• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Wäre eine hydraulische Felgenbremse mit Ansteuerung durch den STI nicht sinnvoll?

Für mich die Nachteile beider Systeme vereint — daher halte ich das für absolut nicht sinnvoll. (Ähnlich wie Scheibe + Zug)

„Damals“ war eine Magura HS … natürlich erstmal toll. Aber auch nicht so viel toller als eine gut eingestellte V-Brake. Absolut kein Vergleich zu einer Scheibe. Bin das alles am MTB diverse Berge runter „gefallen“. Dann lieber ganz klassische Bremse mit Zug, oder eben hydraulisch mit Scheibe.

Magura RT8 gab's mal. Davor aber auch noch eine ähnliche. Muss vor oder nach 2000 gewesen sein.
HS 66 vielleicht?

Fürs RR kannte ich nur die HS77 mit dem „Ding“ zwischen den Schenkeln. Viel gefahren bin ich die MTB Maguras; HS22, HS33, GustavM … bei den Felgenbremsen (für Sockel) bin ich eben der Meinung, dass V-Brake genauso bremst. Die GustavM als Scheibenbremse war allerdings schon eine mega Sache damals 💪

Zuletzt bearbeitet:
Magura RT8 gab's mal. Davor aber auch noch eine ähnliche. Muss vor oder nach 2000 gewesen sein.
HS 66 vielleicht?

RT8 war glaub für TT Räder gedacht. Weit davor HS66/77 und Spam hatte auch einmal eine hydraulische Felgenbremse im Programm.

RT8 war glaub für TT Räder gedacht. Weit davor HS66/77 und Spam hatte auch einmal eine hydraulische Felgenbremse im Programm.
Die RT8 hatte Rotor auch in der Uno Gruppe mit Rotor Bremsschalthebel. Bin immer noch begeistert von der Bremse.🥰
IMG_2399.jpeg

IMG_2407.jpeg

Die hieß dann RT8 TT. Gab's noch abgespeckt als RT6 TT. Fuhr auch teils in der WT an Cervélo TTs. Hatte die auch mal. Hat wirklich einen Unterschied zum Seilzug gemacht.

Mittels eines Umwandlers unterm Lenker konnte man daraus eine Bremse fürs Straßenrad machen.

Hatte Sram nicht auch mal eine hydr. Felgenbremse? Mir war iwie so.

edit: gefunden https://www.sram.com/de/service/models/sb-red-hrr-b1

@Beelzebub sry....hatte das überlesen.😁

A propos Bremsen:

Ich hatte mit den breiteren 28 mm Felgen und entsprechend höher bauenden Reifen an meinem Isaac das Problem, dass sich in dem schmalen 2-3 mm Spalt zwischen Reifen und Bremsschenkel ständig Zeug verklemmte, was der Reifen von der Straße aufsammelte. Die Campa FB scheint hier auch niedriger zu bauen als z.B ein Shimano Kneifer.

Habe dann einen Nachbau der EE Brake montiert. Nun ausreichend Freigang. Bremst übrigens auch so gut wie die SR 11s.

20251206_174237.jpg

A propos Bremsen:

Ich hatte mit den breiteren 28 mm Felgen und entsprechend höher bauenden Reifen an meinem Isaac das Problem, dass sich in dem schmalen 2-3 mm Spalt zwischen Reifen und Bremsschenkel ständig Zeug verklemmte, was der Reifen von der Straße aufsammelte. Die Campa FB scheint hier auch niedriger zu bauen als z.B ein Shimano Kneifer.

Habe dann einen Nachbau der EE Brake montiert. Nun ausreichend Freigang. Bremst übrigens auch so gut wie die SR 11s.

Anhang anzeigen 1714674

Entscheidend ist ja auch immer die Höhe des Bremsstegs oder Durchlaufhöhe der Gabel. Ich konnte schon teilweise je nach Rahmen mit der selben SR Bremse 30mm Reifen fahren und beim anderen Rahmen hatte ich mit 25mm Pellen schon das gleiche Problem wie du.

Wo gibts denn bitte eeBrake Nachbauten???? Ich habe die in Original und die Bremsen wie Hölle :)

Entscheidend ist ja auch immer die Höhe des Bremsstegs oder Durchlaufhöhe der Gabel. Ich konnte schon teilweise je nach Rahmen mit der selben SR Bremse 30mm Reifen fahren und beim anderen Rahmen hatte ich mit 25mm Pellen schon das gleiche Problem wie du.

Wo gibts denn bitte eeBrake Nachbauten???? Ich habe die in Original und die Bremsen wie Hölle :)

Korrekt, z.B. bei meinen Enve Gabeln habe ich mehr Durchlaufhöhe wg. der Gabelbohrung, an Hinterbauten habe ich bei keinem Rahmen einen Engpass.

