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Wo die Straße endet, beginnt Kuwahara - der Pacer Thread

Hallo, hier mein nicht ganz originalgetreuer, aber dafür dem Zeitgeist gefolgter alltagstauglicher Umbau eines Hi-Pacer II zum Gravelbike. Ich trenne mich übrigens von diesem schönen Stück 😉. VG, Jan
Ich schätze mal, dass das Oberrohr für entspanntes graveln mit Rennlenker zu lang sein dürfte. Oder wie verhält sich Sattel- zu Oberrohr?
 

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Re: Wo die Straße endet, beginnt Kuwahara - der Pacer Thread
Hallo, hier mein nicht ganz originalgetreuer, aber dafür dem Zeitgeist gefolgter alltagstauglicher Umbau eines Hi-Pacer II zum Gravelbike. Ich trenne mich übrigens von diesem schönen Stück 😉. VG, Jan
Wie sind denn die Rahmenmaße. Kannst Du noch ein Foto von der richtigen Seite posten. Danke
 
Fein. Also für Rennlenker komplett ungeeignet. Bin auf die ausführliche Beratung gespannt.
 
Ganz so schlimm ist die Geometrie (im Gegensatz zum Werbesprech der Anzeige) möglicherweise nicht: Wenn sich die RH auf das geslopte Oberrohr beziehen sollte, als Oberrohrlänge aber das hypothetische waagerechte Oberrohr gemessen wurde, müßte man auf die RH-Angabe noch ein paar cm drauflegen.
 
Momentan werden in den Kleinanzeigen einige Pacer und Hi-Pacer (in unterschiedlichen RH) angeboten.
Greift also zu, wer sich immer schon solch ein Gefährt zulegen wollte. ;)
 
Auf der letzten münchner Radldult Anfang Juni war dieses alte Kuwa zu sehen. Kennt jemand das Modell "Aries" und das Baujahr? Gibts vllt. einen Katalog, wo das auftritt?

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Edit: gerade in meinen eigenen Archiven gefunden - ganz klein im 1988er Katalog:
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Glaube kein Rad hatte mehr Lenker bei mir :D
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Nen rot-gelbes hab ich auch noch mit originalen Blechen und Trägern…

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Sind tolle Räder, die sich gut fahren. Meine waren allerdings beide zweistellig im Anschaffungspreis…
 
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Hi, hier mein Hi-Pacer. Mein Idee hier war ein Randoneur, das auch auf leichten Schotterpisten/ befestigeten Waldwegen noch rollt und auch mit alpinen Steigungen klar kommen soll. Die zeitgenössisch verbaute Deore habe ich gegen eine Mischung aus 90iger XTR/GRX und Gevenalle STIs ausgetauscht - Übersetzung 34/46, Reifen 36mm.
Der HI-Pacer Rahmen ist super schick, aber im Vergleich Stringlackierung Pacern nicht mit Klarlack versiegelt, also super kratzempfindlich. Außerdem rubbeln sich die Decals schnell ab. Habt ihr hier ähnlich Erfahrungen gemacht?


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Nettes Projekt.
Bist du sicher, dass der Vorbau weit genug drinsteckt?
Und due Schutzbleche sind nicht so fetzig. Vor allem vorne zu kurz. Würde mich nicht wundern, wenn aufgrund der geringen Biegung und der fehlendern Bördelung (?) die ganze Suppe seitlich rausschwappt und sich auf Antrieb, Hose und Schuhen verteilt.
 
Hatte den Vorbau sowie Schutzbleche pulvern lassen, farblich habe ich mich an der Kurbel orientiert, aber nicht bedacht, dass dann der Vorbau nicht mehr in den Schaft passt. Kurz, habe ihn dann erstmal unter fluchen bis zur Mindestmarkierung abgeschliffen und Verbaut. Ja, aber deswegen steht der maximal weit raus...

Guter Tipp mit dem Schutzblech. Ich schau mich mal nach Schmutzfängern um.
 
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Der HI-Pacer Rahmen ist super schick, aber im Vergleich Stringlackierung Pacern nicht mit Klarlack versiegelt, also super kratzempfindlich. Außerdem rubbeln sich die Decals schnell ab. Habt ihr hier ähnlich Erfahrungen gemacht?
Das war mal ein 93er Hi-Pacer 1. Mit diesem Baujahr hat leider die Qualität der Lackierungen bei Kuwahara nachgelassen, wenngleich im Katalog immer noch mit einem sechsstufigen Lackaufbau Reklame gemacht wurde:
Kuwahara Lackaufbau 1993.JPG


Mein 88er-Pacer hat zumindest eine Klarlackschicht über Buntlack und Decals, allerdings ist das auch kein 100%iger Schutz für die Decals, da selbige durch z.B. Fahrradträger-Klemmen zusammen mit dem Klarlack beschädigt werden können. Das waren damals halt keine hochwertigen Folienaufkleber, sondern nur hauchdünne Nassabziehbilder.
 
Das war mal ein 93er Hi-Pacer 1. Mit diesem Baujahr hat leider die Qualität der Lackierungen bei Kuwahara nachgelassen, wenngleich im Katalog immer noch mit einem sechsstufigen Lackaufbau Reklame gemacht wurde:
Anhang anzeigen 1716754

Mein 88er-Pacer hat zumindest eine Klarlackschicht über Buntlack und Decals, allerdings ist das auch kein 100%iger Schutz für die Decals, da selbige durch z.B. Fahrradträger-Klemmen zusammen mit dem Klarlack beschädigt werden können. Das waren damals halt keine hochwertigen Folienaufkleber, sondern nur hauchdünne Nassabziehbilder.
Ah verstehe, danke für die Einordnung. Der "Sechstufige Lackaufbau" war mit einem unbedachtem Lenkeinschlag beim Montieren bis auf den Stahl weg. Das ließ sich nur nach fachgerecht mit nem Aufkleber kaschieren :D
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