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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Nach meinem 2. SR Platten auf einer L'Eroica konnte ich von einem Materialwagen einen Vittoria Rally bekommen, mit dem konnte ich immerhin zu Ende fahren. War glaub ich etwas schwer, lief aber recht ordentlich.

Danke für den Erfahrungsbericht, das liest sich doch gut. Ich fahre SR nur noch am Klassiker und suche genauso einen günstigen Sorglos-Reifen für meinen Zweit-LRS. Die Straßen hier sind ebenfalls mau, gibt auch genug Glascherben im Stadtbereich, bei dem Tarif sind die Schmerzen beim Cut deutlich erträglicher.
Also ich fahre direkt, quasi als Vorbeugung, mit Dichtmilch....bekomme ich das ein oder andere kleine Loch vermutlich gar nicht mit.
Tipp beim Abstellen des Rades: Ventil so positionieren, dass die Milch nicht "im Ventil steht"...also selbiges nach oben drehen. Hab die Erfahrung gemacht, wenn das Rad lange nicht bewegt wird, wird dann das Ventil "abgedichtet", so dass nachpumpen evtl. erst mal schwer geht.
 
Demnächst Tufo. Mal sehen wie die sich fahren.
Ich hab aktuell auf einen Rad den Tufo Elite S3 225g, von dem bin ich echt angenehm überrascht. Keinerlei Schnitte nach einer Saison, sehr guter Rundlauf, gutmütig zu montieren, sehr leicht und rollt gefühlt nicht schlechter als meine Vittoria bzw Challenge mit Latexinnenleben.
 
Tipp beim Abstellen des Rades: Ventil so positionieren, dass die Milch nicht "im Ventil steht"...also selbiges nach oben drehen.
Ich fahre meine Milch jahrelang in der Trikottasche spazieren, für den Notfall. Daher hab ich da keine Erfahrung im Dauereinsatz
aber damit die Mich nicht im Ventil steht, sollte selbiges dann doch eher unten sein, oder? Vorausgesetzt, man hat keinen viertel Liter Milch im Reifen....
 
Ich fahre meine Milch jahrelang in der Trikottasche spazieren, für den Notfall. Daher hab ich da keine Erfahrung im Dauereinsatz
aber damit die Mich nicht im Ventil steht, sollte selbiges dann doch eher unten sein, oder? Vorausgesetzt, man hat keinen viertel Liter Milch im Reifen....C
😂 :daumen:...na klar, ich hatte da wohl einen Dreher...natürlich nach unten....halt nur um 180C vertan...🤣😅
Danke!!
 
Ich hab aktuell auf einen Rad den Tufo Elite S3 225g, von dem bin ich echt angenehm überrascht. Keinerlei Schnitte nach einer Saison, sehr guter Rundlauf, gutmütig zu montieren, sehr leicht und rollt gefühlt nicht schlechter als meine Vittoria bzw Challenge mit Latexinnenleben.
Ja die fahre ich auch in 25 mm und bin sehr zufrieden. Sind halt nicht so geschmeidig wie die Italiener.
 
😂 :daumen:...na klar, ich hatte da wohl einen Dreher...natürlich nach unten....halt nur um 180C vertan...🤣😅
Danke!!

Würde bei mir gut funzen, auf der unteren Tellerseite fällt ja bekanntlich alles vom Boden an die Decke 🤗

Etwas anderes: sollte man das Thema SR nicht in einen eigenen Faden auslagern? Hätte es imo verdient.
 
Würde bei mir gut funzen, auf der unteren Tellerseite fällt ja bekanntlich alles vom Boden an die Decke 🤗

Etwas anderes: sollte man das Thema SR nicht in einen eigenen Faden auslagern? Hätte es imo verdient.
Ach ne, lass das mal hier.... wer die fährt, fährt auch i. d. R. noch FB (ok, bei Cyclocross ist's wohl noch up to Date, oder 🤔), oder?! Die gibt's doch nur bis 28er für die Straße..denke ich...und die heutige, auf (TOTALEN) Comfort getrimmte, discbremsendeunde-schaltende Generation radelt doch nicht mehr unter 45er Breite 🤷🏾‍♂️
😉
Außerdem bleibt dann zusätzlich immer mal Leben hier in der Bude!
 
