• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Da geh ich nicht ganz mit. Du sagst hier deinem Kunden durch die Blume: du hast billiger gekauft, also leb damit dass es so läuft wie es läuft..

Ah der Kunde mit mehr Geld kann also kulanter behandelt werden - das bedeutet für mich leider immer noch "besser/ordentlicher bedient werden" - da verwundert es mich dann nicht das der Einzelhandel so Schwierigkeiten hat
Wer günstig kauft, muss Abstriche beim Produkt und/oder der Dienstleistung machen. Ja natürlich ist das so.
Wer ein Ferrari kauft, bekommt ein anderes Package mit auf den Weg, als wenn du ein Dacia kaufst. Ist das jetzt so eine Überraschung?
Bezahlst du für Grundversicherung gleich viel, wie privat versichert?...

Ich glaube nicht dass Cube sich selbst mit Dacia vergleichen würde und z.b. BMC als Ferrari.. ich glaube auch die meisten Kunden würden diesen Vergleich nicht ziehen, wenn sie 6k+ für ihr Fahrrad hingelegt haben..

Wer günstig kauft, muss Abstriche beim Produkt und/oder der Dienstleistung machen. Ja natürlich ist das so.
Wer ein Ferrari kauft, bekommt ein anderes Package mit auf den Weg, als wenn du ein Dacia kaufst. Ist das jetzt so eine Überraschung?
Bezahlst du für Grundversicherung gleich viel, wie privat versichert?...
Nö - das ist schlicht kein Naturgesetz - allenfalls ein kapitalistisches
und am Ende für mich ein Grund den Einzelhandel zu meiden. Wer sagt denn dass das Willier mit einer Marge von 1200,- nicht einfach überteuert ist damit mir der Händler Honig ums Maul schmieren kann und mich mit nem Helm locken kann?
Aber wir driften ab

Ich glaube nicht dass Cube sich selbst mit Dacia vergleichen würde und z.b. BMC als Ferrari.. ich glaube auch die meisten Kunden würden diesen Vergleich nicht ziehen, wenn sie 6k+ für ihr Fahrrad hingelegt haben..
Ich habe auch nicht Cube mit Dacia gleichgesetzt, und BMC mit Ferrari.
Ich habe zum Thema Preis/Leistung ein Beispiel aus der Autowelt hinzu gezogen, weil sich mit den Brands ein deutlicher Unterschied aufzeigen lässt, womit der eine oder andere mehr anfangen kann, als bei Cube vs. BMC.

Wenn jemand bis jetzt gemeint hat, ein Agree SLT mit Dura-Ace sei das genau gleiche Produkt wie ein Teammachine R 01 mit Dura-Ace, und er einfach nur viel cleverer mit dem Agree-Kauf war, als der BMC-Käufer, der lebt einfach in (s)einer Traumwelt.

Wir rechnen mit um 10% Nettomarge. Ergo bleibt uns bei einem Agree SLT am Schluss vielleicht 500.-.
Bei einer Teammachine 1000.-.
Logo habe ich bei der Teammachine mehr Handlungsspielraum, bis sich ein Verkauf nicht mehr rentiert hat, als bei einem Agree. Wenn ein BMC Kunde eine andere Übersetzung möchte, ersetzen wir ihm diese. Bei einem Agree können wir das nicht gratis machen.
Wer das nicht versteht, müsste sich etwas vertieft mit Betriebswirtschaft auseinander setzen.

allenfalls ein kapitalistisches
Äh. Ja sicher… wir leben nunmal in einem Land wo das grundlegende Wirtschaftssystem ein marktwirtschaftliches ist.

Was erwartest Du denn? Das ein Händler (der natürlich an erster Stelle sich und seinen angestellten Leuten gegenüber auch eine soziale Verantwortung trägt) irgendwie was verschenken kann? Service/ Zeit/ Geld…?

Ein bisschen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge darf man schon haben.

Äh. Ja sicher… wir leben nunmal in einem Land wo das grundlegende Wirtschaftssystem ein marktwirtschaftliches ist.

Was erwartest Du denn? Das ein Händler (der natürlich an erster Stelle sich und seinen angestellten Leuten gegenüber auch eine soziale Verantwortung trägt) irgendwie was verschenken kann? Service/ Zeit/ Geld…?

