• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Frage:
Kann ich ftp, v02max fatmax und was weiß ich noch, was ich alles von einer Sportmedizinischen Untersuchung bekomme inkl. Spirom. in das Garmin eingeben? Wenn ja, wie? Die Ki führt mich ins Nirvana, das Handbuch hat mir nicht ausgegeben (evtl. war ich zu blind). Muss ich das am Gerät selber machen, also Edge oder mit der connect app?
Welche Werte lassen sich eingeben?
Vom Arzt würde ich diese bekommen:
1. Anaerobe Schwelle (ANS) / FTP
2. VO₂max (Maximale Sauerstoffaufnahme)
3. VLamax (Maximale Laktatbildungsrate)
4. FatMax (Maximale Fettverbrennungsrate)
5. Herzfrequenz an der Anaeroben Schwelle (HF ans)
6. Körperfettverteilung

Danke euch
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber normal müsste man das über die Einstellungen(garmin connect) Benutzerkonto, leistungsdaten herzbereiche einstellen können.

@all
Kann man den Tastenton ausmachen?

Frage:
Kann ich ftp, v02max fatmax und was weiß ich noch, was ich alles von einer Sportmedizinischen Untersuchung bekomme inkl. Spirom. in das Garmin eingeben? Wenn ja, wie? Die Ki führt mich ins Nirvana, das Handbuch hat mir nicht ausgegeben (evtl. war ich zu blind). Muss ich das am Gerät selber machen, also Edge oder mit der connect app?
6. Körperfettverteilung

Danke euch
1 und 5 ja

@all
Kann man den Tastenton ausmachen?
Ich glaube nicht

Kannst du mir Schritt für Schritt sagen? Ich finde das einfach nicht, weder das V2max, den ftp. Ich finde die WErte, aber sie lassen sich nicht verändern.

Den ftp habe ich gefunden nun. Dazu muss man das Handy mit dem Edge verbinden, auf Gerät gehen und dort Edge selber anklicken, eigene Statistiken und dort kann man einstellen, ob der ftp errechnet werden soll oder händisch eingegeben werden soll.
Den V2max habe ich nicht gefunden. Wo gibt man fatmax und das andere Zeug ein (Punkt 1 bis 5 von meiner Fragestellung)?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
6. Körperfettverteilung

Danke euch
Du kannst die wichtigsten Ergebnisse einer sportmedizinischen Untersuchung nur teilweise in Garmin hinterlegen. Sicher und sinnvoll einstellbar sind vor allem zwei Werte – FTP bzw. anaerobe Schwelle und die Herzfrequenz-Schwelle, denn genau dafür bietet Garmin eigene Felder und darauf basierende Trainingszonen. Diese Werte kannst du entweder direkt am Gerät (z B Edge) oder – je nach Modell – auch über Garmin Connect unter den Leistungs- bzw. Herzfrequenzzonen eintragen.

Werte wie VO₂max, VLamax, FatMax oder eine detaillierte Körperfettverteilung lassen sich dagegen nicht wirklich in Garmin abbilden. VO₂max wird vom Gerät selbst berechnet und ein manuell eingetragener Laborwert würde normalerweise bei der nächsten Sporteinheit wieder automatisch überschrieben. Die übrigen Werte sind im Garmin-System gar nicht vorgesehen, weil Garmin intern nur mit Herzfrequenz-, Leistungs-, Tempo- und Aktivitätsdaten arbeitet und keine metabolischen Diagnostik-Parameter akzeptiert.

Unterm Strich: Sinnvoll nutzbar ist die manuelle Eingabe von FTP und Schwellen-HF, alles andere bleibt außerhalb der Garmin-Logik. Wenn man die vollständige Leistungsdiagnostik verwenden möchte, funktioniert das besser über externe Trainingssoftware – Garmin dient hier eher als Datensammler und Anzeige, nicht als komplette Diagnostik-Plattform.

Kannst du mir Schritt für Schritt sagen? Ich finde das einfach nicht, weder das V2max, den ftp. Ich finde die WErte, aber sie lassen sich nicht verändern.

