Warum CUBE so eine Gabel verschickt hat und warum die Schäden bei der Anlieferung nicht gleich aufgefallen sind, steht auf einem anderen Blatt.
Ehrlichweise liegt das Problem da m.M.n. sehr deutlich bei Multicycle (wozu gefühlt fast alle Cube-Stores in Süddeutschland, insb. der in ER gehören).
-- WARNUNG: Ab hier hauptsächlich OT --
Die Kette ist im Boom extrem schnell gewachsen und nicht hinterhergekommen, in Fläche qualifiziertes Personal zu gewinnen oder aufzubauen. Das geht da los, dass mir ein Store Manager zu meinem Agree damals Schläuche dazu verkaufen wollte, deren Ventillänge für die Felgen zu kurz waren, und hört da auf, dass man insb. im Rennrad-Business eigentlich wissen muss, wer im Laden der Einäugige unter den Blinden ist.
Wir sind vor kurzem auf der Suche nach einem E-Bike für meine Freundin in einen Multicycle Store gegangen nachdem wir in einem privat geführten Geschäft mit anderen Marken waren und mussten wieder mal feststellen, dass in Puncto Beratung und Kompetenz Welten zwischen den beiden Stores lagen.
Auch im Gespräch mit einem ehem. Mechaniker hat man mir erzählt, dass zwischenzeitlich gefühlt jeder der geradeauslaufen und ein Werkzeug festhalten kann dort einen Job gefunden hat.
Das soll natürlich nicht heißen, dass bei Multicycle nur Pfeifen rumlaufen - das Geschäftsmodell basiert nach meiner Erfahrung aber ganz klar auf Standard-E-Bikes für Standardkunden mit Standardfragen. Bei der niedrigen Marge beim Verkauf eines Cubes ist es da auch verständlich, dass man nicht von Ulle persönlich beraten wird, aber das muss man halt auch trotzdem wissen. Aus meiner Erfahrung ist es aber schon ein größeres Glück, wenn man dort jemanden erwischt, der halbwegs Ahnung von Rennrädern hat.
By the way: Am anderen Ende der Straße ist es auch nicht besser - ich glaube in meinem Erwachsenenalter bin ich in der Öffentlichkeit nie aufgrund von Wut laut geworden; in dem Laden war's dann soweit. Ich bin vor kurzem nach 9 Jahren aus ER weggezogen und habe in der Zeit im Umkreis keinen Laden gefunden, bei dem ich geblieben bin. Entweder wegen schlechter Qualität der Tätigkeiten (z.B. Mantel falschrum aufgezogen nachdem ich das Tubeless-Laufrad nicht dicht bekommen und deshalb vorbeigebracht habe, quittiert mit einem "Ups"), teilweise auch wegen Dreistigkeit (Favorit: Freilauf wollte für ein Rad mehr Geld als UVP, weil man dafür dann bei denen dafür bezahlen darf, dass sie einem auch den Service für das Rad machen. War mitten in der Pandemie), oft ist aber auch das Thema, dass die Leute kaum bis kein Rennradgeschäft haben und sojemandem drücke ich mein Tarmac auch nur ungerne vertrauensvoll in die Hand - auch wenn die Person dafür natürlich nichts kann.
Beste Erfahrung meinerseits, wenn auch Außerhalb: Herobikes in Rednitzhembach. Sind gerade in finanzieller Schieflage, aber sehr kompetente und liebe Menschen.
Genug OT meinerseits. Sorry an alle die das durchgelesen haben und auf was substanzielles gewartet haben.