• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Ich hab ja auch geschrieben, daß in dem Fall der Händler nicht gerade gut reagiert.
Aber muß jetzt ein guter Händler die Fehler der anderen ausbaden?
Ich würde halt schon unterscheiden wollen zwischen "freien" Händlern und den Flagshipstores von Cube. Von letzteren kann ich schlicht erwarten das sie jetzt sehr sauber, ordentlich und schnell reagieren.

Dem "freien" Händler bei dem das Rad nicht gekauft wurde, würde ich schon zugestehen das er sagt "nein danke" - dem Flagshipstore halt nicht - auch wenn das Rad im Internet bestellt wurde

Und was macht Cube jetzt hier falsch? Das ist ja zweifelsohne das Fehlverhalten von deinem - unabhängigen - Händler?!...
Die Händler wurden von Cube klar angewiesen was sie machen müssen, und dieses Verhalten von deinem "Tochter-Bike-Händler" ist falsch.
Soll Cube jetzt auch noch Qualitätssicherung der Arbeitsweise jedes Händlers machen?

Unabhängig von dem geschilderten Fall könnte Cube den Händlern bei 2 so riesigen Rückrufaktionen innerhalb so kurzer Zeit irgendwas anbieten um den Kunden auch nur ansatzweise das Gefühl zu geben, dass man sich für ihren Frust und die Ausfälle interessiert. (Da rede ich noch nichtmal von einer angemessenen Kompensation den Händlern gegenüber).

Ich habe die Räder (Sohn und meins), im Radhaus-Aschaffenburg gekauft. Ich habe diese Woche angerufen und hätte direkt beide abgeben können. Da wir aber 120 km (einfacher Weg) entfernt wohnen wird es Freitag in einer Woche sein. Meine Frau freut sich schon, Weihnachtsmarktbummel in Aschaffenburg 😁.
Ach ja, mir wurde direkt gesagt, dass im Falle eines Austauschs es ab Mitte Januar losgeht und die Gabel in der Rahmenfarben geliefert wird.
Ich finde Rückrufaktionen richtig. In den 80er bin ich auf den gerade beginnenden MTB-Zug aufgesprungen. Da waren wir Testfahrer für die Hersteller. Rahmen gebrochen? Spring halt nicht so viel rum. Sind zudem alles Einzelfälle 😉
Lieber eine frühzeitige Rückrufaktion, als nach einem Gabelbruch mit 30 km/h einen Krankenhausaufenthalt zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung wirken Cube Räder out of the Box so, als wären Teile einfach nur dran geschraubt aber nichts eingestellt
Eigentlich kommt kein Endkunde in den Kontakt eines Cubes, out of the box. Die Endmontage ist immer beim Händler, und der sollte das richtig machen. Ob ein Cube Store hier von Cube selber kontrolliert wird, weiss ich nicht. Aber wir sehen immer wieder Cubes, die von Grosshändlern (Discounter) endaufgebaut wurden, da merkt man, dass der Mechaniker weder Liebe noch Freude rein gesteckt hat. Muss man halt als Endkunde vorher klären, wo man kauft. Für etwas gibt es Rezessionen.

Unabhängig von dem geschilderten Fall könnte Cube den Händlern bei 2 so riesigen Rückrufaktionen innerhalb so kurzer Zeit irgendwas anbieten um den Kunden auch nur ansatzweise das Gefühl zu geben, dass man sich für ihren Frust und die Ausfälle interessiert. (Da rede ich noch nichtmal von einer angemessenen Kompensation den Händlern gegenüber).
Vielleicht kann man auch etwas Soziakompetenz vom Händler erwarten. Ein Agree-Kunde und ein E-Bike-Kunde mit der Kurbel sind meistens auch nicht grad doppelt betroffen.

Eigentlich kommt kein Endkunde in den Kontakt eines Cubes, out of the box. Die Endmontage ist immer beim Händler, und der sollte das richtig machen. Ob ein Cube Store hier von Cube selber kontrolliert wird, weiss ich nicht. Aber wir sehen immer wieder Cubes, die von Grosshändlern (Discounter) endaufgebaut wurden, da merkt man, dass der Mechaniker weder Liebe noch Freude rein gesteckt hat. Muss man halt als Endkunde vorher klären, wo man kauft. Für etwas gibt es Rezessionen.
Genau so ist es, ich hatte aber tatsächlich das Glück, einen Cube Karton zu bekommen, ohne dass ein Händler seine Hand anlegen konnte. Ich war schon überrascht, wie wenig Arbeit da zuvor reingesteckt wurde.

Was genau meinst du mit Sozialkompetenz des Händlers?
Ich kann ja als Händler einen passenden Umgang mit dem Endkunden in dieser Situation wählen. Verständnis für seine Situation aufbringen, ihm die Sache so erklären, dass er versteht, dass es für niemanden eine Party ist. Wenn er echte Probleme damit hat (bevorstehendes TL etc) darauf reagieren und Lösungen suchen.

Wer den Kunden jetzt als Störefried anschaut, und ihn auch so behandelt, nicht kulant auf Sorgen reagieren kann, bekleckert sich natürlich nicht mit Ruhm.

Dann kommt halt auch zum Tragen, was für ein Background ein Händler hat. Der introvertierte Mechaniker, der sich mit einem Laden selbständig gemacht hat weil er gut schrauben kann, reagiert mit dem Kunden vielleicht anders, als derjenige, der was von Customer Experience versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, ich hatte aber tatsächlich das Glück, einen Cube Karton zu bekommen, ohne dass ein Händler seine Hand anlegen konnte. Ich war schon überrascht, wie wenig Arbeit da zuvor reingesteckt wurde.
Eigentlich ist das nicht zulässig. Der Händler, der dir diesen Karton verkauft hat, hat gegen den Vertrag mit Cube verstossen. Oder es war ein "Spezialfall". Jedenfalls dürfte das nicht passieren. Aus gutem Grund.

