• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

So, nun auch die Bilder. Konnte es nur per Handy vom TV abfotografieren.
Apple TV 4K.
Sieht bei euch aber am Windows PC schon besser aus.

Anhang anzeigen 1718372
Anhang anzeigen 1718373
Anhang anzeigen 1718374
Anhang anzeigen 1718375
Ich konnte selbst nicht fahren die Tage, daher habe ich mich zufällig noch ein paar Minuten durch diese Strecke geklickt.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen deine Grafik mit der Win Standardversion vergleichbar.

Die senkrechten Pfeiler an der Brücke Bild 1 sind in HD ebenfalls Gitterkonstruktionen. Glaube ich.

Ich konnte selbst nicht fahren die Tage, daher habe ich mich zufällig noch ein paar Minuten durch diese Strecke geklickt.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen deine Grafik mit der Win Standardversion vergleichbar.

Die senkrechten Pfeiler an der Brücke Bild 1 sind in HD ebenfalls Gitterkonstruktionen. Glaube ich.
Meine CPU läuft bei lächerlichen 10%Last (AMD ritzen 7 5700) die Graka bei ca. 40%. Also da geht noch was. Hd-Aufllösung, quasi aus Schrott aufgebaut nur die Graka ist neu und das RAM, der Rest ist von 2017 oder gebrauchte Hardware.
16GB RAM reichen völlig aus belegt sind immer so um 11GB. 4Treads bei ca 50% auf nur 2 Kernen von 8, Kern 7 und 8, auf Kern 1 laufen in 2 Threads Hintergrundprozesse, der Rest schläft hoffentlich. Ich mache nächste Woche einen Screenshot mit der Auslastung, das wird dem Einen oder Anderen von euch vielleicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss auch so sein. Der Erg-Mode kann nur Smart-Trainer ansteuern.
Sollte aber dennoch funktionieren. Hatte ich auch:
Assiomoa Duo Pedale und Elite Direto XR-T Rolle.

@Grantlhaua Welche Pedale und welche Rolle hast du?

Ich fahre inzwischen immer mit den Watt Werten für myWoosh und Garmin lass ich mitlaufen und nehme da die Pedale. So sehe ich auch Abweichungen. Aber sind recht ident

Ich fahre inzwischen immer mit den Watt Werten für myWoosh und Garmin lass ich mitlaufen und nehme da die Pedale. So sehe ich auch Abweichungen. Aber sind recht ident

Wie soll das funktionieren? ERG versucht die Pedale zu regeln. Schickt ständige Signale zu den Pedalen um die Wattwerte zu treffen, aber die Regelung klappt nicht, also werden wieder korrigierte Signale nachgeschickt und so geht das hin und her. Im ERG hast Du auch eine komplett glatte Wattkurve, weil ERG alles regelt. Mit Pedale ist es so zackig wie ohne Regelung, also freies fahren.

Wie soll das funktionieren? ERG versucht die Pedale zu regeln. Schickt ständige Signale zu den Pedalen um die Wattwerte zu treffen, aber die Regelung klappt nicht, also werden wieder korrigierte Signale nachgeschickt und so geht das hin und her. Im ERG hast Du auch eine komplett glatte Wattkurve, weil ERG alles regelt. Mit Pedale ist es so zackig wie ohne Regelung, also freies fahren.
Naja der Trainer macht ja im Prinzip nichts anderes.

Der misst die Leistung und regelt die Bremse dazu. Über die Pedale hat mal halt mehr delay und ich vermute dass das Powermeter im Trainer die Leistung irgendwie glättet sonst regelt er wie du schreibst ständig hoch und runter.

Naja der Trainer macht ja im Prinzip nichts anderes.

Der misst die Leistung und regelt die Bremse dazu. Über die Pedale hat mal halt mehr delay und ich vermute dass das Powermeter im Trainer die Leistung irgendwie glättet sonst regelt er wie du schreibst ständig hoch und runter.

Ich fahre auch mit Rolle plus Kurbel PM. Wenn man sich im HIT befindet und vom Sitzen in den Wiegetritt umsteigt (oder auch umgekehrt), sieht man wie sprunghaft der Kurbel PM reagiert, während die ERG Software mit der Rolle einen nach wie vor glatten ERG Wert anzeigt. Recht hat aber der Kurbel PM. Dabei merkt man auch sehr deutlich, dass die Rolle durch die geänderte Trittfrequenz langsam nachregelt bis zum ursprünglichen Widerstand, während die ERG Software immer noch den ursprünglichen Wattwert anzeigt. Dabei spielt es keine Rolle ob Wahoo Fitness App, Zwift, MyWhoosh, Auuki, es ist überall das Gleiche. Würde die Rolle beim Nachregeln die tatsächlichen Werte ausspucken, wäre das ERG Profil niemals glatt. Es muß also von der Software kommen.

Logisch, der ERG Modus soll natürlich den Trainer regeln, aber halt anhand der Wattwerte von den Pedalen und nicht anhand denen vom Trainer.

Ich hab Garmin Rally 100 Pedale und nen Wahoo Kickr Core 1

Vorhin 10x8min @93% mit jeweils 3min Pause @56%

Steuerung des Wahoo Kickr V5 durch Webbrowser https://auuki.com/

1766241321480.png

Ergebnis im ERG Modus:

1766241395953.png

Parallel dazu bin ich auf MyWhoosh eine Strecke abgefahren und habe den Kurbel PM von MyWhoosh "steuern" lassen. Das ist natürlich kompletter Quatsch und funzt nicht, schon klar.

