• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Die Maße sind sehr ähnlich, aber das D ist etwas größer...

20260116_163451.jpg

Wie gut es tatsächlich auf einen Mafac Sockel passt, müsste jemand mal testen...

In letzter Zeit laufen mir die PX10 schneller zu, als ich sie aufarbeiten kann:
20260124_100152.jpg

20260124_100816.jpg

20260124_100851.jpg
Müsste aus dem Zeitraum 1967/69 sein. Das Rad ist sehr runtergerockt und hat leider, leider einen durch Aufprall (etwas) verkürzten Radstand, was man hier gut sehen kann:
20260124_100217.jpg
Lässt sich so eine Gabel eigentlich richten, und wenn ja wie? Der Rahmen selbst wirkt nicht verzogen. Es gibt noch eine komische Stelle am Steuerrohr, aber das sind offenbar Kratzer von außen.
20260124_100254.jpg

In jedem Fall gibt es noch ein paar schöne Teile am Rad, wie die Stronglight SC 63 und die Simplex Schnellspanner.
20260124_100807.jpg
20260124_101003.jpg
20260124_100925.jpg

20260124_100920.jpg

20260124_100845.jpg

@vintagecycles4ever hatte das Rad im Nimm-Du-es-Faden gepostet und ed gab laut Verkäufer einen ziemlichen Ansturm. Glücklicherweise hatte ich es kurz zuvor selbst in den KA gesehen. 😀

Guten Morgen liebe Freunde französischer Rennräder,
ich bräuchte bitte noch einmal eure Expertise. Mir ist da erneut ein (wie ich finde) tolles Rad über den Weg gelaufen :) Kann mir eventuell einer von euch eine Auskunft darüber geben, ob es sich bei dem genannten Modell um ein PY aus 81 / 82 handelt? Zumindest ist das die Information, die ich über die allseits bekannten Kataloge gewinnen konnte. Auch wenn es aktuell keine französischen Komponenten trägt, wäre es interessant.

Danke euch schonmal vorab und einen guten Start ins Wochenende :)

Anhänge

• katalog_1.png
    katalog_1.png
    841,8 KB · Aufrufe: 48
  • katalog_2.png
    katalog_2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • peugeot_1.png
    peugeot_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 49
ich bräuchte bitte noch einmal eure Expertise. Mir ist da erneut ein (wie ich finde) tolles Rad über den Weg gelaufen :) Kann mir eventuell einer von euch eine Auskunft darüber geben, ob es sich bei dem genannten Modell um ein PY aus 81 / 82 handelt? Zumindest ist das die Information, die ich über die allseits bekannten Kataloge gewinnen konnte. Auch wenn es aktuell keine französischen Komponenten trägt, wäre es interessant.

Passt, ist ein PY Rahmen aus sehr wahrscheinlich 81, ich habe genau so eins 👏🏻

Das könnte ggf. auch ein PZ10 sein wenn da eine Campagnolo Record Gruppe verbaut ist. Mit Spidel/Mafac/Simplex/Maillard dann eher ein PY10 LCD

Peugeot 1983 USA Brochure PZ10D.jpg

Kann mir eventuell einer von euch eine Auskunft darüber geben, ob es sich bei dem genannten Modell um ein PY aus 81 / 82 handelt?
Passt, ist ein PY Rahmen aus sehr wahrscheinlich 81, ich habe genau so eins 👏🏻
Warten wir ab, was @DS19Pallas dazu sagt, dann haben wir eine zuverlässige Expertise. :)
Ich sehe da auch ein PY10 aus 80-81, so wie meins, was mich Richtung Bonn verläßt.
Jawoll, ein 80/81ger PY ... sehr schön ... 🤩

Das könnte ggf. auch ein PZ10 sein
Ähm, nein. Die PZ10 hatten wie die PX10 531 Rohre in 7/10 (grüne Bapperlis) und nicht in 5/10 (rote Bapperlis) ... Wenn da jetzt Campa-Teile dran sind, wurden die von einem verwirrten Vorbesitzer irgendwann mal nachträglich drangetackert ... 🤪 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer aus Österreich wollte wissen, wie viel Grad die Abweichung beträgt. Das hätte ich an der Uni im Bereich der Maschinenbau-Ing. klären können :D, wollte mich aber da nicht blamieren. Ich denke man sieht was gemeint ist. Eine Neulieferung gibt es nicht, da der Artikel wohl lt. Verkäufer nicht meinen Anforderungen genügen würde... :daumen:.
Er hätte von diesem Artikel schon diverse verkauft und noch nie ein Problem gehabt...

Das mit den NOS-Teilen ist ein zweischneidiges Schwert. Es hatte eben manchmal auch einen Grund, warum ein Rahmen oder Teile nicht aufgebaut wurden. Verkorkste Serie, die nicht vernichtet wurde, oder ein nicht maßhaltiges Einzelteil, bei dem sich vor Jahrzehnten der Besitzer nicht durchringen konnte, es zu entsorgen. Später findet es einer und denkt „Super, noch originalverpackt“. Ich hatte schon mehrere NOS-Rahmen, bei denen sich beim Aufbau der ein oder andere kleine Makel zeigte, wie z.B. ein fehlendes Flschenhaltergewinde und ähnliches. Ich nehme an, dass die mal aussortiert worden sein könnten. Und bei Teilen kam das bestimmt noch öfter vor… so jedenfalls meine Vermutung.

Zurück