• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeinsteiger, alt, vom Mountainbike kommend

Möchte nun keinesfalls querschießen.
Nach wie vor möchte Ollli sein Traumrad.
Vereinskollegin kaufe sich Ende 2022 auch ein Pinarello.
Fuhr dieses nur 2 Saisons.
Irgendwie war es nicht Ihr Rad.
Ein Bike Fitting meinte ein Specialized Tarmac wäre passend.
Wurde dann ein S Works.
Sie fühlt sich damit Pudelwohl.

Dachte auch immer ein Bike Fitting ist was unnützes.
Meine Tochter war wegen unpassenden Rad und Rückenpropleme beim Fitting.
Auch hier das neue Rad 1a.
War beim Fitting auch mit anwesend.
War davon auch sehr beeindruckt wie tief hier in die Materie gegangen wird.
Evtl dieses mit einplanen in den Radkauf in diesem Thread.

Anzeige

Re: Rennradeinsteiger, alt, vom Mountainbike kommend
Möchte nun keinesfalls querschießen.
Nach wie vor möchte Ollli sein Traumrad.
Vereinskollegin kaufe sich Ende 2022 auch ein Pinarello.
Fuhr dieses nur 2 Saisons.
Irgendwie war es nicht Ihr Rad.
Ein Bike Fitting meinte ein Specialized Tarmac wäre passend.
Wurde dann ein S Works.
Sie fühlt sich damit Pudelwohl.

Dachte auch immer ein Bike Fitting ist was unnützes.
Meine Tochter war wegen unpassenden Rad und Rückenpropleme beim Fitting.
Auch hier das neue Rad 1a.
War beim Fitting auch mit anwesend.
War davon auch sehr beeindruckt wie tief hier in die Materie gegangen wird.
Evtl dieses mit einplanen in den Radkauf in diesem Thread.
Ich saß auf einem Gestell, das man in alle Richtungen verändern kann, wurde dabei auch gefilmt, und was kam raus? Das Binachi Infinito passt super. Das kann ein Zufallstreffer gewesen sein, dass das Bianchi so eine Punktlandung ist und war, da der Händler damals mich auch gefilmt hat, auf der Straße ohne diese Einrichtung im "Labor", hat es aber in dem Fall mehr als gut getroffen. Ich habe außer den Sattel beim Bianchi auch nie was ändern lassen, Sattel ist aber ein ErFAHRUNGSSache, also muss man auch erfahren (mit Kilometern). Das Vermessen haben ich bei einem Konkurrenten des Pinarellohändlers gemacht, das Infinito dort mitgebracht.
Da mir das Infinito so gut passt, wird die Sitzpisition beim neuen Rad auch danach ausgerichtet mit den Optionen Richtung sportlich und bequem noch Luft zu haben.
Ich bin mit dem X ja gefahren, dort saß ich wie auf einem Hollandrad. :D (was nicht schlecht ist)

Ich saß auf einem Gestell, das man in alle Richtungen verändern kann, wurde dabei auch gefilmt, und was kam raus? Das Binachi Infinito passt super. Das kann ein Zufallstreffer gewesen sein
Natürlich ist das gewissermaßen Zufall. Aber wenn es nicht gepasst hätte, was wäre das Problem gewesen es für sich passend zu machen?
Beim Auto stellt man ja auch den Sitz ein, und dann das Lenkrad in Höhe und wenn möglich auch im reach wenn es nicht passt.

Gibt es hier ein Update?
Was würdest du gerne erfahren?
Mein 4 Monate altes Bianchi hängt auf der Rolle und wird krankheitsbedingt seit einer Woche nicht bewegt. Und mein neues Rad kommt sicher erst Ende Februar, Anfang März.

Mein 4 Monate altes Bianchi hängt auf der Rolle und wird krankheitsbedingt seit einer Woche nicht bewegt. Und mein neues Rad kommt sicher erst Ende Februar, Anfang März.
Dann erstmal gute Besserung!
Und danke für das Update. Schön, dass Du nun ein Pinarello bestellt hast! Welche Farbvariante ist es denn nun geworden? Oder magst Du die Überraschung für später aufheben, wenn das Rad fertig ist?

...und was für ein Pinarello wirds?
Ich hab den Mittelteil des Threads nicht gelesen. Habe selber zwei Pinarellos und ein Bianchi.
Und schau dass du wieder auf die Füss kommst, gute Besserungswünsche aus AUT.

Fein, Fein!
Also doch das Dogma F. Habe ich auch. Aber ein Dogma als Einsteiger ist mutig
Eines kann ich dir nämlich jetzt schon sagen, du wirst mit einer Eingewöhnungsphase rechnen müssen.
Und die wird keine 14 Tage dauern, sondern deutlich länger.
Das betrifft nämlich nicht nur die Geometrie, sondern auch das Fahrverhalten.
Das Dogma ist sehr direkt weil es den geringsten Lenkimpuls gnadenlos umsetzt.
Das merkt man bereits sehr früh, also schon bei Geschwindigkeiten knapp unter 20kmh.
Manche bezeichnen so ein Verhalten als nervös, ich sehe das nicht ganz so weil meinem Empfinden und Erfahrung nach ist zw. nervös und direkt schon ein Unterschied zu machen.
Das ist aber neben der sportlichen Geo ein Umstand weswegen ich das Dogma einem RR-Anfänger nicht empfehlen würde. Ich bin aber auch kein Hochgeschwindigkeitsfahrer.

