• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Wird wohl nicht mehr erneuert.
habe per Mail soeben die Info bekommen, dass derzeit wohl ausgewertet wird, inwiefern das ganze Sinn macht. Muss und soll sich für das Unternehmen natürlich auch rentieren.

Im Januar wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es rege genutzt und die 10 Prozent waren auch meist der entscheidende Punkt, warum ich dort und nicht woanders bestellt habe.
Ja, neben der Tatsache das R2 ein top Versender ist, war das die Kirsche auf der Sahne, für meinen letzten Aufbau habe ich den Benefit auch genutzt.
Ich fände es schön wenn es den weiter geben würde, mache meine Einkaufstrategie aber nicht von diesem Rabatt abhängig. Bin schon jahrelang Kunde bei denen und werde es auch ohne CB bleiben.
War ehrlich gesagt, auch der erste Benefit den ich überhaupt genutzt habe obwohl ich schon jahrelang einen Zugang über meinen AG habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nicht, ob sich ein paar wenige über 10% Rabatt gefreut haben, sondern ob diejenigen, welche nicht den Vorteil bekommen haben, aber von diesen Vorteilen wussten, sich etwas verärgert fühlen, da hierdurch eine gewisse Ungleichbehandlung der Kundenschaft erfolgte.

Aber das muss R2Bike selbst analysieren und wissen. Ich denke, es wird (auch langfristig bzgl. Kundenbindung) mehr geschadet haben als dass es Vorteile gebracht hätte.

Dann wäre das Geschäftsmodell von Corporate Benefits, Benefits.me und anderen Rabattaktionen zu denen nicht jeder Zugang hat, für die Firmen die mitmachen, problematisch.
Aber es gibt genügend Firmen (Zalando, JBL, Garmin) die regelmäßig über CB anbieten.

Für mich klingt es unlogisch. R2bike hat gute Preise, nicht immer die Besten. Aber der Service dürfte kaum schlagbar sein. Wer r2bike normalerweise gut findet, aber dann woanders bestellt, nur weil irgendwer noch einen Rabatt bekommt, der handelt irrational.

der handelt irrational.
😋und das ist leider gar nicht selten...

"Pü, wenn ich den Rabatt nicht krieg , dann bestell ich halt woanders, sogar wenn es teurer da is, nur damit ichs R2Bike mal so richtig zeigen kann.."
🫠🫠🫠

Ich habs genau einmal genutzt... hätte aber auch so bestellt und hab auch schon ewig oft ohne bestellt.... wann hatte R2 CB eingeführt? Ist ja auch noch nicht immer gewesen oder?

Dann wäre das Geschäftsmodell von Corporate Benefits, Benefits.me und anderen Rabattaktionen zu denen nicht jeder Zugang hat, für die Firmen die mitmachen, problematisch.
Aber es gibt genügend Firmen (Zalando, JBL, Garmin) die regelmäßig über CB anbieten.

Für mich klingt es unlogisch. R2bike hat gute Preise, nicht immer die Besten. Aber der Service dürfte kaum schlagbar sein. Wer r2bike normalerweise gut findet, aber dann woanders bestellt, nur weil irgendwer noch einen Rabatt bekommt, der handelt irrational.
Das kommt immer auf die tatsächlichen Umstände an. Geschickt eingesetzt kann CB schon gewisse Vorteile bieten. Tatsächlich biete CB aber eher Scheinvorteile, da man (gerade beim Eigenvertrieb der Firmen) nie selten an die aktuellen Bestpreise herankommt. Beim Online-Einkauf ist Kundenbindung beim Händler wichtiger als bei den Herstellerfirmen (Wer kauft sein Zeug schon direkt bei Garmin?).

Bei kleineren Nischenhändlern wie R2Bike ist die Gefahr groß, dass Stammkunden sich benachteiligt und entwertet fühlen. Oder bspw. Kunden das Gefühl bekommen Exklusivrabatte für andere mitzufinanzieren.

Als Profiteur des Systems sieht man natürlich nur die Vorteile, da sich hier jeder selbst der nächste ist. Mal schauen wie es mit R2Bike und CB weitergeht. Da wird man schlussendlich sehen ob die Vorteile oder die Nachteile aus Unternehmersicht überwiegen.

Die Frage ist doch nicht, ob sich ein paar wenige über 10% Rabatt gefreut haben, sondern ob diejenigen, welche nicht den Vorteil bekommen haben, aber von diesen Vorteilen wussten, sich etwas verärgert fühlen, da hierdurch eine gewisse Ungleichbehandlung der Kundenschaft erfolgte.
Nachdem das die meisten vermutlich gar nicht mitbekommen haben (weder von denen, die CB nutzen können und noch weniger von denen, die keinen CB-Zugriff haben), halte ich das nicht für wahrscheinlich.

"Geiz ist geil!"

Ich kriege auch nicht alle Rabatte, die andere bekommen. Und ich heule deswegen nicht. Hier wird aber rumgeheult, dass nicht jeder die 10% bekommt / bekam. So ist das Leben!

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie zwackt r2 durch CB was von seiner Marge ab.
Die werden jetzt sehen, ob dadurch mehr Bestellungen reingekommen sind und unterm Strich dann mehr oder weiniger Gewinn steht.
Ob Hans aus Buxtehude beleidigt ist oder nicht, wird keine so große Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen.

Bei R2bike sind übrigens Bestellungen bis 18.12.25 versandkostenfrei.
Ab 25€ in D und 50€ in AT
_2026_01_winter_start_mobil_de2.jpg

Die werden jetzt sehen, ob dadurch mehr Bestellungen reingekommen sind und unterm Strich dann mehr oder weiniger Gewinn steht.
Das wird aber schwierig bei meiner Bestellung mit CB vom 06.11.25.
Zum einen habe ich seit kurzem Zugriff auf CB.
Andererseits hat aber R2bike auch den Preis von Sapim D-Light Speichen von 1,25€ nach einigen Monaten auf 0,95€ gesenkt.

Bei 56 Speichen war die Preissenkung hier ausschlaggebend für die Bestellung, CB nur Bonus.

Hmm ja r2bike, guter Laden, guter Service. Bei Bike24 hatte ich bisher ähnlich gute Erfahrungen. Teilweise sogar noch bessere, Rücknahme aus Kulanz nach Ablauf der 14Tage.

Preislich ist häufiger bike24 vorne. Mit CB, die ich nicht habe, wäre sicherlich einiges an Umsatz zu r2 gewandert.

Ich bin aber vor allem froh, dass es einige gut Läden gibt und nicht einer komplett dominiert.

Zurück