1766241507192.png

Man sieht aber deutlich den Übergang alle 2min vom Sitzen in den Wiegetritt und wie unruhig die Wattwerte sind.

Hintergrund ist, dass im ERG Modus von MyWhoosh die abgefahrenen Strecken nicht als "finished" anerkannt werden (so wie bei Zwift). Also muß ich mit 2 PM fahren. Ich sollte noch in MW bei der Anbindung des Kurbel PM das Feld "control" entfernen, denn das ist Quatsch bei Pedalen/Kurbel PM.

Weil der Kickr gefühlt extrem ungenau ist. Zwischen draußen mit Pedalen gemessen und drinnen mitm Kickr fehlts um 30+ Watt

Das geht vielen so, dass sie einmal eine FTP für drinnen mit dem Equipment haben, und einmal eine FTP für draußen. Und wenn man das trennt gibt es auch kein Problem beim Training, weil jede Welt für sich betrachtet wird. Das wäre schon deshalb ein normales Vorgehen, weil auch viele drinnen gar nicht die Leistung von draußen treten können (auch wenn man das Rad von draußen nimmt, trotz perfekter Kühlung und einem 1000 Euro Trainer). Die Ursache dafür ist nicht bekannt, betrifft aber viele. Daher würde ich an Deiner Stelle einfach drinnen mit anderen Wattzahlen trainieren wie draußen.

Das geht vielen so, dass sie einmal eine FTP für drinnen mit dem Equipment haben, und einmal eine FTP für draußen. Und wenn man das trennt gibt es auch kein Problem beim Training, weil jede Welt für sich betrachtet wird. Das wäre schon deshalb ein normales Vorgehen, weil auch viele drinnen gar nicht die Leistung von draußen treten können (auch wenn man das Rad von draußen nimmt, trotz perfekter Kühlung und einem 1000 Euro Trainer). Die Ursache dafür ist nicht bekannt, betrifft aber viele. Daher würde ich an Deiner Stelle einfach drinnen mit anderen Wattzahlen trainieren wie draußen.

Würde es nicht mehr Sinn machen das Powermeter am Rad nach dem Powermeter des Trainers zu Kalibrieren?

Grade wenn man öfter zwischen drin und draussen wechselt ist das mit 2 FTP‘s recht umständlich ausser man weis genau draussen hab ich 20w mehr als drin aber 2mal FTP Test fahren wäre nonsens

Auch alles richtig, aber mir gehts ja nicht erst nach ner Stunde so, sondern von Anfang an…

Klar, sind auch zwei Räder mit zwei verschiedenen Sitzposis aber trotzdem.

Generell ists aber auch so, dass wenn ich die Sensoren auswähle, die Watt zwischen Pedal und Trainer sehr stark differenzieren.

Bei Zwift und Rouvy hats mit den Pedalen z.B. funktioniert, ich will aber nicht zusätzlich zu Enduco nochmal 20 Euro im Monat ausgeben.

Was bringts eigentlich die Pedale als Secondary Power auszuwählen?

Würde es nicht mehr Sinn machen das Powermeter am Rad nach dem Powermeter des Trainers zu Kalibrieren?
Nicht jeder Powermeter läßt sich + - 10% korrigieren. Außerdem müßtest Du dann auch jedesmal erst die Pedale zwischen drinnen und draußen neu konfigurieren. Das wäre auch nervig. Am Besten hat man ein Setup das einfach funzt.
Grade wenn man öfter zwischen drin und draussen wechselt ist das mit 2 FTP‘s recht umständlich ausser man weis genau draussen hab ich 20w mehr als drin aber 2mal FTP Test fahren wäre nonsens
Es braucht keine 2 FTP Tests, da sich die FTP sowieso im laufe des Jahres mehrfach ändert und man schon noch soviel Gefühl in den Beinen hat, um auch ohne FTP Test sagen zu können, wo man + - 10W aktuell steht.

Auch alles richtig, aber mir gehts ja nicht erst nach ner Stunde so, sondern von Anfang an…

Klar, sind auch zwei Räder mit zwei verschiedenen Sitzposis aber trotzdem.
Die Sitzposition macht aber keine 30W aus, da hast Du schon Recht das zu bemängeln
Generell ists aber auch so, dass wenn ich die Sensoren auswähle, die Watt zwischen Pedal und Trainer sehr stark differenzieren.

Bei Zwift und Rouvy hats mit den Pedalen z.B. funktioniert, ich will aber nicht zusätzlich zu Enduco nochmal 20 Euro im Monat ausgeben.
Ist mir bei MW auch schon aufgefallen, dass es Feature bei Zwift gibt, die bei MW leider nicht funktionieren.
Was bringts eigentlich die Pedale als Secondary Power auszuwählen?
Keine Ahnung, probiere es einfach mal aus.

Gestern bin ich wieder abgestürzt, macht so keinen Spaß. Denke, es muss echt ein neuer Laptop her, andere mögliche Ursachen kann ich nicht identifizieren.

Aber unabhängig davon: weiß einer, wie ich es bei einem Macbook und dem Kickr BikeShift den Avatar in Unterlenker-Position bringe? Bin ein Rennen gefahren und ALLE hatten Raceposition, nur ich nicht ...

Zurück