Ein bisschen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge darf man schon haben.
Richtig - aber trotzdem nicht natürlich sondern gewollt und gemacht.

und das muss ich nicht gut finden und darf mich entscheiden das nicht gut zu finden.
Zu den wirtschaftlichen Zusammenhängen gehört auch das z.B vieles in den gleichen fernöstlichen Firmen gebacken wird und trotzdem wie durch geisterhand sehr unterschiedlich viel kostet

Aber ich enthalte mich jetzt

Ich habe zum Thema Preis/Leistung ein Beispiel aus der Autowelt hinzu gezogen, weil sich mit den Brands ein deutlicher Unterschied aufzeigen lässt, womit der eine oder andere mehr anfangen kann, als bei Cube vs. BMC.

Wenn jemand bis jetzt gemeint hat, ein Agree SLT mit Dura-Ace sei das genau gleiche Produkt wie ein Teammachine R 01 mit Dura-Ace, und er einfach nur viel cleverer mit dem Agree-Kauf war, als der BMC-Käufer, der lebt einfach in (s)einer Traumwelt.

Wir rechnen mit um 10% Nettomarge. Ergo bleibt uns bei einem Agree SLT am Schluss vielleicht 500.-.
Logo habe ich bei der Teammachine mehr Handlungsspielraum, bis sich ein Verkauf nicht mehr rentiert hat, als bei einem Agree. Wenn ein BMC Kunde eine andere Übersetzung möchte, ersetzen wir ihm diese. Bei einem Agree können wir das nicht gratis machen.
Wer das nicht versteht, müsste sich etwas vertieft mit Betriebswirtschaft auseinander setzen.

Du vergleichst Cube mit BMC und ziehst dann Dacia und Ferrari als Beispiel heran um deinen Standpunkt klarzumachen aber Cube ist dann doch nicht Dacia? Muss man nicht verstehen.

Und unsere tatsächlich erzielten Margen sind bei Cube höher als BMC, aber das mag von Händler zu Händler sicher unterschiedlich sein.

Ändert aber alles nichts an meinem Unverständnis gegenüber Cube und dem Umgang mit den Rückrufen für Händler und Kunden..

Du schreibst "wir". Heißt Du verkaufst Bikes oder betreibst einen Bikeshop?

Es ist frustrierend, aber 6.000€ für ein neues Rennrad sind nicht wahnsinnig viel (und bei den Agrees ist bei 5.000€ Ende der Fahnenstange 😉). Dafür noch richtig gute (zumindest die von meinem Sohn und meine sind es) LR, Carboncockpit, Sattel mit Carbonstreben und eine DA Di2 sind nun mal derzeit ein Schnapper.
Was nun die Kulanz angeht, sehe ich das auch so, dass ich hier Abstriche machen muss. Bei einem Speci S-Works würde ich einen anderen Maßstab anlegen. Habe ich z.B. vor etlichen Jahren bei Storck, als die noch kein Versender waren, gemacht. Geholfen hat es nichts.
Bei Cube bin ich auf Grund des Preises davon ausgegangen, dass Gewährleistungen und Garantien ordnungsgemäß abgewickelt werden, jegliche Art von Kulanz sehe ich als Bonus.
Mit dem Radhaus-Aschaffenburg bin ich sehr zufrieden. Von der telefonischen Anfrage nach zwei SLTs, die auf ihrer HP standen, über die Auslieferung mit wirklich ausführlicher Erklärung (ich habe mich schon gefragt, wie das mit den versenkten Ventilen funktioniert 🙄) bis zum Telefonat bezüglich der Abwicklung des Rückrufs. Wenn Cube nun die Gabel (wenn ich betroffen bin) bis Mitte Januar, Anfang Februar liefert und ich das Rad bis spätestens Ende Februar wieder habe, ist für mich alles gut. Wenn doch noch Schnee liegen sollte, darf es auch Anfang März werden.
Das natürlich Kunden, die einen Radurlaub geplant haben, das anders sehen sind, verstehe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht Cube jetzt hier falsch? Das ist ja zweifelsohne das Fehlverhalten von deinem - unabhängigen - Händler?!...
Die Händler wurden von Cube klar angewiesen was sie machen müssen, und dieses Verhalten von deinem "Tochter-Bike-Händler" ist falsch.
Soll Cube jetzt auch noch Qualitätssicherung der Arbeitsweise jedes Händlers machen?
Hi,
sorry, wenn ich die Umstände anders sehe.