Interessant ist, dass die Nachbauten als solche angeboten werden ohne direkten Hinweis auf Cane Creek. Bei Erhalt der Ware waren jedoch alle Logos drauf und auch Verpackung und Manual mit CC versehen.

Die Hinweise auf der CC HP auf die Unterschiede zu Fake bzw. Nachbauten sind insofern wenig hilfreich, als dass diese Merkmale nachgezogen wurden. Einzig der Umstand, dass keine Bremsbeläge vormontiert sind, lassen den Rückschluss auf einen Nachbau zu.

Die Bremsen sind gut verarbeitet: schön gemachte Alu-Frästeile auf einem Titanbolzen zur Befestigung, die gesamte Mechanik arbeitet spielfrei, Feinjustierung und Bremsleistung sind top.

Auch wenn ich mit den Teilen ganz happy bin, bleibt natürlich ein Gschmäckle. Ich habe das in Anbetracht des guten Preises als Test gesehen, ob diese Konstruktion mein Problem löst.

Korrekt, z.B. bei meinen Enve Gabeln habe ich mehr Durchlaufhöhe wg. der Gabelbohrung, an Hinterbauten habe ich bei keinem Rahmen einen Engpass.

Interessant ist, dass die Nachbauten als solche angeboten werden ohne direkten Hinweis auf Cane Creek. Bei Erhalt der Ware waren jedoch alle Logos drauf und auch Verpackung und Manual mit CC versehen.

Die Hinweise auf der CC HP auf die Unterschiede zu Fake bzw. Nachbauten sind insofern wenig hilfreich, als dass diese Merkmale nachgezogen wurden. Einzig der Umstand, dass keine Bremsbeläge vormontiert sind, lassen den Rückschluss auf einen Nachbau zu.

Die Bremsen sind gut verarbeitet: schön gemachte Alu-Frästeile auf einem Titanbolzen zur Befestigung, die gesamte Mechanik arbeitet spielfrei, Feinjustierung und Bremsleistung sind top.

Auch wenn ich mit den Teilen ganz happy bin, bleibt natürlich ein Gschmäckle. Ich habe das in Anbetracht des guten Preises als Test gesehen, ob diese Konstruktion mein Problem löst.

die originalen eeBrakes kommen auch ohne Bremsgummis. Hae deine beim Imbiss gefunden. Eventuell sollte ich mir Interessehalber mal welche bestellen und dann mit den originalen vergleichen.

die originalen eeBrakes kommen auch ohne Bremsgummis. Hae deine beim Imbiss gefunden. Eventuell sollte ich mir Interessehalber mal welche bestellen und dann mit den originalen vergleichen.
Ha, dann hast Du auch ein Fake 🤣🤣🤣

Im Ernst: auf der HP steht, dass die Kneifer immer mit Carbonbelägen ausgeliefert würden.

Screenshot_20251211_214302_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine über Arjan Fidder bezogen, der auch ne zeitlang Baum nach Europa importiert hatte. Da geh ich schon mal davon aus das es originale Ware war :)

Ich habe die allerdings auch schon seit 2017 oder 18 und ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern ob da Bremsgummis dabei waren. Muss mal in der Verpackung kucken.

Grundsätzlich stimmt das sicher wie du es schreibst. Aber dass die Bremsen von Campagnolo niedriger bauen als z.B. Shimano, habe ich auch bei einem meiner Räder erlebt. Da passiert genau das, was Hr. Sommer beschrieben hat, nämlich dass sich Schmutz und Laub an der Bremse sammelt. Der selbe Rahmen und Bremsen von Shimano und das Problem war nicht mehr da. Ich beziehe mich dabei auf Bremsen der 11-fach Rekord-Serie.

Grundsätzlich stimmt das sicher wie du es schreibst. Aber dass die Bremsen von Campagnolo niedriger bauen als z.B. Shimano, habe ich auch bei einem meiner Räder erlebt. Da passiert genau das, was Hr. Sommer beschrieben hat, nämlich dass sich Schmutz und Laub an der Bremse sammelt. Der selbe Rahmen und Bremsen von Shimano und das Problem war nicht mehr da. Ich beziehe mich dabei auf Bremsen der 11-fach Rekord-Serie.

Das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Nur das auch Rahmen und Gabel einen großen Einfluss zusätzlich darauf haben.

Japaner im China-Imbiss?
Was für eine Fälschung!. Ich bin schockiert....

Ich hatte ja bereits so einige Bezeichnungen über mich ergehen lassen, Japaner war bisher noch nicht dabei.

Als Bayer (geboren, aufgewachsen und des O-Tons Süd mächtig) habe ich dazu ein sehr klares Weltbild: ein Japaner ist ein Preiß! Da außerhalb des Freistaats so ziemlich alles dieser Bezeichnung unterliegt, erscheinen nähere Identifikationen durchaus notwendig, in diesem Fall:
Saupreiß, japanischer!
Der political correctness muss schließlich Rechnung getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück