• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das mit dem Bremszug durch die Sattelstütze hatten wir doch schonmal hier im Forum. Weiß aber nicht mehr bei welchem Hersteller.
Wurde oft bei Querfeldeinrädern gemacht, habe ich am Lauer auch gemacht.
20231115_132444.jpg
 
So das px8 geputzt, neue Reifen und poliert alles original. Jetzt kommt noch Leder lenkerband drauf. Frage ins Forum. Ich möchte auch die Lager neue fetten brauche Spezialwerkzeug oder reicht das Fahrradwerkzeug welches auf Amazon verfügbar ist. Bin Neuling dbzgl.
 

Anhänge

  • IMG_20251217_133938.jpg
    IMG_20251217_133938.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 49
So das px8 geputzt, neue Reifen und poliert alles original. Jetzt kommt noch Leder lenkerband drauf. Frage ins Forum. Ich möchte auch die Lager neue fetten brauche Spezialwerkzeug oder reicht das Fahrradwerkzeug welches auf Amazon verfügbar ist. Bin Neuling dbzgl.
Schönes Rad! Damit auf Touren 100km +-20-30km. Einfach nur Herrlich
 
So das px8 geputzt, neue Reifen und poliert alles original. Jetzt kommt noch Leder lenkerband drauf. Frage ins Forum. Ich möchte auch die Lager neue fetten brauche Spezialwerkzeug oder reicht das Fahrradwerkzeug welches auf Amazon verfügbar ist. Bin Neuling dbzgl.
Keinen Amateur Werkzeug Koffer kaufen
Für Tretlager,Kurbelabzieher u Lenkkopf Lager gibt's gutes Werkzeug einzeln
 
Jetzt kommt noch Leder lenkerband drauf. Frage ins Forum. Ich möchte auch die Lager neue fetten brauche Spezialwerkzeug oder reicht das Fahrradwerkzeug welches auf Amazon verfügbar ist. Bin Neuling dbzgl.
Ist zwar Dein Rad und Du darfst machen, was Du willst, aber Lenkerband aus Leder ist totaler Overkill; das verdoppelt quasi den Wert des Radls. Original wäre ganz normales Tressorex Baumwollband. Wenn Du Baumwollband aufhübschen und/ oder haltbarer machen willst, dann kann man es mit Klarlack oder ganz klassisch mit Schallack lackieren. Das ergäbe dann in etwa die franz. Randonneursoptik; auf schwarz wirkt das halt weniger als auf hellem Band.

Trotzdem schick und löblich, dass auch PX-8 mit viel Liebe erhalten werden.

Du benötigst einen Abzieher für die Kurbel, einen Hakenschlüssel und einen Schlüssel für die rechte Lagerschale. Der für die rechte Lagerschale kann auch ein ganz normaler Maulschlüssel sein,. Dann sollte aber die Passung von Schlüssel zu Mutter sehr genau passen, weil Du sonst zielstrebig abrutschen wirst und das macht keinen Spaß. Sollte die rechte Lagerschale sehr fest sitzen, dann hilft eh nur ein Schraubstock oder aber das (teure) Spezialwerkzeug von Campagnolo oder VAR.

Beim Abzieher solltest Du aber vorher das Gewinde in der Kurbel nachmessen. Moderne Kurbeln oder Solche aus Italien, Japan und Großbritannien weisen ein Gewinde mit 22 mm Durchmesser auf. Hierzu passende Abzieher finden sich auch in vielen dieser günstigen Sets. Sollte es sich hier aber um ein französisches Gewinde (23,351*1 mm) handeln, dann wirst Du diesen Abzieher extra kaufen müssen.

P.S.: Leder am Lenker ist für so ein Radl auch äußerst unpraktisch, weil eigentlich nicht für Regen gemacht. Mit Schutzblechen ausgestattet ist es aber doch eher ein Allwetter-Radl, was auch der Gepäckträger quasi unterstreicht. Das würde ich mir an Deiner Stelle also unbedingt nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lager im Steuerrohr nicht ...
Für's Tretlager schon. Einen Kurbelabzieher, für die linke Lagerschale einen Hakenschlüssel und für rechts entweder den Rahmen an der Schale in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig drehen oder eben einen Lagerschlüssel ...

