• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
1. Wenn ich mit 4. Cube Händlern kommuniziere und ich 4 divergierende, teilweise komplett widersprüchliche, Aussagen zum Ablauf des Rückruf-Prozesses höre, bin ich der Auffassung, dass Cube in der Kommunikation versagt hat.
Die Händler haben genau die gleichen Infos bekommen, wie die Endkunden.

Wo genau liegt hier das Versagen eines Herstellers, wenn diverse Händler diese Infos unterschiedlich interpretieren? Oder aber aufgrund deren internen Abläufe, diese intern unterschiedlich umsetzen?

Die Händler haben genau die gleichen Infos bekommen, wie die Endkunden.

Wo genau liegt hier das Versagen eines Herstellers, wenn diverse Händler diese Infos unterschiedlich interpretieren? Oder aber aufgrund deren internen Abläufe, diese intern unterschiedlich umsetzen?
Dann kann zumindest mal die Vermutung im Raum stehen, dass die Kommunikation nicht klar genug war.
Könnte man jetzt auf die Auffassungsgabe anderer schieben, obwohl das bei 4 Meinungen von 4 Händlern auch schon schwieriger werden dürfte.
Vermutlich müssen sie für manche zukünftig alles in leichter Sprache verfassen 😁

Wenn man wie Cube Räder für den halben Preis anbietet und den billigsten Lieferanten (in China?) wählt sind solche Probleme völlig normal. Hat mich eh gewundert wie ein CX mit allen Schikanen 2500 Euro kostet.
einfach mal ne „Scheishaus-Parole“ raushauen …
Mal für dich gaaanz einfach ausgedrückt:
Der einzig relevante Unterscheid bei Rädern unterschiedlicher Räder, sind ausstattungsbereinigt, Rahmen und Gabel. Die dann oft, in den gleichen Ländern, wenn nicht gar in den gleichen Fabriken gefertigt werden.

obwohl das bei 4 Meinungen von 4 Händlern auch schon schwieriger werden dürfte.
Wie unterschiedlich wars den wirklich?
Im Grunde doch eins der beiden folgenden Szenarien?
  1. Du schiebst dein Rad zum Händler, der prüft die S/N der Gabel, oder du machst es selbst
  2. Händler erstellt ein Ticket bei Cube und bestellt für dich eine neue Gabel
  3. Du schiebst dein Rad wieder nach Hause, denn fast kein Händler kann dein Rad, sagen wir mal, 2 Monate bei sich lagern
  4. Ist dann deine Gabel beim Händler angekommen, bekommst du Nachricht und schiebst dein Rad wieder zum Händler
oder

Du wartest so lange, bis die ersten Gabeln ausgeliefert werden und schiebst dein Rad dann zum Händler. Dann bleibt es dort, bis deine Gabel angekommen und getauscht ist.

Deshalb gilt: Wenn ein Produkt bereits fehlerhaft in Verkehr gebracht wurde und genau dieser Fehler zu einem Schaden führt, bleibt der Hersteller haftbar. Ein späteres Nutzungsverbot kann daran nichts ändern und entbindet auch nicht von der Pflicht, alle Kunden zuverlässig und nachweisbar (!) zu informieren.
Bist du Hobby-Anwalt oder tatsächlich Jurist?

Der einzig relevante Unterscheid bei Rädern unterschiedlicher Räder, sind ausstattungsbereinigt, Rahmen und Gabel.
Ist es nicht eigentlich eher andersherum, dass die einzig relevante Gemeinsamkeit Gruppe und LRS sind?
Neben Rahmen und Gabel kommen mir da Tretlager, Lenker, Vorbau, Sattel und Pedale in den Sinn. Teilweise werden ja teure Teile in den Gruppen auch mal gegen günstigere ersetzt (z.B. 105 Kasette auf einer Ultra-Garnitur) - ob das beim Cube CX so war, weiß ich natürlich nicht. Aber dass die Cubes von Haus aus meistens mit Newmen kommen, ist ja nun kein Geheimnis.
Oder meinstest du das mit "ausstattungsbereinigt"? Dann wären wir da m.M.n. bei einem "Abgesehen von den vielen Unterschieden gibt es eigentlich kaum Unterschiede"

