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Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

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Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Nein, nur interessiert und ein Freund von Fakten.
Solange du kein Volljurist bist, sind es keine Fakten die du schreibst. Schon gar nicht in einem Bereich wie Produkthaftung.
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, mich hatte es nur interessiert wie ich es einzuordnen habe. Vor allem, da ich aus Erfahrung heraus einiges nicht teile was du geschrieben hast.
 
Aus Erfahrung sind Menschen die direkt mit Verbraucherschutz und Ihren Rechten mit rotem Kopf und erhobener Stimme auf dich zukommen und "sich sowas nicht gefallen lassen", indem Sie Gesetzestexte (meistens falsch oder unvollständig) zitieren, nicht in der Lage sich sachlich, respektvoll und menschlich zu Verhalten, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle Tragbar ist. Bei den restlichen 98% funktioniert das erstaunlich gut und für alle Seiten zufriedenstellend..
 
Das machts nicht besser - je doller man beleidigt desto häufiger stimmt die Kritik...
Sollte ich dich oder irgend jemand anderen in einer Weise beleidigt haben, darfst du mir das gerne - auch via PM - mitteilen. Anyway würde ich mich dann entschuldigen. Habe alles nochmals durchgelesen, und finde keine Stelle, wo deine Aussage stimmt.
 
Aus Erfahrung sind Menschen die direkt mit Verbraucherschutz und Ihren Rechten mit rotem Kopf und erhobener Stimme auf dich zukommen und "sich sowas nicht gefallen lassen", indem Sie Gesetzestexte (meistens falsch oder unvollständig) zitieren, nicht in der Lage sich sachlich, respektvoll und menschlich zu Verhalten, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle Tragbar ist. Bei den restlichen 98% funktioniert das erstaunlich gut und für alle Seiten zufriedenstellend..
ich bin doch immer wieder überrascht wie einseitig das Ganze dem Kunden zugeschrieben wird
 
Willkommen im echten Leben. Wenn man nicht zufällig im rosaroten Barbie-Land wohnt, lösen sich nicht alle Probleme in Echtzeit von selbst.
Das Ganze ist doch nur ein Problem wenn ich genau dieses Rad behalten wollen will. Wenn ich eine große Auswahl habe und mich als Kunde dann umentscheide ist das völlig in Ordnung.
Ich muss dann nicht monatelang warten und unter Umständen mit größerem Aufwand das Rad selbst verladen etc.
Wir sprechen hier doch von einem Radhersteller der Umsätze in Millionenhöhe macht und von Händlern die dessen Räder verkaufen.
Alle sollten doch eine Gewerbehaftplicht haben...

Am Ende stört mich einfach die für mich arrogrante Aussage ala "wir müssen auch mal betrachten in welcher Preisklasse wir uns bewegen"
 
Alle sollten doch eine Gewerbehaftplicht haben...
Die wird aber genauso wie deine Privathaftpflicht schauen, wer überhaupt was zu verschulden hat und ob der Grad der Schuld rechtfertigt, dass man jemandem etwas vorwirft.
Wenn du auf der Autobahn jemandem hinten einen Stein auf die Motorhaube aufwirbelst, wird der auch sagen: "Ohne dich wärs nicht passiert!" und "Du wusstest doch was du tust, wenn du ins Auto steigst." und dir sagen, dass du ja eine KFZ-Haftpflicht hast. Die wird dann aber auch sagen, dass solche Dinge wie Steinschläge einfach gängiges Risiko sind (so wie Produktionsfehler ohne (grobe) Fahrlässigkeit, wenn nach State-of-the-Art gehandelt) und dein Hintermann halt Pech gehabt hat. Ist für den auch nicht schön, aber wenn das nicht so wäre, würdest du wahrscheinlich die dreifache Prämie zahlen.