1. Wenn ich mit 4. Cube Händlern kommuniziere und ich 4 divergierende, teilweise komplett widersprüchliche, Aussagen zum Ablauf des Rückruf-Prozesses höre, bin ich der Auffassung, dass Cube in der Kommunikation versagt hat.
2. Wenn wie hier vorliegend ein "komplexer" Prüfschritt - hier Gabel-Seriennummer - in den Prozess eingebaut wird und faktisch alle Gabeln (so sieht es zumindest aus (nicht repräsentativ geprüft)) alle durchfallen, kann und sollte dieser Schritt im Zuge der Kundenfreundlichkeit unterbleiben.
PS: Falls doch ein substanzielle Zahl von Gabeln nicht betroffen sein sollten (auch wenn es nach den Aussagen hier im Forum nicht so aussieht), ziehe ich meine Meinung zurück und behaupte das Gegenteil.

Viele Grüße

Ich habe mein Cube in Spandau bei einem freien Händler gekauft, wäre es betroffen würde ich jetzt trotzdem zu Cube nach Mitte fahren - kann ja nicht sein das der freie Händler der den Fehler nicht gemacht drauf zahlen muss....
Und dann, um mich auf @n+2 zu beziehen, erwarte ich vor Ort schon einiges an Qualitätskontrolle über den Service im vorliegenden Fall
Hi,
sehr gutes und passendes Beispiel. Exakt diesen Schritt hatte ich versucht und zwar zu einem Zeitpunkt an dem ich noch gehofft hatte nicht betroffen zu sein und wollte dort einen Termin zur Überprüfung der Gabel-Seriennummer machen. Hier wurde mir ein möglicher Termin zur Prüfung in Aussicht gestellt. Damit war die Entscheidung gefallen, dass ich die Gabeln selber teil-ausbaue.
Viele Grüße

MIch würde bei dem Fall interessieren, wer den Schaden/die Kosten übernimmt. Wenn ich es richtig verstehe, betreibt Cube Auftragsfertigung. Dann stellt sich die Frage, ob der Auftragsfertiger keine richtige Qualitätskontrolle durchgeführt hat (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die neuen Gabel das gleiche Design haben). In diesem Fall müsste der Auftragsfertiger die Gabel "kostenlos" nachproduzieren und Cube würde nicht auf den Kosten sitzenbleiben.

Cube bleibt in der Regel wenigstens auf den ganzen organisatorischen Kosten sitzen, dazu kommen noch die Handlingskosten in der Werkstatt die auch jemand bezahlen muss.
Das falls sie einen Zulieferer zu einer Ersatzlieferung bei seinem Verschulden verpflichten können mal dahingestellt aber diese Kosten werden Sie kaum geltend machen können, alleine weil in allen Verträgen die ich kenne Folgeschäden ausgeschlossen sind.

Hi,
sorry, wenn ich die Umstände anders sehe.

1. Wenn ich mit 4. Cube Händlern kommuniziere und ich 4 divergierende, teilweise komplett widersprüchliche, Aussagen zum Ablauf des Rückruf-Prozesses höre, bin ich der Auffassung, dass Cube in der Kommunikation versagt hat.
Ich meine, dass die Anweisung und Information von Cube sehr klar daher kam.
Wenn ich aber von Händlern lese, die angeblich sagen: Komm spontan vorbei, wir tauschen schnell die Gabel", dass ist diese eine Situation zu 100% an der Info von Cube vorbei
Du kannst aber gerne die vier völlig unterschiedlichen Aussagen posten, ich kann dir vermutlich ziemlich genau sagen, was von Cube kam, und wo der Händler eigene Sachen reininterpretiert hat.
Bei Punkt 2 bin ich komplett bei dir.

MIch würde bei dem Fall interessieren, wer den Schaden/die Kosten übernimmt. Wenn ich es richtig verstehe, betreibt Cube Auftragsfertigung. Dann stellt sich die Frage, ob der Auftragsfertiger keine richtige Qualitätskontrolle durchgeführt hat (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die neuen Gabel das gleiche Design haben). In diesem Fall müsste der Auftragsfertiger die Gabel "kostenlos" nachproduzieren und Cube würde nicht auf den Kosten sitzenbleiben.
Das muss nicht zwangsläufig ein Problem in der Fertigung sein. Die Konstruktion kann genauso Schuld daran haben.