Das Rad wurde Ende Mai (bestellt Dezember 2024) im CUBE Store Erlangen von uns in Empfang genommen. Nach rund 1500 km wurde die Erstinspektion Mitte Juli durchgeführt, dabei die Schock-Diagnose: Großflächige Delamination auf der Gabelschaft-Innenseite in Höhe der Vorbau-Klemmung (dort wo sich auch der Expander befindet). Die Probleme mit Delamination scheinen sich also nicht nur auf die Gabelscheiden zu beschränken.
Frage in die Runde: Ist das normal, dass bei der Erstinspektion auch die Gabelinnenschaftseite angeschaut/kontrolliert wird? Wohl eher nicht. Und zudem dann auch noch eine Delaminierung an der Stelle, wo der Expander von inner leichten Gegendruck aufbaut, damit die Vorbauklemmung nicht zum Problem wird.

Wenn die Geschichte hier so wie geschrieben stimmt, kommen eigentlich nur zwei Dinge in Frage:
1. Der Radbesitzer/-besitzerin hat ein nicht normales Fahr- /Lenkverhalten nicht bemerkt, der Reparaturservice aber schon - dann Hut ab dafür; oder
2. Bei Cube wusste man schon über diese mögliche Schwäche und die Händler wurden angewiesen, bei einer Inspektion vorsorglich sich den Gabelinnenschaft anzusehen.

So ohne konkrete Anhaltspunkte wird doch nicht die Gabelinnenschaftseite kontrolliert.

Bei Cube gibt es nur freie Händler. Cube selbst betreibt keine eigenen Geschäft, wie zB Trek.

… also zahlt ein anderer freier Händler, der am Verkauf deines Rades nichts verdient hat
Fehler findest du selbst, oder?
Für mich als Kunde sind alle Läden die auf der Homepage von Cube als Cube-Stores aufgeführt werden Cube-Stores.

Wer sich groß den Namen aufs Fenster klebt - darf sich in meinen Augen dann auch gerne mit den Problemen auseinandersetzen.

Den Preisunterschied muss man natürlich immer auch Ausstattungsbereinigt sehen.
Das machst du dir etwas einfach. So dumm es tönt, ein Rad besteht nicht nur aus Rahmen, Gabel, Anbauteilen.
Da spielen Entwicklung, Produktion, Logistik, Marketing, und und und mit rein. Zudem bezahlt Cube garantiert für eine DA Gruppe oder einen Conti Reifen nicht gleich viel wie zb BMC.
Und dann ist Cube in Gründungs/Privatbesitz, und da sind andere Interessen vorhanden, als ein Brand mit Investoren, die nur die Rendite interessiert.

Dann kann zumindest mal die Vermutung im Raum stehen, dass die Kommunikation nicht klar genug war.
Ach hör doch auf 🙃
Wir haben alle Kunden schriftlich mit Email angeschrieben. Und da steht in Grossbuchstaben, und in roter Schrift ausdrücklich drin, sie sollen sich bitte für eine Terminvereinbarung schriftlich, als Antwort auf das Email melden. Wir hatten schlichtweg zu grossen Respekt, dass wir sonst an einem Nachmittag 70 Telefonanrufe bekommen, was unser Tagesgeschäft lahm gelegt hätte.
Innerhalb 20min haben vier angerufen, und 2h später kam einer unangemeldet mit dem Rad vorbei.
Nur weil man lesen und denken kann, heisst das noch lange nicht, dass man es auch tut.
Da werden einzelne Händler auch nicht besser sein, als einzelne Kunden.

Da werden einzelne Händler auch nicht besser sein, als einzelne Kunden
Da hast du natürlich recht, ich bin nur über das Verhältnis gestolpert.
Bei dir waren es 5/70 Kunden bei glasklarer Kommunikation. @Hulg63 bekommt 4 (offensichtlich sehr unterschiedliche) Vorgänge von 4 Händlern präsentiert.

Da frage ich mich einfach nur wie das kommen mag. 🤷🏼‍♂️

(offensichtlich sehr unterschiedliche) Vorgänge von 4 Händlern präsentiert.
Ich hatte um die vier verschiedenen Anweisungen gebeten, aber sie wurden nicht geliefert.
Wie unterschiedlich die waren, wäre interessant.

Dann weiss ich nicht, wie viel hundert Händler in D sind. Die Quote an "überfliegen und machen was man selber für richtig hält" mag ähnlich sein?!

