• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Mog: Gravel-Bike mit neuen Farben für 2026

Anzeige

Re: Enve Mog: Gravel-Bike mit neuen Farben für 2026
Wenn man Farben zeigen will muss der Hintergrund immer und ausnahmslos neutralgrau sein.
Wenn man umgekehrt Formen zeigen will muss die Objektarbe neutral sein.
Form und Farbe erzeugen jeder für sich einen getrennten Eindruck, welche beim Betrachten zu einem subjektiven Gesamteindruck führen.

So wird es tatsächlich auch aktuell noch gelehrt, so findet es sich in vielen alten Handbüchern und modernen Tutorials, so wird es von diversen Auftraggebern vorausgesetzt und anders wird es von einigen Online-Handelsplattformen auch nicht akzeptiert.
Eine greifbare Rechtsgrundlage gibt es dafür natürlich nicht und mir wäre auch keine prüfungsrelevante Norm dafür bekannt, aber ich bilde auch nur Mediengestalter aus, keine Fotografen.

Natürlich kann diese Art der Produktfotografie ablehnen oder ästhetische Differenzen haben, aber dass es sich hierbei um ein durchaus übliches Stilmittel handelt, das auch bei anderen Herstellern Anwendung findet, dürfte mittlerweile wohl außer Frage stehen.

Das wäre dann der, natürlich erlaubte, Unterschied zwischen guter Produktfotografie und Werbung bzw. "Kunst".

Ich habe mir Ende 24 ein MOG aufgebaut. Habe selten einen so gut verarbeiteten Rahmen in den Fingern gehabt. Staufach Deckel in Rahmenfarbe lackiert und nicht einen schwarzen Plastikdeckel drauf gespaxt. Wenn man ins Rahmeninnere schaut auch hier alles super sauber verarbeitet. Bremsaufnahmen sauber ohne Lack. Finde die recht klassische Formgebung mit modernen Standards wie innen verlegte Züge UDH und T47 Innenlager top.
Aufbau mit 40 Reifen 7,3 kg finde ich denn auch nicht zu schwer. Am besten gefällt mir bei Enve das es eben nicht alles 2 Jahre ein neues Modell gibt sondern eher mit neuen Farben für Abwechslung gesorgt wird. Von der Geo würde ich es als sportlichen Allrounder bezeichnen.

Ich habe mir Ende 24 ein MOG aufgebaut. Habe selten einen so gut verarbeiteten Rahmen in den Fingern gehabt. Staufach Deckel in Rahmenfarbe lackiert und nicht einen schwarzen Plastikdeckel drauf gespaxt. Wenn man ins Rahmeninnere schaut auch hier alles super sauber verarbeitet. Bremsaufnahmen sauber ohne Lack. Finde die recht klassische Formgebung mit modernen Standards wie innen verlegte Züge UDH und T47 Innenlager top.
Aufbau mit 40 Reifen 7,3 kg finde ich denn auch nicht zu schwer. Am besten gefällt mir bei Enve das es eben nicht alles 2 Jahre ein neues Modell gibt sondern eher mit neuen Farben für Abwechslung gesorgt wird. Von der Geo würde ich es als sportlichen Allrounder bezeichnen.
Ich habe die gleiche Erfahrung, Rad im Herbst 2025 aufgebaut. Verarbeitung ist absolut tadellos, da macht ein Aufbau gleich viel mehr Spaß.
Wenn man das letzte YT Video von The Bicycle Station glauben schenken darf, gibt es zu dem bike quasi keine Reklamationen. Qualität passt.
Vielseitig ist es auch, je nach Aufbau deckt es alles von Bikepacking bis Race-Gravel ab.

Ob ein rahmenset so viel Geld kosten muss ist bei diesem Hobby ja wohl kaum relevant. Der eine ist mit ein Cube/Canyon oder was auch immer von der Stange zufrieden, der andere baut ein Rad aus billigen China-Teile auf, und wieder ein anderer landet bei Colnago und zahlt knapp 15k. Da sind preisliche Diskussionen ziemlich sinnlos. Jeder so wie er kann und möchte.

Ob ein rahmenset so viel Geld kosten muss ist bei diesem Hobby ja wohl kaum relevant. Der eine ist mit ein Cube/Canyon oder was auch immer von der Stange zufrieden, der andere baut ein Rad aus billigen China-Teile auf, und wieder ein anderer landet bei Colnago und zahlt knapp 15k. Da sind preisliche Diskussionen ziemlich sinnlos. Jeder so wie er kann und möchte.
Zustimmung für die Sinnlosigkeit preislicher Diskussionen. Aber jeder wie er kann suggeriert das was vielen wichtig ist, sich mit einem hochpreisigen Namen absetzen. Es gibt eben Leute denen das wichtig ist und die hinter jedem Erwerb von Rahmen bis Lenkerband eine wochenlange Planung sehen, und es gibt Leute die einfach das für sie schnellste oder bequemste Rad nehmen, egal da Rose oder Cube draufsteht. Und egal ob man von einem Monatsgehalt auch drei Enve kaufen könnte.

Zustimmung für die Sinnlosigkeit preislicher Diskussionen. Aber jeder wie er kann suggeriert das was vielen wichtig ist, sich mit einem hochpreisigen Namen absetzen. Es gibt eben Leute denen das wichtig ist und die hinter jedem Erwerb von Rahmen bis Lenkerband eine wochenlange Planung sehen, und es gibt Leute die einfach das für sie schnellste oder bequemste Rad nehmen, egal da Rose oder Cube draufsteht. Und egal ob man von einem Monatsgehalt auch drei Enve kaufen könnte.
Und es gibt Leute, die wirklich JEDES Thema in diesem Forum nutzen, um pathologisch zum Thema „Status“ zu missionieren.

Aber jeder wie er kann suggeriert das was vielen wichtig ist, sich mit einem hochpreisigen Namen absetzen.
Nun, wenn Du das aus dem Satz so interpretierst…Prima. Ich hab das so jedenfalls nicht gemeint.

Und das mit dem hochpreisigen Namen absetzen… naja, ich weiß nicht, ich finde das Mog da tatsächlich eher ziemlich understated. Lediglich ein paar unauffällige Schriftzüge. Jemand der nicht genau hinguckt oder nicht ein gutes Auge dafür hat, wird das Rad vermutlich gar nicht auf Anhieb erkennen. Im Gegensatz zu z.B. Pinarello, S-Works, Colnago und Konsorten.

Völlig sinnfreie Diskussion. @mogg sagt es: Die Leute fragen eher, was das für 'ne Kiste ist, da kaum als ENVE identifizierbar. Also hinsichtlich Eisdielen-Faktor habe ich mit dem MOG die denkbar schlechteste Wahl getroffen; mein Rose Backroad FF hat ein fetteres Logo am Steuerrohr …

Enve kann auch coole Farben. Gäbe es das MOG in der Farbe des Endurance Modells, könnte ich schwach werden.

94235661_05_600x600.jpg

Zurück