Eigentlich ist das nicht zulässig. Der Händler, der dir diesen Karton verkauft hat, hat gegen den Vertrag mit Cube verstossen.
Keine Ahnung, ob das so ist. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren und der Händler hat seitdem nichts mehr von mir gehört. Ich denke, unterm Strich sind alle Parteien glücklich. Es hat sogar Spaß gemacht, mal etwas mehr machen zu dürfen.

Ich kann ja als Händler einen passenden Umgang mit dem Endkunden in dieser Situation wählen. Verständnis für seine Situation aufbringen, ihm die Sache so erklären, dass er versteht, dass es für niemanden eine Party ist. Wenn er echte Probleme damit hat (bevorstehendes TL etc) darauf reagieren und Lösungen suchen.

Wer den Kunden jetzt als Störefried anschaut, und ihn auch so behandelt, nicht Kulant auf Sorgen reagieren kann, bekleckert sich natürlich nicht mit Ruhm.

Dann kommt halt auch zum Tragen, was für ein Background ein Händler hat. Der introvertierte Mechaniker, der sich mit einem Laden selbständig gemacht hat weil er gut schrauben kann, reagiert mit dem Kunden vielleicht anders, als derjenige, der was von Customer Experience versteht.

Damit hast du zu 100% Recht. Trotzdem bleibe ich komplett auf den Kosten sitzen und jeder Kunde der etwas komplizierter zu handeln ist wird teurer. Ab einer gewissen Größenordnung macht das nicht sonderlich viel Spaß. Dass das Cube so egal ist versteh ich deswegen nicht ganz, weil sie sich voll und ganz drauf verlassen, dass die händler das so regeln wie du beschreibst, aber das machen viele (aus unterschiedlichen) Gründen leider nicht und so schadet sich cube am ende selbst.

Damit hast du zu 100% Recht. Trotzdem bleibe ich komplett auf den Kosten sitzen und jeder Kunde der etwas komplizierter zu handeln ist wird teurer. Ab einer gewissen Größenordnung macht das nicht sonderlich viel Spaß. Dass das Cube so egal ist versteh ich deswegen nicht ganz, weil sie sich voll und ganz drauf verlassen, dass die händler das so regeln wie du beschreibst, aber das machen viele (aus unterschiedlichen) Gründen leider nicht und so schadet sich cube am ende selbst.
Bitte einfach nicht vergessen, in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen.
Alle diese betroffenen Kunden haben ein Rad gekauft, was im Vergleich zur Konkurrenz richtig günstig war. Dass da nicht massig Marge auf der Strasse liegt, mit welcher man hier nun den Kunden einlullen kann, sollte auch verständlich sein. Bei uns kostet ein Wilier oder BMC mit vergleichbarer Ausstattung auch gern mal fast doppelt so viel, wo man dann auch mehr Spielraum hätte.

Alle diese betroffenen Kunden haben ein Rad gekauft, was im Vergleich zur Konkurrenz richtig günstig war. Dass da nicht massig Marge auf der Strasse liegt, mit welcher man hier nun den Kunden einlullen kann, sollte auch verständlich sein. Bei uns kostet ein Wilier oder BMC mit vergleichbarer Ausstattung auch gern mal fast doppelt so viel, wo man dann auch mehr Spielraum hätte.
Ah es sollen also nur Kunden mit viel Geld ordentlich bedient werden? Herzlich Willkommen im Kapitalismus

Ah es sollen also nur Kunden mit viel Geld ordentlich bedient werden? Herzlich Willkommen im Kapitalismus
wenn man etwas falsch verstehen will, schafft man das auch.
Google mal Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Wenn ich an einem Rad 1500.- verdient habe, kann ich aus Kulanz mal etwas springen lassen. Wenn ich 200 verdient habe, geht das nicht. Am Ende des Tages muss ein Verkauf im Plus enden. Das ist ja kein Hobby.

wenn man etwas falsch verstehen will, schafft man das auch.
Ich bin gerne bereit mein Verständis der Aussage zu ändern, da bräuchte ich dann aber gerade etwas Hilfe.
Was meinst du denn mit "nicht massig Marge, Kunden nicht einlullen kann" und "koste doppelt so viel, mehr Spielraum"

Ich bin gerne bereit mein Verständis der Aussage zu ändern, da bräuchte ich dann aber gerade etwas Hilfe.
Was meinst du denn mit "nicht massig Marge, Kunden nicht einlullen kann" und "koste doppelt so viel, mehr Spielraum"
siehe oben, habe meinen vorherigen Post ergänzt

Google mal Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Wenn ich an einem Rad 1500.- verdient habe, kann ich aus Kulanz mal etwas springen lassen. Wenn ich 200 verdient habe, geht das nicht. Am Ende des Tages muss ein Verkauf im Plus enden. Das ist ja kein Hobby.
Ah der Kunde mit mehr Geld kann also kulanter behandelt werden - das bedeutet für mich leider immer noch "besser/ordentlicher bedient werden" - da verwundert es mich dann nicht das der Einzelhandel so Schwierigkeiten hat

Da geh ich nicht ganz mit. Du sagst hier deinem Kunden durch die Blume: du hast billiger gekauft, also leb damit dass es so läuft wie es läuft..

Zurück