• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Was ist mit dem Rest des Forums los, dass es sich so sklavisch an irgendwelche Vorgaben hält - ich grübel immer wieder, ob ich Training als nicht "ernst genug" nehme 😅

Den Satz verstehe ich gerade nicht so ganz, wer hält sich an was? 🙃

Ich habe gerade die Tage übrigens erst tiefe Bewunderung/Anerkennung dafür erhalten, wie "krass" ich direkt ein Training/Aktivität abbrechen kann, wenn ich merke, dass die Beine heute nicht ihren Tag haben. Und ob sie ihren Tag haben, entbehrt oft jeder Logik, die können mal nach einem harten Tag richtig gut drauf sein, oder nach einem Ruhetag ziemlich träge. Oder umgekehrt. Samstags, gut erholt und carbogeloadet, langes Zwift-Race a 2-3h auf dem "Plan".. wenn es sich träge anfühlt, nach 20 Minuten raus, Couch/TV, nächsten Tag nächster Check. Und meistens dankt es der Körper und schenkt einem ein paar Extrawatt als Dank. Daher halte ich es auch für unglaublich wichtig, wirklich spontan umzuswitchen, statt etwas durchzuwürgen.

Es kommt mir hier (im Forum) so vor, als ob der Mehrheit ihre Trainings "ernster" nehmen als, ich:
ich schau nie nach der HR, ich achte auf die Watt anzeige (nicht bei GA, nur bei Intervallen) und im Zweifel gebe ich meinem Gefühl dem Vorrang; im Gegensatz dazu wird hier auf 20 Seiten darüber dikutiert wie man Z" fahren soll, oder warum es irgendwo einen winzigen HR drift gibt 😅

dass die Beine heute nicht ihren Tag haben

Ehrlich gesagt: meine schlechten und meine besten Tage sind recht nah beieinander....ich habe nicht das Gefühl, dass ich große Schwankungen hätte...

Es kommt mir hier (im Forum) so vor, als ob der Mehrheit ihre Trainings "ernster" nehmen als, ich

Hier wiederum immer sehr wichtig, zu erkennen, wer etwas schreibt, und seit wann er das so handhabt.

Ihr müsst hier mal eure Erfahrungen aus dem Berufsalltag heranziehen. Da wisst Ihr, wie der Hase läuft, idealerweise ist man aber nicht zu betriebsblind, und auch noch ein wenig offen für Neues. Jetzt kommt wieder so ein Neuer (..oder sagen wir gern auch Coach) daher, entweder frisch aus dem Studium, oder war vorher schon sonstwo.. beruft Meetings ein, weiß über alles Bescheid, erklärt Euch eueren Job, hat schon zu allem was gelesen, studiert, sitzt von 6 bis 20 Uhr in der Firma.. was denkt Ihr da? Irgendwann weiß man halt, "okay, wieder so einer, ich geb ihm 8 Wochen, dann schaun wir mal wieder nach ihm".

Passt nicht ganz, aber doch ein wenig..

1769082858700.png

@Teutone ich trau mich ja schon gar nichts mehr vom Klettern in Spanien zu berichten…

Das Rennrad steht zu Hause. Deshalb keine News.
wobei das Bild von kletterbaren Felsen vom Teutonen kommt, die Ausrüstung zum besteigen ist etwas seltsam, wir Ösis haben da aber auch schon schlimmeres in den Bergen gesehen ;-)

Dem @Teutone zu liebe könnte ich zwei Radthemen eröffnen:

1. Der Herr Hat ja "nur" ein Gravel und im letzten Sommer immer die Reifen gewechselt...nun gab es kurz die Diskussion über Laufräder....und dann kamen wir auf die Idee eines Radaufbaus mit teilen aus meiner "Grabelkiste" - ich hätte noch eine 105er Gruppe Rimbrake hier rumfliegen und hätte kein Problem, ihm mein Ersatz Laufradsatz als Leihgabe zu geben nun hat der Herr Student diesen Rahmen ausfindig gemacht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hmenset-rh-54-mit-cockpit/3300218582-217-6820

Habt ihr Meinungen zu dem Rahmen?
  2. Das halbe Forum diskutiert peniebelst Wattwerte und % der FTP - ich mit Laktatmessgerät, und Coach...habe am Dienstag das WO nicht auf dem Garmin geladen, und war der Festen Überzeugung, dass ich die 4*6 bei 220W fahren soll....beim ersten Intervall denke ich mir: fühlt sich nicht so richtig nach Vo2max an und peile dementsprechend 230W...geht auch gut - den Rest der Strecke freu ich mich wie eine Schneekönigin: "pha der @Hubschraubär hat keine Ahnung - ich bin viel Stärker als er denkt" - beim upload sehe ich dann, dass er mit 230W geplant hatte 🫠
    Was ist mit dem Rest des Forums los, dass es sich so sklavisch an irgendwelche Vorgaben hält - ich grübel immer wieder, ob ich Training als nicht "ernst genug" nehme 😅
Es ist ja sehr positiv, dass es ein gewerblicher Anbieter ist. Ist es den ein Bike nur um mal zu probieren, oder richtig einzusteigen in die Rennradwelt. Zumal es "nur" Felgenbremsen hat und die nächste Steigerung wäre ja dann das Aero Rennrad. Mein Gefühl in eurem Fall, lieber noch mit dem 2. Gravel Laufradsatz fahren und auf ein richtiges Aero Rennrad sparen.

