• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
So, danke an alle Schreiblinge, dass ich die letzten 4 Seiten durchgehen musste.
Ihr könnt hier gerne das große Wider von der Tubelesstechnik diskutieren - falls ihr das noch nicht wusstet. Ihr könnt euch auf fleißig weiter persönlich Angreifen.

Einige User sind hier jetzt wiederholt mit themenfremden Beiträgen & persönlichen Angriffen aufgefallen, so geht das dann hier weiter mit Verwarnungen & Schreibsperren für den Thread.

was für ein nichts sagender beitrag ... plattituden ohne ende:

- die keine normale Weiterfahrt zuließ
...
was soll das denn heißen? warum ?
Schön, dass Du mir einfach so "Plattitüden" unterstellst. Ich nehme mal an, dass Du damit die von Dir markierten Aussagen meinst. Also dann:

Weil beispielsweise der Mantel einen Schnitt von 2-3cm hatte. Das lässt sich zwar unterwegs notdürftig reparieren, aber damit rollt man dann eher zurück als dass man fährt. Weil beispielsweise der Schlauchreifen am Ventil einen Defekt hatte und das mit Reparaturflüssigkeit natürlich nicht zu flicken war. Weil beispielsweise ein Ersatzschlauchreifen aufgezogen werden musste und der dann natürlich nicht gleich gut klebt wie der ursprünglich gekittete. Weil bei TL einmal auch der Plug nicht wirklich abdichtete und der mitgeführte Schlauch an der Ventilverlängerung undicht war. Das sind nur meine Erfahrungen, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

- pro System auch nur 1-2, insgesamt also alle 5-10 Jahre einmal.
wenn schon so ein fantasie-statement dann bitte:
Schön, dass Du mir auch hier unterstellst, das frei erfunden zu haben.
bei welcher km-leistung (pro jahr) ... ohne diese info sagt das überhaupt nichts aus!
Durchsichtiges Manöver: "Wer nicht mindestens 25'000km pro Jahr fährt, dessen Aussagen sind irrelevant." Und Du fährst natürlich ganz sicher mehr als ich und auch als alle anderen hier. Mindestens so wichtig wären in dem Zusammenhang die Straßenqualität, die Frage ob bei Tag oder bei Nacht gefahren wurde, mit welchem Druck und welchem Körpergewicht man unterwegs war etc.
- noch nicht genug Formen der Ausgrenzung,
...
erstens bist du wie auch bei den anderen punkten nicht der erste der damit kommt
Kommt vielleicht daher, dass es stimmt.
und 2. wer lesen kann ist im vorteil, wie bereits auf nachfrage geantwortet: es werden keine TL kontrollen durchgeführt und niemand wird ausgegrenzt ... wenn du allerdings ne TL-bedingte panne hattest, bist du auf dich selbst gestellt ... aber das nehmen die jungs und mädels in kauf ... also bitte jetzt keine künstliche empörung ... es ist deren freie entscheidung ob sie bei uns mitfahren oder nicht
Irgendwie scheinst Du ein Problem mit der Wahrheit zu haben: Zuerst behauptest Du, in einer TL-free-only-Gruppe zu fahren, im Klartext also in einer Gruppe, in der TL-Fahrer nicht mitfahren dürfen. Nach Kritik krebst Du zurück und sagst, das werde nicht kontrolliert, niemand werde diskriminiert/ausgegrenzt. Und jetzt bestätigst Du, dass sehr wohl Leute mit TL mitfahren, die dann aber bei einer Panne einfach in der Pampa stehengelassen werden. Ja was denn nun??? Mal ganz davon abgesehen, dass man in einen TL-Reifen im Fall der Fälle genau so schnell einen Schlauch einziehen kann wie in einen normalen Mantel. Die Sauerei ist natürlich größer, aber das ist ja dann das Problem des betreffenden Fahrers.
- Schön auch, wenn alle in der Gruppe in Minuten einen Schlauch wechseln können. Ich Unwissender hielt das bislang für völlig normal.
... ich auch, aber während meiner trainingsfahrten habe ich schon vielen männern und frauen gerne ausgeholfen ... nicht nur mit dem handwerklichen sondern auch schon mal mit nem schlauch, ner co2 etc,
diese radler habens def. nicht so schnell geschafft wie du.
also du großer könner ... nicht jeder schaffst in wenigen minuten ... aber zum gück haben wir dich.
Ich hielt mich bisher in der Hinsicht zwar nicht für unbegabt, aber keineswegs für einen besonderen Könner. Liegt vielleicht einfach daran, dass das ganz viele können. Ist ja auch wahrlich kein Hexenwerk.
- ... und nun auch ironiefrei: nicht ein Argument ...
... das war und ist immer noch unser argument ... musst du irgendwie überlesen haben:
wir sind "hier" um zu trainieren und unsere km in einer bestimmten zeit runterzuspulen und nicht um zeitraubende "reparaturarbeiten" an neuer, "besserer", klebriger technologie" zu "begutachten". diese pausen wären fürs training contra productiv. diese einstellung wird von unseren TL-fahrern nicht nur toleriert sondern für gut gehalten ... in gesprächen, die wir vor diesen entscheidungen getroffen haben ...:
"wenn wirs nicht gut fänden würden wir mit anderen gruppen fahren"
Scheint ja so ein richtig strukturiertes Gruppentraining zu sein, todernst und spaßfrei - und das im fortgeschrittenen Alter. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Struktur im Training hätte, aber Einheiten mit permanentem Blick auf den Leistungsmesser fahre ich dann doch lieber allein.
- Eine Meinung darfst Du selbstverständlich trotzdem haben; ...
danke für die größe die du jetzt zeigst ...
danke dass du mir das recht auf meinungsfreiheit verliehen hast.