Am Ende stört mich einfach die für mich arrogrante Aussage ala "wir müssen auch mal betrachten in welcher Preisklasse wir uns bewegen"
Aber wie würdest du denn in einem kapitalistischen Markt mit solchen Fragen umgehen?
Du siehst einen Markt und weißt: "Ich kann das auch günstiger!". Stellt sich die Frage: Kannst du es günstiger, weil du ein Angebot bündelst ("Wenn du bei mir das Rad kaufst, bekommst du guten Service dazu, den du bei den anderen separat bezahlst!") oder weil du es entbündelst ("Bei den anderen zahlst du die ersten 2.000 EUR ja nur für den guten Service. Ein Kunde, der weiß was er will und auch mal selbst Hand anlegt, wird die diemals ausschöpfen!"). Cube geht halt her und sagt: Günstiges Rad, weniger Markenidentifikationspotenzial/"Leidenschaft", kein Bike Fitting im Store, viel Eigenmarke am Anbau.
Wirfst du da hinterher die Eigenmarkenteile weg (oder verkaufst sie) und ersetzt sie durch Markenteile, zahlst noch dein Bikefitting und machst vor dem Kauf eine Honorarberatung, kannst du dir dafür wahrscheinlich auch ein Specialized kaufen, wo du die genannten Dinge halt von Haus aus bekommst. Dass der Business Case von Cube sich nicht rechnet, wenn die Leute kommen und sagen "Jaaahaaa, da spar ich mir jetzt zweitausend Euro und kriege das gleiche!" ist doch eigentlich klar. Andernfalls müsste man (ganz blöd gesagt) auch hergehen können und sagen können "Wenn Cube an einem Rad für 5.000 EUR eine Marge von 500 EUR hat, also 10% Marge, hätte Specialized bei einem Preis für 8.000 EUR schon 3.500 EUR Marge, also 44%, und Pinarello bei einem 15.000 EUR Rad gleich mal 10.500 EUR Marge, also 70%. Die Werte muss man natürlich aufgrund der Skaleneffekte, Werbung etc. noch etwas eindampfen, aber kein normales Wirtschaftsunternehmen auf einem so breiten Markt wie dem Fahrradmarkt wirft auch nur annähernd solche Margen ab.
Dementsprechend: Die "teuren" Marken verkaufen dir das Produkt Rennrad, wozu Beratung, Fitting, Service, vllt. auch hochprofessionelle Garantieabwicklung und Identität zählt. Cube sagt: "Wir verkaufen dir eigentlich das Rad und das Minimum an Service drum herum und sind dafür aber viel günstiger!" Und der Kunde, der das weiß und sich dafür entscheidet, sollte eigentlich auch verstehen, was ihm für den niedrigeren Preis so alles nicht verkauft wird.
 
Wie sollte denn idealerweise die Reaktion von Cube und den Händlern aussehen?

Klar ist, es gibt ein Problem mit einem Bauteil am Rad, was dringend gewechselt werden muss. Aber klar sollte doch auch sein, das dieses Bauteil nicht massenhaft irgendwo auf Lager liegt, also es zu einem zeitlichen Problem wird. Was soll Cube jetzt machen? Wie stellt man sich jetzt vernünftigen Service vor, wenn man den Austausch zeitlich einfach nicht machen kann, da kein Material da ist?
 
Ich verstehe absolut jeden, dem gerade der Radurlaub oder auch die winterliche Wochenendausfahrt vermasselt wird, dass er/sie angepisst ist. Ich persönlich wäre ich davon auch extrem genervt, wenn es der einzige Renner in meiner Garage wäre. Aber wenn man es mal ohne Emotionen betrachtet:

