• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Mog: Gravel-Bike mit neuen Farben für 2026

Anzeige

Re: Enve Mog: Gravel-Bike mit neuen Farben für 2026
Es sind schöne Aufbauten des MOG unterwegs, stimmt. Bsp. @Universalamateur ´s MOG. Aber gerechtfertigt und überzeugend zum Preis ist es nicht (mehr). Da zeigen sich nun andere mit konsequenteren Entwicklungen und starken Optiken.
Auch die neuen Lackierungen reißen es nun auch nicht mehr raus. Vielleicht ist auch ein Versuch mit "Sonderlackierungen" das Lager für ein neues Modell zu reinigen.

Meine Cents als Marketing Nerd; die wenigsten Firmen dieser Größe haben eigene Marketing Leute, da werden Agenturen ausgesucht, die auch nicht immer gut sind.
Die Formen und Hintergründe müssen nicht nach Schablone XY passen, das ist mainstream und dann auch langweilig. Was hier der Fall ist, ob schlecht gemacht oder bewusst so gemacht, wer weiß.
Klar, mit "beschäftigt" meine ich natürlich auch Agenturen, die engagiert wurden. Und natürlich variiert auch dabei die Qualität (oder zumindest die Vorstellungen der Betrachter). Ich wollte dem Vorredner lediglich darin widersprechen, dass Produktfotografie mit einem angeglichenen Motiv- und Hintergrund-Farbton eine fatale Sünde wäre. Dem ist sicher nicht so.

Nun aber wieder zurück zum Fahrrad. Schönes Rad, exzellente Geometrie, enttäuschender Preis.

Das ist kein gelb bei den Schriftzügen sondern ein mattes gold.
Und das gold der CK ist kein glänzendes quietschiges gold wie man es von anderen Eloxalteilen kennt, sondern ein matter Goldton.

Gruss, Felix
Ok, müsste man mal in natura sehen. Aber ich bin immer skeptisch, den Farbton so verschiedener Teile (in diesem Fall eloxiertes Alu und die Rahmenlackierung) aufeinander abzustimmen. Meist passt das nie genau und dann würde ich lieber ganz andere Farben nehmen, die gut zueinander passen.

Wayfinder Coral... Sehr schöne Farbe. Aber Bilder unter echten Bedingungen wie Tageslicht etc. wären schön.
Die Preise für die angebotenen Komplettbikes... nicht so schön. Da gibt es bessere Alternativen.

Was macht denn eine Geometrie exzellent Deiner Meinung nach?
Ehrliche Frage, kein Stänkern.
Die Frage hätte ich auch an Enve gestellt :) Was ist denn so Vorteilhaft anders, oder ist das doch nur heisse Luft? Wobei, es gibt ja nicht die eine beste Geo, dazu sind die Geschmäcker zu verschieden.

Dürfte ein relativ guter Kompromiss sein. Kein Rennrad mit breiten Reifen oder besseres Allroad wie es manche Race Gravels sind (Pinarello Grevil zbsp hat für ein Gravel Bike einen sehr konservativen Reach und Radstand; Cervelo Aspero 5 ist auch sehr nahe an einer Rennrad Geo mit dem niedrigen Stack und flachen Sitzwinkel), schon etwas mehr Richtung Gelände mit etwas mehr Reach und mehr Stack aber auch keine ultra moderne Offroad Geometrie (falls man das so nennen kann) wie an einem Mondraker Arid, Wilier Adlar, Norco Search oder Kona Ouroboros mit Radständen bis über 110cm und 70° oder flachere Lenkwinkel. Ein Wilier Rave ist nicht weit weg bei der Geometrie vom Mog, das Wilier hat einen minimal flacheren Lenkwinkel und steileren Sitzwinkel von jeweils ca 0,5°, das Mog hat aber ein Staufach und Anschraubpunkte für Gepäck und ist somit flexibler und besser geeignet für lange Distanzen. Ein guter Allrounder könnte man sagen der nirgends fehl am Platz ist, aber eben auch kein Spezialist. Ein Specialized Crux geht auch in eine ähnliche Richtung aber auch wie das Wilier hat das keine Anschraubpunkte