@Don_Camillo war schneller ... 🙂

Wo biste denn beheimatet? Vielleicht gibt's jemand, der um die Ecke wohnt und dir das macht. Solltest du im Großraum Frankfurt/M beheimatet sein, kannste bei mir vorbei kommen ...
 
Apropos Peugeot.

War gerade bei einem alten Freund hier am Ort, bin natürlich mit meinem Stadt-Peugeot aus Restteilen hingefahren.

Ein absoluter Kenner, Techniker und ehemaliger Rennfahrer. Da holt er mal eben sein PX 10 von Mitte der 60er in RH 62 (oder war es 63) aus dem Nebenraum...: "Schau mal, hatte ich Dir schon gezeigt, wie es restauriert aussieht"?

Ich beginne also vor Ehrfurcht umzufallen und während ich noch staunend falle, meint er, dass er noch das Schaltwerk neu nieten müsste. Da wäre ein Stück Kunststoff an der Einstellschraube gerissen. Wäre machbar, er dreht sich die Stifte halt aus Alu-Streben vom alten Schutzblech und vernietet diese dann neu... Das Ersatzteil stammt aus einem Schaltwerk mit einem anderen Defekt.
Ich glaube, die Decals sind Einzelanfertigungen, sinniere ich. Auf jeden Fall von allerbester Qualität, ein tolles Rad, und sicher selten. Ich frag' beim nächsten mal, ob ich vom Rad ein Bild machen und hier zeigen darf.

Für mich dreht er freundlicherweise noch Hülsen für die zu kurzen Sattelstützen meines Centurions bzw. meiner Gazelle, damit ich die richtige Sattelhöhe einstellen kann.

"Das (Korrektur: Rad) Peugeot vom Rudi, das er in Frankreich gefahren ist (´66?), habe ich auch noch hier", sagt er zum Abschied... Er hat ihn sehr gut gekannt, also der Rudi meinen alten Freund.

Euch einen angenehmen Abend.

Grüße
ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot aus Wikipedia vom Peugeot Team. Du wirst Recht haben und da steht was fehlerhaftes:

Anhang anzeigen 1718005



https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_(Radsportteam)#cite_note-7
Karl-Heinz Kunde kam auch nicht wie im Wiki beschrieben schon 1962 sondern erst 1963 zu Peugeot. Die ersten Deutschen überhaupt seit Teamgründung waren Karl Heinz Marsell und Rolf Wolfshohl in 1961, die dort auf z.B. Tom Simpson trafen.

Rolf Wolfshohl fuhr dann in 1962 für Gitane - Leroux - Dunlop - R. Geminiani und kam 1963 zurück zu Peugeot - BP - Englebert und blieb dort bis 1964.

Karl Heinz Marsell wechselte schon in der Saison 1961 zu Ruberg - Liga

Rudi Altig dagegen traf 1962 bei Helyett auf Jacques Anquetil und beide wechselten 1963 zu Gitane. Das ist um so erstaunlicher, da die Zwei sich in der Saison 1962 so sehr gestritten haben sollen, dass die Teamleitung sie zum Paarzeitfaren Trofeo Baracchi bei Bergamo verpflichtete und Rudi Altig den Jaques angeblich heftig vor sich hertrieb. So gewannen die beiden das Paarzeitfahren und Anquetil soll das als „die größte und demütigste Niederlage meines Lebens“ bezeichnet haben.
 
Wirklich? Gitane, Helyett, Margnat, Molteni, Salvarini, GBC Zimba und Puch SEM Camapgnolo habe ich als Teams in Erinnerung, aber Peugeot?
Ggf. mein Fehler und nicht richtig zugehöhrt (kommt mittlerweile bei mir öfter vor...). Ich frage nach, jedenfalls ist das Rad von Altig und wurde bei der Tour gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
… hier stimmt doch was nicht ? ;)

Hab‘ neulich dieses Pro 10 im Netz entdeckt und mir gedacht: „Also entweder oder, mhh … ??“ :oops:
Wie ihr wisst habe ich 128 PRO's im Archiv, aber dieses, leider ohne SN ist einzigartig ...
Wer weiß warum?
Was stimmt da nicht?

81_82_83 mhh 01.jpg81_82_83 mhh 02.jpg81_82_83 mhh 03.jpg81_82_83 mhh 04.jpg
 
Zurück