• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Komplett vermurkst oder nur ein bißchen?

Hab' mal ein Feingewinde beim Einsetzen verkantet und nicht gleich bemerkt weil's auch schon recht schwer zum Öffnen war.

Mit viel Geduld, ordentlich Ventilschleifpaste und immer wieder ansetzen, raus drehen, ansetzen.... habe ich das Gewinde letztendlich dann doch gerichtet bekommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Komplett vermurkst oder nur ein bißchen?

Hab' mal ein Feingewinde beim Einsetzen verkantet und nicht gleich bemerkt weil's auch schon recht schwer zum Öffnen war.

Mit viel Geduld, ordentlich Ventilschleifpaste und immer wieder ansetzen, raus drehen, ansetzen.... habe ich das Gewinde letztendlich dann doch gerichtet bekommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Urteile selbst, welches Wunder der Vorbesitzer an einem NOS-Lager vollbracht hat... 😬
Edco Lagerschale def.jpg

Servus, ich suche Bremshebel mit folgenden Eigenschaften:

• Material: Alu (gerne massive Bauweise)
  • für einen Flatbar-Lenker
  • gerne kein modernes Design
  • „unsichtbare“ Klemmung, auf die man das Lenkerband wickeln kann (ich weiß nicht wie man diese Bauweise nennt)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Ich suche einen vernünftigen Speichenrechner.

Nachdem derjenige, sehr zuverlässige Rechner, welchen ich jahrelang im Netz benutzt habe, irgendwann verschwunden war, musste ich mich mit einem anderen anfreunden und habe den von Sapim benutzt.

Nun haben die ihren Speichenrechner überarbeitet (heutzutage heißt das "komplizierter gemacht") und die Ergebnisse aus den eingegebenen Daten verwirren mich völlig. Zum Beispiel kommen für ein Vorderrad mit symmetrischer Nabe unterschiedliche Längen für die linke und für die rechte Seite heraus. Aber vielleicht bin ich nur zu blöde, deren neuen Speichenrechner zu benutzen.

Derjenige von SON macht keine detaillierten Angaben, was genau ich denn eigentlich eingeben muss und derjenige von Komponentix erfordert (gefühlt) vorab ein abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (was ich nicht besitze).

Hat also jemand einen zuverlässigen Tipp für mich?

Nachdem derjenige, sehr zuverlässige Rechner, welchen ich jahrelang im Netz benutzt habe, irgendwann verschwunden war, musste ich mich mit einem anderen anfreunden und habe den von Sapim benutzt.

Nun haben die ihren Speichenrechner überarbeitet (heutzutage heißt das "komplizierter gemacht") und die Ergebnisse aus den eingegebenen Daten verwirren mich völlig. Zum Beispiel kommen für ein Vorderrad mit symmetrischer Nabe unterschiedliche Längen für die linke und für die rechte Seite heraus. Aber vielleicht bin ich nur zu blöde, deren neuen Speichenrechner zu benutzen.

Derjenige von SON macht keine detaillierten Angaben, was genau ich denn eigentlich eingeben muss und derjenige von Komponentix erfordert (gefühlt) vorab ein abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (was ich nicht besitze).

Ich bin mit Spocalc ganz zufrieden.

https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/calculator

Ich habe damit gleich mal angefangen und stoße auf eine Frage, die ich leider nicht verstehe:

Anhang anzeigen 1734366

Welches Maß wird hierbei erfragt?
(diese Frage tauchte bei keinem der von mir bislang genutzten Speichenrechnern auf)
Ich vermute, das gilt für Felgen, wo die Speichenlöcher für rechts und links nicht auf einer Linie liegen. Vielleicht bei einem Monstercrosser mit 5cm breiten Felgen. Für 99% aller Rennradfelgen unerheblich.

Screenshot_2026-01-27-22-08-26-036-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Das ist aber kaum 1mm Differenz.
Diese Abweichung wird auch bei dem neuen Speichenrechner von Sapim gefragt.

Nur bei dem von Spocalc kann ich da quasi eingeben, was ich will (z.B. irgendeine Zahl zwischen 1 und 100), es kommt immer eine Hinweismeldung, dass etwas nicht stimmt.

Ich habe nun mal den Speichenrechner von DT Swiss ausprobiert und auch wenn man dort nur deren Speichen und Nippel auswählen kann, kommt wenigstens ein zunächst vernünftig klingendes Ergebnis heraus (in dem Fall ein identisches Maß für die linke und rechte Seite einer symmetrischen VR-Nabe, welches meiner Einschätzung nach korrekt sein könnte).

P.S. Ich werde von meiner praktischen Umsetzung berichten.

Zurück