Ach ne, lass das mal hier.... wer die fährt, fährt auch i. d. R. noch FB (ok, bei Cyclocross ist's wohl noch up to Date, oder 🤔), oder?! Die gibt's doch nur bis 28er für die Straße..denke ich...und die heutige, auf (TOTALEN) Comfort getrimmte, discbremsendeunde-schaltende Generation radelt doch nicht mehr unter 45er Breite 🤷🏾‍♂️
😉
Außerdem bleibt dann zusätzlich immer mal Leben hier in der Bude!

Der Pathologiefaden für aussterbende Ratt-Technik - das hat auch was 👍
 
Um die vom mir erzeugte Grabesstimming hier wieder etwas zu lichten, begebe ich mich nun in die Reanimation 😁

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Projekt geht nach Eintreffen des hübschen und leichten CN-Lenkers weiter: Lenker vormontiert mit neuen Züge und Hüllen, die abradierten Bremsbeläge hinten (wer bremst hinten?!?) ersetzt, ebenso alle rostigen Schrauben, wo ich Ersatz hatte bzw. behandelt, wo kein Ersatz. Vernünftiger Sattel aus Bestand drauf und frische Pneus aufgezogen.

t.b.c. ...
 
Um die vom mir erzeugte Grabesstimming hier wieder etwas zu lichten, begebe ich mich nun in die Reanimation 😁

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Projekt geht nach Eintreffen des hübschen und leichten CN-Lenkers weiter: Lenker vormontiert mit neuen Züge und Hüllen, die abradierten Bremsbeläge hinten (wer bremst hinten?!?) ersetzt, ebenso alle rostigen Schrauben, wo ich Ersatz hatte bzw. behandelt, wo kein Ersatz. Vernünftiger Sattel aus Bestand drauf und frische Pneus aufgezogen.

t.b.c. ...
...oder Reinkarnation, quasi eine Wiedergeburt.

Welche Rolle da in Frankensteins Werkstatt - dort wird ja toten Sachen wieder Leben eingehaucht - spielt dieser fellige Azrael 🤔...

LG
 
Welche Rolle da in Frankensteins Werkstatt - dort wird ja toten Sachen wieder Leben eingehaucht - spielt dieser fellige Azrael 🤔...

Meine Katze wollte nur nachsehen, ob ich evtl an der Spielekonsole in der Werkstatt sitze. Das findet sie in höchstem Maße spannend, pflanzt sich auf meine Beine und beobachtet gespannt und mit Spitzohren das audiovisuelle Spektakel 😁
 
Für was für einen CN-Lenker hast Du dich entschieden?

Den hier:
Habe für einen RR-Umbau innerhalb der Verwandschaft einen günstigen Lenker gesucht, für ein Ratt mit Marktwert um 3- oder 400 € wollte ich keinen großen Invest und ich suchte was mit wenig drop und reach für die Dame.

Habe dafür diesen OG-EVKIN Lenker beim Ali bestellt. Form und Verarbeitung prima, 188g auf der Briefwaage.

Anhang anzeigen 1711808Anhang anzeigen 1711809Anhang anzeigen 1711810
 
Bin überrascht, dass das Orbea ohne Camparisierung deine Werkstatt verlassen darf, wie es aussieht! 🧐

:D

Ist Tiagra dran, sowas fass ich normalerweise nur mit Schutzkleidung an 😇
Quatsch, die Gruppe läuft jetzt wieder richtig gut, investiert wurde das Notwendige, um dem Ratt wieder zu Funktion und Fahrspaß zu verhelfen. Ist jetzt auch fertig.

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Vllt muss ich nochmal umbauen, mir fällt gerade ein, dass die Bremsbelegung ursprünglich links hinten und rechts vorn war ... hmpf ... muss die Dame mal fragen ...
 
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Sag mal @Kraxler_Fn hast du das Basso noch welches deinen Avatar schmückt?
ja das Rad habe ich noch, unverändert wie im Avatar.
Bilder davon gibt es bis auf das Bild im Avatar nicht, ich hab's nicht so mit dem Smartphone und dementsprechend wurde das Rad auch nirgends vorgestellt.

hübschen und leichten CN-Lenkers weiter
Danke für den Tip zu dem Lenker, den werde ich mir mal anschauen.
Ich bin gerade dabei ein ca. 20 Jahre altes Stevens SCF1 mit Dura Ace 7800 für die Saison 2026
wieder zum Leben zu erwecken, da könnte so ein kompakter Lenker ganz gut passen.
 
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