Cube stellt ein offenbar produktionstechnisch bedingtes strukturelles Problem an der sicherheitsrelevanten Gabel eines Rennrads fest, das weltweit in einer verhältnismäßig hohen Stückzahl produziert worden ist und startet einen Rückruf. Der fällt erstmal glücklicherweise in den Winter der größten Märkte, schränkt den Nutzer also deutlich weniger ein, als ein Rückruf im Sommer. Im Rückruf selbst ist klar benannt, was das Problem ist (mögliche Delamination der Gabel) was die Folgen sein können (Sturz) und was zu tun ist (Gabel vom Händler oder selbst kontrollieren und bei einem Treffer keinesfalls mehr fahren). Konkretes wird Cube erst wieder benennen, wenn es etwas Konretes zu benennen gibt. Mehr kann man m.E. in den wenigen Tagen von Cube gar nicht erwarten, denn: Cube wird gerade mit seinem Produktionspartnern unter Hochdruck an einem Plan arbeiten, wie sie die neuen Gabeln produziert und verschifft bekommen. Die Produktions- und Logistikkapazitäten für die Masse sind ja nicht einfach so da. Die Rahmen- und Gabelhersteller werden vermutlich nicht exklusiv für Cube produzieren und sind somit ggf. für andere Hersteller gebucht. Für die werden gerade die Räder für 2026 gebaut. Die Rahmenbauer werden also eher nicht von heute auf morgen tausende Cube-Gabeln einschieben können. Dann braucht der Dampfer von Asien nach Europa auch nochmal 4-6 Wochen. Ich würde daher damit rechnen, dass die erste Charge neuer Gabeln Mitte/Ende Februar ankommt und dann priorisiert an die wichtigsten Abnehmer geht. Da würde der Hürzeler zum Beispiel ganz oben auf der Liste stehen wird, dann die großen Händler, dann die kleinen Händler.
Zusammengefasst: Aus meiner persönlichen Perspektive eines Nicht-Betroffenen hätte Cube bis jetzt nichts anders machen können. So scheiße das individuell sein mag, die Rahmenbedingungen lassen wahrscheinlich erstmal nichts anderes zu.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es verhältnismäßig schnell geht und Ihr zur neuen Saison wieder rechtzeitig auf Eurem Agree sitzt.
 
Wie sollte denn idealerweise die Reaktion von Cube und den Händlern aussehen?

Klar ist, es gibt ein Problem mit einem Bauteil am Rad, was dringend gewechselt werden muss. Aber klar sollte doch auch sein, das dieses Bauteil nicht massenhaft irgendwo auf Lager liegt, also es zu einem zeitlichen Problem wird. Was soll Cube jetzt machen? Wie stellt man sich jetzt vernünftigen Service vor, wenn man den Austausch zeitlich einfach nicht machen kann, da kein Material da ist?
Wie wäre es zB mit:
Oh du hast einen Radurlaub geplant - wir leihen dir unentgeltlich ein passendes Rad
Oh du musst täglich pendeln - auch da leihen wir dir gerne ein Rad
Oh du möchtest nicht so lange verzichten - wir nehmen es gerne zurück und schauen ob wir was passend im Lager haben, wenn nicht nehmen wir es natürlich gerne zurück und erstatten dir den Kaufpreis
Oh du musst dir einen kompletten Tag freinehmen um es uns zu bringen - wir organisieren dir eine kostenlose Abholung.

Ist das wohl zu viel verlangt weil eine
hochprofessionelle Garantieabwicklung
bei dem "billigen Preissegment"

nicht erwartet werden darf?

Hier wird der Eindruck erweckt das ich jetzt als "Billigrad - Käufer" gefälligst einfach zu warten habe. Aber wehe man spricht aus das man ein bisschen "Service" erwarten kann...
 
Der Nackte Würfe hat einen Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro
Was aber nichts über den Gewinn des nackten Würfels aussagt. Und schon gar nicht über den Gewinn des Händlers vom nackten Würfel, zu dessen Lasten Deine Leihräder, kostenlose Abholung oder Kaufpreiserstattung erstmal gehen.
 
Was aber nichts über den Gewinn des nackten Würfels aussagt. Und schon gar nicht über den Gewinn des Händlers vom nackten Würfel, zu dessen Lasten Deine Leihräder, kostenlose Abholung oder Kaufpreiserstattung erstmal gehen.
ich soll auf Leihrad, Abholung oder Kaufpreiserstattung verzichten weil?
 
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