Dem @Teutone zu liebe könnte ich zwei Radthemen eröffnen:

1. Der Herr Hat ja "nur" ein Gravel und im letzten Sommer immer die Reifen gewechselt...nun gab es kurz die Diskussion über Laufräder....und dann kamen wir auf die Idee eines Radaufbaus mit teilen aus meiner "Grabelkiste" - ich hätte noch eine 105er Gruppe Rimbrake hier rumfliegen und hätte kein Problem, ihm mein Ersatz Laufradsatz als Leihgabe zu geben nun hat der Herr Student diesen Rahmen ausfindig gemacht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hmenset-rh-54-mit-cockpit/3300218582-217-6820

Habt ihr Meinungen zu dem Rahmen?
  2. Das halbe Forum diskutiert peniebelst Wattwerte und % der FTP - ich mit Laktatmessgerät, und Coach...habe am Dienstag das WO nicht auf dem Garmin geladen, und war der Festen Überzeugung, dass ich die 4*6 bei 220W fahren soll....beim ersten Intervall denke ich mir: fühlt sich nicht so richtig nach Vo2max an und peile dementsprechend 230W...geht auch gut - den Rest der Strecke freu ich mich wie eine Schneekönigin: "pha der @Hubschraubär hat keine Ahnung - ich bin viel Stärker als er denkt" - beim upload sehe ich dann, dass er mit 230W geplant hatte 🫠

Ganz ehrlich, ich würde das Set kaufen. Ich fahre ja auch nur zwei Räder mit RIM Brakes. Entweder man kann bremsen, wenn nicht, muss man sich halt Scheibe kaufen. Können ja nicht alle so mit der Kohle um sich werfen wie Hendrik. Wenn er es etwas geschickt anstellt, bekommt er das Teil auch für 250€, Bettelstudent und so. ;)

1. Das halbe Forum diskutiert peniebelst Wattwerte und % der FTP - ich mit Laktatmessgerät, und Coach...habe am Dienstag das WO nicht auf dem Garmin geladen, und war der Festen Überzeugung, dass ich die 4*6 bei 220W fahren soll....beim ersten Intervall denke ich mir: fühlt sich nicht so richtig nach Vo2max an und peile dementsprechend 230W...geht auch gut - den Rest der Strecke freu ich mich wie eine Schneekönigin: "pha der @Hubschraubär hat keine Ahnung - ich bin viel Stärker als er denkt" - beim upload sehe ich dann, dass er mit 230W geplant hatte 🫠
Puh - Glück gehabt. :D Er nennt es Monitoring. :)

Es ist ja sehr positiv, dass es ein gewerblicher Anbieter ist. Ist es den ein Bike nur um mal zu probieren, oder richtig einzusteigen in die Rennradwelt. Zumal es "nur" Felgenbremsen hat und die nächste Steigerung wäre ja dann das Aero Rennrad. Mein Gefühl in eurem Fall, lieber noch mit dem 2. Gravel Laufradsatz fahren und auf ein richtiges Aero Rennrad sparen.

FB ist bewusst ausgesucht, weil ich dafür Laufräder und STIs/Schaltung habe.......

Mir ging es eher darum, ob diese Radmarke (dafür bin ich zu jung im Rad-game) bekannt für "flatteranfällige" designs ist oder so :)

Ja @Popa Chubey er hat den Laden schon auf 250 runtergehandelt 🙃

PS ich fahre im Wettkampf ja auch immer noch FB 😋

Entweder man kann bremsen, wenn nicht, muss man sich halt Scheibe kaufen.
Ich bin ja fast immer begeistert von dem was Du treibst und schaffst und tust.

Hier ist der junge Mann aber dann doch auf dem Holzweg.
Nämlich genau dann, wenn man gut Bremsen kann und das lernt man zwangsläufig mit Motorrädern mit 1PS/kg, Motocross und Enduros, MTB im Steilgelände, also wenn man gut Bremsen kann, ja dann wird man automatisch eine Bremse fahren, welche diesen Namen auch verdient.
Auf meinen Rädern habe ich übrigens schon seit Mitte der 19Neunziger Jahre Scheibenbremsen, kein Wunder, gab es doch schon in den 1890er Jahren das erste Patent dafür...
Vielleicht kommt mein Hang zu guten Bremsen auch daher, dass ich fast nur im Gebirge unterwegs bin?

Ich bin ja fast immer begeistert von dem was Du treibst und schaffst und tust.