Den ftp habe ich gefunden nun. Dazu muss man das Handy mit dem Edge verbinden, auf Gerät gehen und dort Edge selber anklicken, eigene Statistiken und dort kann man einstellen, ob der ftp errechnet werden soll oder händisch eingegeben werden soll.
Den V2max habe ich nicht gefunden. Wo gibt man fatmax und das andere Zeug ein (Punkt 1 bis 5 von meiner Fragestellung)?
Fatmax ist ja der obere Bereich von Zone 2, wenn ich mich nicht irre. Wenn du deinen Bereich nach nem FTP-Test in einem Trainingszonen Kalkulator berechnet hast, kannst du das über Einstellungen - Benutzerkonten - Herzfrequenz und Leistung manuell einstellen.

Ich habe gestern gut drei Stunden mir zwei Profile für gravel und Rennrad erstellt. Irre wie man sich in den Datenfeldern verlieren kann. Ich denke aber so passt das und ich muss es jetzt in der Praxis probieren und ggf noch ein paar Mal abändern.

Ein paar Fragen konnte ich mir noch nicht erklären und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Kann ich eine Datenseite von einem ins andere Profil kopieren?
Werde ich beim einrichten meiner axs nochmal nach der spezifischen Datenseite gefragt? Die Frage kam ganz am Anfang und da hat es nicht geklappt, obwohl der sensor übernommen wurde. War zu faul gestern Abend noch in den Keller zu gehen.
Kann man die Pulsmessung auch über die Uhr (fenix 8) machen, oder braucht man immer einen Brustgurt?

Vielen Dank!

Ich habe gestern gut drei Stunden mir zwei Profile für gravel und Rennrad erstellt. Irre wie man sich in den Datenfeldern verlieren kann. Ich denke aber so passt das und ich muss es jetzt in der Praxis probieren und ggf noch ein paar Mal abändern.

Ein paar Fragen konnte ich mir noch nicht erklären und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Kann ich eine Datenseite von einem ins andere Profil kopieren?
Werde ich beim einrichten meiner axs nochmal nach der spezifischen Datenseite gefragt? Die Frage kam ganz am Anfang und da hat es nicht geklappt, obwohl der sensor übernommen wurde. War zu faul gestern Abend noch in den Keller zu gehen.
Kann man die Pulsmessung auch über die Uhr (fenix 8) machen, oder braucht man immer einen Brustgurt?

Vielen Dank!
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bietet der Edge 1050 keine Funktion, um eine selbst erstellte Datenseite direkt von einem Aktivitätsprofil in ein anderes zu kopieren. Man muss die einzelnen Anzeigen also jeweils im neuen Profil noch einmal manuell anlegen.

Beim Einrichten von AXS Komponenten wird die spezielle Datenseite nur beim allerersten Koppeln angeboten. Wenn dabei etwas nicht sauber funktioniert, erscheint die Abfrage später nicht automatisch noch einmal. In so einem Fall hilft es meist, den Sensor erneut zu entkoppeln und neu zu koppeln oder ein weiteres Profil anzulegen und die Einrichtung dort erneut auszulösen.

Zur Pulsmessung: Man kann problemlos die Herzfrequenz der Fenix (über „HR Broadcast“) an den Edge senden. Dafür braucht man keinen Brustgurt. Ein Gurt ist also nur dann sinnvoll, wenn man eine genauere Messung bevorzugt, notwendig ist er nicht.

Klasse finde ich auch die Funktion "Extended Display Mode" in Verbindung mit eine Garmin Uhr ...

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bietet der Edge 1050 keine Funktion, um eine selbst erstellte Datenseite direkt von einem Aktivitätsprofil in ein anderes zu kopieren. Man muss die einzelnen Anzeigen also jeweils im neuen Profil noch einmal manuell anlegen.

Beim Einrichten von AXS Komponenten wird die spezielle Datenseite nur beim allerersten Koppeln angeboten. Wenn dabei etwas nicht sauber funktioniert, erscheint die Abfrage später nicht automatisch noch einmal. In so einem Fall hilft es meist, den Sensor erneut zu entkoppeln und neu zu koppeln oder ein weiteres Profil anzulegen und die Einrichtung dort erneut auszulösen.

Zur Pulsmessung: Man kann problemlos die Herzfrequenz der Fenix (über „HR Broadcast“) an den Edge senden. Dafür braucht man keinen Brustgurt. Ein Gurt ist also nur dann sinnvoll, wenn man eine genauere Messung bevorzugt, notwendig ist er nicht.

Klasse finde ich auch die Funktion "Extended Display Mode" in Verbindung mit eine Garmin Uhr ...

Danke für die Infos. Leider funktioniert das erneute koppeln mit der schaltung wunderbar, aber die Datenseite taucht nicht auf und auch eine Abfrage kommt nicht erneut. Hier bin ich für Tipps dankbar.