Bei der Abkürzung MOG hätte ich mir aber schon eine Gabel mit 420mm Einbaulänger erwartet, dann wären Federgabeln im SAG weitestgehend Geometrie neutral. Flacherer Lenkwinkel wäre willkommen bei einer Federgabel, Sitzwinkel sollte aber dann nicht flacher werden. Glücklicherweise kann man aber eine Sattelstütze ohne Versatz verbauen als Ausgleich, wobei ich selbst kein Fan von Sattelstützen mit Versatz bin und so oder so ohne fahren würde, eventuell als Ausgleich eine Rahmengröße größer nehmen wenn das Oberrohr beim Absteigen nicht gegen die Kronjuwelen klatscht. "Nur" 50mm Reifen finde ich aber in Ordnung, das Rad gibt es schon seit 2024 und kaum Räder haben nennenswert mehr als 50-52mm Reifenfreigängigkeit, spontan fällt mir das Argon18 Dark Matter ein mit 57mm

Schade wieder kein schwarz dabei.
Es sind schöne Aufbauten des MOG unterwegs, stimmt. Bsp. @Universalamateur ´s MOG. Aber gerechtfertigt und überzeugend zum Preis ist es nicht (mehr). Da zeigen sich nun andere mit konsequenteren Entwicklungen und starken Optiken.
Auch die neuen Lackierungen reißen es nun auch nicht mehr raus. Vielleicht ist auch ein Versuch mit "Sonderlackierungen" das Lager für ein neues Modell zu reinigen.
Das einzige was dem MOG anhaftet ist das es nicht ganz so leicht ist.

Ansonsten ist es in einer Top Qualität verarbeitet.
Das MOG verwendet einen soliden Steuersatzhersteller.
Der Übergang und Verarbeitung der Toolbox fügt sich kaum wie bei einem einderen Bike, extrem gut in das Gesamtbild ein.

Der Preis ist leider stabil und das Rad ist nicht besonders groß verbreitet.
Die Farben auf dem Monitor betrachtet, hauen mich auch null vom Hocker.
Von der Qualität her gibts kaum ein besseres Gravelbike.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich offen gesprochen etwas enttäuscht. Das Weiß in Aspen "Aspen White" ist genau so weiß und langweilig wie das in Castrop-Rauxel. Das Ochsenblut Orange (Wayfinder Coral) ist wohl für die weibliche Community gedacht. Recon Green finde ich da noch am ansprechendeten. Aber bei einem eigentlich ganz schönen Rahmen mehr Kreativität erwartet. Aber bekanntlich sin die Geschmäcker ja unterschiedlich…und solange man der „Geschmackspolizei" nicht begegnet, ist alles gut…

Ich hätte vielleicht "für mich" ergänzen sollen. Denn natürlich hängt die ideale Geometrie von den eigenen individuellen Vorlieben udn Bedürfnissen ab. Für mich sit das beispielsweise ein relativ kurzer Reach, niedrig bis moderater Stack, steiler Sitzwinkel und ausgeglichenes Lenkverhalten.
Da ich als kleiner Mensch zudem nahezu immer auf die kleinste Größe eines Rads angewiesen bin, kann ich oft nicht auf die nächste Größe darüber oder darunter ausweichen. Einige Hersteller fallen bereits von Anfang an raus, da sie keine passende Geometrie für meine 165 cm anbieten.

Aber es gibt sicher auch ganz objektive Faktoren, die auf eine durchdachte Geometrie hindeuten. Zum Beispiel ein Fahrverhalten, das über alle Größen hinweg gleich bleibt. Der Trail ist hier eine ganz entscheidende Größe. Cervelo kann beispielsweise in allen Größen einen konstanten Trail und somit ziemlich ähnliches Handling bieten. Generell ist Cervelo vorbildlich wenn es um Räder für kleine Fahrer geht. Enve würde ich da auch einordnen.
Andere Hersteller zeigen weitaus größere Variation im Handling der verschiedenen Größen. Das ist speziell am Rande des Größen-Spektrums relevant, wo teilweise recht große Kompromisse gemacht werden.

