• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schadet Wintertraining dem Rad?

Conquestadore

CONquesTADORe
Hi Leute, ich habe mir fest vorgenommen im Winter auch mal hin und wieder draussen eine Trainingsrunde zu drehen. Nun frage ich mich ob nicht dass Salz der Split und überhaupt der ganze Brei zusammen dem Rad schaden können?

AW: Schadet Wintertraining dem Rad?

Und wenns aus Carbon ist, danach blos nicht in die Sonne stellen :duck:

Bin grad nicht sicher ob ich die Antwort ernst nehmen soll oder nicht?? :( Ich putze mein Rad mit nem Eimer wasser und Wische es dann mal mit mehr mal mit weniger Wasser ab? Hoffe das ist auch ok!?

Ist es. Mehr mach ich meist auch nicht. Aber es gibt hier einen Fred wegen Glasreiniger...

Du solltest dein Rad bei Sonnenschein mit Glasreiniger putzen. Und danach schön in der Sonne trocken lassen. Natürlich nur, wenn du ein Carbonrad hast. Für Alu-Räder wäre das die total falsche Pflege.

Hi Leute, ich habe mir fest vorgenommen im Winter auch mal hin und wieder draussen eine Trainingsrunde zu drehen. Nun frage ich mich ob nicht dass Salz der Split und überhaupt der ganze Brei zusammen dem Rad schaden können?

Naja, Salz ist ja nicht unbedingt ein Pflegeschutzmittel, aber wenn Du fleißig putzt, sollte das nichts weiter ausmachen. Das ist ja auch der Grund, warum man im Winter auch öfters mal mit dem Auto in die Waschstraße sollte - damit das ganze Salzzeug wieder abgewaschen wird, das Dir sonst an der Karosserie hängt ;)

Man könnte dazu natürlich auch Glasreiniger nehmen ... :rolleyes:

So sieht’s bei mir aus, wenn ich im Winter Rad fahren will:
In den Keller gehen-->Fahrrad rausholen-->fahren-->Fahrrad wieder in den Keller stellen-->hochgehen.

Alle zwei bis drei Fahrten:
In den Keller gehen-->Fahrradr rausholen-->fahren-->Fahrrad in den Keller bringen-->Kette ölen-->hochgehen.

Mehr Pflege gibt’s für meine kleine Drecksau nicht. :)

Du meinst: In den Keller gehen-->Fahrrad rausholen-->Quäl dich, du Drecksau!-->Fahrrad wieder in den Keller stellen-->hochgehen.

So sieht’s bei mir aus, wenn ich im Winter Rad fahren will:
In den Keller gehen-->Fahrrad rausholen-->fahren-->Fahrrad wieder in den Keller stellen-->hochgehen.

Alle zwei bis drei Fahrten:
In den Keller gehen-->Fahrradr rausholen-->fahren-->Fahrrad in den Keller bringen-->Kette ölen-->hochgehen.

Mehr Pflege gibt’s für meine kleine Drecksau nicht. :)

Genau so!

Zurück