Nun denn, trotz allem Glückwunsch zur Wahl. Man darf gespannt sein und ich hoffe du wirst berichten.

Also doch das Dogma F. Habe ich auch. Aber ein Dogma als Einsteiger ist mutig
Das Dogma F wurde es, weil die Geometrie in meiner Rahmengröße viel einfacher an die bewährte Geometrie von Bianchi erreichbar ist. Man will es kaum glauben, aber beim Dogma x hätte ich mehr Spacer benötigt, um die gleiche Geometrie zu bekommen wie beim Bianchi. Das Dogma x schaut auch optisch in meiner Rshmengröße nicht mehr gut aus. Da ist das Dogma F noch gefälliger. Die Gefälligkeit ist aber nur drittrangig. Wir bekommen das Dogma F auch um einiges leichter her als ein Dogma x.
Das betrifft nämlich nicht nur die Geometrie, sondern auch das Fahrverhalten
Davor habe ich keine Angst.
Das Dogma ist sehr direkt weil es den geringsten Lenkimpuls gnadenlos umsetzt.
Ich fuhr Trialmotorrad, Motorrad auf der Rennstrecke, Mountainbike, ich kann lenken. Ich habe ein sehr gut ausgebautes Straßennetz in den Bergen mit großteils ausgezeichnetem Asphalt. Vierländereck A, FL, CH, D. Und mit Bergen, meine ich Berge, also Anstiege 1000HM+ und 16%.
Ein wendiges Rad das auch rauf mag (leicht ist) ist mir also recht. Dass ich Pinarello einfach nur ge..l (sorry) finde, kommt noch dazu. Es kam als Upgrade für das Bianchi nur ein Pinarello oder Colnago in Frage. Ich finde Bianchi, Pinarello und Colnago sind DIE DREI Marken, wenn man itlalophil ist. Dass das Rad für mich alter MAMIL komplett oversized ist, das weiß ich, das ist mir aber komplett egal. Ich werde mit dem Kauf dieses Fahrrads wohl auch dem absolut typischen Klischee entsprechen. Das ist mir aber auch egal. Das ist das schöne am Alter. Es ist einem vieles gleichgültig, man wird gelassener.
Motiviert zu einem anderen Rad hat mich vor allem die Tatsache, dass ich so deutlich, fast schon extrem an Kondition zugelegt habe, mit der ich immer mehr zufrieden werde. Und dafür möchte ich mich belohnen. Und ich habe nicht mal strukturiert trainiert. Ich bin jetzt über den Winter ordentlich auf der Rolle unterwegs und werde ab Frühjahr etwas mehr Struktur in mein Training einbauen, aber trotzdem auch nur fahren.
Als ich von Bianchi mal auf einen Dogma gesessen bin, ich hätte es nicht geglaubt wie sehr sich der Antritt, die Beschleunigung anders anfühlte. Und mein Bianchi ist kein schlechtes Rad, ganz im Gegenteil.

Ich finde Bianchi, Pinarello und Colnago sind DIE DREI Marken, wenn man itlalophil ist.
Absolut. Damit sind wir zu zweit!
Dass das Rad für mich alter MAMIL komplett oversized ist, das weiß ich, das ist mir aber komplett egal.
Was soll ich sagen....
Ich werde mit dem Kauf dieses Fahrrads wohl auch dem absolut typischen Klischee entsprechen. Das ist mir aber auch egal.
Superwurscht und powidl zugleich
Das ist das schöne am Alter. Es ist einem vieles gleichgültig, man wird gelassener.
Haargenau!
Wenn einer deppert redet, sag ich immer "neid muss man sich nicht nur schwer erarbeiten sondern auch teuer erkaufen".

Was soll ich sagen....
Gibst mir also recht? (rein rhetorisch gefragt) 🤣 🤪
Wenn einer deppert redet, sag ich immer "neid muss man sich nicht nur schwer erarbeiten sondern auch teuer erkaufen".
Jetzt frage ich mal deppert: Bist du auch ein MAMIL?

Absolut. Damit sind wir zu zweit!
Das nächste wird dann ein Colnago (mir schwebt das da vor... 😍 , natürlich wieder mit SR13 oder eines zum Klettern)Dann hätte ich die heilige Dreifahltigkeit zu Hause. Aber jetzt mal langsam, sonst kündigt mir die Bank🤣🤪

Zuletzt bearbeitet:
Gibst mir also recht? (rein rhetorisch gefragt) 🤣 🤪

Jetzt frage ich mal deppert: Bist du auch ein MAMIL?