Hier ist der junge Mann aber dann doch auf dem Holzweg.
Nämlich genau dann, wenn man gut Bremsen kann und das lernt man zwangsläufig mit Motorrädern mit 1PS/kg, Motocross und Enduros, MTB im Steilgelände, also wenn man gut Bremsen kann, ja dann wird man automatisch eine Bremse fahren, welche diesen Namen auch verdient.
Auf meinen Rädern habe ich übrigens schon seit Mitte der 19Neunziger Jahre Scheibenbremsen, kein Wunder, gab es doch schon in den 1890er Jahren das erste Patent dafür...
Vielleicht kommt mein Hang zu guten Bremsen auch daher, dass ich fast nur im Gebirge unterwegs bin?

Ja, Tschuldigung, war auch ironisch gemeint, dachte, das kann man heraus lesen. Hier im Hügelland muss man trotz der Hügelchen kaum bremsen.

Für den Studenten ist das doch ein tolles Angebot, vor allen Dingen, weil Kagro den Rest zur Verfügung stellt.

PS: @Hendrik_aus_e mit der Kohle war nicht böse gemeint. :daumen:

Ich bin in meinem Leben fast 4,3 Mio Hm rauf und dementsprechend auch wieder runtergefahren. Außer beim Crosser (wo man früher Cantis oder Mini-V-Brakes fuhr) ist der Vorteil von Scheibenbremsen am RR marginal. Die Bremsleistung beim RR wird auch bei Disk immer noch durch die Haftung auf der Straße limitiert.

Ich bin in meinem Leben fast 4,3 Mio Hm rauf und dementsprechend auch wieder runtergefahren. Außer beim Crosser (wo man früher Cantis oder Mini-V-Brakes fuhr) ist der Vorteil von Scheibenbremsen am RR marginal. Die Bremsleistung beim RR wird auch bei Disk immer noch durch die Haftung auf der Straße limitiert.

Jein, so richtig zu Geltung kommt die Disc bei hohen Geschwindigkeiten, ich denke so ab 50.. da ist das VR nicht mal eben an die Haftgrenze zu bekommen. Wenn man also eine Serpentinenabfahrt hat, wo man immer wieder von 70+ auf 25 runterbremsen muss, dürfte die DB ziemlich im Vorteil sein. Kommt aber jetzt auch nicht soo oft vor, am Deich schon gar nicht.

Am MTB hatte ich halt im Umfeld genug Ventil Abrisse, Tour Abbrüche wegen Seiten- oder höhenschlag, Krämpfe in den Unterarmen usw. und dieses Päckchen halt zum RR mitgenommen.

@Popa Chubey , alles bestens und für @KaGro wird auch alles fein sein bzw. Herrn K

Es kommt mir hier (im Forum) so vor, als ob der Mehrheit ihre Trainings "ernster" nehmen als, ich:
ich schau nie nach der HR, ich achte auf die Watt anzeige (nicht bei GA, nur bei Intervallen) und im Zweifel gebe ich meinem Gefühl dem Vorrang; im Gegensatz dazu wird hier auf 20 Seiten darüber dikutiert wie man Z" fahren soll, oder warum es irgendwo einen winzigen HR drift gibt 😅

Was auch daran liegt: Du hast einen Coach, wieso solltest auf so Sachen wie die HF achten? Wenn sie zu hoch ist, bemerkst Du das ja selbst und agierst entsprechend.

Generell merkt man halt, dass viel mehr Indoor gefahren wird und somit alles auf einen einzigen Wert fixiert ist. Dabei kann man gerade bei HIT schon rumspielen und die Watt nach Augenmaß erhöhen. Hab ich heut auch gemacht bei den Intervallen, da morgen nur AR auf dem Plan steht.

Ich bin vor Jahren einmal das Stilvser Joch, Nordseite bei Schnee- und Graupelschauer runter geeiert. Ok, am Ende waren die Finger Klamm vom Dauerbremsen mit den Felgenbremsen. Ansonsten nie Probleme damit gehabt und ich rechne mich zu den schnelleren Bergabradlern.

Am Samstag holen wir den Rahmen ab - scheint ein schnuckeliger Radladen zu sein :)

Wie gesagt, um die Rimbrakes mach ich mir null Gedanken, damit fahr ich ja auch =)

- und fürs schlechte Wetter hat er ein Gravel mit SB...der Herr K.ist ein schlechter Abfahrer -wer weiß vielleicht tun ihm FB ganz gut 😅

Sollte jemand ernsthaft Rimbrakes für ein Problem halten, dann sitzt das eigentliche Problem zwischen den Ohren.
Man muss sich einfach nur der Unterschiede und der sich daraus ergebenden Besonderheiten, sowie Vor- und Nachteile von FB und DB vor Augen führen und in diesem Bewusstsein bremsen. Dann gibt's auch keine Probleme.

Ich hatte nie Schwierigkeiten mit Felgenbremsen abzufahren/zu bremsen, schätze aber die hydraulische Discbremse sehr aufgrund ihrer Bissigkeit und mühelosen Dosierbarkeit. Was für mich dagegen gar nicht geht, ist mechanische DB.

Zurück