• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Leider ohne Rad gewogen.

Das ist deutlich leichter als die Differenz 😜

IMG_6318.jpeg

Astreines Bild. Ich würde sagen, das Rad wiegt IRL real 12 kg. (Nur meine Zwifterfahrung)
Apropos Zwift und Gewicht. Ich fände es total gut, wenn man bei Zwift auch so ein Smolik-mäßiges Tuning bekommen könnte: 10.000 Drops für ein zusätzliches Bohrloch im Rahmen.

Physikalisch sehr korrekt beobachtet! 😍

Obere Körperhälfte schwerer, wenn man sie dichter zum Erdmittelpunkt bewegt --> mehr Gravitationseinwirkung als aufrecht stehend..
Deswegen kann vom so ermittelten Gewicht einen kleinen Wert abziehen, um die Zahl wieder vergleichbar mit anderen Messungen zu machen. Denke, so 10 kg wären gerechtfertigt.

Deswegen kann vom so ermittelten Gewicht einen kleinen Wert abziehen, um die Zahl wieder vergleichbar mit anderen Messungen zu machen. Denke, so 10 kg wären gerechtfertigt.

Du Fuchs.. ich mache es immer noch auf herkömmliche Art, vor jedem Zwift-Wettkampf eine komplette Darmspülung und 2 Stunden im Heat-Anzug dehydrieren.

das technische Problem:
Anhang anzeigen 1714851Anhang anzeigen 1714852Anhang anzeigen 1714853

Anhang anzeigen 1714861

Nun muss ich mit heute Nacht überlegen welches Innenlager und welche Kurbel…. Und wenn Red ob ich werbe 160mm kurbellänge brauche…

So ein Mist…
Interessant und ein Beweis dafür wieviel W… du in den Beinen hast. Vielleicht musst du gar nicht die Kurbel tauschen, auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob da riefen drin sind. Beim Lager steckt doch noch was im Rahmen. Das sieht nach Press Fit aus….. zum einpressen bitte nur speziell Werkzeug nehmen und kein Hammer am Carbon Rahmen 😅💪👌😉

Soweit ich das auf den Bildern sehe, ist nur das Lager hinüber. Die Schleifspuren auf der Achse der Kurbel sind mMn unbedeutend. Wenn es meine wäre, würde ich die weiterfahren. Sollte die Kurbel beim Einbau ins Lager wider Erwarten Widerstand zeigen, würde ich den Bereich mit den Schleifspuren mit sehr feinem Sandpapier planschleifen und fetten.

@pjotr das mit unserer Kommunikation müssen wir noch üben 😁
ich wollte nun wirklich nicht hören: abschleifen.....geht noch....

sondern: "natürlich ist es nun absolut Sinnvoll auf eine 160mm Kurbel zu gehen und daher die neue Red Kurbel zu kaufen - eigentlich bleibt dir gar keine andere (vernünftige) Option"

-> versuch's nochmal 😘

sondern: "natürlich ist es nun absolut Sinnvoll auf eine 160mm Kurbel zu gehen und daher die neue Red Kurbel zu kaufen - eigentlich bleibt dir gar keine andere (vernünftige) Option"

-> versuch's nochmal 😘
Wirklich schlimm wie die Innenlagerreste und die alte Achse aussehen, nach solch einem Fiasko käme mir keine SRAM Kurbel mehr ans Rad :oops:.

Mit dem Innenlager unterschreibe ich sofort...es gab auch kein Spiel davor....

Die Kurbel: die Stahlkugeln sind dann im "innenlager rumgebollert und haben sich (ich bin ja noch bis zu einem "größeren" Dorf gefahren) in die Kurbel gefressen...das hat nichts mit der Kurbelqualität zu tun.....

-> versuch's nochmal 😘

Die Entscheidung ist leicht. Es steht Weihnachten vor der Tür und es fehlt noch ein Geschenk, oder nicht? :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schlimm wie die Innenlagerreste und die alte Achse aussehen, nach solch einem Fiasko käme mir keine SRAM Kurbel mehr ans Rad :oops:.
Das Problem ist nicht die Kurbel, sondern die Lager. Die sind aber mittlerweile bei vielen Herstellern ein potenzieller Schwachpunkt. Das liegt meiner Meinung nach u.a. an der Machart solcher Lager. (Zu) kleine Lager, die teils in billigen, wenig stabilen Kunststoffgehäusen stecken und "irgendwie" in die Rahmen gepresst werden. Das ist alles auf schnellen Verschleiß ausgelegt.

Zurück