einfacher11
Aktives Mitglied
alles richtig gemacht , ja beim ersten Wachsbad gebe ich Stearin dazu um auch noch des letzte 0,1 % Fett weg zu bekommen das evtl noch vorhanden sein könnte, ist eher so ein Sicherheitsding , die Ketten baden mehrere Tage in Nitro Verdünnung mit immer mal schütteln ,m aller 1 bis 2 Tage kommt frische Nitro Verdünnung rein , den letzten Tag dann baden die Ketten in Bremsenreiniger , danach sind die ja 99,9% Fettfrei bzw. wahrscheinlich sogar 100% das Stearin ist wirklich nur nochmals zur Sicherheit für mein geistiges Wohlbefinden / Gewissen so zu sagen. Das erste Wachsbad, das die Ketten (mache das ja immer mit mehreren Ketten) mit dem Stearin erleben, kommt dann immer auch direkt weg, Sodas die Ketten dann nochmals in reines Paraffin kommen , danach dann dieses auch weg, dann ist der erste Zyklus vorbei und die Ketten werden gefahren bis sie wieder dran sind , ab da dann mit 2 Wachstöpfen einem zum Vorreinigen der andere normal , alles bei 90 Grad außer beim Stearin da mache ich 140 Grad also das Maximum was mein Kocher kann@einfacher11
Ich habe deine Beiträge hier und in anderen threads zum Thema Kettenwachs gelesen und möchte deine Methode mit reinem Paraffin genau so nachmachen.
Ich stehe kurz davor, das komplette Material zu bestellen, und möchte sicherstellen, dass ich alles richtig besorge und nichts vergesse - ich bin in dem Thema kompletter Neuling ;-)
Kannst du kurz sagen, ob die folgende Ausstattung deiner Vorgehensweise entspricht bzw. ob du etwas anders machen würdest?
– Reines Paraffin 60/62 vom chemiekontor.de
– als Wachskocher wollte ich mir die Tage bei Aldi ein Fondue kaufen
– Nitroverdünnung und Bremsenreiniger oder Isopropanol 99,8% (auch bei chemiekontor.de erhältlich) zum Entfetten
Außerdem hätte ich noch eine Frage, bevor ich bestelle:
Gibst du beim ersten Wachsbad etwas Stearin hinzu, um wirklich die letzten Öl-/Fettreste aus der Kette zu ziehen?
(Stearin-Perlen gibt es ja ebenfalls bei chemiekontor.de)
Hast du dazu Erfahrungen oder eine Empfehlung? Ich möchte deine Methode möglichst exakt übernehmen und freue mich über deine Einschätzung.
Beste Grüße
Mathias
mit dieser Methode bleibt antrieb immer wirklich fein rein , Kassette nach jeder Ausfahrt abbürsten , Kettenblatt und Kette durch Küchenrolle ziehen mit etwas Bremsenreiniger , somit wirklich alles immer schön sauber.
Gegen den Aldi Kocher spricht nix im Gegenteil gutes Gerät ABER dazu noch ein Digitales Thermometer am besten 2 und dann merken auf welcher Position die 90 Grad gehalten werden bzw. die 140 Grad für das erste mal mit Stearin
es reicht ein sehr einfaches Kontaktloses-Thermometer aus da auch plus / minus 10 Grad nicht relevant sind , nur so in ertwa im auge behalten ist wichtig
https://www.ebay.de/itm/204690706147?_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum:20469070614779346f4e97a34ceca2fd49bb4f9ec970|enc:AQAKAAABQKf%2BZDynwIBzPFOUXzsYfl6V00AKQ%2B%2B7P%2BQrUe%2FaNcA%2F6g5%2BKJDCW80yl3sDyiOtDc%2Bwp382udDvnYxF7ZDSjYqJm5GyOUkm75MegRvdMcZOp66%2FyDudCANRlWAoDDDX9YB72fUPBV77H7a03HzW0STx1Gs93kV83LcLsp0lNhfQLDXfNfMLQ0rIx436CRsKkV4q0M83NuPGXCf71wW%2BMv7NYPMYBIsOU3jRGXTH6CENniEtBANX921lnYZ%2FDt9pkXEKU9Cnn%2FkmE5oE5ZlJe%2FKfRde4q3HNTn345ZkxRgIKdIqMUl7yMlS8XzwaT16yq1yxs0j1JV1KxB7RO47Z40jUEp3Imdzav5LO7CRFcliLJ9rgGd%2BfI9WoUTonZTZobyTluuSIf%2BpWc2A2pDbx7WY7ZRDyKjFVQDGN769MNkD2|ampid
da das Chemie Kontur Paraffin 60/62 im 5kg Sack recht günstig sind würde auch ein Topf gehen , die Ketten die abgefahren sind im Topf alle Spülen danach das etwas schmutzige Paraffin weg und frisches rein und die Ketten dann nochmals da rein , aber mit 2 Töpfen geht es natürlich deutlich schneller und einfacher
beim Paraffin tauschen den Topf nach dem Ausgießen mit Küchenrolle auswischen das der Topf auch wirklich sauber , reines Paraffin ist weiß wenn es fest ist und geschmolzen schaut es aus wie reines Wasser, wenn es benutzt wurde und den Schmutz der Kette aufgenommen hat wird es leicht gräulich dann tausche ich es aus m, ca. 3 bis 4 Ketten für den ersten Topf , de zweite reine Topf geht immer länger aber auch da tausche ich nach 3 bis 4 Ketten immer aus.
Zuletzt bearbeitet: