• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich hätte gerne kommende Saison eine 3 als erste Ziffer.
:eek: Das ist mal eine Ansage.

Was unsere Rennen bei Rouva angeht, in meiner Signatur findest du immer die komplette Serie und je nach Neugierigkeitsfaktor kannst du schauen was noch ansteht oder lässt dich jede Woche überraschen.

Alle Infos findest du auch im benachbarten Thread zur Tour oder unter Online Rennen.

Sonntag vormittag mach ich immer einen longride 80-150km 130-170 Watt je nachdem was geht.
Dann notiere dir schon mal den 08.02. 10Uhr vor. Da fahren wir unser Geburtstags Rennen über diese Distanz. Wobei Rennen übertrieben ist - ankommen ist das Ziel.

Bei den Downloads merkt man aber auch das die Sever auf Rouvys-Seite nicht die schnellsten sind.
Das ist unterschiedlich. Es gab Downloads, da konnte man jedes kB einzeln begrüßen, und es gab Downloads, die gingen extrem schnell.

Ich lade seit mehreren Monaten gar nicht mehr herunter. Funktioniert momentan auch sehr gut.

Das ist unterschiedlich. Es gab Downloads, da konnte man jedes kB einzeln begrüßen, und es gab Downloads, die gingen extrem schnell.

Ich lade seit mehreren Monaten gar nicht mehr herunter. Funktioniert momentan auch sehr gut.
Ich glaube, wenn ich die Strecke heruntergeladen habe, bin ich schneller. ;)
Weil ich den Delay zum Server nicht habe.

:eek: Das ist mal eine Ansage.

Was unsere Rennen bei Rouva angeht, in meiner Signatur findest du immer die komplette Serie und je nach Neugierigkeitsfaktor kannst du schauen was noch ansteht oder lässt dich jede Woche überraschen.

Alle Infos findest du auch im benachbarten Thread zur Tour oder unter Online Rennen.

Dann notiere dir schon mal den 08.02. 10Uhr vor. Da fahren wir unser Geburtstags Rennen über diese Distanz. Wobei Rennen übertrieben ist - ankommen ist das Ziel.
Ich habe mich für Sonntag und den 25. Eingetragen und freue mich drauf. Am Sonntag habe ich bis kurz nach 13 Uhr Zeit, dass sollten wir aber mit Windschatten gut hinbekomme. Freundschaftsanfrage für spontane Sachen kam auch von mir.

Ich hoffe meinem Hintern geht es bis dahin besser, ja die statische Position halt wieder.

Ich habe mich für Sonntag und den 25. Eingetragen und freue mich drauf. Am Sonntag habe ich bis kurz nach 13 Uhr Zeit, dass sollten wir aber mit Windschatten gut hinbekomme. Freundschaftsanfrage für spontane Sachen kam auch von mir.

Ich hoffe meinem Hintern geht es bis dahin besser, ja die statische Position halt wieder.

Sonntag dauert mit einem schnelleren Bike und Laufradsatz ungefähr 2:45h mit 80kg und 150 Watt NP. Aufpassen, dass Du kein TT Bike nimmst, das wird automatisch zurückgesetzt auf Standard Rouvy Bike und Laufradsatz. TT ist nur in den Rennen ohne Drafting erlaubt, normalerweise zweimal in der Serie bei Zeitfahrrennen.

Sonntag dauert mit einem schnelleren Bike und Laufradsatz ungefähr 2:45h mit 80kg und 150 Watt NP. Aufpassen, dass Du kein TT Bike nimmst, das wird automatisch zurückgesetzt auf Standard Rouvy Bike und Laufradsatz. TT ist nur in den Rennen ohne Drafting erlaubt, normalerweise zweimal in der Serie bei Zeitfahrrennen.
Danke für den Tipp, ich nehme aktuell immer das bcm Team Maschine mit schnellen Felgen. Das fand ich einen guten Allrounder für den Anfang.

Nutzt ihr eigentlich in rouvy den erg Modus? Ich fand den eigentlich nicht schlecht, aber auf der Straße fahre ich mit mehr Kadenz, dass stört mich.

ERG-Modus wird i.d.R. im Workout verwendet.
Die Kadenz ist da frei wählbar. Du kannst langsam oder wchneller treten, ändert nichts an den zu leistenden Watt.
Insofern verstehe ich die Frage nicht so ganz.

ERG-Modus wird i.d.R. im Workout verwendet.
Die Kadenz ist da frei wählbar. Du kannst langsam oder wchneller treten, ändert nichts an den zu leistenden Watt.
Insofern verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Wo kann ich bei rouvy die Kadenz für den erg Modus ändern? Ich konnte nur die leistung im intervall nach oben und unten anpassen?

Ich bin jemand der vor allem am Ende eine intervalls lieber höhere Kadenzen fährt und nicht so viel Druck auf dem Pedal hat.