Geile Kiste .. wäre eine Option wenn ich was neues bräuchte.
Die Farben gefallen mir nach wie vor nicht. Weder alt noch neu.

Ich verstehe bei einigen Herstellern nicht so richtig das sie nicht zumindest eine dezente Variante mit ins Programm nehmen. Mit Standard schwarz, weiß oder silber mache ich doch selten was was falsch.

Mit Standard schwarz, weiß oder silber mache ich doch selten was was falsch.
Du meinst wie dieses?
Ich wüsste auch woher das kommt.
Entweder ist das Custom Paint, was ich schon wieder witzig finden würde 😄 , oder regional abhängig.
1770133645358.png

Ich hätte vielleicht "für mich" ergänzen sollen. Denn natürlich hängt die ideale Geometrie von den eigenen individuellen Vorlieben udn Bedürfnissen ab. Für mich sit das beispielsweise ein relativ kurzer Reach, niedrig bis moderater Stack, steiler Sitzwinkel und ausgeglichenes Lenkverhalten.
Da ich als kleiner Mensch zudem nahezu immer auf die kleinste Größe eines Rads angewiesen bin, kann ich oft nicht auf die nächste Größe darüber oder darunter ausweichen. Einige Hersteller fallen bereits von Anfang an raus, da sie keine passende Geometrie für meine 165 cm anbieten.

Aber es gibt sicher auch ganz objektive Faktoren, die auf eine durchdachte Geometrie hindeuten. Zum Beispiel ein Fahrverhalten, das über alle Größen hinweg gleich bleibt. Der Trail ist hier eine ganz entscheidende Größe. Cervelo kann beispielsweise in allen Größen einen konstanten Trail
Einheitsgabel und konstanter Lenkwinkel ergibt gleichbleibenden Wheelflop und Trail. Dann sollte man aber auch Vorbaulängen halbwegs konstant halten, 70mm fahren sich direkter als 120mm da der steilere Lenkwinkel teilweise längere Vorbauten ausgleicht. Würde auch die Verwendung von Federgabeln vereinfachen, aktuell gibt es doch größenspezifische Gabelversätze damit der Nachlauf bei sich ändernden Lenkwinkel gleich bleibt, bei Federgabeln gibt es das nicht.

Aber egal welche Philosophie man bei Gabelversatz und Lenkwinkel verfolgt, gibt es für und wider für beide Ansätze. Eine gewisse Tendenz sieht man aber dennoch je nach angedachtem Anwendungsbereich.

Mitwachsende Kettenstreben fehlen mir am Gravel für eine konstantere Gewichtsverteilung, überhaupt weil Sitzwinkel eher flacher mit der Rahmengröße werden. Am Fully sind das Mehrkosten, da man zusätzliche Molds bräuchte und mehr Lageraufwand hätte aber am Gravel oder HT gibts solche Ausreden nicht
Andere Hersteller zeigen weitaus größere Variation im Handling der verschiedenen Größen. Das ist speziell am Rande des Größen-Spektrums relevant, wo teilweise recht große Kompromisse gemacht werden.
hust Cube Nuroad hust
Sind eh "nur" 3,5° Unterschied im Lenkwinkel zwischen XS und XL. XS wird Langholzlasterfeeling haben mit 104cm Radstand und 69° Lenkwinkel, XL hat 72,5° Lenkwinkel und ca 106cm Radstand, L hat keinen Centimeter mehr Radstand aber 3° steileren Lenkwinkel als XS. Kann mir keiner erzählen, dass sich die vergleichbar fahren

ja einfach schwarz/schwarz .. von der Stange fertig !
Jupp verstehe ich auch nicht.
1 Rahmen in Schwarz, Enve verkauft das Zeug ey nur als Frame-Set.
Ich könnte mir vorstellen, dass ENVE mit flippigen Farben im Rennzirkus auffallen möchte, aber wenn deswegen weniger MOG gekauft wird mhhh ich weiß net so Recht.

Zurück