- andere dürfen das dann entsprechend einordnen. ...
damit haben jetzt auch andere deinen segen und deine erlaubnis bekommen,
sich entsprechend einzuordnen
Ich weiß nicht, ob Du mich nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten anderen hier verstanden haben, dass ich mir nicht anmaße, ihnen das Recht auf Beurteilung Deiner Meinung zu gewähren (nicht etwa sich in irgendetwas einzuordnen [sic!]).
es ist erstaunlich wie viele sich in diesem Tubeless-"Hass"-Faden dieses thema betreffend ausgetobt haben und es auch weiter tun werden. seid ihr wirklich so sauer dass ihr euch diesen krempel angeschafft habt bzw eure überteuerten neuen räder mit Tubeless ausgeliefert wurden
Erstens werden praktisch keine Räder mit TL-Setup ausgeliefert; die Gründe dafür wurden hier nun schon mehrfach besprochen. Wer TL fährt, der macht das zu mindestens 90% aus freier Entscheidung, im Klartext: Weil er es will. Und zweitens lässt das in mehrfacher Hinsicht tief blicken: Es kann in Deiner Weltsicht offenbar einfach nicht sein, dass es auch zufriedene Nutzer dieser Technologie gibt. Also müssen die ihre heimliche Wut dadurch kompensieren, dass sie TL hier verteidigen. Wo hier der logische Fehler liegt, ist offensichtlich. Zudem scheinst Du ein Problem mit neuen Rädern und deren Preis zu haben bzw. mit den Leuten, die diese Preise bezahlen, aus welchen Gründen auch immer - kommentiere ich nicht weiter.

Warum hat der "TPU Schlauch - taucht das was?" Faden schon 134 Seiten und hier haben wir nur 117?

Na weil Mülltüten als Schlauch verkleidet ja nun noch mal mehr beschi... ist, als ein Reifen der mit einer emulsionsartigen Flüssigkeit gefüllt ist.
Ich auch nicht. Ich schaue hier nur regelmäßig mal vorbei, um mir Gewissheit über meine technische (und moralische) Überlegenheit zu verschaffen, weil ich in allen sinnvollen Einsatzszenarien bislang keine Probleme mit TL hatte. :p
Ja, so gehts mir auch...und, weil ich @Hans Werner so mag.

Heute Morgen hatte ich einen Luftverlust am Hinterrad gefühlt.
Als ich das Rad so mir gegenüberstehend im Büro anschaute, fiel mir eine beige Stelle auf der Flanke auf.
Ein kleiner Cut, der offensichtlich verschlossen wurde. Das hat 0,4Bar gekostet...was für ein Mist, ich hasse Tubeless, der letzte Dreck.
Ich hätte ja so viel lieber den Schlauch in der Dunkelheit bei -1 Grad gewechselt.

Na weil Mülltüten als Schlauch verkleidet ja nun noch mal mehr beschi... ist, als ein Reifen der mit einer emulsionsartigen Flüssigkeit gefüllt ist.

Als ich das Rad so mir gegenüberstehend im Büro anschaute, fiel mir eine beige Stelle auf der Flanke auf.
Ein kleiner Cut, der offensichtlich verschlossen wurde. Das hat 0,4Bar gekostet...was für ein Mist, ich hasse Tubeless, der letzte Dreck.
Ich hätte ja so viel lieber den Schlauch in der Dunkelheit bei -1 Grad gewechselt.
SO ISSES!
😅😂🤣 Nieder mit den Tubelessfetischisten!!!!!!