Ich meine, dass die Anweisung und Information von Cube sehr klar daher kam.
Wenn ich aber von Händlern lese, die angeblich sagen: Komm spontan vorbei, wir tauschen schnell die Gabel", dass ist diese eine Situation zu 100% an der Info von Cube vorbei
Du kannst aber gerne die vier völlig unterschiedlichen Aussagen posten, ich kann dir vermutlich ziemlich genau sagen, was von Cube kam, und wo der Händler eigene Sachen reininterpretiert hat.
Bei Punkt 2 bin ich komplett bei dir.
Hi,
Deine Aussage trifft auch exakt die Aussage des letzten Händlers in der Kommunikationskette mit dem ich im Kontakt stand, der sich ebenfalls gewundert hat, wie hier ein Missverständnis zustande kommen können. Aber egal, vielleicht ist der in meiner Gliederung abwegige Punkt 2. der Punkt, der, die Missverständlichkeiten produzierten; so zumindest mein Eindruck. Dies fällt wiederum unmittelbar auf Cube zurück, getreu dem Motto, es mag (ab jetzt Vermutungungen) es mag 5 % nicht betroffene Gabeln geben, aber wir machen den Prozess um 100% komplizierter.

Und damit niemand meine Kritik missversteht. Ich glaube die meisten Hersteller hätten sich auf Problem-Einzelfälle berufen, insofern finde ich das Handeln von Cube dem Grunde nach positiv, jedoch in der konkreten Umsetzung ist noch viel Luft nach oben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Deine Aussage trifft auch exakt die Aussage des letzten Händlers in der Kommunikationskette mit dem ich im Kontakt stand, der sich ebenfalls gewundert hat, wie hier ein Missverständnis zustande kommen kann. Aber egal, vielleicht ist der in meiner Gliederung vollständig abwegige Punkt 2. der die Missverständlichkeiten produzierten; so zumindest mein Eindruck. Dies fällt wiederum unmittelbar auf Cube zurück, getreu dem Motto, es mag (ab jetzt Vermutungungen) es mag 5 % nicht betroffene Gabeln geben, aber wir machen den Prozess um 100% komplizierter.

Und damit niemand meine Kritik missversteht. Ich glaube die meisten Hersteller hätten sich auf Problem-Einzelfälle berufen, insofern finde ich das Handeln von Cube dem Grunde nach positiv, jedoch in der konkreten Umsetzung ist noch viel Luft nach oben.

Gruß
Also, wenn der eine Händler in der Tat zum kurzzeitigen Vorbeikommen und Gabelersetzen aufgerufen hat, dann kann hier Cube wirklich nichts dafür. Cube kann sich sicher auf den Standpunkt stellen, dass der Verantwortliche im Laden lesen und dementsprechend handeln kann. Offenbar stimmt das nicht überall.

Und wenn du von 5% nicht betroffenen Gabeln ausgehst, sind das vielleicht 2'500 Gabeln?! Ich möchte nicht entscheiden, ob man einfach mal 2500 Stück mehr produziert, nur damit es an der Front ein wenig einfacher geht. Und vielleicht sind diese 2500 Kunden auch froh, bereits im Dezember zu wissen, dass sie nicht auf eine Gabel warten müssen, und sie im Jan/Feb ins Trainingslager können...

Und was macht der Herr Hürzeler? :confused:

"Der von CUBE kommunizierte Produktsicherheitsrückruf betrifft tatsächlich auch einen Teil unserer Flotte. Wir haben sofort reagiert und alle betroffenen Räder aus dem Verkehr gezogen. Diese werden erst wieder eingesetzt, sobald der Gabelumbau gemäss den Vorgaben von CUBE vollständig abgeschlossen ist. Betroffen ist rund die Hälfte unserer CUBE-Agree-Modelle. Die andere Hälfte sowie alle übrigen CUBE-Rennräder in unserem Bestand sind vom Rückruf nicht betroffen.

Wir stehen in engem Austausch mit CUBE, um die notwendigen Umbauarbeiten so schnell wie möglich durchführen zu können. Bis dahin stehen unseren Gästen die einwandfreien, nicht zurückgerufenen CUBE Agree (ca. 500 Räder) sowie sämtliche weiteren Rennradmodelle uneingeschränkt zur Verfügung. Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass die Umbauten der betroffenen Räder bis zum Beginn unserer Hauptsaison abgeschlossen sind und wir wie gewohnt allen Gästen ein technisch einwandfreies Mietvelo anbieten können.

Wir wünschen dir eine schöne Adventszeit."

Zurück