Ich hatte um die vier verschiedenen Anweisungen gebeten, aber sie wurden nicht geliefert.
Wie unterschiedlich die waren, wäre interessant
Vielleicht hat sich sogar die eine „korrekte Vorgehensweise“ darunter versteckt, das würde die Quote signifikant verbessern 😄

überfliegen und machen was man selber für richtig hält
Vermutlich das.
Solange es anständig funktioniert können sie es aus Kundensicht auch machen wie sie lustig sind 😄

und 2h später kam einer unangemeldet mit dem Rad vorbei.
Nur weil man lesen und denken kann, heisst das noch lange nicht, dass man es auch tut.
Oder er hatte sich mal mit seinen Verbraucherrechten beschäftigt und wollte mehr als ne Aussage "nächstes Jahr machen wir das irgendwann; laß Dein Neurad einfach mal über einige Monate stehen und Du wirst schon irgendwann mal drankommen"?
Ich hab jedes Verständnis für den Händler, der die Gabeln nicht hat, aber auch für jeden Kunden, der seine Rechte, welche das auch immer im Einzelfall sein mögen, komplett ausschöpft, um nicht Ostern immer noch ohne Rad dazustehen sondern das teure, recht neue Rad nach etwaiger Möglichkeit und Erfüllung der Voraussetzungen nach Gesetz und Vertrag möglichst zu wandeln versucht und sich was anderes zu kaufen, bevor die guten 2026er ausverkauft sind.. Sind die zurückgerufenen Räder vollintegriert mit Leitungsverlegung durch Steuerkopf und Lenker? Wie viele Räder kriegt man pro Mechaniker am Tag umgebaut, mit Bremssattelumbau, evt. sogar Leitungstausch, Lenkerbandwickeln etc.? Der Rückruf ist Problem des Herstellers und des Händlers, beide haben an dem Rad verdient. Der Kunde hat Rechte...

Zuletzt bearbeitet:
Oder er hatte sich mal mit seinen Verbraucherrechten beschäftigt und wollte mehr als ne Aussage "nächstes Jahr machen wir das irgendwann; laß Dein Neurad einfach mal über einige Monate stehen und Du wirst schon irgendwann mal drankommen"?
Ich hab jedes Verständnis für den Händler, der die Gabeln nicht hat, aber auch für jeden Kunden, der seine Rechte, welche das auch immer im Einzelfall sein mögen, komplett ausschöpft, um nicht Ostern immer noch ohne Rad dazustehen sondern das teure, recht neue Rad nach etwaiger Möglichkeit und Erfüllung der Voraussetzungen nach Gesetz und Vertrag möglichst zu wandeln und sich was anderes zu kaufen, bevor die guten 2026er ausverkauft sind.. Sind die zurückgerufenen Räder vollintegriert mit Leitungsverlegung durch Steuerkopf und Lenker? Wie viele Räder kriegt man pro Mechaniker am Tag umgebaut, mit Bremssattelumbau, evt. sogar Leitungstausch, Lenkerbandwickeln etc.? Der Rückruf ist Problem des Herstellers und des Händlers, beide haben an dem Rad verdient. Der Kunde hat Rechte...
wenn ich die Haltung eines Händlers so lese: würde ich als Kunde nicht mal selbst in den Laden fahren wollen. Alos abholen und den Urlaubstag abgelten lassen, 2 Wochen Frist zur Nacherfüllung, danach vom Kauf zurücktreten
Keine Kulanz gegenüber dem Kunden beim Kauf - im Schadensfall aber selber welche verlangen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise haben ein sehr gutes Einvernehmen mit unserer Kundschaft. Haben alle Verständnis für die Situation, wollen uns nichts Böses, und verhalten sich nicht wie die letzten Axxxxlöcher.
Ist nicht selbstverständlich, dass weiss ich, und darum schätzen wir das auch und verhalten uns auch so.

Glücklicherweise haben ein sehr gutes Einvernehmen mit unserer Kundschaft. Haben alle Verständnis für die Situation, wollen uns nichts Böses, und verhalten sich nicht wie die letzten Axxxxlöcher.
Ist nicht selbstverständlich, dass weiss ich, und darum schätzen wir das auch und verhalten uns auch so.
Getroffene Hunde bellen

Zurück