Wo kann ich bei rouvy die Kadenz für den erg Modus ändern? Ich konnte nur die leistung im intervall nach oben und unten anpassen?

Ich bin jemand der vor allem am Ende eine intervalls lieber höhere Kadenzen fährt und nicht so viel Druck auf dem Pedal hat.

Dann musst du einfach schneller treten, wie @grueni2 bereits geschrieben hat. Im Erg ist die Kadenz jederzeit frei wählbar, nur die Watt wie vorgegeben.

Dann musst du einfach schneller treten, wie @grueni2 bereits geschrieben hat. Im Erg ist die Kadenz jederzeit frei wählbar, nur die Watt wie vorgegeben.
Okay dann muss ich nochmal beobachten vielleicht war ich schon geplatzt, ab einen gewissen punkt kam es mir extrem schwer vor und ich hab immer langsamer getreten. Dankeschön!

Ich fahre Workouts nie im ERG-Modus, ich mag den irgendwie nicht. Ich regele das - wie draussen - immer über die Gangwahl und die Geschwindigkeit.

Ich fahre de facto nur im ERG Modus, egal ob Intervalle oder regenerativ.
Nur nicht am Mittwoch, da fahre ich idR intensiver als ich sollte :cool:

@KoalaAUFBike Bei Rouvy gibt es Workouts da ist die Trittfrequenz vorgegeben.
Vielleicht hast du so eines erwischt.
Wenn ich mit kickr Bike ein Workout starte, ist der ERG automaisch aktiviert.

Freundschaftsanfrage für spontane Sachen kam auch von mir.
Wer bist du bei Rouvy?
Ich hatte mehrere Anfragen und konnte dich nicht eindeutig zuordnen. Ist für die anderen auch immer interessant ob man gerade mit einem aus "unseren" Reihen kämpft oder ob es ein "Fremder" ist.

@KoalaAUFBike Bei Rouvy gibt es Workouts da ist die Trittfrequenz vorgegeben.
Da ist dann die Trittfreuqenz nur eine Empfehlung. Es kommen dann Warnungen bei Verlassn des zulässigen Bereichs.
Der Kollege hat die Erfahrung gemacht, daß es im ERG-Modus keine Schonung gibt, wenn die Kräfte schwinden. Dann geht die Trifffrequenz in den Keller und aus die Maus.

Tach zusammen!
Gibt es (oder gab es) bei Rouvy nicht die Möglichkeit mehrere Strecken hintereinander zu fahren ohne zwischendurch die Strecken zu starten?
Finde da aber gerade nicht wie das eingestellt wird. Ich meine nicht mehrere Runden eines Rundkurses, sondern immer eine neue Strecke.
Die kommende Challenge "Horizons of Sawgrass" würde sich dafür anbieten weil die Unterbrechungen relativ kurz zu sein scheinen.

In den Einstellungen Deines Proflis kannst Du Dir von Rouvy die nächsten Routen vorschlagen lassen.
Eventuell reicht das schon.
DU kannst aber auch die Routen planen für den Tag des Trainings. Auf der Route gibt es ein Icon für Planen und dann landet die Route im Kalender.

Tach zusammen!
Gibt es (oder gab es) bei Rouvy nicht die Möglichkeit mehrere Strecken hintereinander zu fahren ohne zwischendurch die Strecken zu starten?
Finde da aber gerade nicht wie das eingestellt wird. Ich meine nicht mehrere Runden eines Rundkurses, sondern immer eine neue Strecke.
Die kommende Challenge "Horizons of Sawgrass" würde sich dafür anbieten weil die Unterbrechungen relativ kurz zu sein scheinen.

Nee, müssen immer gestartet werden. In der Companion App kann man die aber hintereinander legen und dann manuell starten. Ich nutze die aber nicht.

Heißt die Schalthebel als standalone ohne Schaltwerk also im Rumpffahrrad? Ansonsten ginge ja bei Betätigung der Schalthebel das Schaltwerk mit.
Wenn es so wäre, könnte man bei vollständigem Fahrrad mit DI2-Kabel die Kabel aus Schaltwerk + Umwerfer ziehen.

Der Ausgangsbeitrag spricht ja eigentlich von umgebauten Schalthebeln.
Ich habs mit SRAM AXS ausprobiert und der App bikecontrol. Funktioniert ohne Löten und sonstige Umbauten. Das einzig wichtige: In der AXS-App die Funktion der Schalthebel für das Schaltwerk deaktivieren (für beide Schalthebel). Sonst wirds blöd, weil man ja jedes Mal auch richtig schalten würde.

Das einzig gewöhnungsbedürftige ist allerdings Click/Doppelclick. Aber nach ein paar Km hat man sich dran gewöhnt.

Und auch wichtig: Wenn man das Rad von der Rolle nimmt und außen fahren will, muss man halt dran denken, in der AXS App die "echte" Schaltfunktion wieder zu belegen.
:)

Zurück