😘
Siehste, mit TL haste Luftverlust, mit Schlauch wäre nix passiert, weil der ist elastisch und wäre bei Berührung einfach nur leicht gedehnt worden. Selbst dran Schuld, weil man mit TL ständig pumpen muß. Du hast es so gewollt 🤪
Wäre gar nicht notwendig gewesen...aber Du bist noch Azubi und die Lernkurve muß ausgebaut werden 😁

Mal ehrlich: wenn so viele Defekte durch die Milch gedichtet werden müssen, taugt der Reifen eigentlich nicht.
Bin gestern zwei mal durch den gleichen Scherbenhaufen gefahren. 🤭
Morgens mit Conti 4000 und spät abends mit dem anderen (StVO-konformen) Rad.
Darauf sind Specialized Nimbus mit Armadillo-Karkasse. An der Stelle muss man extrem auf Autos aufpassen, deshalb hatte ich die Scherben vergessen. Beide Reifen mit altbewährten Butyl. Heute morgen waren alle 4 Reifen unverändert.
Was Armadillo ist, würde mich wirklich interessieren. Ich hatte vor 10 Jahren und vor ungefähr 18 Jahren schon einmal Reifen mit der Specialized-Karkasse gekauft. Nie einen Platten gehabt. Bei einem hat sich allerdings mal das Gummi vom Gewebe gelöst.
Die Nimbus-Reifen rollen irgendwie schlecht. Aber mehr als 30 km/h ist in der Stadt sowieso gefährlich. Haben jetzt ungefähr 14.000km runter und noch keinen Platten. Manchmal höre ich unter mir knirschen oder brechende Glasscheiben. Die Lauffläche hinten ist übersäht mit kleinen Löchern. Aber Nichts schafft es durchs Gewebe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann tatsächlich so sein. Man kann auch komplett ohne Pannenschutzgewebe und nur mit Dichtmilch fahren. Da die Milch wieder verschließt, funktioniert es. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Das kann tatsächlich so sein. Man kann auch komplett ohne Pannenschutzgewebe und nur mit Dichtmilch fahren. Da die Milch wieder verschließt, funktioniert es. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
Absolut, auf einem Geläuf wo nichts den Reifen beschädigt...auf der Holzbahn käme ich auch nicht auf die Idee.

Stimmt, denn ausschließlich der Reifen ist schuld an der Panne!

Natürlich. Da haste wohl im ersten Ausbildungsjahr nicht aufgepaßt 🙄 Setzen 6.

Und als weiterer Punkt kommt die schlechte Fahrtechnik der TL Fahrer zum tragen. Die brausen gedankenlos überall drüber, weil TL ist unkaputtbar. 🤣

Fazit: Du mußt nochmal zurück ins erste Ausbildungsjahr und die komplette Dokumentation erneut studieren.

Natürlich. Da haste wohl im ersten Ausbildungsjahr nicht aufgepaßt 🙄 Setzen 6.
War ich im 1. noch unter deinen Fittichen?
Und als weiterer Punkt kommt die schlechte Fahrtechnik der TL Fahrer zum tragen. Die brausen gedankenlos überall drüber, weil TL ist unkaputtbar. 🤣
Fahren kann ich nun auch nicht mehr? :(
Fazit: Du mußt nochmal zurück ins erste Ausbildungsjahr und die komplette Dokumentation erneut studieren.
Am besten wäre es wohl aufzugeben...so langsam sehe ich es ein.

Die Lösung gegen jede Panne.
Über die Federrate lässt sich die Härte einstellen. Die high-end-Version aus Titan. Spart Gewicht und rostet nicht.

Anhänge

• 20231121_180357.jpg
    20231121_180357.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 23
Die Lösung gegen jede Panne.
Über die Federrate lässt sich die Härte einstellen. Die high-end-Version aus Titan. Spart Gewicht und rostet nicht.
Pff, Titanfedern! Du lebst echt hinter dem Mond. Ich mache gleich einen neues Thema auf: "Laufräder mit Carbonfedern, gute und schlechte Designs".

Das funktioniert mit Blattfedern sehr gut. Verschleiß und Kosten sind aber hoch. Zwischen Carbon und Fahrbahn muss noch ein anderes Material.

Vor Jahren wollten Amerikaner gumless smarte tires aus der Formgedächtnisslegierung NiTinol ganz groß rausbringen, da diese sich hervorragend im gravel auf dem Mars bewährt hatten :daumen:

Zurück