Das nächste wird dann ein Colnago (mir schwebt das da vor... 😍 , natürlich wieder mit SR13 oder eines zum Klettern)Dann hätte ich die heilige Dreifahltigkeit zu Hause. Aber jetzt mal langsam, sonst kündigt mir die Bank🤣🤪
Ja ich geb dir recht.

Was ist ein MAMIL? Ist das was Gsibergerisches?

Wenn nur die Bank kündigt gibts schlimmeres.
Richtig teuer wirds wenn die Chefin kündigt.

Was ist ein MAMIL? Ist das was Gsibergerisches?
Ich zitiere mal die Ki:

Hier ist die Definition des MAMIL (Middle-Aged Man In Lycra):

🧬 Das Habitat​

Der MAMIL tritt meist in Rudeln an sonnigen Sonntagmorgen vor Edel-Cafés oder am Fuße von Alpenpässen auf. Er ist leicht an seiner schimmernden, aerodynamischen Pelle zu erkennen, die mutig versucht, der Schwerkraft und dem letzten Pasta-Abend zu trotzen.

🚲 Das Equipment​

Sein natürlicher Begleiter ist ein Carbon-Ross (bevorzugt Pinarello Dogma F oder Colnago C68), das so leicht ist, dass es beim ersten Windstoß wegweht. Der Wert des Rades übersteigt oft den Zeitwert seines Erstwagens. Besonderes Merkmal: Er spart 200 Gramm durch Titan-Schrauben am Flaschenhalter ein, während er selbst noch drei Kilo "Puffer" um die Hüfte spazieren fährt.

📊 Die Superkräfte​

• Technik-Nerdism: Er kennt sein Drehmoment (6 Nm für die Stütze, keinen Millimeter mehr!) besser als den Hochzeitstag.
  • Daten-Junkie: Er starrt so intensiv auf seine Cycling Dynamics auf dem Edge 1050, dass er die 180-Grad-Serpentine fast verpasst.
  • Finanzielle Akrobatik: Er kann seiner Frau glaubhaft versichern, dass die neuen Bora Ultra WTO Laufräder eine "sicherheitsrelevante Investition" waren und eigentlich ein Schnäppchen, weil Campagnolo gerade umstrukturiert.

❤️ Warum wir ihn lieben (und sind)​

Trotz High-End-Wattmessung und Profi-Look bleibt der MAMIL im Herzen ein Kind. Er quält sich die Pässe hoch, um oben wie ein "Organspender" (früher auf dem Motorrad, heute mit Laktat in den Augen) das Panorama zu genießen. Er ist der lebende Beweis dafür, dass man nicht schnell sein muss, um verdammt gut auszusehen.

Wertschätzung: Ein MAMIL ist jemand, der seine Midlife-Crisis nicht in der Kneipe, sondern am Berg auslebt. Und das ist eigentlich die gesundeste und schönste Art, das Leben zu genießen.

Kein echter MAMIL-Look ist komplett ohne die DMT Pogi’s. Er trägt sie nicht nur, weil sie verdammt schnell aussehen, sondern weil er das Schnürsystem als "analoges haptisches Erlebnis" zelebriert. Während andere noch an ihren BOA-Verschlüssen ratschen, fädelt der MAMIL noch filigran die Senkel ein – ein meditatives Ritual vor der Abfahrt. Dass er damit die Sohle des Tour-Siegers spazieren fährt, gibt ihm am 8%-Anstieg das nötige Quäntchen Placebo-Watt, selbst wenn die Waden eher nach "Brevet" als nach "Gelbes Trikot" aussehen.

Und ein Tipp von mir noch. Die Schuhsohle vor der Cleatmontage mit Carbonpaste einschmieren, sie verrutschen dann weniger. ;)

Jetzt müsste klar sein, was ein MAMIL ist.

Ok, danke für die Erklärung.
Dann bin ich sowas nur zu einem Teil, vielleicht 60-70% weil,
  • ich auch unter der Woche fahre und vor Edel-Cafes nie auftauche,
  • ich nicht so große Flaschenhalterschrauben habe, dass sich dadurch 200g einsparen lassen😁 sondern vielleicht 2g,
  • weil mir meine Cycling Dynamics bis auf den Puls ziemlich wurscht sind,
  • weil ich keine Finanz-Akrobatik betreibe weil das etwas nur für jene ist, die über ihre Verhältnisse leben und
  • welche Latschen andere an haben oder hatten mir völlig powidl ist.

Kleines Update zum neuen Fahrrad:
  • Ich lasse mir, da ich wie ein Pferd auf Steroide schwitze, Keramiksteuerlager einbauen.
  • Wie Campagnolo Bora WTO 45 Räder werden gegen die gleich großen Ultra Räder ausgetauscht. Grund: Das Design (7er statt 8er Teilung), die Carbonnabe, die versteckten Speichennippel haben mich dazu bewogen.

Zurück