Das mit dem geteilten Bildschirm zur Uhr macht für mich keinen Sinn bzw. Ich sehe keine Vorteile darin. Wie kann ich einfach nur die Uhr als Pulsmesser mit dem Edge koppeln?

Leider funktioniert die Klingel nicht über amt+, hab die auf die beiden Knöpfe gleichzeitig gelegt und es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit "Datenbank". Funktioniert das bei euch mit der sram force?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich einfach nur die Uhr als Pulsmesser mit dem Edge koppeln?
Edge => Einstellungen => Sensoren => Sensor hinzufügen => Herzfrequenz
Fenix => Einstellungen => Einstellungen der Uhr => Fitness => Herzfrequenz am Handgelenk => Herzfrequenz senden => Bestätigen => Kleines Herz-Symbol über Taster, oben rechts aktivieren

So sieht das bei mir dann aus ...

1765357858480.jpeg

Leider funktioniert die Klingel nicht über amt+, hab die auf die beiden Knöpfe gleichzeitig gelegt und es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit "Datenbank". Funktioniert das bei euch mit der sram force?
Hast du in der SRAM AXS auf dem Handy die "Doppeltastengeste" einem "ANT+"-Kanal zugeordnet? Anschließend kannst Du dann auf dem Edge die "ANT+"-Geste der Klingel zuordnen.

Das mit dem geteilten Bildschirm zur Uhr macht für mich keinen Sinn bzw. Ich sehe keine Vorteile darin. Wie kann ich einfach nur die Uhr als Pulsmesser mit dem Edge koppeln?
Ja, die Uhr kann als Sensor senden. Meine Garmins sind auf Englisch eingestellt, da heißt das dann Broadcast. Die Übersetzung ist wahrscheinlich etwas schwieriger zu entschlüsseln.

Üblicherweise möchte man nicht permanent senden weil das doch ein wenig auf die Akkulaufzeit geht. Viel weniger fummlig als jedes Mal in den Einstellungen Broadcast an/aus ist die Einstellung "senden während activity" und dann startet man entweder eine "ernsthafte" Parallelaufzeichnung (ist auch nicht mehr ganz so nervig wie früher: Strava schaltet neuerdings bei gleichzeitigen die erste automatisch auf privat) oder einfach irgend ein Indoor-Profil was man dann hinterher verwirft (spart GPS Strom). Wenn man damit ab und zu mal eine Aufzeichnun lang sendet bei der man das eigentlich nicht möchte ist der Laufzeitverlust im Vergleich zu 24/7 senden vollkommen vernachlässigbar, neben dem deutlichen Mehrverbrauch der Auszeichnung fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Hast du in der SRAM AXS auf dem Handy die "Doppeltastengeste" einem "ANT+"-Kanal zugeordnet? Anschließend kannst Du dann auf dem Edge die "ANT+"-Geste der Klingel zuordnen.
Ja habe ich gemacht, ich bekomme es am garmin Auch angezeigt und kann es belegen. Er reagiert aber nicht auf den Befehl. Ich probiere das nochmal mit der app von sram.

Also ich habe das Herzschlag senden auf langen Tastendruck links unten gelegt bei der Epix, ist für mich am bequemsten ....
Guter Tipp, nachdem ich aber einen Brustgurt habe ist mir das zu umständlich. Ich werde einfach den Gurt nutzen.

Ich habe jetzt an der force ein Softwareupdate durchgeführt. Das hat aber nicht wirklich Besserung gebracht. Fakt ist, wenn ich auf ant+ auf kurz drücken und lange drücken den gleichen Befehl wie "Klingel" lege geht das. Wenn ich aber zwei verschiedene Befehle lege geht keiner von beiden.

Ich meine das hier mal jemand geschrieben hat, dass die force auf ant+3 nur einen Befehl hat. Ich kann mich aber auch täuschen. So ist es nicht optimal aber ich bin glücklich.

Jetzt brauche ich nur noch die individuellen Datenseite für die Schaltung, weil die habe ich nirgends gefunden. Alles auch neu installieren hat nichts gebracht.

Guter Tipp, nachdem ich aber einen Brustgurt habe ist mir das zu umständlich. Ich werde einfach den Gurt nutzen.
Also noch einfacher als eine Taste drücken geht es nicht ;) , bist du sicher das du weisst was du willst ?

Zurück