschen Comfort aber auch kein Muss (Spa, Pool, Sauna?)
Brauche aber keinen "Luxusurlaub", muss ein bisschen haushalten.
Einfach bisschen Trainingskilometer sammeln - hab das ein paar Jahre vernachlässigt.
Ich will mir ein Rad leihen, bin aber eigentlich ein Rechts-vorne-bremser.... kann man nicht so einfach ändern.

Bei Flughäfen wie Köln, Düsseldorf, wie macht ihr das mit dem Auto abstellen? Gibts da bezahlbare Parkplätze evtl. mit Shuttle?

Das ist alles drin. Kann sein. Kann auch mal ein paar Tage regnen. Oder alles gleichzeitig.
Wisst ihr da was für einen Einzelreisenden der dann gern die Gruppenfahrten nutzen würde (nicht muss). Philips Bike Team zeigt mir für die Zeit kein zu buchendes Hotel an. Bikesportpaket hingegen schon.
wenn Du alles durchorganisiert haben willst ..... ansonsten: buch Dir ne Reise, Hotel, etc. Wenn Du nicht grad komplett auf den Mund gefallen bist: sprich Leute an (beim Frühstück, Abendessen, Bar, Radkeller, etc.), da sind Tausende Gleichgesinnter, Du wirst schon Leute finden, mit denen Du fahren kannst. Im Zweifel unterwegs.
Zuletzt war ich wohl vor 10 Jahren auf der Insel (Pollentia Resort, nur Rad leihen, sonst Urlaub mit Familie)
Alcudia ist eigentlich gut aber ich schließe auch andere Orte nicht aus ausser vielleicht Palma direkt.
Ansonsten: Playa de Palma. Vorteil: Du musst Dir keinen Kopf über nen Transfer machen. Und wenn das Wetter nichts ist, ab mit dem Bus nach Palma
Radhotel mit Gleichgesinnten wäre gut, vielleicht bisschen Comfort aber auch kein Muss (Spa, Pool, Sauna?)
So ziemlich jedes 4* Hotel dort sollte Dir bieten, was Du brauchst.
Ich will mir ein Rad leihen, bin aber eigentlich ein Rechts-vorne-bremser.... kann man nicht so einfach ändern.
was ist ein "Rechts-vorne-bremser"? Um ein Rad solltest Du Dich bald kümmern. ich empfehle gerne Sebastian: http://www.wheelssport.net
Bei Flughäfen wie Köln, Düsseldorf, wie macht ihr das mit dem Auto abstellen? Gibts da bezahlbare Parkplätze evtl. mit Shuttle?
Ich würde, wenn es geht, in jedem Fall mit der Bahn anreisen. Ansonsten gibt es zumindest in Köln, solche Shuttle Parkplätze: google. Ganz billig ist das auch nicht. Am Flughafen direkt kostet ~50/Tag.

Morgens frisch, wenn die Sonne scheint kannst du gegen 10:00 kurz kurz fahren und brauchst Sonnenmilch. Wenn es regnerisch ist, brauchst ne Jacke und ein gutes Immunsystem. Auf jeden Fall ist es noch ziemlich leer, die Massen fallen erst Ende März ein.

sooo, ich hab noch nichts gebucht, laut meinem Terminplan mit Terminen von Messe, Schulferien, VHS-Kurs wird es knapp.

Einfach bisschen Trainingskilometer sammeln - hab das ein paar Jahre vernachlässigt.

Zusatz zu Gruppenfahrten – Hürzeler bietet von diversen Stationen aus jeden Tag Touren für alle Leistungslevel von Nixkönner bis Versuche-einem-ehemaligen-Pro-zu-folgen an; ansonsten das was @Laufi sagt, sind ja genug Leute da.

Wegen Bremsmuster – schau mal bei Vermietern speziell nach welchen die sich auf englische Gäste spezialisiert haben, da ist links-hinten rechts-vorne ja normal. Seh ab und an alte Briten mit Pinarellos, die sind schweiniteuer aber da wird's sicher mehr geben...

Letztes Jahr war ich eine Woche von Ende Februar bis Anfang März dort. Durchgehend Kurze Bip, morgens noch ein langes Oberteil und ab Mittags kurz/kurz. Dieses Jahr fahre ich eine Woche ab 9.3.

Ich fahre wie letztes Jahr auch schon mit Bikefriends Schon, da war alles super organisiert, angefangen vom Transfer, über das Material, Guides vor Ort und tolle Touren (in 5 oder 6 Schwierigkeitsstufen). Material war neuwertig von Rose. Ich fliege ab Weeze, da kann man vom Ruhrgebiet auch mit dem Zug hinfahren.

Ich war im Zafiro Palace in Alcudia. Tolles Hotel, Lage zweite Reihe hinter der Promenade, Bikewerkstatt im Keller, klasse Essen. Und vor Ort noch Patrick Lange getroffen 😎

Interessante Infos, danke schon mal. Ist ja nur noch einen Monat hin. Werde schauen die nächsten Tage was zu finden und berichte was ich gebucht habe, natürlich bin ich weiterhin für Infos aus erster Hand dankbar.
Im www wird ansonsten viel angeboten und versprochen ;) Dennoch wird es dann online gebucht werden müssen. Das örtliche Reisebüro konnte nicht viel helfen. Über Chatgpt das war interessant, muss man aber alles nochmal hinterfragen.

Das mit den Bremsen, ja gut, da muss ich halt durch. In der Gruppe etwas mehr Abstand hilft dann schon. Das kam halt damals schon als Kind und Heranwachsender durch die "Herrenräder" mit einer Handbremse rechts für vorne, hinten war per Rücktritt.
Ich mein das nannte man auch deutsche Bremse.

Zurück